Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo Leute,
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen HTPC auflösen und etwas Neues hinstellen.
Er sollte können:
Streaming und Puffern von Filmen (z.b. iTunes).
Abspielen aller Formate.
Evtl. auch mal zum encoden über Nacht (nicht zeitkritisch).
Downloads über Nacht z.b. von OTR/Homeload.de
Der PC sollte gut transportabel sein und evtl. WLAN bieten für schnelle Konnektivität.
4k und HDR fähig. h265 fähig.
relativ leise sollte er sein, Unsicherheitsfaktor ist da noch das Gehäuse-Netzteil; CPU Kühler kann ich hier notfalls tauschen, vorgesehen wäre der originale Intel vorerst mal.
Hierfür habe ich mal folgendes zusammengestellt:
InWin Chopin Mini ITX Gehäuse inkl. 150Watt Netzteil (kennt das jemand, wie laut ist das Netzteil?)
ASRock H270M-ITX/ac
Intel Pentium G4560 (Hier bin ich mir sehr unsicher, reicht der für die Anforderungen?)
8GB DDR4 2400
vorhandene 2,5" 250er SSD (Samsung 850 Evo)
vorhandene 2,5" HDD 1TB (aus PS4)
Ich hatte zuerst mit dem Gedanken an ein NUC gespielt, nachdem ich jedoch mal die CPUs verglichen habe und auch die Flexibilität bei den Komponenten berücksichtige glaube ich bin ich mit Eigenbau aktuell noch besser bedient... und dem Basteldrang wird etwas nachgegeben
ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen HTPC auflösen und etwas Neues hinstellen.
Er sollte können:
Streaming und Puffern von Filmen (z.b. iTunes).
Abspielen aller Formate.
Evtl. auch mal zum encoden über Nacht (nicht zeitkritisch).
Downloads über Nacht z.b. von OTR/Homeload.de
Der PC sollte gut transportabel sein und evtl. WLAN bieten für schnelle Konnektivität.
4k und HDR fähig. h265 fähig.
relativ leise sollte er sein, Unsicherheitsfaktor ist da noch das Gehäuse-Netzteil; CPU Kühler kann ich hier notfalls tauschen, vorgesehen wäre der originale Intel vorerst mal.
Hierfür habe ich mal folgendes zusammengestellt:
InWin Chopin Mini ITX Gehäuse inkl. 150Watt Netzteil (kennt das jemand, wie laut ist das Netzteil?)
ASRock H270M-ITX/ac
Intel Pentium G4560 (Hier bin ich mir sehr unsicher, reicht der für die Anforderungen?)
8GB DDR4 2400
vorhandene 2,5" 250er SSD (Samsung 850 Evo)
vorhandene 2,5" HDD 1TB (aus PS4)
Ich hatte zuerst mit dem Gedanken an ein NUC gespielt, nachdem ich jedoch mal die CPUs verglichen habe und auch die Flexibilität bei den Komponenten berücksichtige glaube ich bin ich mit Eigenbau aktuell noch besser bedient... und dem Basteldrang wird etwas nachgegeben