Neuer HTPC - Zusammenstellung bitte drüberschauen

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich möchte meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen HTPC auflösen und etwas Neues hinstellen.

Er sollte können:
Streaming und Puffern von Filmen (z.b. iTunes).
Abspielen aller Formate.
Evtl. auch mal zum encoden über Nacht (nicht zeitkritisch).
Downloads über Nacht z.b. von OTR/Homeload.de
Der PC sollte gut transportabel sein und evtl. WLAN bieten für schnelle Konnektivität.
4k und HDR fähig. h265 fähig.
relativ leise sollte er sein, Unsicherheitsfaktor ist da noch das Gehäuse-Netzteil; CPU Kühler kann ich hier notfalls tauschen, vorgesehen wäre der originale Intel vorerst mal.

Hierfür habe ich mal folgendes zusammengestellt:
InWin Chopin Mini ITX Gehäuse inkl. 150Watt Netzteil (kennt das jemand, wie laut ist das Netzteil?)
ASRock H270M-ITX/ac
Intel Pentium G4560 (Hier bin ich mir sehr unsicher, reicht der für die Anforderungen?)
8GB DDR4 2400
vorhandene 2,5" 250er SSD (Samsung 850 Evo)
vorhandene 2,5" HDD 1TB (aus PS4)

Ich hatte zuerst mit dem Gedanken an ein NUC gespielt, nachdem ich jedoch mal die CPUs verglichen habe und auch die Flexibilität bei den Komponenten berücksichtige glaube ich bin ich mit Eigenbau aktuell noch besser bedient... und dem Basteldrang wird etwas nachgegeben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat auf jeden Fall schonmal keinen HDMI 2.0 Port von daher HDR unmöglich und 4k nur eingeschränkt.
Ob da ein DP 1.2 > HDMI 2.0 Adapter hilft falls man ein Board mit DP Anschluss nimmt weiß ich nich genau.

Hab persönlich im HTPC ein ASUS H110T (+2x 4GB LENOVO DDR4 2133 MHz PC 4 DDR 4 RAM Notebook Laptop Arbeitsspeicher Speicher | eBay) und auch den KabyLake G4560 Pentium. Boxed Kühler ist aber irgendwie nur suboptimal weil ich den nicht unter 1000 U/min bekomme. Aus 3m Entfernung aber auch unhörbar.
Für WLAN kann man da ja das aktuellse M.2 Wlan AC Modul von Intel reinstecken.
Als Netzteil hab ich das hier genommen: 90W Lavolta Netzteil Notebook Ladeger Zubehör

Ob die Zusammenstellung top ist weiß ich nich aber ich bin auf jedenfall bis auf den Lüfter den ich aber noch nachrüste zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon einmal wegen der HDMI Sache, da werde ich nochmal schauen müssen. die Sache mit dem Boxed Kühler ist so, ist er zu laut wird er getauscht, das sehe ich dann wenn es soweit ist.

Edith meint da gibt es nicht viel Alternativen:
Preiswertes Board + Grafikkarte mit HDMI 2.0 ~200€
Board mit HDMI 2.0 ~200€
Schraubt die Kosten um etwa 100€ hoch das Ganze womit ich etwa bei 440€ lande. Dort liegt in etwa auch der Intel NUC mit Kaby i5 und HMDI 2.0 welcher dann schon eine Iris Grafikeinheit hat... hmhm ka :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei 450€ Budget würd ich dann aber lieber ein etwas größeres Case nehmen. Je nachdem was dir liegt (vllt ein Phanteks Evolv ITX?).
Billiges ITX Board, Pentium G4560, GTX 1050/RX460 und du solltest ordentlich mehr Dampf haben als ein NUC ^^

Um den Dampf geht es nicht, den hab ich an 3 anderen PCs bei uns. Hier geht es um Transport Fähigkeit vom System; z.b. Abends mal kurz vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer um dort gepufferte Filme schauen zu können. Kabel lege ich dafür schon im Vorfeld alle so dass man nur kurz anstöpseln muss. Je nach Zimmer steht auch nur ein Plätzchen im Hifi Rack bereit für das System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh