Neuer i5 8600k schonmal verbaut gewesen?

Kabeldesigner

Neuling
Grüßt euch,

aktuell trudeln Tag für Tag die Komponenten für meinen neuen PC ein. Heute war der i5 8600K dran.

Die Verpackung war original und versiegelt! Es finden sich auch keinerlei Rückstände von WLP auf der CPU. Was mir jedoch auffällt, sind leichte Schleifspuren auf der Oberseite, jeweils unten und oben nah am Rand. Kommt das ggf davon, dass er bevor er versendet wird, einem Funktionstest unterzogen wird, oder besteht die Möglichkeit, dass er schon mal irgendwo eingebaut war?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtiv unwahrscheinlich das er bereits Verbaut war. Am besten erkennt man das rechts und links an den "Flügeln" vom heatspreader. Wenn da Kratzspuren sind ist es ein gutes Indiz dafür das er schon mal in einem Sockel klemmte (100% sicher kann man aber nie sein).

Meiner hatte keine Schleifspuren, dafür eine arte Film an einer Seite (ich gehe jedoch davon aus dass es Reinigunsmittelrückstände sind - oder irgendwas von der Maschine die die Heatspreader bedruckt)

Könnte schon sein Das den Cpu schon jemand hatte.Ein Sigel zu lösen und es wieder zu versigeln ohne das man es sieht ist nicht schwer.Deswegen gebe ich auch nichts auf Vk wo es heisst noch versiegel.

Du meinst damit diese ca 2mm breite silberne Fläche links und rechts, die quasi abgeflacht ist? Diese ist komplett unauffällig. Es sind nur quasi auf der "höhere" Fläche oben und unten Kratzspuren (also gut sichtbar, aber jetzt nicht so das ich in den Kerben mit dem Fingernagel hängen bleiben würde).

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein Foto hier rein.

Für mich sieht das so aus als ob da Mal ein Kühler montiert war, also gebraucht.

Meine Boxed cpus sahen so auf jeden Fall nicht so aus.

Wenn das noch zufällig ein oc Krüppel ist, würde ich von aus gehen das die gebraucht ist.

Das aber nachträglich nachzuweisen ist natürlich unmöglich.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Sind das wirklich Kratzer oder eher "Dreck" ? Die Schlieren bei mir sahen ähnlich aus, ließen sich aber einfach entfernen.

Sind schon Haarfeine Kratzer, lässt sich nicht entfernen.
Die Frage ist, was hätte man für möglichkeiten.
Aktuell ist der CPU nirgens lieferbar. OC möchte ich nicht machen.
Und noch wochen auf nen neuen warten will ich auch nich...
Mich interessiert aber eure Meinung und Einschätzung.

Wenn dich OC nicht interessiert kannst Du ihm behalten bzw. Testen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die CPU´s werden ab werk auch getestet, ich hatte schon einige Intel CPU´s die leichte IHS kratzer hatten, die waren alle OVP und versiegelt.

Wenn kein oc betrieben wird, einfach einbauen und glücklich sein.
Garantie hast du ja trotzdem.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Der war noch nicht eingebaut, hab schon einige 8600K & 8700K gehabt und teilweise gut sichtbare Spuren der Produktion aufm Heatspreader.

Vorallem immer mittig ca 2cm breit sieht man eine Spur.

Danke für eure Antworten!
Ich werde heute Abend das System zusammen bauen und schauen ob es läuft.
@Chrisch: In der mitte habe ich keine Spuren, nur oben und unten (s. Bild), trotzdem beruhigend deine Aussage.

Die CPUs werden nach dem Packaging (CPU auf den Träger montieren dann HS draufpacken) nochmals von Intel kurz aber heftig mit deutlicher Überspannung getestet. Daher die Spuren. Keine Boxer CPU geht ungetestet raus.

Meiner war aber auch nicht Boxed, habe nur die CPU ohne Boxed Kühler bestellt, oder meinst du was anderes mit „Boxer CPU“

Wof ist Boxed.

Intel liefert schon lange keine Kühler mehr mit.

Bei den K-CPUs und bei den Enthusiasten-Prozessoren stimmt dies. Aber bei den Non-K-Modellen für den Sockel LGA1151 wird bei der Boxed-Version ein Kühler mitgeliefert. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh