[Kaufberatung] Neuer I5 - Aufrüstung

StyX

Neuling
Hi Leute,

ich habe vor, meinen alten Rechner mal zu erneuern und dabei gleich meine Teile an meine Eltern zu geben, damit sie auch bessere Hardware bekommen :)

Atm habe ich:
Intel Core 2 Duo E6850
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB AData Ram (sowas in der Richtung.
XFX 8800GTS Extreme
Momentan würde ich die Karte gern erstmal 1-2 Monate behalten und dann sehen ob ich umsteige. Aktuell würde ich glaube ich da auf ne MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition umsteigen wollen.
Meine Festplatten und Laufwerke sowie das Gehäuse behalte ich so wie es ist. Das Netzteil (LC-Power Silent Giant LC6560GP3) muss ich glaube ich auch nicht tauschen..

Meine Idee für neue Teile wäre:
Board: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3)
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
macht unterm Strich nen Gesamtpreis von 370 Euro. Viel mehr kann und will ich auch nicht ausgeben...

Mein Einsatzzweck für den PC sind aktuelle Spiele, wenn ich denn mal Zeit habe ;)
Dazu viel Office und Programmieren und natürlich normale Anwendungen wie Surfen etc.
Genutzt wird atm ein 22" Samsung monitor mit 1680x1050 und nen Samsung 40" LCD mit Full-HD soll in Zukunft angesteuert werden können.
Laufen wird Windows 7 64Bit sowie eine Unix Distribution (welche bin ich mir noch nicht so sicher :P)
Was denkt Ihr so über das System?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne, hoffe aber das ich schon viel untergebracht habe ;)

LG Styx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sollte raus, ist extrem schwach auf der Brust und ineffizient noch dazu.
Außerdem sind die Ripjaws und deren Beulen aufm Dach total sinnlos, kauf die billigsten in deinem Shop verfügbaren DDR3-Riegel mit 1333Mhz, CL9 und 1.5V.
Mit den Ripjaws passt der Mugen2 nicht mehr, also lass die Finger davon :)

Ist es beabsichtigt, dass du ein mATX Board gewählt hast?
Anstelle der Cyclone würde Ich diese eher favorisieren:
Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R685OC-1GD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Okay
dann nehm ich Diese RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
und dazu das Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ?

Okay, mit der Grafikkarte werde ich dann nochmal sehen ;) sieht aber auch nett aus.. wobei die andere bei Chip auf der seite nen echt guten Test abgegeben hat..

und das Board habe ich keine Ahnung von was gut ist, ich möchte evtl zu gegebener Zeit mal übertakten...
was gibts denn da dann für alternativen? Brauche auf jedenfall min. 6x Sata und hätte gern USB 3.0.
Vielen Dank ;)

das lc power ist wirklich ein unterdurchschnittliches netzteil, solltest du tauschen.

ocz würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen.
ich wäre für dieses: Cougar A450
gute technik, sehr leise und ausreichend leistung

okay... reicht es trotz der CPU wenn ich sie evtl übertakte und dann noch das board und die Grafikkarte .. habe zu dem noch momentan 4 platten und 2 dvd Laufwerke drin, kommt mit mit 450Watt etwas eng vor?!
und habt ihr ne schöne Idee für nen Mainboard? bin da leider etwas aus der Zeit welches Board aktuell gut ist :P
Vielen Dank.
Grüße
Styx

Er hat nur eine Radeon 6850, wozu 520W?

Wenn man schon auf Kabelmanagment verzichtet, dann würde ich definitiv zum Cougar A450 greifen.
Wenn Kabelmanagment, dann das Bequiet Straight Power E8 CM 480W.

Stimmt natürlich, Sorry ... :) Da reicht auch das Cougar A450 locker.
Hab jetzt an eine 6970 bzw. GTX 570 gedacht, da ich eine 6950@6970 besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild ... ich überlese auch öfter mal wichtige Infos :p

Bei einer 6970 bzw GTX570 hätte dein Vorschlag durchaus auch Sinn gemacht ;)

Hier wäre das Cougar A450 völlig ausreichend.

okay ;) wenn es dann die 6850 wird dann reicht wohl das Cougar A450 450W.
Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit dem Board mache.. ;) kann mir da nochmal jemand ne Info geben, was da gut ist? Oder gibts noch allgemeine Verbesserungsvorschläge? wäre super, freu mich schon voll auf das Ding :d

LG

Edit:
ist es zu beachten, dass die Grafikkarten hier so 250-300 Watt unter Volllast brauchen?
reicht dann auch das 450W? klingt mir irgendwie so wenig :P .. entschuldigt mein Misstrauen..

Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass das GESAMTE System unter Volllast 300W mit der 6850 verbraucht ;)

Denke das beantwortet die Frage, ob ein das Cougar A450 reicht ;)

Oh, damit nehme ich natürlich meine Frage zurück, vielen Dank für die Aufklärung :P
gibts was zu den Boards zu sagen?
und was ist mit mATX oder ATX Boards? was habe ich denn für Vorteile? und welches Board für sagen wir bis 100-120 Euro lohnt sich denn?
Vielen Dank
Grüße

Du kannst die Boards rein nach Ausstattung, Anschlüsse, Farbe und Sympatie kaufen.
Dein im Startpost aufgeführte ASUS ist völlig ok. Wenn es noch einen Tick günstiger sein soll, dann könntest du dir zb dieses hier angucken: ASRock P67 Pro3
Wenn dir die Ausstattung und alles reicht, was i.d.R. bei der Mehrheit der User der Fall ist, dann kannst du auch gerne dieses nehmen. Würdest du 23€ einsparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh