[Kaufberatung] Neuer i5 - Bitte Zusammenstellung und GPU Idee prüfen -

Tuborg

Enthusiast
Hallo,

ich brauche einen neuen PC da Mafia 2 auf meinen aktuellen Rechner nicht spielbar ist :(

Ich habe noch einen 19“ Monitor (Auflösung 1280x1024) der erstmal bleiben soll.
Ebenso vorhanden: HDs, DVD Laufwerke, Win 7

Enermax Hoplite (ECA3220) 89,00€
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) 120,00€
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 167,00€
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition 41,00€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) 64,00€
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) 115,00€
MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 136,00€
Total ~750€

Ursprünglich hatte ich einen 1000€ PC mit GTX570 Phantom zusammengestellt, da aber der Monitor bleibt, macht eine so starke und teure GPU nicht viel Sinn oder?

Anstatt jetzt 300€ für die GTX570 auszugeben habe ich überlegt, ca. 150€ für eine GPU zu investieren um jetzt aktuelle Spiele wie Mafia 2 oder F1-2010 flüssig spielen zu können. In 1,5-2 Jahren nehm ich wieder 150€ für eine neue GPU in die Hand um die dann aktuelle Spiele zocken zu können.
Geht die Rechnung auf?
(Neuer Monitor ist für Ende des Jahres geplant)

Bitte gerne alternative Grafikkarten posten (bis 150€) die leise! aber schnell genug für heutige Spiele sind.

Falls das Gehäuse ein absolutes No-Go sein sollte bitte auch hier Alternativen posten, andererseits bleib ich dabei, da die HD Dockingstation und 2x 3.0USB im Deckel einfach praktisch sind.
Wenn’s zu laut ist, gibt’s noch eine Lüftersteuerung + Lüfter dazu.

Danke für eure Kommentare
Tuborg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein jetziger Rechner aus?

Mit der ATI kein PhysX. Und ohne PhysX ist Mafia2 doch gar nicht so anspruchsvoll.
Und wenn man die Kohle nicht hat ist alle XX Monate in dem Preisbereich aufrüsten gar nicht so schlimm. Allerdings weiß natürlich niemand von uns wie die Software in XX Monaten aussieht^^. Ich würde nicht auf so lange Sicht planen, sondern kaufen wenn man Leistung braucht.

@Madz

Dell Dimension 8300
P4 3,0Mhz – Ram 3,5gb (i875P - Sockel 478)
Geforce 7600 GT
3 HD eine über USB

@HisN
Heisst das ich sollte besser z.b. in eine GTX460 investieren?

physx ist kein Must-Have in meinen Augen.

@Madz

Dell Dimension 8300
P4 3,0Mhz – Ram 3,5gb (i875P - Sockel 478)
Geforce 7600 GT
3 HD eine über USB

@HisN
Heisst das ich sollte besser z.b. in eine GTX460 investieren?

Ok, du "darfst" einen neuen kaufen. :fresse2:

@HisN
Alles klar, das seh ich genauso.
Bei Mafia2 kann ich darauf verzichten und andere Spiele unterstützen physx ja nicht immer.

Ich muss immer kurz kurbeln damit die Kiste anspringt :d

Passt denn das Gesamtsystem?

Mit fehlt bei der Kiste noch was für den Sound (Kopfhörer/Soundkarte) und als Gehäuse würde ich ein Lancool K58/K59 oder K62 bzw. K63 kaufen.

Zitat von Madz
Mit fehlt bei der Kiste noch was für den Sound (Kopfhörer/Soundkarte) und als Gehäuse würde ich ein Lancool K58/K59 oder K62 bzw. K63 kaufen.

Ich seh mir gerade die Gehäusevorschläge an, aber so richtig überzeugt mich keins. Vorallem wegen der fehlenden HD Dockingstation und zum Teil fehlenden 3.0USB Anschlüsse an der Front/Deckel.

Kannst du mir Soundkarte+Kopfhörer bzw. lieber +Boxen bis ~50€ empfehlen?
Oder gibt es in der Preisklasse nichts vernüftiges?
Ich habe zur Zeit ein 5.1 System von Dell (MMS 5650 MMS-5650 Home theater system).
Leider gibt es seit ein paar Wochen einen ordenlichen Brummton sobald ich es einschalte :shake:

Gibt aber irgendwie keinen vernünftigen onlineshop wo das es versandkostenfrei für 50 Euro gibt.

hmm wenn du sagst der shop taugt was, werd ich es nehmen. Muss da noch eine Soundkarte zu, oder reicht der onboardsound?

Dazu empfehle ich immer die Asus Xonar DG. Leider gibt es diese nur in PCI und nicht in PCIe. Bei 25€ Kaufpreis aber nicht weiter tragisch, wenn man sie in 2-3, 4 Jahren nicht mehr verwenden kann

Das Netzteil ist zwar sehr hochwertig, allerdings zwei Nummern zu gross für die gewählte Grafikkarte.

Empfehlung:
- Cougar A450
- Cooler Master Silent Pro M500
- Antec TruePower TP-550
- be quiet Straight Power E8 CM 480 Watt

Mit den obengenannten Netzteilen ist es kein Problem, Grafikkarten in der Leistungskategorie einer GTX 570 zu befeuern.

@Hellhammer und thom_cat

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Da ich in evtl. 1-2 Jahren die Grafikkarte aufrüsten werden (bzw. muss) lass ich das Seasonic wohl drin. Ist mir das Geld auf jeden Fall wert.
(Vielleicht gibt's die GTX570 dann zum halben Preis :d).

VG
Tuborg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh