Neuer I5 oder I7 Prozessor günstig

kopi123

Neuling
Hey, ich möchte mir einen neuen Prozessor der Intel I5 oder I7 Reihe oder auch von AMD Ryzen zulegen, da Spiele wie Fortnite schon Ruckler und so vorweisen, Programme / Anwendungen recht langsam sind usw.
Der Prozessor sollte zu der unten aufgeführten Ausstattung passen bzw. kompatibel sein. (Falls viele der Meinung sind ein neues Mainboard muss unbedingt her, dann zeigt mir noch ein Mainboard das ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis hat, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mehr als einen neuen Prozessor kaufen und ein neues Netzteil.

Mir ist eben wichtig, dass Programme recht schnell öffnen, ich 2 Spiele offen haben kann ohne dass eins davon laggt oder sonstiges, also sie recht flüssig laufen . Musik nebenbei laufen lassen kann oder Youtube Videos.

Ich zocke Games wie Fortnite, League of Legends, mmorpgs, generell einfach Shooter und Multiplayer Games. Also oft hab ich mal ein Shooter Game offen und mmorpg game gleichzeitig und jenachdem auch Browser mit Chatseiten oder YT Videos am laufen usw.

Derzeitige Ausstattung:

8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (der alte Prozessor)
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil wird jenach Prozessor noch gekauft.

Möglichst möchte ich nur den Prozessor wechseln (Netzgerät wird aufjedenfall erneuert).

Für einen Prozessor würde ich maximal 350 ausgeben (auch mit Blackfriday Rabatten), am liebsten wäre mir um die 300 einen zu finden. Falls viele meinen ein neues Mainboard muss unbedingt her, dann bitte 70-100 Euro.

MfG kopi123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah stimmt vergessen, Monitor wird auch noch besorgt und da wollte ich einen mit 144 Hz holen.
Aber mit dem Thread wollte ich eigentlich nicht auf eine komplett neue Ausstattung aus :/
Das einzige was ich mir holen möchte neuer Prozessor, neues Netzteil und einen neuen Monitor. Und falls Mainboard nichts mehr taugt und wegen bestimmten prozessoren unbedingt ein neues Mainboard holen soll das auch noch.

...

Auf das MB geht max der 7700K.

...

Wrum bitte soll für 144Hz Intel besser sein?

Weil immer noch viele Spiele über Single Core Leistung skalieren. Das fällt in hohen FPS Bereichen schon auf.
Preis Leistung sind Ryzen natürlich angenehmer.

Quatsch. Man braucht keine 144fps um einen 144Hz-Monitor zu betreiben. Ich frage mich ja, woher dieses sich hartnäckig haltende Gerücht kommt.

Ist doch kein Gerücht? Das Ziel ist annährend 144fps konstant zu halten.
Sicher wird man fps lock bei bestimmten Titeln wählen müssen.
Free und Gsync außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von FHD ausgegangen. WQHD 144Hz ist weniger eine Frage der CPU. Da stimme ich dir sicher zu.
Und ja auch mit FHD bekommt man die Karte in die Knie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nurt weil bei 1440p 144hz die gpu wichtig wird, wird die cpu nnicht unwichtiger. die muss auch die 144 fps stemmen.

Weil immer noch viele Spiele über Single Core Leistung skalieren. Das fällt in hohen FPS Bereichen schon auf.
Preis Leistung sind Ryzen natürlich angenehmer.

Also ist es ein Wunder, dass mein Ryzen-Setup 144 fps in Rocket League schafft?

@OP Wie ist den die Systemauslastung beim Zocken? Mich wundert es, dass Fortnite laggt... das kann doch gar nicht soviel Leistung fressen...

Noch HDDs in Nutzung oder alles auf SSDs?

Gibt auch zahlreiche Gegenbeispiele.
Ich persönlich würde bei 144Hz auch zu Intel greifen, aber Jedem das Seine. Ryzen ist ja per se gut.
Einzig alleine im Single Core ist Intel halt besser.

Zuletzt bearbeitet:

@OP Wie ist den die Systemauslastung beim Zocken? Mich wundert es, dass Fortnite laggt... das kann doch gar nicht soviel Leistung fressen...

Noch HDDs in Nutzung oder alles auf SSDs?

auf max zieht fortnite kräftig.

schatten auf low und sichtweite etwas runter hilft dass ich bei 144fps bleibe. man kann das spiel defintiv unter 100 fps drücken mit meinem system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh