Neuer I9 9900k startet nicht

ldoni

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
37
Hallo,
Ich habe meinem PC ein CPU Upgrade gegönnt.
CPU I9 9900k
Board msi mpg z390 gaming pro carbon
Ram gskill aegis 2400(wurde falsch geliefert, habe 3000er bestellt)

Netzteil ist ein corsair cx 850M, das hat leider nur einen 8 pin atc CPU Anschluss.
Das mainboard hat aber zu dem 8 pin noch nen zusätzlichen 4 pin stromanschluss.
Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe heißt es das man den zusätzlichen 4pin nicht benötigt.
Aufjedenfall kommt kein Bild wenn ich den PC starte, und am mainboard leuchtet die CPU LED. Brauche ich zwingend den zusätzlichen 4 pol Anschluss, oder stimmt vll irgendwas anderes nicht?

Kann ich einfach z. B. Nen molex zu 4 pin atx adapter besorgen oder brauch ich en neues Mainboard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Standard Schritte machen. CPU ausbauen, Sockel anschauen.

Ggf. mit nur einem Ram SLot oder anderen Ram versuchen. Ne Sockel 1151 8th Gen CPU hast du nicht zufällig rumliegen?

Und auf Stock Settings sollte man den zusätzlichen 4 Pin nicht brauchen. Aber ich würde keinen Molex Adapter nehmen. Lieber ein weiteres EPS Kabel in das Netzteil einstecken.
Die CX Serie ist ja Teilmodular. Ist das EPS Kabel modular oder nicht? Glaube zu wissen, dass es am unmodularen Strang hängt. Aber auf jeden Fall sollte das Modulare Type3 EPS Kabel von Corsair auch in das Netzteil passen.
Du verlierst halt damit einen Steckplatz für PCIe Kabel. Dann hast du nurnoch 2 PCIe Stecker und keine 4 mehr!

Type 3 Sleeved Black EPS/12V CPU Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

Hab für den sockel keine andere CPU da, habe es mal mit nur einem RAM riegel anstatt 2 versucht, hat nichts gebracht.

das mit dem Kabel hab ich net ganz so verstanden xd, es wurde en Kabel geben, das ich vom Netzteilausgang für PCI als 4 pin für die CPU nehmen kann?

Aber starten müsste der PC aufjedenfall auch ohne den zusätzlichen 4 pin Anschluss?
 
Schon mal versucht die Batterie zu ziehen?
 
Ne, einfach für en paar sec ziehen und wieder einsetzen?
 
Ja, genau. Ist ein BIOS Reset. Das hilft manchmal.
 
Danke schonmal,

Hab für den sockel keine andere CPU da, habe es mal mit nur einem RAM riegel anstatt 2 versucht, hat nichts gebracht.

das mit dem Kabel hab ich net ganz so verstanden xd, es wurde en Kabel geben, das ich vom Netzteilausgang für PCI als 4 pin für die CPU nehmen kann?

Aber starten müsste der PC aufjedenfall auch ohne den zusätzlichen 4 pin Anschluss?

Bei modularen Corsair Netzteilen sind die PCIe Stromkabel und die 8pin EPS Kabel über die selbe Buchse realisiert.
https://www.corsair.com/medias/sys_master/images/images/h92/hd2/9109830074398/-CP-9020099-NA-Gallery-CX850M-07.png

In diese Buchse kannst du sowohl die PCIe Kabel (welche 2x PCIe Stecker haben) als auch die EPS Kabel einstecken. Ist ja beides nur 12V.
Dein Netzteil ist teilmodular, also ist dort der 24 PIN wie auch der 8pin EPS am festen Kabelstrang. Aber es hindert dich niemand ein weiteres EPS Kabel zu kaufen. Außer du brauchst halt 3 oder 4 PCIe Stecker. Weil hiermit die beiden Buchsen schon belegt sind.
 
Der zusätzliche 4 Pin wird nicht zwingend benötigt, und es kann durchaus mal vorkommen, dass eine CPU DOA ist.

Hast Du die Kontaktflächen der CPU berührt bzw. mit Fingerabdrücken versehen ?
 
Ich brauche nur 2 PCI Plätze, dann kauf ich so en Kabel, danke schonmal. Aber laufen müsste die CPU trotzdem?

- - - Updated - - -

Ich denke nicht dass ich die kantaktflächen berührt habe...
 
Bau aus und stelle Foto von Board-Sockel und CPU Unterseite hier ein, aber ordentlich beleuchtet und nicht verwackelt, ;)

Die Speicher-Module solltest Du in den 2. und 4. DIMM Slot vom Sockel aus gesehen einbauen - nebenbei erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt alles nochmal auseinander gebaut, ich kann keine Schäden an der CPU oder sockel sehen, hab grad nur einen ram riegel im 2. Slot drinn, und Batterie war auch lange genug draußen, läuft aber einfach nicht beim Mainboard leuchtet die CPU LED was laut Handbuch bedeuted fehlerhafte cpu oder CPU nicht erkannt. IMG_20190321_234612.jpgIMG_20190321_234651.jpgIMG_20190321_234702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich grad auch probiert und funktioniert nicht.
Habe gerade noch en altes Netzteil versucht, welches natürlich auch nur den 8 pin Anschluss hat, damit funktioniert es auch net.
Solangsam glaub ich dass entweder Mainboard oder CPU am arsch ist. Mainboard war glaub ich auch die Verpackung schon mal geöffnet und leicht beschädigt als ich es erhalten habe
 
Ich würde auch eher auf Mainboard tippen als auf die CPU.
Bei so was war bei mir bisher nur das Mainbaord oder RAM defekt aber noch nie die CPU. Außer die 2-3 CPU die ich in meinen jungen Jahren durch extremes übertakten geschossen habe :d
 
Also wäre der nächste Schritt ein anderes Mainboard besorgen? Den fehlenden 4 pin Anschluss kann ich aufjedenfall ausschließen?
 
Du kannst auch zu einem Pc Laden in der nähe gehen wenn es einen gibt und lieb fragen ob die für ne kleine Spende in die Kaffeekasse mal die Cpu auf einem Board auf funktion testen würden.
 
Du kannst auch zu einem Pc Laden in der nähe gehen wenn es einen gibt und lieb fragen ob die für ne kleine Spende in die Kaffeekasse mal die Cpu auf einem Board auf funktion testen würden.

Jop, so habe ich es auch schon öfter gemacht.
 
Ja das wäre das einfachste, bin grad auf der Suche nach PC Läden hier in der Nähe.
Danke euch schonmal für eure Hilfe
 
Ich denke das Board ist durch, mach noch mal ein Foto vom Sockel bei vernünftigem Licht.

Schick das Board retour und bestell Dir direkt ein neues wenn Du es zeitlich abkürzen willst.
 
Hallo,
Ich habe meinem PC ein CPU Upgrade gegönnt.
CPU I9 9900k
Board msi mpg z390 gaming pro carbon
Ram gskill aegis 2400(wurde falsch geliefert, habe 3000er bestellt)

Netzteil ist ein corsair cx 850M, das hat leider nur einen 8 pin atc CPU Anschluss.
Das mainboard hat aber zu dem 8 pin noch nen zusätzlichen 4 pin stromanschluss.
Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe heißt es das man den zusätzlichen 4pin nicht benötigt.
Aufjedenfall kommt kein Bild wenn ich den PC starte, und am mainboard leuchtet die CPU LED. Brauche ich zwingend den zusätzlichen 4 pol Anschluss, oder stimmt vll irgendwas anderes nicht?

Kann ich einfach z. B. Nen molex zu 4 pin atx adapter besorgen oder brauch ich en neues Mainboard?

Dein Board hat doch eine Diagnostic LED. Gibt der Code dort einen detailierten Hinweis?
Edit,: gerade gesehen, daß dein Board nur die einfache Diagnose hat. Bei MSI hat wohl nur das Ace die segmentierte LED, sprich Zahlencodes.

Ansonsten bleibt CPU ausbauen. Wenn es dumm lief, ist beim Einsetzen oder beim Kühleraufbau was verzogen / zerdrückt worden. Schau auf die Pins von CPU und dem Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler? Hat schon 2 mal den Fall, dass bei zu hohem Anpressdruck das MoBo nicht bootete.
 
Ich kann keine Beschädigungen an den Pins oder am sockel erkennen. Cpu led leuchtet, Mainboard erkennt wohl CPU nicht.

- - - Updated - - -

Alpenföhn Olymp. Hab es schon relativ fest gezogen... Vll mal versuchen die Schrauben etwas zu lösen?
 
Ich erkenne da jetzt schon mind. 1-2 Unregelmäßigkeiten bei den Pins, wenn er das so bekommen hat return to sender.
 
Ich war kurz in nem PC laden um die Ecke, er hat leider keine anderen Boards oder CPUs zum testen. Anderes Netzteil bei ihm hat auch nichts gebracht, hatte aber auch keinen zusätzlichen 4 pin Anschluss.
Er meinte auch, dass unten rechts pins komisch aussehen Im sockel als ich ihn das Bild gezeigt habe.
Ich denke ich bestelle gleich mit Amazon prime en neues Board und hoffe dass es dann geht.
Die Verpackung des boars war auch schon beschädigt und nicht zugeklebt oder so... Hatte ich auch bei Amazon bestellt. Echt nervend sowas...

- - - Updated - - -

Würdet ihr wieder das gleiche msi Board bestellen oder würdet ihr mir ein anderes bis ca 200 Euro empfehlen? Sachen wie M2 Platten oder so brauche ich nicht. Nur genügend USB Anschlüsse und CPU muss halt volle Leistung bringen und noch leicht übertakten lassen
 
Du kannst auch zu einem Pc Laden in der nähe gehen wenn es einen gibt und lieb fragen ob die für ne kleine Spende in die Kaffeekasse mal die Cpu auf einem Board auf funktion testen würden.

klar.. fragen kann man erstmal.

jeder erfolgreiche laden macht das, allerdings nicht gegen eine kleine spende, sondern gegen harte währung^^

die arbeitsstunde in dieser branche kostet etwa 60€, das testen wird dann vermutlich zwischen 30 und 45€ kosten.
 
Hab mir das asrock bestellt. Ich hoffe es liegt wirklich am Mainboard. Morgen müsste es hoffentlich kommen.
 
30-45 € ? Für was den bitte ? Für 5 min Arbeit und nen Klecks wlp?

So kann man natürlich auch neue Kunden abschrecken oder vergraulen.
 
30-45 € ? Für was den bitte ? Für 5 min Arbeit und nen Klecks wlp?

das ganze ist schon alleine deswegen so teuer, weil du dich als Service Techniker in einer solchen Branche auch regelmäßig mit irgend welchen Clowns herum ärgern musst die dir dann z.B. nach der Reperatur unterstellen das da ja eine 2080TI verbaut war - und keine GTX 1030.
 
Ich habe selbest über Jahre Nebenberuflich in einem PC Laden gearbeitet, mir wäre da nicht ein Fall bekannt gewesen das wir jemals einen Kunden hatten der dieses behauptet hat.
Dazu hatten wir aber auch ein Aufnahmeprotokoll auf dem die Eckdaten des PC standen die der Kunde unterschrieben hat.

Das es immer mal wieder jemanden geben wird der mal so eine linke nummer abzieht mag ich auch garnicht bestreiten, geben tut es ja bekanntlich alles.

Dennoch finde ich deine angabe für Cpu in den Sockel legen, nen klecks Wlp und Kühler draufstellen doch recht hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh