[Kaufberatung] Neuer iMac, doch welchen kaufen?

LZ551BE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
36
Hallo,

ich hatte die Frage schon in den Sammelthread gepostet, jedoch ist keiner auf meine Frage eingegangen :(

ich bräuchte eine Kaufberatung für den neuen iMac, ich bin mir nicht sicher welches der Geräte für mich das geeignete ist.
Meine Anforderungen:

- Gelegentliches Bilder bearbeiten
- Viel Terminal/Remote Verbindungen
- Gelegentliches spielen (Steam/Blizzard: SC2, WoW, D3)
- Gelegentliches virtualisieren
- Office
- Windows in parallels (Buchführung)

Hauptsächlich geht es mir um die Grafiklösung, würde die Intel Pro reichen oder wohin würdet ihr tendieren?


Aktuell habe ich einen Desktop PC (AMD Phenom II X4 955 BE, 12GB Ram, Sandisk SSD 256GB, AMD Radeon 6850 1GB), der Rechner war zum Spielen gedacht, dafür benutze ich meist jedoch nur noch Konsolen und möchte deswegen wieder zurück zum MAC.

EDIT: Als Bildschirm ist aktuell ein LG Flatron W2443T im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mini kommt nicht in Frage?

Vorteile:
- RAM selbst aufrüsten (geht beim iMac nur beim 27er Modell)
- HDD einfach gegen eine SSD selbst tauschen.
- Ist so in Summe doch eine Stange günstiger.
Voraussetzung ist natürlich, dass dir dein derzeitiger Monitor gefällt.

Hast du beim iMac an 27" oder 21,5" gedacht?
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich da dann lieber auf ein Upgrade warten würde. Wie sieht den die Blizzard-Games Performance beim Mac-Mini aus?
Der Punkt mit der Displaygröße wäre halt, das ich mich von einem 24" auf ein 21" "verschlechtere". Ich bin da aber deswegen noch total unschlüssig. Eine weitere Option wäre auch ein MacBook...
Ich hatte bis vor kurzem ein Mid 2010 MacBook Pro in 13".
 
Ich würde dir einen Imac Mini empfehlen. Habe die Erfahrung gesammelt, dass dieser sich leichter aufrüsten lässt.
 
Ich glaube ich warte auf eine Aktualisierung des Mac Mini, alternativ dann ein MBP.
 
Habe ein MBP Retina 13" und werde mich ausschließlich wegen der integrierten Grafiklösung (HD4000) wieder einen iMac kaufen. Welchen weiß ich noch nicht, aber den neuen kleinen auf keinen Fall, da der keine dedizierte Grafikeinheit mehr hat. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Iris Pro Lösung ist, aber bei der HD4000 ruckelt selbst das Mail-Progamm, wenn man mehrere E-Mails auswählen will... Die Einheit ist einfach total überfordert.

Wenn es den Mini mit einer ordentlichen Grafikkarte gäbe, wäre das meine Wahl!
 
Habe ein MBP Retina 13" und werde mich ausschließlich wegen der integrierten Grafiklösung (HD4000) wieder einen iMac kaufen. Welchen weiß ich noch nicht, aber den neuen kleinen auf keinen Fall, da der keine dedizierte Grafikeinheit mehr hat. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Iris Pro Lösung ist, aber bei der HD4000 ruckelt selbst das Mail-Progamm, wenn man mehrere E-Mails auswählen will... Die Einheit ist einfach total überfordert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an der GPU liegen soll. Man hat ähnliche Auflösungen bereits mit 2 oder 4 MB Karten, die in einem PCI (ohne e) Slot steckten, gefahren. Und das ist gute 15 Jahre her.
 
2560x1600 hatte man schon vor 15Jahren? Ich hatte da eher ein 1024x768 Monitor mit 15" ;) Sogar wenn man 2 davon hinstellt (mit Matrox Karten ging das ja), war es immer noch weniger. Auch hatten die Karten eher 16-32 MB.

Also komm, heutige 27" Geräte mit 2560x1440 haben ne kleiner Auflösung als das Retina 13".


Es liegt definitiv an der HD4000, die ist einfach nicht dafür gedacht so extrem hohe Auflösungen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst an die alten TFTs. Mit den großen CRTs war aber schon QXGA drin und dabei hat nie was geruckelt im Desktop Betrieb. Nagel mich jetzt fest, ob die 4 MB millenium die Auflösung konnte oder erst der 8 MB Nachfolger aber sowas um den Dreh war das.
Und von der Leistungsfähigkeit sollte die HD4000 doch ein wenig besser sein.
 
Nicht zu vergessen das früher das UI für das Betriebssystem komplett von der CPU berechnet wurde. Deshalb gab es ja auch keine Desktopeffekte oder ähnliches. Heutzutage ist das ja ziemlich anders.
 
Gibt es denn Alternativen zu dem 27" Apple LED Monitor ? Evtl. Kommt dann doch ein Mini in Frage!
 
DELL UltraSharp: U30xx Modell-Reihe oder U27xx Modell-Reihe
HP: ZR30w, Z30i, ZR2740w
 
Thunderbolt Display, wird mal so, mal anders abgekürzt
 
Wird bestimmt stilles Update in Dezember, wenn Mac Pro kommt :)
 
Ich kann dir nur sagen dass du auf jeden Fall eine dedizierte GPU brauchst wenn du deine Steam Spiele spielen willst! Ist leider so :/
Mit Ausnahme von cs 1.6 oder alte Games ;)

Wenn du darauf verzichten kannst würde ich dir ein Mini raten. Das tolle ist wie schon gesagt das aufrüsten ;)
sparst dir einen Haufen Kohle ;)
 
Was kann man denn mehr beim mac mini aufrüsten? RAM und HDD/SSD. Sonst doch auch nix!
Oder kann man beim iMAC den RAM nicht aufrüsten? Und ob man ne SSD braucht bei OS?

Mir wurde heute der kleinste iMAC vorgeführt und in Sachen Schnelligkeit etc. Habe ich nichts vermisst!
 
Ich dachte er Spielt überwiegend an einer Konsole, da brauch er dann wohl nicht die geballte GPU-Power.
Für den Rest reicht doch auch ein aktueller Mini mit extra Ram und SSD.

Ok, seh grade er will doch ein wenig spielen, aber brauch er dafür so viel Leistung das es ein Mini nicht schafft?

Du könntest deinen Pc zum Spielen beibehalten und den Mac zum arbeiten.
Und die Konsole für den rest, dazu ein großen 2. Bildschirm dann dürfte das doch auch gut gehen.
Und bist Preislich vermutlich UNTER einem IMac!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich sinnvoll wäre die Lösung aber nicht.

Wenn du 2 Geräte hast, benutzt du eines immer Vorrangig, das andere kann dann nur noch als totes Kapital betrachtet werden welches an Wert verliert.

Was viel wichtiger wäre, wäre zu wissen wieso du eigentlich einen Mac haben willst.

Es kommt doch sehr häufig vor, dass sich Leute einen Mac zulegen ohne zu Wissen zu welchen Zwecken sie ihn nutzen wollen.

Wenn dir OSX bekannt ist, und dir das Betriebssystem besser gefällt, kannst dir ganz klar einen Mac kaufen.
Wenn du aber damit nur Surfen und bissl Office betreiben willst und dir OSX nicht bekannt ist, dann bleib am besten bei nem PC.

Du schreibst noch dass du ein paar Spiele spielen willst, Steam/Blizzard.
Deine genannten Blizzardspiele laufen alle unter Mac, jedoch deutlich schlechter als unter Windows (ich habe ein MBP Late '11 und hab zum spielen (D3) BootCamp drauf).
Die Steamplattform gibt es auch für Mac, aber die Spieleauswahl ist deutlich begrenzt im vergleich zu Windows.
Spiele mit SourceEnginge sind generell im Angebot und dazu kommen noch ein paar Ports von uralten Games wie zB. CoD:MW1.

Am Ende installiert man auf einem Mac zum spielen eigentlich immer Windows per BootCamp.
Wenn man viel Spielt hat man sich also nur ein sehr teures Notebooks oder einen viel zu teuren Standalone gekauft.

Von einem MacMini würd ich abraten, so ein Teil würde ich höchstens meinem Vater aufn Tisch stellen zum rumsurfen und Viren einfangen (mit OSX dann nicht mehr ;) )
Ich nutze die Mac-Welt mit mehreren Produkten, 2x iPhone, 1x iPad, 1x iPod Nano, 1x MacBook Pro, hierfür sehe ich viele Vorteile die mit ner Windows-Kombination nicht so flüssig und schön zu realisieren sind.

Vorher hatte ich immer einen Gaming-PC und ein schwaches Notebook.
Am ende stand das Notebook nur rum und wurde kaum genutzt, wenn ich es dann mal nutzen wollte was es aber wieder zu schwach ...

Wenn du dir also einen Mac nur holen willst, dass du einen Mac hast, wirste nich viel Spaß mit dem Gerät haben.
Wenn du dir dann Windows per BootCamp drauf machst und nur noch Windows bootest, hast dazu noch einen haufen Geld rausgeworfen.
 
Evtl. möchte man sich auch einen MAC holen weil man von Windows nur noch genervt ist!

Dauernd Treiber updaten( immer aufrüsten weil wieder ein neues Game raus kommt) Treiberprobleme mit einer neuen Maus; Tastatur, viele weitere Peripherie Geräte stehen hat ( Boxen, Kartenleser, etc.) , einige Programme sich nicht vertragen...etc.

Ich möchte einfach diesen Hardwarewahn nicht mehr mitmachen und einen cleanen Schreibtisch haben wo ich mir nicht jeden Tag neue Treiber angeboten werden und anschließend die Probleme da sind! Möchte nach Hause kommen, meine Fotos werden hochgeladen, alle Apple Geräte werden verbunden, die Time Capsule kümmert sich um Backups etc. ohne das ich Streß habe!

.....und deshalb möchte ich einen MAC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt wieso ich mir einen Mac geholt habe.
Und es funktionier GENAU so.

Man stellt 1mal alles ein, selbst beim Wechsel muss man nichts einstellen.
Es läuft und läuft und läuft und läuft...

Dann würde ich dir aber definitiv zu einem MacBook raten und einen TFT dazu.
So bist du Mobil, kannst ein wenig spielen, mit BootCamp, und hast alles Zentral.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh