[Kaufberatung] neuer INTEL Gaming/Streaming PC

alo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
345
Ort
LK Osnabrück
Der PC soll einem Gaming PC aus 2017 (7700k, 1080TI) ersetzen, aus dem die SSDs übernommen werden und er soll auch gerne wieder für die nächsten 5 Jahre reichen.
Es werden hauptsächlich Action-MMOs gezockt/gestreamt an 34" UWQHD + 27" WQHD Displays mit hohen FPS.
Budget 1500€ (darf aber gerne günstiger, umso eher kommt die GPU)

rausgesucht haben wir aktuell:
  • Intel Core i7-12700K
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36
  • MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Noctua NH-D15 chromax.black
  • Fractal Design Meshify 2 Black
  • be quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52
  • Summe: ca. 1350€
als GPU kommt später etwas >=3080TI; evtl 3090 oder was aus der 4000er Serie

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Der RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber sollte laufen, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optionen, die noch im Raum stehen:
  • DDR5 ?
  • AiO Wakü ?
  • anderer Luft-Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhhh du willst ernsthaft ca. 300€ in 32GB DDR4 stecken ?

Würde ich jetzt definitive nicht mehr machen , wenn du halt das Problem mit zuviel Geld hast stecke das in schnellen DDR5, aber wirklichen Sinn macht das in meinen Augen nicht.

AIO würde ich nur aus optischen Gründen verwenden, AIO's haben höhere Ausfallraten und die viele AIO's kommt nicht an den sehr sehr guten Noctua ran.
 
Ich würde Mal schauen wo der imc für DDR4 sein Maximum für gear1 hat. Weil DDR5 ist immer gear2.
 
ja RAM ist gerade noch Thema.....
Dieser passt auch nicht wirklich unter den D15 (ok, mit Lüfter verschieben) und steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards.

was würdet ihr empfehlen?
das Budget wäre da, muss aber definitiv nicht ausgegeben werden!
das mit gear 1 bzw 2 ist mir als AMD-FAN z.B. neu (bzw hab ich noch nie über 3600 verbaut)

der PC ist im übrigen nicht für mich, ich darf nur schrauben
 
Dieser passt auch nicht wirklich unter den D15 (ok, mit Lüfter verschieben) und steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards.
Dann Corsair LPX rein und fertig.
3200 oder 3600 jeweils cl16. Was halt lieferbar ist.
 
danke für den Input
aktueller Stand:
  • INTEL 12700K
  • MSI Tomahawk z690 DDR4 Wifi
  • Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL16
  • Noctua D15
  • Corsair 4000d airflow
  • Pure Power 11 1000W
Gesamt ca. 1200€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh