[Kaufberatung] Neuer Intel PC - Bildbearbeitung

loddar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
63
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
...manchmal mit meinen Söhnen (FIFA, Shooter) nicht sehr oft

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...ja klar, Lightroom Classic, Photoshop, Luminar, Pinnacle etc

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Monitor Asus ROG PG 279Q - 144Hz, lediglich dieser eine Monitor

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...leise wäre gut, ansonsten offen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...alter PC ist 10 Jahre alt, von daher eher nicht.
GraKa ist eine GTX 1070, evtl noch eine SSD CT1000MX500 mit 1 TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...max 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...nein


Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC (Intel Xeon E3-1231 3,4 Ghz) ist wie geschrieben 10 Jahre alt.

Lightroom 6 hatte noch funktioniert, LR Classic und PS nun nicht mehr ohne Hänger oder Abstürze. Ist so eine Qual.
Daher ist es an der zeit für was neues.
Da ich schon immer Intel PC s hatte, möchte ich auch dabei bleiben.

Bitte um Vorschläge im Preissegment, bzw. Tipps, wo man am Besten den PC sich zusammestellen kann (auch am günstigsten).

Da ich schon ewig nicht mehr up-to-date bin, brauche ich dafür eure Hilfe.
Was muss alles rein in den PC?
Möchte auch für die Zukunft abgesichert sein.

Wie gesagt Bildbearbeitung, manchmal Videobearbeitung, Office, Internet und ab und an etwas zocken.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau mal hier zur Orientierung. Preislich ist der Laden schon gut. Kann man alles einigermaßen anpassen.

Ansonsten auch Shops wie Alternate, MemoryPC, Mifcom oder Mindfactory uvm. Zusammenbau kostet meist ~ 80-150€.
 
er sucht einen pc für bildbearbeitung und du bietest eine gaming kiste an... ich weiß nicht...?

als alternative dazu ein vorschlag von mir:
zu finden mit der genannten id: 3010195

Dubaro 2100.jpg
 
er sucht einen pc für bildbearbeitung und du bietest eine gaming kiste an... ich weiß nicht...?

als alternative dazu ein vorschlag von mir:
zu finden mit der genannten id: 3010195

Anhang anzeigen 1039193
Danke, kann es sein, dass Dubaro nicht zusammenbaut?
Habe gerade mal bissel zusammengebaut, aber da ich Win11 Pro ausgewählt hatte, stand da bei Montage etc. ich soll windows abwählen...

Und die sind wohl teurer als Alternate und Memory PC.

Würdet ihr als Betriebssystem FP 1 TB nehmen und dann als weitere FP auch eine M.2 mit 4 TB die ich dann anschl. in 3 Teile - FPs aufteile?
Oder würdet ihr sagen für die Bilder die ich in LR usw benötige die ja auch einer anderen FP liegen, reicht eine normale SSD?
 
er sucht einen pc für bildbearbeitung und du bietest eine gaming kiste an... ich weiß nicht...?
Da ist jetzt der i7 13700kf von Intel auch übertrieben :d
Insgesamt schon eher ein Video Creator System. Für Bildbearbeiten falls Intel 13600 oder sogar 13500 reicht vollkommen jetzt kommt die Grafikkarte.
Da musst du schauen welche Auflösung bei den Games und wie stark diese für die Spiele seien sollten. Für Bild würde schon eine ~ 100€ OpenGL Karte ausreichen :d
RAM 32 bis 64GB wobei 64GB RAM jetzt 8k Auflösung wäre :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr als Betriebssystem FP 1 TB nehmen und dann als weitere FP auch eine M.2 mit 4 TB die ich dann anschl. in 3 Teile - FPs aufteile?
Was ist dieses FP ? :d ansonsten Windows11 Pro gibt es für 10€

 
Zuletzt bearbeitet:
FP = Festplatte....sorry:ROFLMAO:

Ich brauche 1x Systemfestplatte (500GB oder 1 TB)
und dann brauche ich 1x Private Dateien Festplatte (ca. 600GB reichen da), 1x Arbeit Festplatte (300 GB Festplatte),1x Bilder/Bearbeitung Festplatte (2 TB) --> d.h. ich nehme eine 4 TB M.2 dazu und unterteile die am Besten.

Habe mir mal was zusammengestellt, was auch für die Zukunft ausreichen sollte.




Was meint ihr?
 
Da ist AMD EXPO RAM drin, aber das System ist von Intel, was XMP RAM braucht.

Würde für einen Arbeitsrechner ein semi-passives Netzteil wählen.
Seasonic GX/Vertex o.ä.
 
Weiß ich nicht also mir gefällt die Zusammenstellung nicht.
Keine KC3000 Platte, das Gehäuse, der cpu kühler, neee.......
 


Wo ist jetzt der besser Mindfactory-PC besser als der von Durabo? "Gaming" ist nur eine Bezeichnung. Das Bequiet Case hat mein Sohn auch -ist ein schickes Gaming Case. :banana::angel:

Dieser hier nennt sich "Workstation" ;) :angel: Der ist schon ziemlich potent.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

FP = Festplatte....sorry:ROFLMAO:

Ich brauche 1x Systemfestplatte (500GB oder 1 TB)
und dann brauche ich 1x Private Dateien Festplatte (ca. 600GB reichen da), 1x Arbeit Festplatte (300 GB Festplatte),1x Bilder/Bearbeitung Festplatte (2 TB) --> d.h. ich nehme eine 4 TB M.2 dazu und unterteile die am Besten.

Habe mir mal was zusammengestellt, was auch für die Zukunft ausreichen sollte.




Was meint ihr?
Ansonsten aber eine schöne Zusammenstellung! :)
 
Für Bildbearbeitung mit bisschen Games auf wqhd.
Jawohl genau mein Humor. Bin raus hier alles gute für den TE :d :wink:
Natürlich kann man dort die 7900XT entfernen. Das Budget liegt ja bei 2000€. Irgendwo muss das Geld ja bleiben. Ansonsten kann man das sicher auch mit 1200€ hinbekommen.

Post #3, der meinen Eingangspost zitierte war doch genauso Oberkill mit der RTX 4070 Super. Blicke gerade nicht durch. :confused: :hail::angel:

Aber klar geht so etwas günstiger.
Für meine Frau konfiguriere ich gerade einen Arbeits-PC komplett in weiß mit Monitor und Eingabegeräte für unter 500€.

Das waren dann auch meine 5 Cent...

Viel Erfolg bei dem Projekt und einen schönen Abend :wink:
 
Wenn man 400 Euro jetzt noch für einen 14700K ausgeben will, kann man auch gleich ein paar Kröten mehr locker machen und einen 14900K kaufen :fresse:
 
Falls das Hauptmerkmal wirklich Bildbearbeitung ist solltest du Intel bevorzugen jedoch momentan das Geld vor den Ultra release mit neuen Sockel nicht "verbrennen"lassen, was ja schon @blacklupus geschrieben hat. Sind ja im Endefekt nur 3 Komponenten um die es geht alles andere wie Gehäuse... :wink:
 
Da ist AMD EXPO RAM drin, aber das System ist von Intel, was XMP RAM braucht.

Würde für einen Arbeitsrechner ein semi-passives Netzteil wählen.
Seasonic GX/Vertex o.ä.
Und das heißt auf deutsch?
Sorry versteh deine Aussage nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen Intel wurden gerade released. Wenn man noch etwas warten kann...

Wartzen bedeutet wie lange in etwa bis man den auf mindfactory bekommt?
Dann muss man auch MB tauschen zu einem teureren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh