Leider ist das mit dem ISP Support auch so wie mit anderen (z.B. Notebook-Hersteller-Support - siehe C't-Magazine der letzten Jahre im Vergleich): auch die variieren ständig und es ist auch immer stark davon abhänig, wen Du da an die Strippe bekommst.
Der eigentlich EINZIGE Trumpf, den Du bei Unsicherheit hast, wäre ein Vertrag mit einer sehr kurzen Laufzeit wie bei Alice (aufpassen, bei den "Angeboten" sind die MVLZ auch bei 12 oder 24 Monaten). Wenn da was nicht klappt: Kündigung schreiben und fertig.
Allgemein auf genau solche Fragen wie von Dir spezialisiert ist das Forum onlinekosten.de. Aber da sind halt auch einige Eingesessene, die echt Privatkriege gegen bestimmte ISP führen und nicht objektiv berichten.
Ich bsp. hatte DSL in der Reihenfolge: AOL, 1&1, meOme, 1&1. Bei keinem hatte ich auch nur irgendwelche Probleme. Weder mit Verbindungsabbrüchen noch mit Kündigungen o.ä. Das ist aber nicht repräsentativ...daher empfehle ich Dir auch nicht ungehindert 1&1, auch wenn ICH damit sehr zufrieden bin - auch mit dem Service, den ich mal in Anspruch genommen habe, bevor ich den 16.000er Vertrag abgeschlossen habe (wollte wissen, wieviel wirklich bei mir ankommt. Deren Recherche sagte dann 14.000 - und das passte dann auch genau so). Über den Verfügbarkeitscheck was das nicht zu erfahren.
Ist halt scheisse, dass man die Katze im Sack kauft und i.d.R. gleich 24 Monate gebunden ist....
Zur Hardware: die hat eher weniger mit dem ISP zu tun. Fast alle geben Fritz!Boxen raus. Alice (Hansenet) irgendwas anderes, was aber auch funktioniert...
Im Fall der Fälle würde aber auch ne Fritzbox nur 35-45€ bei ebay oder hier im MP kosten.
Weiter Frage: hast Du Dir denn schon mal die Kabelanbieter angeschaut??? Da sind mitunter SEHR interessante Angebote dabei!
Je nachdem, wo Du wohnst, ist ein anderer Kabelanbieter für Dich zuständig. Bei uns ist es bspw. "ish", ansonsten gibt es noch Kabel Deutschland und weitere....
Da bekommst Du ja auch auch Wahnsinnsgeschwindigkeiten, wenn DSL ganz mau ist....