Neuer Internetrechner für 400 EUR

krecki

Enthusiast
Hallo, ein Kumpel will seinen alten Rechner ein wenig aufrüsten. Budget ca. 400 EUR.

Vorhanden sind HDDs, Grafikkarte (die gute alte Geforce4 TI-4200), Brenner und evtl. Netzteil

Benötigt werden

NForce3 AGP Mainboard - evtl. MSI K8N Neo2 Platinum? ca. 100 EUR
Athlon 64 Prozessor - AMD Athlon 64 3200+ boxed? ca. 150 EUR
1 GB MDT Speicher - ca. 70 EUR (nur 1 Riegel da evtl. dann Aufrüstung auf 2GB)

evtl. ein günstiges und passendes Netzteil (max. 400W)

Ist das ganze sinnvoll oder habt ihr Alternativen?

Ich bitte um Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das ganze sinnvoll ist?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Inet-Kiste mit 2GB RAM und einem s939 A64 soll...

Baut das System auf s754 auf, da spart ihr etwa 100€. statt dem GB Riegel würde ich 2x256MB kaufen. Reicht absolut und kostet weniger.

Warum 400€ ausgeben, wenn ihr mit der Hälfte auch auskommt?

mfg

Wie wäre es denn mit sowas:

Mainboard mit GeForce 6100 (zw. 60 und 70€)
Athlon 64 3000+ oder 3200+
1GB RAM (ich würde 2x 512 MB nehmen)
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt (obwohl das eigentlich schon zu viel ist)

Ist als Internetrechner eigentlich schon überdimensioniert, aber man kann wunderbar aufrüsten.
Fürs erste reicht die onBoard Grafik und falls er doch noch für was anderes dienen soll, kann man einfach mit einer PCIe Grafikkarte aufrüsten.

Wenn das wirklich nicht in Frage kommt und er wirklich nur für Internet/Office dienen soll, würde ich auch Sockel 754 nehmen. Gibt zB auch Sockel 754 Boards mit GeForce 6100 onBoard.
Dazu dann einen Sempron 2800+.

Tipp: Ein Blick in die Beispielkonfigs (siehe Signatur) werfen. ;)

er hat einen P4 mit 1,7Ghz, nen Asus P4B Board und 512 MB. Da er nebenbei noch ein paar Videos bearbeitet etwas brennt etc. ist diese CPU regelmäßig mit 100% ausgelastet, daher nicht mehr ausreichend.

Daher denke sollte hier ein Athlon64 3000+ oder 3200+ eingesetzt werden.

ich denke ein X2 ist etwas überdimensioniert, so was ich in meinem High end PC nicht mal!

Und nen AGP Port für seine Grafikkarte wäre auch nicht schlecht, oder ist diese Onboard Lösung besser als seine Grafikkarte?

Netzteil bekomme ich noch heraus.

softeislutscher schrieb:
überdimensioniert find ich nicht, aber wenn er nebeinbei noch sinnvoll arbeiten will... find das bundle von Feyamius net schlecht...

ich hätte hier ne güstige alternative

200 € vb

p4
256mb
onboard graka aber agp port
120gb platte
dvd lw
desktopcase

für inet reicht n asrock dual-sataII
da kannste später noch ne pci-e karte kaufen
1x512 riegel
und halt ein 3000+ 939
kommste auf rund 220€

alsow enn er nebenbei videos bearbeiten will, wäre ein X2 die wohl beste lösung,weil er dann 100% noch im internet surfen kann ohne probleme

und wenn er doch 400€ ausgeben will

Einem User, welcher auf der Suche nach einem Internet-PC ist, einen X2 zu empfehlen, grenzt meiner Ansicht nach schon fast an Inkompetenz..

Ich würde ein Dual-Sata, nen 3200+ und 2x512MB MDT nehmen.
Wenn noch ein neues Netzteil dazu soll, das ss301ht von Seasonic.

ist die Onboard grafik Lösung vom gigabyte board besser als seine Grafikkarte?

sowas kann man sich klemmen!

da er viel videos bearbeitet und nebenbei surft ist der X2 schon in der engeren Wahl!

ist die Onboard grafik Lösung vom gigabyte board besser als seine Grafikkarte?

hmmm... ich muss es einfach mal loswerden: mich stört die graka in dem sys, nen x2 (videobearbeitung) mit ner gf4 zu paaren ist wie nen ferrari mit kindersitz auszustatten :d

aber btt, ich würde dann auch nen modernes board mit onboard grafik nehmen ;)

Asus A8N-VM CSM 80€
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=766&l1=3&l2=15&l3=210
Die Grafik on Board ist eine GForce 6150 die sich 128 oder 256MB Arbeitsspeicher nimmt. Das Board von Asus, MSI hat auch so ein Board ist ein klasse Multimedia Board. Die Grafik on Board ist HDTV ready. DVI-D und VGA Anschluss. Es können sogar 2 TFT angeschlossen werden. PCI-e, SATA II, GLAN, passive Kühlung, µATX....

AMD Athlon Venice 3000+ tray 135€
CPU Kühler ab 20€

1Gb RAM MDT CL2.5 80€

be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 60€

Sind cs. 380€

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
Einem User, welcher auf der Suche nach einem Internet-PC ist, einen X2 zu empfehlen, grenzt meiner Ansicht nach schon fast an Inkompetenz..
Gut dass wenigstens ich mir alle seine Posts durchgelesen hatte, bevor ich etwas empfohlen habe. ;)

bertel1987 schrieb:
hmmm... ich muss es einfach mal loswerden: mich stört die graka in dem sys, nen x2 (videobearbeitung) mit ner gf4 zu paaren ist wie nen ferrari mit kindersitz auszustatten
Ich will auch nicht Ferrari-like einen X2 mit seiner Uralt-GraKa ausstatten, sondern mit der onboard-Grafik des Gigabyte-Boards (welches übrigens in den meisten Kategorien bessere Werte erreicht hat als das Asus, wieso auch immer).

@ mantodea:
Nebenbei empfehle ich Leuten, die einen wirklich reinen Internet-Rechner suchen, gerne auch wiederaufbereitete Gebraucht-PCs von eBay mit Pentium 3 ab 1GHz...

Bye, Feyamius...
...aber wieso rechtfertige ich mich eigentlich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei empfehle ich Leuten, die einen wirklich reinen Internet-Rechner suchen, gerne auch wiederaufbereitete Gebraucht-PCs von eBay mit Pentium 3 ab 1GHz...

Würde niemanden empfehlen und schon garnicht bei ebay.
Dann gibt es bessere Lösungen mit Garantie und nicht irgendein Nutzer auf ebay.
Ausserdem sind 1GHz etwas wenig, was den Rechner nur auf Internet und Schreibmaschine reduziert.

Der Nachteil des Gigabyte ist der fehlende DVI-D Anschluss. Die Lesitung ist übrigens nicht in den meisten Kategorien besser.
Wenn du schon einen 1GHz Rechner empfiehlst, dann werden die 0,1%-2% Leistungsunterschied zwischen den Boards wohl kein Grund sein :).

Nur MSI K8NGM2-FID und das Asus haben einen VGA und DVI-D Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bye, Feyamius...
...aber wieso rechtfertige ich mich eigentlich?

genau, wenn wir doch im grunde einer meinung sind? :d

bertel1987 schrieb:
aber btt, ich würde dann auch nen modernes board mit onboard grafik nehmen
feyamius schrieb:
Ich will auch nicht Ferrari-like einen X2 mit seiner Uralt-GraKa ausstatten, sondern mit der onboard-Grafik des Gigabyte-Boards (welches übrigens in den meisten Kategorien bessere Werte erreicht hat als das Asus, wieso auch immer).

so jetzt ich wieder!

Er hat seine Grenze jetzt auf max. 500 EUR erhöht. Er macht neben dem Internet viele andere Sachen,videos und musik bearbeiten etc.

Er hat einen 19" CRT von Philips und daher wird ein DVI Ausgang nicht benötigt.

Ich denke, das Gigabyte Board mit Onboard Grafi + ein X2 3800+ und 1GB MDT für seine Zwecke ansprechend sind.

Dann kann er seine anderen Teile komplett verkaufen und hat fast alles neu!

Er hat im Moment 3 optische IDE Laufwerke (2 Hdds und 1 DVD-Brenner). Bekommt er diese an das Gigabyte Board?

[TLR]Snoopy schrieb:
Feyamius schrieb:
Würde niemanden empfehlen und schon garnicht bei ebay.
Dann gibt es bessere Lösungen mit Garantie und nicht irgendein Nutzer auf ebay.
Ausserdem sind 1GHz etwas wenig, was den Rechner nur auf Internet und Schreibmaschine reduziert.
Natürlich nur Sofortkauf bei Händlern, die das beruflich machen (also alte Bürorechner wiederaufbereiten und weiterverticken). Gibt's bei eBay einige, da gab's mal ein großes Thema drum in der c't. Die meisten bieten auch ein Jahr Garantie, von den anderen sollte man dann eben die Finger lassen. Aber deine 14 Tage Rückgaberecht aufgrund Fernabsatzvertrag haste da sowieso (wenn du es bei einem wie von mir beschriebenen Händler bestellst).
Zu deinem anderen Kommenter (letzter Satz des Zitats) siehe meine Hervorhebung. Die Empfehlung steht genau unter dieser Prämisse.

[TLR]Snoopy schrieb:
Der Nachteil des Gigabyte ist der fehlende DVI-D Anschluss. Die Lesitung ist übrigens nicht in den meisten Kategorien besser.
Wenn du schon einen 1GHz Rechner empfiehlst, dann werden die 0,1%-2% Leistungsunterschied zwischen den Boards wohl kein Grund sein :).
Das Argument ist weit besser, stimmt, da hab ich nicht aufgepasst mit dem DVI-D... :-[
Aber wie wir erfahren haben braucht er das ja gar nicht. Hm, ich würd trotzdem ein Board holen das es kann, falls er sich doch mal zu einem TFT entscheiden sollte. Dann eben das ASUS, die 2% Leistungsunterschied kratzen wohl wirklich keinen. Ich wollt halt nur "wenn schon so low-end dann wenigstens das beste" holen, aber wie gesagt... DVI-D wär' schon ganz praktisch...

Alles in allem: Passt scho! ;)

Bye, Feyamius...
...bertel1987 zuzwinkernd.

na gut dann das asus wobei ich aber denke das er sich in den nächsten 3 jahren keinen TFT holen wird!!

mantodea schrieb:

Erst lesen, dann schimpfen!
Hier wird im Weiteren auch gesagt, dass der Rechner für Videobearbeitung eingesetzt wird.

@Erstelle: Änder doch einfach mal den Titel. Dann passts besser

Er muss ja auch nicht das Asus nehmen. Das MSI hat auch DVI-D. Ist aber etwas teurer.

Ich habe das Asus schon selber für jemanden verbaut und ich war sofort von dem Board überzeugt. Natürlich ist das Gigabyte ein gutes Board, aber dieser DVI-D bricht dem Gigabyte das Genick. Für ein Multimedia Board in TFT Zeiten ein grober Fehler.

also nen DVI Ausgang ist echt nicht wichtig, wichtiger ist das 3 IDE Laufwerke rangehen.

Würde ein 3500+ für seine Zwecke auch ausreichen? Dann würde ich ihm meinen verkaufen und mir nen X2 holen!

Bringt der X2 was in Games?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh