Neuer JMircron JMF612 Controller angekündigt

Auch ne Möglichkeit zu handeln ;)

Sag uns mal Bescheid wenn die geliefert sind - obwohl ich eigentlich nicht erwarte, dass das noch ne Weile dauert. Auf Geizhals jedenfalls ist auch für den Winkom Shop "ab August" als Verfügbarkeit eingetragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, die sind noch gar nicht verfügbar? Habe direkt bei Winkom nachgeschaut und da nichts bzügl. der "noch nicht Verfügbarkeit" gefunden. Ich habe dann mal eine E-Mal an Winkom geschrieben. Antwort nach 5 Minuten. :)

Verbindliche Lieferzusagen vom Hersteller hat Winkom noch nicht. Rechnen bis Mitte August... Vorab-Muster sind zwar schon ausgeliefert, dürfen aber noch nicht in den Handel.

Shit!
 
Ja, soweit ich gelesen habe brauch man vor Ende Juli nicht mit Verfügbarkeit des Controllers insgesamt zu rechnen.

Du hast jetzt die Alternativen bis dann zu warten, oder ein/zwei andere SSDs zu nehmen. Die Intel X25-M kann ich dir aus eigener Erfahrung her ans Herz legen - unkompliziert, riesige IOPs, perfekte AHCI-Implementierung, stabile Transferraten auch in Benutzung, aber leider (als einziger Nachteil) in der maximalen Schreibrate künstlich beschnitten. Preislich ein wenig günstiger als die G-Monster V5J, aber etwas teurer als Indilinx- und Samsung-Modelle.
 
50mb random? das wäre geil. kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber die vorstellung ist schon ziemlich verlockend. bin sehr gespannt auf die ersten benches.
 
Wieso nicht? Der Intel-Controller schafft 40-50 MB/s 4k random write mit 10 kanälen und 256 KB SRAM-Datencache (die zusätzlichen 16 MB sind "Arbeitsspeicher" für die LBA-Tabelle und das NCQ).

Der JMF612 wird 8 Kanäle und 256 MB DRAM haben. Okay, "nur" DRAM, aber MB statt KB ;) Darüber hinaus wird der Intel/Promise Controller ein gutes Jahr alt sein, wenn die ersten JMF612-SSDs kommen. Und wir alle wissen, wie rasant der Fortschritt bei Flash-Controllern voranhetzt.

50 MB/s 4k random write kann ich mir also locker vorstellen. Aber 50 MB/s 4k random read...? Das wird schon schwieriger, es sei denn sie nehmen Werte aus multitasking-Szenarien (z.B. schafft die X25-M 145 MB/s 4k random read in nsa's benchmark beim 64-Thread Szenario - NCQ sei Dank, hier merkt man wofür die 16 MB Arbeitsspeicher gut sind).

Die sollen das Ding endlich mal vorstellen, ich will echte Benches sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei

jo hast recht ist mir alles bei meiner suche wieder eingefallen ^^


ich habe gehofft ihr habt vll schon mehr in erfahrung gebracht...
 
vll ist das aber genauso wie mit dem neuen jmicro dann... kommt eben einfach nicht. wie sicher ist denn dass die sandforce kommen ?

wisst ihr da genaueres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das hauptsächlich ein Enterprise-Controller wird, würde ich stark behaupten, den Rechtsstreit der dann folgen würde kann sich die Firma nicht Leisten :fresse: Darüberhinaus sind bereits lauffähige Prototypen für Testläufe erwerbbar.

Wir hoffen halt, dass da auch ein wenigstens halbwegs bezahlbares Consumer-Gerät bei abfällt. Noch weiß keiner sicher, was für Produkte tatsächlich mit diesem Controller auf den Markt kommen sollen.
 
JMF612 + Toshiba 43nm NAND flash �iCSSD-SM64NJ2�j �@

Hab auf einem Streifzug im Web grade Benchmarkwerte zum JMF612 gefunden.

photo_cfd_cssd_sm64nj2lkxv.jpg

photo_jmf612pcb_lt7jh.jpg
photo_jmf612pcbback_l8muk.jpg

jmf612toshibanandcrystcmnm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass bei denen da drüben der as ssd bench noch nicht angekommen ist...
 
Die Benchmarks, hauen einen aber auch nicht vom Hocker, ich bin mal gespannt, wann die erste SSD kommt die die Intel in allen Bereichen in den Schatten stellt. Dann heißts mal warten was Toshiba und Samsung mit den neuen Controllern so zu stande bringt.
 
naja, schrott würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber zumindest nicht so toll wie erwartet.

ich warte immernoch auf einen vernünftigen, gut vergleichbaren benchmark... (atto oder as z.b.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh