Neuer Kühler für Geforce 6600GT(AGP)

christian33

Enthusiast
Hallo Wie bereits geschrieben würde ich für meine jetzige Gigabyte geforce 6600gt (AGP) Grafikkarte einen neuen Kühler suchen da der alte schon sehr laut ist!!
Ich weiss das es sich fast nicht mehr auszahlt aber der alte pc(athlon xp2600)mit dieser Grafikkarte wird dann der neue Büro Rechner von meiner Frau werden!!

Habe auf die schnelle eigentlich nur den Zalman VF-700 gefunden der passen würde-wisst ihr eventuell ob auch der Arctic cooling Acclero S2 für die AGP Variante gehen würde(steht zumindest am datenblatt) oder der
Arctic Cooling Accelero L2 Pro passen würde aber der müsste ja mit 4 schrauben befestigt werden nicht wie der Originall mit 2??
Oder kennt ihr eventuell noch eine alternative??(bis ca 20€)

mfg Gilbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok habe jetzt dutzende beiträge über die 6600gt durchgelesen und so wie es ausschaut passt wirklich nur der Zalmann für die 6600gt!!

also bevor ich mir einen Kühler für 20€ anschaffen würde, für eine Karte die schon uralt ist und mit etwas Pech eh nicht mehr so lange läuft (kann ja sein, muss aber nicht ^^ ) würde ich mir gleich eine neue einbauen. Sowas hier http://www4.hardwareversand.de/arti...26C721A0980A8C.www4?aid=25116&agid=279&ref=26 oder hier http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ive=7998&creativeASIN=B0009PZ8RQ&linkCode=asm

alternativ auch gleich passiv http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25874&agid=236

ob jetzt ne 6600 oder ne 5xxx drin ist, ist ja für nen Bürorechner im Prinzip egal und zum Spielen sind eh alle zu lahm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !

Mit den gedanken habe ich ja auch schon gespielt überhaupt ein anderes Teil zu nehmen -aber die ganzen 5xxx sind ja leistungsmässig nicht mit der 6600gt zu vergleichen oder?
Für einen Office Rechner müsste es aber eigentlich egal sein,aber ich weiss nicht wie es sich dann mit Windows7+Hoher auflösung mit diesen Graifkkarten arbeiten lässt??Oder sind sie trotzdem ausreichend?

Warum soll er sich was neues kaufen ? Solange die alte noch läuft (was sie wohl noch sehr lange tun wird)

Kann dir günstig den von dir rausgesuchten Accelero S2 anbieten.
Der kühlt meine ex 7600GT auf 53°C @ Leerlauf passiv.

Näheres gerne per PN :)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn der alte kühler aus? mach doch mahl ein bild. ich würde kein großen aufwand machen und ein 60er bis 80er lüfter mit kabelbinder oder heiskleber dran machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalmann ist aber auch sehr gut. Auf 5v nicht warnehmbar meines erachtens.

der s2 accelero passt schon, aber du brauchst für den agp bridge chip nen zusätlichen kühler! hab mir einen selbst gebastelt, klappt bestens, da win7 mit aero so besser kommt wollte ich mindestens ne 6000er drin haben im drittrechner... hab meine 6600 gt bei ebay für 2,11 euro geschossen...

wie sieht denn der alte kühler aus? mach doch mahl ein bild. ich würde kein großen aufwand machen und ein 60er bis 80er lüfter mit kabelbinder oder heiskleber dran machen.

Wenn's der selbe Kühler ist wie damals auf meiner 6600 GT wäre das eine super Möglichkeit! Ich hatte damals den Plastikdeckel vom Kühler genommen und zwei 80er druntergeklatscht. Funktioniert bei dir natürlich nur, wenn es ein ähnlicher Kühler ist.

Also bevor du einen neuen kaufst mach doch erst mal ein Foto vom aktuellen ;)

Hallo Danke für eure Antworten!
Nur ein kleines Update zum Kühler habe den Ventilator erst gerade auseinandergenommen ,komplett vom Staub befreit und anscheinend das Lager + die Führung wieder leicht eingefettet und kaum zu glauben er rennt momentan wieder so leise wie am ersten Tag!!(mal schauen wie lange:-) )

Aber das mit den S2 würde mich trotzdem interressieren darum ist hier ein Bild zum verbauten Kühler
khlere.jpg

DrDoom meinst du schon das der S2 auch für AGP passen würde?Bei mir ist ja schon ein zusätzlicher kühler für den Agp bridge oder müsste der auch getauscht werden??

mfg christian33

Äh ja, auf PC aufmachen und Karte ausbauen und Fotos machen hab ich grad kein Bock. Aber beschreiben tue ich das gerne. Also mein Bride Chip sitzt genau unter dem 6600 und von daher ist der Kühler dafür nicht abgeschrägt. Der A2 unterstützt auch offiziell die 6600 Karten. Leider gibt es da wohl zich Versionen von und welche da alles passen, keine Ahnung. Meinen AGP-Bridge Kuhler habe ich selbst gebastelt aus einem alten Southbridge Kühler, weil ich nicht noch ein paar Tage warten wollte. Bei Ebay gibt es die ab drei Euro plus Versand. Also Pucksäge genommen und Kühler auf Länge abgesägt, glattgefeilt und M3 Löcher geschnitten und fertig is die Laube. Funzt prima.
Ob bei deiner Anordnung, die ja 45 Grad versetzt ist das auch so klappt, kann ich natürlich nicht garantieren. Könnte mit ein wenig Bastelaufwand verbunden sein, oder eben auch nicht???

Der Southbridgekühler heißt VHS1 (bei Ebay eingeben) und kostet ab 2,50 Euro plus 2,- Versand, zur Info...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig von welchem Hersteller deine 6600GT ist?Hat die auch nur 2 Löcher für Originallkühler oder 4 quadratisch angeordnet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh