[Kaufberatung] Neuer Kühler für GTX 970 mini

D

DTX xxx

Guest
Ich habe noch eine Gigabyte GTX 970 mini rumliegen. Nach 4 Jahren im Gebrauch (gekauft Anfang 01.2015) hatte der Lüfter angefangen schön laut zu werden. Genau vor einem Jahr hatte ich mir eh eine GTX 1070 gekauft und die 970 liegt seitdem im Schrank.
Jetzt wird für mich die 970 wieder interessant, da man heutzutage schon 6C/12T CPUs nachgeschmissen bekommt für 100€ (Ryzen 1600)
Da überlege ich mir gerade, ein für mich opulentes (verschwenderisches) Mulimedia System zu erstellen. Allerdings, der laute Kühler nervt.
Lange Rede kurzer Sinn.......

Weiß jemand wo ich für diese Karte einen passenden Kühler bekomme, der nicht laut ist, der aber jetzt nicht flüsterleise sein muss, aber nicht größer ist, als der original Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM Adapterkabel und den originalen Lüfter inkl. Abdeckung durch einen 92mm oder 120mm PWM Lüfter ersetzen? Dürfte die günstigste Variante sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich auch so gemacht, allerdings mit dem noctua 140er lüfter vom d15

damit hab ich in games unter volllast maximal 55 grad und ist dabei unhörbar (msi 1070 itx version)

DO57c1J.jpg

genau das verwende ich auch und macht was es soll

Bei Aliexpress kriegt man oft mal noch Ersatz.
Da musst mal durchschauen.

Edit:
Vllt passt der:

def
Werde ich nächste Woche basteln, Danke :wink:

DaHans
Schnäppchenfrust aus Fernost

Ich bin da vorsichtig.
Bei mir ist es anders. Ich schaue mir die Wahre im Netz an und unterstütze dann lieber die lokalen Händler. Zumindest wenn ich für mich kaufe. Wenn ich doch mal bestellen muss, dann bei Händler mit deutscher Geschäftsadresse.
Mit dem Fahrrad 2 Minuten ist ein kleiner PC Laden. Dort haben die mir schon 2 WLAN Antennen zum verschrauben geschenkt. Ich habe denen dann aus einem NoteBook ausgebauten 2x2GB SoDimms geschenkt. Bei Fragen gehe ich auch gerne hin, die sind richtig nett. Das gefällt mir. Persönlicher Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir sagen kannst welchen Durchmesser und welchen Abstand der Lüfter hat kann ich Dir evtl. weiterhelfen.

Meinst du den Abstand zwischen Lüfter und Kühler?

Ist folgendes Kabel das richtige?

Der Schrumpfschlauch muss aber wohl an einer Seite entfernt werden, damit man um den Knick vom Kühler kommt.
Ach, und die Karte hat auch einen 4-Pin Lüfter oder nur 3-Pin? Sieht man schlecht auf dem Bild.
img_1626.png

Ich mache mal Fotos, habe den Kühler gerade abmontiert
Stecker ist 3polig. Kenaz, danke für den Hinweis. Darauf habe ich überhaupt nicht geschaut.

Bild Endziffer 20_05. Ist das eine von den Schrauben, um den Lüfter mit der Abdeckung vom Kühler abmontieren zu können?

Anhänge

• WP_20200110_19_56_04_Pro.jpg
    WP_20200110_19_56_04_Pro.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 201
  • WP_20200110_19_57_53_Pro.jpg
    WP_20200110_19_57_53_Pro.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 180
  • WP_20200110_19_58_37_Pro.jpg
    WP_20200110_19_58_37_Pro.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 171
  • WP_20200110_20_04_12_Pro.jpg
    WP_20200110_20_04_12_Pro.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 156
  • WP_20200110_20_05_15_Pro.jpg
    WP_20200110_20_05_15_Pro.jpg
    966,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Dann klappt es mit dem PWM Adapter so schon mal nicht...

Jetzt muss ich mich auch noch bedanken für diese schlechte Nachricht :-)
Vielen Dank fürs nachschauen.

Mach den Kühler doch einfach mal sauber, da hängt ja ein halber Teppich aus Nikotin und Fusseln drin. Kein Wunder, dass der Lüfter hochdreht.

RoBBe07
Vielen Dank. Das ist eine sehr gute Option. Zwar auch ein Händler aus China, aber bei dem Preis könnte ich es wagen.

sanni
Da hast du recht. Nach 4 Jahren im Gebrauch und nur mal hier und da mit dem Staubsauger drüber gerutscht, ist das Teil richtig verdreckt. Allerdings dreht der Lüfter im Idle nicht hoch, sondern beim Zocken. Im Idle klackert der Lüfter sehr laut und da gehe ich davon aus, dass die Lager kaputt sind.

Kannst probieren den Stecker an einen 3pin Lüfter zu löten, falls noch einen rumliegen hast.

Mit dem 3poligen Stecker des original Lüfter wurde doch auch die Drehzahl geregelt. Warum müsste es jetzt unbedingt ein 4poliger sein?

wovon genau redet ihr hier eigentlich? die karte wird doch wie jeder andere auch ein vga-lüfteranschluss haben auf den dann der 4pol adapter kommt um normale lüfter anzuschließen?!

seit wann gibts verschiedene vga-lüfterbuchsen?

Siehe weiter oben (Foto Endziffer 19_57). Die GTX 970 hat einen 3poligen Anschluss für den Lüfter.

Mit dem 3poligen Stecker des original Lüfter wurde doch auch die Drehzahl geregelt. Warum müsste es jetzt unbedingt ein 4poliger sein?

Den originalen VGA Stecker an einen 3-Pin Lüfter löten hab ich gedacht. (Auf die richtige Polung achten)

Ok. Das bedeutet also, dass es keinen 3poligen Adapter gibt, über den ich dann einen Lüfter anschließen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh