Neuer Kühler ratsam? oder wo steht der gute alte Sonic Tower heutzutage?

JCDenton5

Enthusiast
Hab in letzter Zeit die Entwicklung im Kühlersegment nicht mehr verfolgt. Nun ist dieses Thema für mich wieder aktuell, da ich wieder etwas an meiner Kühlleistung arbeiten möchte.
Meine Frage ist, wo muß ich heutzutage meinen Sonic Tower (mit 120er Lüfter mittig) einordnen? Ist er noch mit aktuellen Top Kühlern wie den Thermalright IFX-14 oder den Scythe Mugen vergleichbar bzw. wie ist seine Leistung im Vergleich zu diesen beiden Kühlern in Bezug auf overclocking zu sehen? Würde sich ein Wechsel bemerkbar machen? Würde mich über ein paar Tipps freuen:shot:
Mein System siehe Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem C2D@default wird der IFX-14 im Rahmen von 3-5Kelvin besser sein. Bei C2D@OC im Rahmen von 6-9Kelvin. Der IFX-14 ist aber für 140mm Lüfter ausgelegt und sollte auch nur damit betrieben werden ;)
-Das ist aber nur eine Schätzung meinerseits.

würde den IFX-14 auch nur mit nem 140er betreiben. WaKü kommt nicht in Frage.

Wenn du genug Geld hast, kauf dir den IFX-14 + 2 x 140er...

Je nach dem...willst du mehr OC erreichen ist der IFX-14 sicher besser...

mfg,

thkthk

Mehr OC sollte schon da Ziel sein. Der 6400 @ 2,7 ist ja nur behutsam angehoben und ich denke mein Sys hat da schon noch Potenzial;) Aktuell hab ich unter Last etwa 50 - 55 Grad.
Der IFX-14 scheint mir aber doch etwas teuer, vorallem im Verbund mit 2x 140er. Wie schlägt sich denn der Mugen im Vergleich zum Sonic Tower. Wäre hier eine spürbare Verbesserung gegeben bzw. wahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich noch den dritten im Bunde, den Ultra 120 Extreme.

Tempereturmässig wird sich ein Wechsel wohl lohnen. Der Sonic Tower gehört zum alten Eisen.

Mugen > Sonic wird nicht alzu viel unterschied sein...dann nimm ultra 120 eX. + 120er ( vl. zwei 120er musst halt Montage selbst machen )

EDIT: Zu Spät.

mfg,

thkthk

ok, kann ich also festhalten das sich der Mugen nicht lohnen würde im Tausch gegen meinen Sonic Tower, IFX-14 oder der Ultra 120 Extreme wiederrum würden mir eine verbesserte Kühlleistung beim OC bescheren ?!?

Ohje, Hartware....Irgendwie bin ich mir ja nicht sicher, was ich von einer Review halten soll, bei der im Vergleichschart der Thermaltake V1 besser abgeschnitten haben soll als ein Scythe Infinity o_O Lustigerweise landet da auch der Xigmatek mit LowRPM Fan vor dem Scythe Mugen/Infinity - was so relativ absolut jeder anderen Review wiederspricht.

Die Reviews des IFX-14 sind bisher wirklich sehr zwiespältig. Hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=152773 schneidet er z.b. bedeutend schlechter als ein Ultra-120 Extreme ab. Und der Test wurde auf 3,4GHz Quadcore durchgeführt, also durchaus einiges an potentieller Kühlleistung, die man zeigen könnte.

@Topic:
Wenn würde sich wohl nur nen Scythe Mugen oder nen Ultra-120 Extreme lohnen. Eventuell, je nach Lautstärkewünschen, noch der Xigmatek. Mehr als 3-5 Grad wirst du aber kaum rausholen können im Vergleich zum Sonic Tower, an den du vielleicht auch einfach noch einen 2. oder womöglich sogar noch 3. 120er anbringen könntest, was wohl auch 2-3 Grad bringt.

An Deiner Stelle würde ich erstmal kucken, ob nicht noch das ein oder andere Grad durch Wärmeleitpaste, Lüfter etc. rauszuholen ist.
Wer weiss, am Ende kaufst du sonst den IFX-14, und merkst anschließend das es keinen Grad kühler wird, weil der IHS der CPU beschissen sitzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh