[Kaufberatung] Neuer Kaffeevollautomat

SpecialK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
3.733
Ort
Deutschland
Hi zusammen!

Nachdem ich meine "alte" Nivona 620 verkaufe, muss wieder ein neuer KVA her :xmas:

Habe mich mal ein bisschen im Internet umgesehen und bin letztendlich bei folgenden Geräte gelandet:

Nivona 767 (eigtl. mein Favorit - Angebot über 750€)
Siemens EQ5 TE 506501
Melitta Caffeo CI

Mein Budget liegt bei ~ 800€ - falls ihr noch andere Vorschläge habt (wobei Jura und DeLonghi sicher ausscheiden)

Wichtig wäre mir vorallem eine relativ "leise" Maschine mit One-Touch Funktion für Cappuchino & Latte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Brühgruppe zum Reinigen nicht heraus genommen werden kann... für mich ein absolutes NO GO :)
 
Wir haben in bei uns scchon seid Jahren einen günstigen DiLonghi Vollautomat im Gebrauch . Dieser ist völlig unkompliziert in der Bedienung und der Reinigung .

Ich habe Dir mal zwei rausgesucht die man sich mal ansehen könnte ! Der eine liegt über Dein Budget ,aber es wäre eine Überlegung wert . Dieser ist dieses Jahr bei uns noch fälig.

DeLonghi ECAM 23450 S Kaffeevollautomat Cappuccino mit IFD System
DeLonghi ECAM 23450 S Kaffeevollautomat Cappuccino mit IFD System / 15 bar / 1, 8 l Wasserbehälter / Milchsystem / silber: Amazon.de: Küche & Haushalt


DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat
DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna Kaffeevollautomat: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
DeLonghi ist so eine Sache :(

Ich hatte selbst mal einen ESAM 3200, mit dem ich nur Probleme hatte und auch die Garantieabwicklung mit MediaMarkt und DeLonghi ziemlich bescheiden war. Letztendlich haben die (nach langem hin und her) den Kaufpreis zurück gezahlt und ich bin bei der Nivona 620 gelandet.

Ein vergleichbares Problem hatte auch meine Mutter, die sich zeitgleich einen DeLonghi ESAM 3000 gekauft hatte.

Deswegen bin ich von der Marke nicht mehr sonderlich begeistert...
 
Man kauft sowas wenn man Angst hat lieber bei dem Händler des Vertrauens ! Und eine reine Grarantieabwicklung kannst Du dem Hersteller wohl nicht ankreiden wenn der Händler Ärger macht .
Kauf bei Amazon , die machen keinen Ärger bei der Garantieabwicklung .

Unsere alte EAM3000 geht jetzt bald ins 10. Jahr . Bisher war nur einmal die Brühgruppe hinüber und das Mahlwerk hat den Stein der bei den Bohnen wahr nicht überlebt . Aber selbst die Ersatzteile waren günstig.
Aber Frauchen wil auch was modernes , deshalb gibt es dieses Jahr die ESAM 6600 Prima Donna . Aber es war nur ein Vorschlag . Du mußt für Dich selbst entscheiden !
 
Ich habe jetzt seit einer Woche eine Melitta Caffeo CI und bin bis dahin sehr zufrieden.

Cappu und Latte funktionieren wunderbar auf Knopfdruck,und das Milchsystem ist leicht zu reinigen.
Zusätzlich fragt die CI nach jedem Bezug mit Milch ob man die "Easy Cleaning" Funktion nutzen möchte.
Dabei wird dann heisses Wasser und Dampf durch die Milchdüsen und Milchschlauch "geblasen".Alles sehr praktisch.

Allerdings empfinde ich die CI jetzt nicht als besonders leise,normale Lautstärke halt.
Davor hatte ich eine Saeco Incanto Deluxe,und da ist imo nicht so ein grosser Unterschied zur Lautstärke.
 
Ich würde mal Ja sagen,kommt halt immer auf das Verhältnis von Kaffee zu Milch/Milchschaum an. Die Milch ist eher in Richtung warm einzustufen.

Wenn man vorher aber etwas heisses Wasser bezieht und die Leitungen vorgewärmt sind merkt man schon einen Unterschied.

Am besten vorher mal im Planetenmarkt o.ä. Probetrinken.
 
Muss ich wohl doch mal eine Tour machen... Nivona gibts ja nur im Fachhandel und die haben wahrscheinlich dann die Melitta nicht :)
 
Das würde ich so nicht sagen. Das sind ja meist kleine Fachhändler die mehrere Marken im Angebot haben
 
Hallo,

ich kann dir ebenfalls die Melitta Caffeo CI empfehlen. Wir haben die im Büro (5-7 Personen) stehen und sind damit sehr zufrieden. Der Kaffee ist lecker, die Bedienung einfach und schnell und die Reinigung viel einfacher als beim alten KVA.

Gruß
 
Meine Eltern hatten eine teure Jura und über Jahre hinweg nur technische Probleme damit. Wegen eines fehleranfälligen Modells würde ich aber nicht gleich die gesamte Marke boykottieren! :d Generell sind derzeit Saeco und Delonghi hochwertige und zuverlässige Geräte, die für einen fairen Preis zu bekommen sind. Möchte dir gerne die Delonghi ECAM 23210 empfehlen, weil ich von einigen Leuten weiss, dass sie bei ihnen absolut einwandfrei funktioniert und der Kaffee schmeckt genauso so, wie bei den doppelt so teuren Geräten anderer Hersteller ;)

DeLonghi ECAM23.210 B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch die Bewertungen auf Amazon.de sprechen dafür :) Womöglich gibt es sie auch mit One-Touch Funktion, aber ich finde, man kann genauso gut einen separaten Milchaufschäumer verwenden - ist von der Reinigung her auch hygienischer. Unter den Kaffeeauslauf passen aber in jedem Fall auch hohe Macciatogläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Entscheidung ist jetzt auf die Nivona 830 gefallen. Liegt zwar letztendlich 80€ über dem Budget, aber die hat mich am Samstag voll überzeugt :)
 
Schönes Gerät,haste Du es schon?

Das Schlauchsystem ist der Melitta sehr ähnlich. Die Geräte scheinen eh aus dem gleichen Hause zu kommen,sind also bestimmt auch grösstenteils Baugleich.
 
Jop... Teile werden von Augster gefertigt :)

Ich muss sagen, die Nivona 830 macht SUPER Kaffee, Latte und Cappu :)
 
Siemens EQ5 oder EQ7 war auch in der Überlegung, aufgrund des Designs sind die wieder rausgefallen :)
 
Wobei es eine sehr gute Maschine ist. Bin selber von einer Jura auf die EQ5 umgestiegen. Keine Schönheit aber besser als viele mit dem billig wirkenden hochglanz Kunststoff.
 
Sicherlich die die Siemens Kaffeevollautomaten keine Schönheiten und es gibt sicherlich optisch schönere, aber hässlich sind die auch nicht.
Und das wichtigste, es sind sehr gute Maschinen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh