neuer kleiner Gaming PC - Spiele stürzen beim Starten ab

Furior

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
1.279
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen, ich könnte ein wenig Schwarmwissen bei der Fehlersuche gebrauchen.

Habe einen kleinen Gaming-PC für einen Kollegen zusammengebaut und nun besteht das Problem, dass Spiele (CoD beim laden schon / Fortnite beim Starten einer Runde) immer abstürzen.

Zum System:
- Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
- Board -> ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 (neustes Bios 3010)
- CPU -> Intel Core i5-12400F / mit Kühler be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher -> Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 UDIMM (CP2K16G4DFRA32A) ich weiß die sind nicht auf der QVL-Liste
- SSD -> Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
- Graka -> Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB
- OS -> Windows 11 home
- Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX mit 4x Pure Wing 140mm | 2x Front | 1x hinten |1x oben (also gut gekühlt)

Hab nach der Installation den Superposition Bench durchlaufen lassen um eine Idee von der Leistung zu bekommen -> 19k Punkte (max Temp. waren 75° an der GPU)
Cinebench im 15min Dauerrun wird die CPU gerade mal max. 64° warm

Was ich alles schon an Fehlersuche ausprobiert habe:

- Test mit jeweils nur einem Ram Riegel (beide einzeln probiert) mit und ohne XMP Profil
- anders NT welches ich gestern aus meinem großen Rechner ausgebaut habe (Corsair RM1000x also stark überdimensioniert)
- Grafiktreiber mit DDU komplett runter und neu drauf
- CoD gelöscht und neu installiert

Ein thermisches Problem würde ich zu 99,9% ausschließen und ein Problem mit der Stromversorgung ebenfalls.

Mein nächster Step wäre noch andere Rams auszuprobieren (die muss ich aber bestellen, da ich keine DDR4 hier habe)

Nun die Frage an euch ob noch wer eine Idee hat?



C6CED14D-B1EA-4BD2-8A97-518B9285E930.jpg

 
Bin ich blind bzw. sehr gute Kabelführung an der Stelle oder sind beide EPS-Steckpöätze (2x12V8Pin) für CPU oben links nicht verkabelt?
 
Bin ich blind bzw. sehr gute Kabelführung an der Stelle oder sind beide EPS-Steckpöätze (2x12V8Pin) für CPU oben links nicht verkabelt?
Dadurch das links daneben und oben drüber je ein Lüfter sitzt, sieht man es in der Tat schwer. Aber ja der 8Pin und der 4Pin sind beide angeschlossen
 
Hallo,
stürzt das Spiel ab ?
Stürzt der Treiber ab?
Stürzt der Rechner ab ?
Ist Armoury Crate installiert ?
Ist MSI Afterburner installiert ?
Sind verschiedene Globale Anzeige und Spieleprofile in den AMD Treiber hinterlegt?
Was zeigt die Ereignisanzeige in Windows zu den absturz
Falls beim Benchmark die Temps ok sind heisst es noch lange nicht das es auch in Spielen so seien muss.

Würde die Nadel nicht im Heuhaufen suchen und folgendes probieren
Cinebench und Furmark runterladen
Armoury Crate deinstallieren
Bios CMOS machen
im Bios Armoury Crate installer deaktivieren
Windows starten Gehäusewand auf und beide Programme gleichzeitig starten für 15 Minuten.
Falls nicht abschmiert das ganze mit geschlossenen Gehäuse nochmal testen für 10 Minuten
Jetzt könnte man sagen falls alles in Ordnung bleibt und nicht abschmiert, dass es nicht an der Temperatur liegen kann :sneaky:

Falls MSI Afterburner oder vergleichbares mitläuft und unterschiedliche AMD Spieleprofile vor allem beim manuellen Tuning vorhanden sind bringt das auch abstürze mit sich
Auch der Luftkühler ala Pure Rock Slim 2 sollte bewusst sein das der 12400 bis zu 120 Watt Lastspitzen haben kann da reicht die Kühlung rock slim nicht auch wenn diese mit 150 Watt TDP angegeben oder vermarktet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stürzt das Spiel ab ? JA
Stürzt der Treiber ab?
Stürzt der Rechner ab ?
Ist Armoury Crate installiert ?
Ist MSI Afterburner installiert ?
Sind verschiedene Globale Anzeige und Spieleprofile in den AMD Treiber hinterlegt?
Was zeigt die Ereignisanzeige in Windows zu den absturz
Falls beim Benchmark die Temps ok sind heisst es noch lange nicht das es auch in Spielen so seien muss.

Würde die Nadel nicht im Heuhaufen suchen und folgendes probieren
Cinebench und Furmark runterladen
Armoury Crate deinstallieren
Bios CMOS machen
im Bios Armoury Crate installer deaktivieren
Windows starten Gehäusewand auf und beide Programme gleichzeitig starten für 15 Minuten.
Falls nicht abschmiert das ganze mit geschlossenen Gehäuse nochmal testen für 10 Minuten
Jetzt könnte man sagen falls alles in Ordnung bleibt und nicht abschmiert, dass es nicht an der Temperatur liegen kann :sneaky:

Falls MSI Afterburner oder vergleichbares mitläuft und unterschiedliche AMD Spieleprofile vor allem beim manuellen Tuning vorhanden sind bringt das auch abstürze mit sich
Auch der Luftkühler ala Pure Rock Slim 2 sollte bewusst sein das der 12400 bis zu 120 Watt Lastspitzen haben kann da reicht die Kühlung rock slim nicht auch wenn diese mit 150 Watt TDP angegeben oder vermarktet wird

Servus also ein paar Sachen kann ich von hier aus beantworten, den Rest werde ich testen.

stürzt das Spiel ab ? Ja (Spiele Fortnite / CoD)
Stürzt der Treiber ab? Nein
Stürzt der Rechner ab ? Nein
Ist Armoury Crate installiert ? Nein
Ist MSI Afterburner installiert ? Nein
Sind verschiedene Globale Anzeige und Spieleprofile in den AMD Treiber hinterlegt? Nein
Was zeigt die Ereignisanzeige in Windows zu den absturz Habe ich noch nicht gecheckt
im Bios Armoury Crate installer deaktivieren das muss ich suchen, mache ich aber

Den Temperaturcheck kann ich gerne nochmals machen, CoD schmiert allerdings schon im Ladebildschirm ab, da kann noch keine Temperatur entstanden sein.

Auch der Luftkühler ala Pure Rock Slim 2 sollte bewusst sein das der 12400 bis zu 120 Watt Lastspitzen haben kann da reicht die Kühlung rock slim nicht auch wenn diese mit 150 Watt TDP angegeben oder vermarktet wird -> Mit 2x 140er in der Front; einem hinter dem Kühler und einem drüber, sehe ich da keine Gefahr, werde hier noch Zahlen nachliefern ;-)
 
Ok, habe ich schon gedacht. Dann ggf. auch andere Spiele versuchen zu starten, aber ich denke wie schon oben geschrieben - zuerst diverse Benchmarks laufen lassen und beobachten.
 
Mit 2x 140er in der Front; einem hinter dem Kühler und einem drüber, sehe ich da keine Gefahr, werde hier noch Zahlen nachliefern ;-)
Kein Problem vermute hallt das, dass Spiel abschmiert sobald auf der cpu lastspitzen auftauchen. Wie gesagt Benchmarks sind eine Seite, Spiele die andere

im Bios Armoury Crate installer deaktivieren das muss ich suchen, mache ich aber
falls du es nicht installiert hast ist das nicht nötig. Einfach nicht installieren
 
so Update habe 20min Furmark & Cinebench bei geschlossenem Gehäuse laufen lassen GPU 68° MAX Hotspot 79° Lüfter 30% und CPU max. 65° daher wie erwartet kein Problem


Armoury Crate habe ich im Bios auch auf inaktiv gesetzt und installiert ist es eh nicht

start.jpgnach 20min.jpg
 
Also wenn jetzt SInglecore auch durchläuft dann wäre es vielleicht doch eher in Richtung Treiberproblem ,
wobei die CPU noch nicht ausgeschlossen ist wie gesagt unter Spiele läuft die auch anders
In Fortnite sind die abstürze auch bei dx11 oder "performence modus" ? am besten mit den niedrigsten Einstellungen

Postest du mal alle die AMD Einstellungen unter der Rubrik:
Gaming Spiele Fortnite
Gaming Grafik
Gaming Anzeige
dann unter Leistung und Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
single core eher noch kühler

x1.jpgx2.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn jetzt SInglecore auch durchläuft dann wäre es vielleicht doch eher in Richtung Treiberproblem ,
wobei die CPU noch nicht ausgeschlossen ist wie gesagt unter Spiele läuft die auch anders
In Fortnite sind die abstürze auch bei dx11 oder "performence modus" ? am besten mit den niedrigsten Einstellungen

Postest du mal alle die AMD Einstellungen unter der Rubrik:
Gaming Spiele Fortnite
Gaming Grafik
Gaming Anzeige
dann unter Leistung und Konfiguration
alles auf Stock nur overlay aus1.jpg3.jpgFN.jpgFN2.jpg11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
alles so eingestellt auch die AMD Einstellungen im Treiber aus der PM leider gleiches Ergebnis, mal morgen die anderen Rams abwarten
 

Anhänge

  • cod.jpg
    cod.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 41
  • fortnite.jpg
    fortnite.jpg
    31 KB · Aufrufe: 46
Hm, ich spiele kein Fortnite... Aber bei mir z
B. stürzt der Cinebench 2024 mit demselben Fehlerbild ab. Ladescreen etc läuft, danach Desktop ohne jegliche Fehlermeldung. 🤔

Mal den letzten whql Treiber ausm letzen Jahr probieren.
 
Das Kästchen vom Fragesteller schaut ähnlich aus wie die Probleme die ich habe mit der Powercolor 7800XT Hellhound. Gekauft im November 2023.

Screenshot 2024-01-02 173906.png


--

Bei mir verträgt er die Freesync Eisntellungen nicht.

1x Windows + D-Taste drücken und das Spiel schmiert garantiert ab. Ich habe es vor einigen Tagen fertig gespielt.

--

Bei mir ist das Spiel bis zu ~9x gefühlt hintereinander abgeschmiert beim Starten.

Windows Abmelden und neu anmelden half seltsamerweise.

--

Ich habe nur Probleme mit dem Gratis Müll Spiel Star WARS JEDI SURVIVOR und dem EA Launcher.


Vor einigen Stunden habe ich das Pandora Avatar Spiel fertig heruntergeladen und 3-4 Stunden mal angespielt. Keine Abstürze.
Die Grafikkarte wurde im November 2023 gekauft - Teh last of us Part 1 habe ich ohne Probleme und ohne einen Absturz durchgespielt.

---

Ich denke eher es ist ein AMD Problem und ein Problem dieser U Software wie man es auch an meinem Screenshot an der linken oberen Ecke sieht.

--

Bezüglich an den Themenersteller: Kann man irgendwelche anderen Spiele mal testen? Die nicht an auf der U Software basieren?

--

Es passt nicht zum Thema. Die AMD Treiber Qualität ist unteres Mittelmaß.

Es ist natürlich bitter - wenn alles abstürzt mit dem Standard Profil vom AMD GPU Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
als mit einem älteren WHQL Treiber aus 2023 leider das gleiche
habe mittlerweile auch andere Rams bekommen und die beheben das Problem auch nicht
 
diese "u" software ist die Unreal Engine

was passiert bei cod genau?

fortnite und star wars sind beides unreal engine games
 
Dann bleibt das noch unbeantwortet:
in Fortnite muss ich mal suchen wo man das einstellt und die Windows Ereignisanzeige habe ich ganz vergessen.
Hatte gestern mal wieder die Nase gestrichen voll von der Kiste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diese "u" software ist die Unreal Engine

was passiert bei cod genau?

fortnite und star wars sind beides unreal engine games
CoD crasht schon im Ladebildschirm man kommt nicht mal ins Menü
 
So kleines Update von meiner Seite.
Heute ein anderes Board (Asrock Z690 Steel Legend) verbaut mit den gleichen Komponenten und alles läuft wie geschmiert.
Keine Fehler keine Abstürze, warum muss ich auch immer ein Board mit Macke erwischen :rolleyes2:
Asus hat mal wieder Minuspunkte gemacht....
Danke trotzdem für die ganzen Tipps :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh