Furior
Enthusiast
- Desktop System
- God of Games
- Laptop
- HP ZBook G8
- Prozessor
- 13900KF
- Mainboard
- EVGA Z690 DARK K|NGP|N
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT RGBpx black
- Speicher
- G-Skill Trident Z5 DDR5-6600 C34 / 32GB
- Grafikprozessor
- AsRock RX 7900 XTX AQUA 24GB OC
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- Samsung 990 Pro (1TB)/ ADATA XPG Spectrix (4TB)
- Soundkarte
- CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair HX1000i ATX 3.0
- Keyboard
- Logitech G915 (tactile switches)
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windoof 11
- Webbrowser
- Opera
- Sonstiges
- iPad Pro11" WiFi+Cellular
Hallo zusammen, ich könnte ein wenig Schwarmwissen bei der Fehlersuche gebrauchen.
Habe einen kleinen Gaming-PC für einen Kollegen zusammengebaut und nun besteht das Problem, dass Spiele (CoD beim laden schon / Fortnite beim Starten einer Runde) immer abstürzen.
Zum System:
- Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
- Board -> ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 (neustes Bios 3010)
- CPU -> Intel Core i5-12400F / mit Kühler be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher -> Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 UDIMM (CP2K16G4DFRA32A) ich weiß die sind nicht auf der QVL-Liste
- SSD -> Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
- Graka -> Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB
- OS -> Windows 11 home
- Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX mit 4x Pure Wing 140mm | 2x Front | 1x hinten |1x oben (also gut gekühlt)
Hab nach der Installation den Superposition Bench durchlaufen lassen um eine Idee von der Leistung zu bekommen -> 19k Punkte (max Temp. waren 75° an der GPU)
Cinebench im 15min Dauerrun wird die CPU gerade mal max. 64° warm
Was ich alles schon an Fehlersuche ausprobiert habe:
- Test mit jeweils nur einem Ram Riegel (beide einzeln probiert) mit und ohne XMP Profil
- anders NT welches ich gestern aus meinem großen Rechner ausgebaut habe (Corsair RM1000x also stark überdimensioniert)
- Grafiktreiber mit DDU komplett runter und neu drauf
- CoD gelöscht und neu installiert
Ein thermisches Problem würde ich zu 99,9% ausschließen und ein Problem mit der Stromversorgung ebenfalls.
Mein nächster Step wäre noch andere Rams auszuprobieren (die muss ich aber bestellen, da ich keine DDR4 hier habe)
Nun die Frage an euch ob noch wer eine Idee hat?
Habe einen kleinen Gaming-PC für einen Kollegen zusammengebaut und nun besteht das Problem, dass Spiele (CoD beim laden schon / Fortnite beim Starten einer Runde) immer abstürzen.
Zum System:
- Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
- Board -> ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 (neustes Bios 3010)
- CPU -> Intel Core i5-12400F / mit Kühler be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher -> Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 UDIMM (CP2K16G4DFRA32A) ich weiß die sind nicht auf der QVL-Liste
- SSD -> Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
- Graka -> Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB
- OS -> Windows 11 home
- Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500DX mit 4x Pure Wing 140mm | 2x Front | 1x hinten |1x oben (also gut gekühlt)
Hab nach der Installation den Superposition Bench durchlaufen lassen um eine Idee von der Leistung zu bekommen -> 19k Punkte (max Temp. waren 75° an der GPU)
Cinebench im 15min Dauerrun wird die CPU gerade mal max. 64° warm
Was ich alles schon an Fehlersuche ausprobiert habe:
- Test mit jeweils nur einem Ram Riegel (beide einzeln probiert) mit und ohne XMP Profil
- anders NT welches ich gestern aus meinem großen Rechner ausgebaut habe (Corsair RM1000x also stark überdimensioniert)
- Grafiktreiber mit DDU komplett runter und neu drauf
- CoD gelöscht und neu installiert
Ein thermisches Problem würde ich zu 99,9% ausschließen und ein Problem mit der Stromversorgung ebenfalls.
Mein nächster Step wäre noch andere Rams auszuprobieren (die muss ich aber bestellen, da ich keine DDR4 hier habe)
Nun die Frage an euch ob noch wer eine Idee hat?