Neuer kleiner Gaming PC zum Selberbauen um 1300 EUR

Bernd1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir erstmalig selbst einen PC zusammen zu bauen u bräuchte bitte eure Unterstützung
Verwendet wird der PC hauptsächlich für Gaming wie GTA Assassins Creed Jedi Fallen Order RDR2 und Cyberpunk
Auch das Thema VR interessiert mich sehr habe vor mir eine Oculus Quest/Link zu kaufen. Somit sollte der PC ungefähr 3 Jahre halten.

Grundsätzlich habe ich bis jetzt Folgendes fixiert(außer ihr habt bessere Ideen)
Prozessor AMD
Graka NVIDIA
MB MSI

Das Gehäuse sollte bitte klein unscheinbar und ohne viel Beleuchtung sein. Geschlossen und leise wäre am besten. Grundsätzlich ATX außer es geht kleiner um den gleichen Preis

Meine Zusammenstellung bis jetzt wäre wie folgt

AMD 1300er Preisvergleich Geizhals sterreich

Mit der Bitte um eure Kommentare
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration sieht schon ganz ordentlich aus.

Ich würde den Brocken 3 rauswerfen. Ich weiß, er wird zB im PCGH-Forum fast regelmäßig empfohlen, aber er ist bei gleichem Preis und gleicher Leistungsstärke schlicht zu "groß" für meinen Geschmack. Die Alternativen sind da einfach kompakter und damit vielseitiger und weniger anfällig bei Gehäusetausch. Und ob und wann Direct-Touch der Heatpipes wie beim Brocken 3 gut funktioniert oder nicht, ist auch etwas fraglich.

Alternativen: Scythe Mugen 5 (als Rev. B oder in der PCGH-Edition) oder auch der Fuma 2 (teurer, aber nochmal eine (Lautstärke-)Klasse besser).

Beim Netzteil lässt sich noch was sparen, indem man zB auf das BeQuiet! Pure Power 11 500W (mit oder ohne CM) zurückgreift. Das ist im Allgemeinen erstmal leiser als das Seasonic und hat weniger oft mit Problemen wie Lüfterklackern etc. (also RMA-Gründe) zu kämpfen.

Kleiner ginge es zB noch mit einem MSI B450 Mortar MAX (gleicher Preis wie das Tomahawk) aus der µATX-Riege. Dazu dann eben ein passendes Gehäuse, dass dir trotzdem Platz für den CPU-Kühler lässt. Sharkoon S1000 oder V1000 sollten hier zB passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Scythe als auch das Pure Power 11 habe ich bereits in Erwägung gezogen.Nur sind 500 Watt nicht zu wenig?Was ist CM genau?
Welches micro ATX Gehäuse würde in Frage kommen.Ich hätte es gerne schlicht so wenig Beleuchtung wie möglich und leise.Anschlüsse an der Front wären auch nicht verkehrt.Grundsätzlich bin ich für je kleiner desto besser aber ich habe Bedenken da dies mein erster Zusammenbau wird. Ist dann kleiner schwieriger?
Gibt es bei dem B450 Mortar irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zum Tomahawk?
 
1. Den Mugen 5 kannst du bedenkenlos mit der CPU nutzen und wirst (außer der geringeren Größe) keinen Unterschied zum Brocken 3 feststellen.

2. 500W reichen auf alle Fälle aus. CM heißt "Cable Management" bzw. "Cable Modularity" und bedeutet nichts anderes, als dass nicht alle Anschlusskabel fest am Netzteil verbaut sind. So spart man sich ein paar herumliegende Kabel im Gehäuse, welche für die eigene Hardwarekonfiguration nicht benötigt werden, wie zB einige SATA-Anschlüsse oder auch PCIe-Anschlüsse.

3. Das Mortar ist im Prinzip ein geschrumpftes Tomahawk. Spannungsversorgung/Kühlung sind bei beiden ausreichend dimensioniert um deine CPU zu betreiben (die des kleineren Mortars ist sogar ein wenig potenter; spielt aber keine Rolle). Anschlüsse etc. sollten ebenfalls dieselben sein.

4. Ich denke eher nicht, dass dich der kleinere Formfaktor explizit vor Probleme stellen würde.

5. Gehäuse kannst du hier mal schauen (gefiltert nach für mich sinnvollen Kriterien und Platz für deine Komponenten):

PC-Gehsterreich
 
Das Define Mini C ist ein gutes Gehäuse, wenn du denn eins bekommst... Ist schon seit einiger Zeit schlecht lieferbar. Der zusätzliche Lüfter würde aber passen. Wobei ich mir an deiner Stelle für vorne dann direkt 2 identische holen würde.

Rüste mal beim Netzteil noch auf die 500W Version ab.

Statt dem Mugen könntest du auch den nur minimal teureren Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Ob 32GB bei einem Gaming PC wirklich Sinn machen, bezweifel ich jetzt auch mal.
Die Festplatte würde ich allerdings gegen eine SSD in entsprechender Größe tauschen. Lautlosigkeit sollte den Aufpreis wert sein.

Die Grafikkarte ist für eine 2070 Super eine gute Wahl. Aber um zu wissen, ob die 2070 Super an sich das richtige ist, wäre dein Monitor noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit der Lieferbarkeit ist ein Problem
Vlt bleibe ich doch bei der normalen atx Variante. Bei einem Shop wäre gerade bequiet Aktion. Somit wäre das Gehäuse Netzteil und zusätzliche Lüfter billiger wären diese auch ok?

be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Braucht der Fuma 2 dann auch drei Lüfter
Statt der HDD würde ich dann diese nehmen?
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zwecks Netzteil:Lt Netzteil Rechnern brauche ich knapp 500 Watt für das System da in der Aktion nicht viel Preisunterschied ist dachte ich an das 600er
 
Die Silent Wings sind mehr als OK, kosten halt aber auch entsprechend.

Beim Define (Mini) C bieten sich, unabhängig vom CPU-Kühler, einfach 2 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten an. Im Gehäuse sind schon 2 vernünftige Lüfter verbaut, für vorne bieten sich aber einfach 2 baugleiche Lüfter an, da du dann bspw. beide über ein Y-Kabel am selben Lüfteranschluss auf dem Mainboard steuern kannst.

Die MX500 kannst du nehmen.

Wenn du dann ja auch noch die Festplatte los wirst ist halt die Frage, ob du wirklich ein gedämmtes Gehäuse brauchst.

Welchen Rechner hast du denn da benutzt? Der von Be Quiet ist wirklich gut zu gebrauchen und spucket für einen 3700X + 2070 Super (oder auch eine 5700XT) Werte unter 400W aus. Was so auch realistisch ist.
 
So... RAM u CPU Kühler u Netzteil angepasst

AMD 1300ergross2 Preisvergleich Geizhals sterreich

Also wieder Pure Base 500. Grundsätzlich geht es mir nicht nur um die Dämmung sondern auch um das geschlossene Gehäuse ich brauche keine Beleuchtungen. Zusätzlich sieht es auch recht schick aus. Geplant ist der PC für das Wohnzimmer u an einen Full HD bzw 4K Fernseher..In Zukunft kann er aber auch an einen neuen Gaming Monitor kommen,,,

Zur Lüftung: Ist ein zusätzlicher Lüfter eigentlich notwendig und wenn ja wozu?
Zu den Festplatten: Welche ist eigentlich schneller u soll dann fürs System verwendet werden?

Und wie ist das mit dem Fuma 2 da passen doch 3 Lüfter rein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: Der Fuma 2 kommt ja mit 2 guten Lüftern, die sind auch völlig ausreichend. Einen dritten (wenn er da überhaupt noch dran passt) braucht es nicht. Beim Gehäuse bewegen halt mehr Lüfter auch mehr Luft bzw. die gleiche Menge bei niedrigerer Drehzahl (bis zu einem bestimmten Punkt und ein wenig vereinfacht dargestellt). Wie man die Lüfter am Ende positioniert kommt auch etwas auf das Gehäuse an, aber der Aufbau 2 (oder 3) - als eine Gruppe per Y-Kabel gesteuert - in der Front und 1 im Heck bietet sich meistens an.

SSD: Das System würde ich auf die M2 SSD installieren. Die ist schneller, auch wenn du wahrscheinlich in der Praxis zwischen beiden keinen Unterschied bemerken wirst.

Da du ja jetzt viele verschiedene Auflösungen nennst und noch unentschieden bist was den Gaming-Monitor betrifft, mal eine Einordnung.
Full-HD: RX580/590 (Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) bzw. 1660 Super (KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland) bis RX 5700 (PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) bzw. 2060 Super (KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)

WQHD: RX 5700XT (Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) bzw. 2080/2070 Super (KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland)

4K: 2080 Super (KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland) aufwärts.
 
Lüfter:
DH ich werde auf alle Fälle einen 3.Lüfter nehmen. Beeinflusst der die Lautstärke des Systems enorm?Welcher soll das nun sein? Gleich wie di anderen 2 also die lt youtube

be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM ab sterreich

oder tuts meine Wahl auch

Arctic F14 PWM PST ab sterreich

preislich ist es mir egal

empfohlen wurde mir der zweite aufgrund des PST zur Gleichschaltung mit CPU Kühler !?

SSD danke kenne mich aus

GRAKA:Habe ich meines Erachtens die richtige Wahl getroffen. Nur eine Frage dazu es ist mir trotzdem möglich auf einem 4K Fernseher zu spielen ich muss nur die Auflösung runter regeln oder?
Die 2080 ist mir definitiv zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch die gleiche Graka von anderem Hersteller um den gleichen preis gefunden...
gibt's da vlt Meinungen dazu
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
in meinem setup hätte ich diese
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX sterreich
 
Lüfter: Das Durchschleifen des Signals ist ein ganz nettes Feature, danach würde ich mir aber keinen Lüfter aussuchen (zumindest bei deinem Einsatzzweck). Ich würde den auch nicht mit dem CPU-Kühler synchron laufen lassen wollen. Du hast auf deinem Mainboard mehr als genug Lüfteranschlüsse. CPU-Kühler an den CPU-Fan Port (Y-Kabel für den zweiten Lüfter ist beim Kühler dabei), hinterer Lüfter an eigenen Anschluss, vordere Lüfter per Y-Kabel (bspw. EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) an eigenen Anschluss. Und sich danach ein wenig Zeit nehmen um im Bios die Drehzahlen richtig einzustellen.

GPU: Du kannst auf dem 4K Fernseher natürlich auch mit reduzierter Auflösung und/oder reduzierter Detailstufe spielen. Als Gaming-Monitor wäre dann auch was in WQHD ein bezahlbarer und guter Kompromiss zu 4K. Eine RX 5700XT ist nicht viel langsamer, aber schon deutlich günstiger. Wirklich falsch machst du mit der 2070 Super aber natürlich nichts.
 
also bleibe ich bei meiner kfa2?
gibt es im bios eine Voreinstellung für die Lüfter. Das ist noch immer meine größte Angst dass das Ding zu heiß wird... ich hab damit überhaupt keine Erfahrung

Zum Y Kabel habe ich gerade gefunden
Zitat
Wie man auf dem Foto erkennen kann hat eine Buchse 3 Pin und eine Buchse 4 Pin.
In der Produktbeschreibung wird nicht darauf hingewiesen und damit ist die Beschreibung für die Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Gigabyte nehmen, die sind beide in Ordnung.

Es gibt im BIOS auch Grundeinstellungen wie "Standard", "Performance" oder "Silent" aber mir persönlich ist normalerweise sogar "Silent" auf dem Desktop (Surfen, Office etc.) noch zu laut. Du kannst mit verschiedenen Tools die Temperatur der CPU (AMD Ryzen Master) und GPU (GPU-Z) beobachten. Selbst wenn du alle Lüfter abklemmen würdest, würden CPU und GPU eher Leistung drosseln bzw. abschalten, als das irgendwas kaputt geht. Keine Panik.

Bei dem Y-Kabel hat immer nur einer der Stecker alle 4 Pins, da einer der Pins für die Drehzahlüberwachung da ist und die kann das Board, logischerweise, immer nur von einem Lüfter verarbeiten. Deswegen ist es wichtig, dass Lüfter an einem Y-Kabel vom gleichen Modell sind. Steuern kann man die trotzdem alle.
 
Im Grund passt das so gut zusammen.

Solltest du doch nochmal in Richtung deines ursprünglichen Budgets zurück wollen, könntest du weiterhin über folgendes nachdenken,

GPU: Die 5700XT bleibt weiterhin eine gute und günstigere Alternative (-100€)

Mainboard: Wenn du auf RGB und eine USB-C Anschluss keinen Wert legst, kannst du auch das MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen (-20€).

Ram: Der Aufpreis für die Crucial lohnt sich eigentlich nur, wenn du da von Hand noch Takt und Timings optimieren willst, sonst reicht auch G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (-30€). Fürs Gaming würden, wie gesagt, auch 16GB langen (-80€).
 
Ich werd alles so belassen vielen Dank u wünsch mir Glück beim Zusammenbau

Nachtrag: Eines ist mir noch eingefallen
Der vorinstallierte Lüfter vorne zieht Luft an
Der zusätzliche Lüfter wird oben installiert und bläst Luft raus
Und der dritte vorinstallierte bläst hinten raus

Ist das so gedacht richtig?
Und wenn ja wie ist das dann mit dem Y Kabel?
lueftung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Define C und das C mini sind fast gleich groß (Höhe 412 vs 453 mm), und in das C passt noch normales ATX rein. Falls es noch nicht zu spät ist, kannst du dir das noch überlegen und das bischen mehr an Platz mitnehmen.

Bin zufrieden mit meinem C.

Lüfter habe fast so wie im Bild. Zusätzlich noch einen 2. vorne. Nutze aber nur Noctua Lüfter dafür. Vorne 2x 140, oben/hinten je 120mm. (genaue Modelle kann ich dir bei Bedarf nennen) - sind auf jeden Fall die redux-Varianten (siehe auch Profilfoto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man aber auch die Gegenfrage stellen, wozu der Platz gut sein soll, bei einer einzigen Grafikkarte. Außerdem hat er doch eh das Pure Base als ATX in seiner Konfiguration.

Ich würde den Deckel oben zu lassen. 2x 140 vorne per Y-Kabel einblasend, 1x 140 hinten ausblasend.
 
Das Define C war nirgends verfügbar somit habe ich folgende Konfiguration bereits bestellt

AMD 1300ergross2 Preisvergleich Geizhals sterreich

Da ist jetzt dieser Arctic P14 PWM dabei. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn das Gehäuse oben zu bleiben kann. PC wird im Wohnzimmer stehen. Wenn es temperaturtechnisch notwendig ist, ist es aber natürlich auch kein Problem.

@genzo
DH ich würde die beiden Pure Base Gehäuselüfter vorne einziehend montieren und den Arctic hinten ausblasend? Der obere Deckel kann dabei gänzlich geschlossen bleiben?
Hat ein zweiter Gehäuselüfter vorne überhaupt Platz?

lueftung2.jpg

Und wie funktioniert das mit dem Y Kabel und Anschluss am Mainboard. Wo und wie werden diese Lüfter am Tomahawk Max angeschlossen?

Sry die Fragerei aber ich mach das echt zum ersten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
DH ich würde die beiden Pure Base Gehäuselüfter vorne einziehend montieren und den Arctic hinten ausblasend? Der obere Deckel kann dabei gänzlich geschlossen bleiben?
Hat ein zweiter Gehäuselüfter vorne überhaupt Platz?
Ganz genau. Vorne passt noch locker ein zweiter 140er. Hier be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedsterreich in der Galerie sieht man das ganz gut, klick dich da mal durch.

Beide Lüfter in der Front an das Y-Kabel und das dann auf dem Mainboard an den entsprechenden 4-Pin Anschluss (CHA_FAN oder SYS_FAN). Steht aber auch im Handbuch vom Mainboard.
 
und der 3.Lüfter wird dann extra am MB angeschlossen?
Von der Hitzeentwicklung ist die andere Variante aber besser soweit man dieser vertrauen kann. Ich will nur nichts falsch machen
 
Genau, es gibt ja mehr als einen SYS_FAN Anschluss.

Die Unterschiede sind eher gering und von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Probier es doch einfach mit 2 Lüftern vorne aus. Wenn du da dann das Gefühl hast, es ist zu heiß/laut, kannst du doch immer noch zusätzlich Lüfter im Deckel nachrüsten.
 
und wie wird da die Geschwindigkeit der Lüfter geregelt gibt es da eine Standardeinstellung im BIOS oder ein eigenes Programm und wann weiß ich dass das System zu heiß wird?
 
Es gibt im BIOS auch Grundeinstellungen wie "Standard", "Performance" oder "Silent" aber mir persönlich ist normalerweise sogar "Silent" auf dem Desktop (Surfen, Office etc.) noch zu laut. Du kannst mit verschiedenen Tools die Temperatur der CPU (AMD Ryzen Master) und GPU (GPU-Z) beobachten. Selbst wenn du alle Lüfter abklemmen würdest, würden CPU und GPU eher Leistung drosseln bzw. abschalten, als das irgendwas kaputt geht. Keine Panik.

Hatte ich ja schon was zu geschrieben. Die Lüfter kannst du im BIOS einstellen. Im Zweifel hilft da auch das Handbuch weiter.

Temp. CPU mit https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

Temp GPU mit GPU-Z Graphics Card GPU Information Utility
 
Hallo nochmal...
Mein PC ist fertig zusammen gebaut... und er funktioniert. Hiermit möchte ich mich recht herzlich für alle Tipps bedanken und alle ermuntern die das zum ersten Mal machen. Es war gar nicht so schwer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh