Neuer Komponenten gesucht

Schlange1975

Neuling
Hallo zusammen,
mir ist über Ostern mein gutes altes Mainboard abgerauscht, war ein Asus A8N-Sli Deluxe.
Hat mir fast 10 Jahre treue Dienste geleistet. Jetzt muss was neues her, sprich Mainboard, Prozessor, Speicher und evtl. CPU Kühler.
Da ich eigentlich mit Asus sehr zufrieden war soll es wieder ein Asus sein und zwar das

Asus P8Z77-M

welchen Prozessor und Speicher nehme ich dazu?

Das ganze soll sich im Bereich 300,- EUR bewegen, sprich nach Abzug MB bleiben noch 200,-

Bin kein Gamer alle paar Wochen mal ne Runde CSS das wars, Rechner dient darüberhinaus als Mediaserver und Familie-PC. Folgende Komponenten sollen weiter verwendet werden:
Grafikkarte: ZOTAC ZT-60204-20L NVIDIA GeForce GT 640
Netzteil: Bequiet 480W
Festplatte: Samsung Sata mit 1TB genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde am Mainboard sparen und auf ein Board mit B75 Chipsatz gehen und mir dafür einen i5-3330 gönnen.

Also das Mainboard sollte schon das oben genannte sein. Was ich vergessen habe zu erwähnen, leise sollte das System sein insofern kann der Kühler ruhig was kosten und es muss nicht die Box Version sein.

Ein Z77 Mainboard bringt aber nur etwas wenn du vorhast zu übertakten und eine entsprechende Übertaktbare CPU kaufst.
Wenn du das nicht willst bist du mit einem B75 Board, meinetwegen auch von Asus, nicht schlechter dran.

Also das Mainboard sollte schon das oben genannte sein.

Absolut überdimensioniert für deine Ansprüche aber gut, es ist dein Geld...

Sowas wäre "passend"
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu ein
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 2x 4GB DDR1333/DDR1600er RAM

Den Rest des Budget steckt man idealerweise in eine SSD (z.B. Samsung 840 120GB), davon hat man wesentlich mehr als von einem Mainboard mit OC-Chipsatz

Welches Asus Board würdest Du denn dann empfehlen übertakten käme definitiv nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Asus Board würdest Du dann empfehlen übertakten käme definitiv nicht in Frage?

Gar keins, weil die Boardhersteller seit 3-4 Jahren so dicht zusammen gerückt sind was Qualität und Ausstattung angeht, dass es keinen Unterschied macht ob da ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock oder sonstwas drauf steht und man sinnvollerweise nach Preis für bestimmte Ausstattung wählt.

ASrock ist btw aus ASUS hervorgegangen und die BIOS/UEFI sind auch heute noch nahezu identisch

ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre mit dem ASRock B75 Pro3-M vergleichbar, bietet aber nur 3 Audioausgänge und kostet dafür 8€ mehr (was immerhin ~15% sind)

So ich leg mich jetzt mal auf folgende Komponenten fest
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
frage dazu, man kann 3 Gehäuselüfter per PWM steuern welche Lüfter sind PWM steuerbar?
Prozessor: Intel Core i3-3220
Ram: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel

Ist das so stimmig oder muss ich da noch was ändern?
Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar dann warte ich noch bis 0.00 und mach midnightshopping ;)

frage dazu, man kann 3 Gehäuselüfter per PWM steuern welche Lüfter sind PWM steuerbar?
Ich würde mir einfach bewährte Lüfter mit etwa 800rpm kaufen, die nicht mehr geregelt werden müssen. Genannt seien Slip Streams, t.b.Silence, blacksilent Pros.

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar dann warte ich noch bis 0.00 und mach midnightshopping
Schau dir vorher den Preis im Warenkorb an und nachher. Vorsicht Falle.

@ Schlange1975

Der CPU Kühler ist absolut überdimensioniert!!!!!!!

Der RAM passt eigentlich nicht zur CPU da der Speicher Controller min. 1600Mhz unterstützt!
Heißt nicht das der RAM nicht funzt, aber lieber 5 euro mehr für den RAM ausgeben als 15 Euro zuviel für den CPU Kühler!

RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
( 48,50 Euro )
CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm - Hardware, Notebooks (auch noch überdimensioniert)
( 22,50 Euro )

...Bin kein Gamer alle paar Wochen mal ne Runde CSS das wars...

...CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken...

...frage dazu, man kann 3 Gehäuselüfter per PWM steuern...

Gegenfrage: WAS willst du mit so vielen Lüftern - wenn ich das richtig verstehe sind/werden das drei [3] Gehäuselüfter + CPU Kühler 'EKL Alpenföhn Brocken' - für einen, mit Verlaub, popeligen i3 Prozessor?
Willst du aus diesem PC noch extra einen Kühlschrank machen oder mit diesen ganzen Lüftern einen Windpark 'nachahmen' und Energie ins Stromnetz einspeisen? :confused:

Oder soll dieser PC das Fliegen lernen? :bigok:

Nachtrag:
Als Board empfehle ich dir das MSI B75MA-P45 (das hat aber leider nur 2*PWM-Anschlüsse :d)

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist schon verschickt :( zum Glück hab ich den Kühler nicht bestellt da er mir im nachhinein auch zu gross erschien. Werde dann den Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm nehmen
Hatte an 2 120er Gehäuselüfter und den cpu Lüfter gedacht da die Graka schon passiv ist dachte ich lieber 2 Gehäuselüfter um nen gescheiten Luftstrom hinzubekommen.

...Werde dann den Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm nehmen...

Wenn du auch deinem Board was Gutes tun willst (bezugnehmend auf 'Luftstrom'), dann nimm den Scythe Samurai ZZ -> Genügt vollkommen!

...Hatte an 2 120er Gehäuselüfter und den cpu Lüfter gedacht da die Graka schon passiv ist dachte ich lieber 2 Gehäuselüfter um nen gescheiten Luftstrom hinzubekommen.

Drei mal darfst jetzt raten warum die GraKa passiv ist. ;)

Und wenn du auf 'Nummer ganz sicher' gehen willst (damit du ruhig schlafen kannst :d), dann besorge dir ein Gehäuse mit einem 120er Frontlüfter. Welches Gehäuse hast du überhaupt?

Ich suche immernoch nach den großen modellen, also etwas wie der x2 4600 oder 4800.
Hast du die Cpu noch und kannst mir vielleicht ein Foto von der ID schicken? (Heatspreader abfotografieren)

Vielen Dank, wäre vielleicht noch eine Cpu zum Basteln und da kann man sich bestimmt irgendwie einigen.

Die Zusammenstellung, die sich hier herauskristalliert hat wird um einiges schneller sein als dein vorheriger PC.
Vermutlich um den Faktor 4 bis 5 alleine schon bei dem Prozessor.
Die Grafikkarte sollte jetzt auch mehr leisten können, da sie nicht mehr überdimmensioniert ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln und mit dem Endergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh