[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer bis 200€

Tiedemann1210

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2014
Beiträge
548
Moin,

ich spiel grad mit dem Gedanken mir mal vernüntige Kopfhörer zuzulegen. Hab momentan das Steelseries Siberia V3 Headset. Finde das sogar gar nicht mal schlecht(liegt wahrscheinlich nur daran das ich keine richtige Klangquali gewöhnt bin :d). Aber jetzt soll halt doch was besseres her.

Das nutzungsverhältnis ist bei mir 60%Spiele und 40%Musik/Filme. Es sei aber erwähnt das mir beim Spielen die Gegnerortung eher unwichtige ist da ich eh kaum PvP spiele. Viel wichtiger ist mir da das die Atmosphäre also sprich Ingamemusik und Umgebungsgeräusche etc gut rüberkommt. Als musik höre ich meistens etwas in richtung Metal.

Ich hab mich schonmal umgeschaut und bin bei den Beyerdynamic DT 770/880/990 hängen geblieben. Der Kopfhörer soll ja ne zeit lang halten. Die Beyerdymanic sind ja Made in Germany, sollen sehr robust verarbeitet sein und dazu gibts auch noch ersatzteile. Das sind für mich sehr wichtige Punkte. Bei mir hat nämlich bis jetzt kein Headset mehr als 2 Jahre überlebt und das soll sich mal ändern :d.

Momentan tendiere ich zum 880. Der scheint ja ein recht neutrales Klangbild zu haben und keinen Badewannen effekt wie die anderen zwei. Mir ist ein neutrales Klangbild ohne irgendwelchen übertriebenen Bässen/Höhen am liebsten.

Da der Kopfhörer oft über 5h am Tag getragen wird sollte es egal welcher von den drei auf jeden fall die "Edition" welche ja bequemer sein soll und nicht die "Pro" werden.

Hab auch noch ne Asus Xonar DGX im rechner. Die sollte doch die 250Ohm des Kopfhörers doch packen. Oder muss da dann auch ne bessere Soundkarte her?

Jetzt ist halt die Frage ob die von mir genannten KH vor allem der 880 zu meinen Anforderungen passen oder ob es da noch was besseres in dem Preisbereich gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der DGX kommt es darauf an, ob du due KH vorne oder hinten anschließt. Am Frontpanel funktioniert soweit ich weiß der KHV nicht.

Ich suche aber gerade im gleichen Preisbereich und habe mir zum Probehören bei Thomann den DT 880, DT 990, AKG K612 und AKG K702 bestellt, jeweils als B-Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir, wenn du ein neutrales Klangbild bevorzugst, zum Vergleich zum 880 einen AKG K701/702 und vlt. den K612 dazubestellen. Gerade der K701/2 ist Referenz in der Klasse was die Neutralität angeht und die Höhen sind nicht ganz so "schlimm" wie beim Beyer dafür ist der Bass etwas dünner. Wenn du vom Siberia kommst werden aber wohl alle Hörer sehr bassarm klingen ;)

Die DGX packt alle von dir genannten Hörer natürlich sollte man dann nicht den Frontanschluss nehmen. Generell ist die DGX aber die absolute Einsteigerlösung und wenn man einen entsprechenden Hörer hat sollte man bei Gelegenheit auch da mal über ein Upgrade nachdenken. Der Öhrer ist aber definitiv erstmal wichtiger.
 
Ok schon mal danke für die Antworten.
Also der Kopfhörer wird eh hinten angeschlossen von daher sollte es ja kein Problem sein. Werd mal schaun wie sich die DGX so schlägt und bei bedarf dann mal die SK upgraden.

Wie "schlimm" sind denn die Höhen beim 880? Wenn das nur ein bisschen ist wäre das für mich ja noch ok. Es muss auch nicht super neutral sein bloß halt auch nicht übertrieben.

Von den AKG Hörer liest man ja oft das die nicht so Robust sind wie die von Beyer. Und Robustheit wäre mir halt sehr wichtig da bei mir die Kopfhörer/Headsets ja Sterben wie die Fliegen :d. Stimmt das denn? Wenn ja bleib ich dann doch lieber beim 880 da es ja sonst keine alternativen in der Klasse gibt.
 
Die AKGs sind von der Bauart her leichter/weniger Robust gebaut das stimmt aber deswegen nicht weniger hochwertig. Wenn bei dir die Headsets etc. aber so schnell kaputt gehen solltest du dir eher Gedanken über den Umgang mit den KHs machen als darüber wie viel sie aushalten.

Es geht auch eher darum einen Vergleich zum 880 zu bekommen. Man sollte KH, wie auch Boxen, nie ohne Probehören bzw. einen Vergleich mit anderen in der Preisklasse kaufen. Gerade wenn man vorher noch keinen gescheiten KH hatte kannst du ja noch gar nicht einschätzen was dir wirklich gefällt.
 
In diesem Preisbereich würde ich zum beyerdynamic Custom Studio raten. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nur zum audio-technica ath-m50. Er trägt sich angenehmer und klingt auch etwas besser.
 
Da der TE geschrieben hat, dass er keine Badewanne möchte und sich bereits eher auf den 880er fokusiert hat finde ich diesen Rat eher nicht angebracht ;) Der CS ist Ähnlich dem COP eher eine Badewanne und ein geschlossener KH weshalb er im Vergleich zum 880 oder den AKGs lange nicht so offen und klar spielt und auch relativ weit weg von einem neutralen Sound entfernt ist.
 
Bei der DGX kommt es darauf an, ob du due KH vorne oder hinten anschließt. Am Frontpanel funktioniert soweit ich weiß der KHV nicht.
Ich hatte keine Probleme am Frontpanel. Im Treiber sollte man aber immer die höchste KHV-Stufe wählen, weil die unteren stark verfälschen und unsauber klingen.

In diesem Preisbereich würde ich zum beyerdynamic Custom Studio raten. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nur zum audio-technica ath-m50. Er trägt sich angenehmer und klingt auch etwas besser.
Die meisten Kopfhörer sind bequemer als der ATH-M50. Daher hab ich meinen in zwei Jahren auch nur 5-10 Stunden getragen.
 
Ich hatte den Custom Studio - ist klasse für den Preis, bieten dazu noch die Möglichkeit ein Mic nachzurüsten ... jedoch hab ich die mit meinen akg k520 verglichen und musste überraschend feststellen, dass sie für einen Ottonormalverbraucher nicht viel besser klingen und das für 145 euro mehr. Solltest du also nicht zwingend ein Trapliebhaber sein oder das micro am kopfhörer haben müssen - würde ich dir lieber zum akg raten .

Der AKG 520 ist:
- offen
- on-ear

der Custom studio ist:
- geschlossen
- over-ear
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhen vom 880 sind nicht so schlimm. Mich stört der Beyerpeak nicht, auch nicht beim 770. Es gibt aber Menschen die da sehr Empfindlich sind. Bei überlaut produzierten Material, hört man dann aber sehr deutlich.
Den 880 würde ich aufjedenfall mit aufnehmen. Robust ist er.
Der Custom Studio ist sicher guter Reisebegleiter, aber du willst ja den KH stationär benutzen.
 
Die meisten Kopfhörer sind bequemer als der ATH-M50. Daher hab ich meinen in zwei Jahren auch nur 5-10 Stunden getragen.

Ja das stimmt wohl, es dauert eine Weile, bis er halbwegs geweitet ist. Ich habe mir aber für viel Geld Velourpolster gekauft, seitdem ist es weitaus weniger problematisch.
 
Ich schätze dann bleibts wohl bei dem dt 880 bzw. AKG 701/702. Werd mal schaun ob ich irgendwo ne gelegenheit find, die probezuhören.
 
Ich schätze dann bleibts wohl bei dem dt 880 bzw. AKG 701/702. Werd mal schaun ob ich irgendwo ne gelegenheit find, die probezuhören.

Hab letztes Wochenende erst AKG701,DT880 und DT990 da gehabt, sollte man wirklich vergleichen, wobei der DT990(ich weiß nicht warum der soviel empfohlen wird) in meinen Augen echt mieß klingt, hatte vorher den Superlux HD681 EVO der ja auch schon einen aufgeblasenen Bass und angehobene Höhen hat, aber der DT990 ist da nochmal schlimmer.

Wenns dir mehr um die Atmosphere geht wirst du mit dem AKG 701 keinen Spaß haben, der klingt echt gut ,grade in Shootern wo es auf Ortung ankommt, macht aber Für Musik die Fetziger ist keinen Spaß , war mir selbst mit Bassboost vom Fiio zu dünn, der DT880 macht für solche Sachen mehr sinn, der macht auch ohne Boost viel spaß, weil der Bass sehr definiert ist und in den Hohen ist er nur leicht Spritzig, was grad in Spielen sehr gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh