[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer bis 350€

icyoc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
51
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Mein Budget liegt bei ca. 350€, kann auch ein wenig darüber liegen wenn der Kopfhörer mir besser gefällt. Das Ganze soll ja über einen langen Zeitraum genutzt werden.

Bisher habe ich am Computer ein Corsair HS1 verwendet, ich besitze auch noch einen Audio Technica ATH-M50. Zum M50 kann ich sagen, dass er gerade bei elektronischer Musik mit dem stärker ausgeprägten Bass echt Spaß macht. Negativ fällt das Spiralkabel auf, da es immer sehr spannt wenn man das Kabel hinten am PC anschließt. Daher möchte ich dieses Mal auf jeden Fall ein glattes und ausreichend langes Kabel (2m sollten reichen).
Weiterhin soll der M50 anscheinend ohrumschließend sein, bei mir ist er eher ohraufliegend und durch den hohen Anpressdruck bereitet das Tragen Schmerzen wenn man ihn zu lange trägt. Daher soll der nächste Kopfhörer ohrumschließend sein und vor allem große Ohrmuscheln besitzen, damit meine Ohren nicht von innen irgendwo anecken.
Der letzte Punkt, der mir beim Zocken aufgefallen ist: Der M50 klang als wenn die Spielwelt so groß ist wie ein kleines Badezimmer (überspitzt dargestellt). Getestet habe ich das aber nur in WoW. Beim HS1 war das auf jeden Fall besser.
Für einen luftigeren und räumlicheren Klang sollte mein nächster Kopfhörer also offen sein.
Welches Sounding ich bevorzuge, kann ich momentan gar nicht so sicher sagen. Tendiere momentan zu einem leicht spaßig abgestimmten Kopfhörer aber ich probiere auch gerne mal einen eher neutralen KH.

Kurz zusammengefasst:
- max. Budget: ca. 350€
- offene Bauweise
- ohrumschließend (große Ohrmuscheln)
- glattes Kabel
- Anwendungsbereich (geschätzt): Serien und Filme (15%), Musik (35%), Gaming (50%)
- Musikgenres: Rock, Metal, Elektro (House, Drum and Bass, Trap, Dubstep) manchmal auch Hip-Hop oder Pop also eigentlich alles querbeet

Meine bisherige Auswahl, die ich mal zum Probehören bestellen möchte:
- Beyerdynamic DT 880 Edition
- Beyerdynamic DT 990 Edition
- AKG 712 Pro
- Philips Fidelio X2
- Sennheiser HD 650

Was meint ihr zu meiner jetzigen Vorauswahl der Kopfhörer? Bin ich damit ganz gut aufgestellt oder würdet ihr noch was anderes mit reinnehmen?
Habt ihr eventuell auch noch einen Tipp für einen externen KHV/DAC? Brauche keine Softwarespielereien, möchte einfach nur das der Kopfhörer sein Potenzial entfalten kann und nicht vom Onboard Sound gebremst wird.

Gruß
icyoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 880 hat dir wahrs. zu wenig Bass. Der 990 hat mehr, aber auch die "nervenden"Höhen. Ich würde den K712 und den X2 testen. Der 650 ist mir etwas zu dunkel abgestimmt.

Als KHV/DAC kannst du den E10K nehmen, der reicht aus um alle deine Vorgeschlagenen ordentlich zu befeuern.
 
Wenn der der DT-880 zu wenig Bass hat, dann fällt der K712 auch raus.
Also besser doch alle anhören.

Beim KHV reicht der E10 nur zum Einsteigen. Wenn du allerdings etwas besseres willst: Objective 2 und ODAC.
 
Würde zum 880 raten, und die Badewanne dann per EQ einstellen.
Meine Liste zum Testhören wäre bezogen auf deine Auswahl der DT 880, DT 990 und der X2. (Der X2 liegt badewannen technisch zwischen dem 880 (neutral) und dem 990)

Den Beyer T90 werf ich dann auch mal in die Runde.

KHV/DAC ist nochmal extra Thema. Was da noch Sinn macht, hängt dann auch vom gewählten KH ab, und natürlich deinen Wünschen/Erartungen.
 
Würde zum 880 raten, und die Badewanne dann per EQ einstellen.
Meine Liste zum Testhören wäre bezogen auf deine Auswahl der DT 880, DT 990 und der X2. (Der X2 liegt badewannen technisch zwischen dem 880 (neutral) und dem 990)

Den Beyer T90 werf ich dann auch mal in die Runde.

KHV/DAC ist nochmal extra Thema. Was da noch Sinn macht, hängt dann auch vom gewählten KH ab, und natürlich deinen Wünschen/Erartungen.

Da ein T90 verhältnismäßg leicht anzutreiben ist, kann man hier dafür beim KHV etwas einsparen ;) Aber ansonsten ein geiler KH (insofern einen die Höhen nicht stören).

noch nicht gehört ..aber vileicht ist der besser sennheiser hd 700 | eBay

Auch eine gute Wahl (klanglich halt ein besserer DT880 mit nur minimal betonten Höhen und etwas mehr Bass).
Aber mit ebay und Widerrufsrecht bei Privatverkäufern? Dann eher Amazon Warehouse.


graphCompare.php

(Hoffe der TE kann daraus etwas ableiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den X2 kann ich dir nur wärmstes ans Herz legen. Hatte zuvor den DT 990 und DT 990 Pro, habe aber auch den HD 650 probegehört.
Definitiv mal anhören ;)
 
Jetzt wurden ja auch noch der Sennheiser HD 700 und der Beyerdynamic T90 vorgeschlagen. Die beiden Modelle scheinen ja auch ganz interessant zu sein.
Allerdings möchte ich es mit dem Bestellen fürs Probehören auch nicht ausarten lassen und ich denke 5 Modelle sollten auch locker für einen gewissen Überblick reichen. Meint ihr ob ich HD 700 und T90 in die Liste für das Probehören aufnehmen kann und dafür DT 990, DT 880 und HD 650 rausschmeiße oder besitzt einer der drei letztgenannten Kopfhörer eine spezielle Abstimmung die man auf jeden Fall auch für den Vergleich berücksichtigen sollte? Terr0rSandmann sagte ja, dass der HD 700 ein besserer DT 880 mit leicht anderer Abstimmung ist. Dann wäre es ja nicht so schlimm wenn ich z.B. den DT 880 nicht bestelle oder seht ihr das anders?
Bin auch irgendwie leicht verunsichert, was den T90 anbelangt. Laut diesem Review (https://www.youtube.com/watch?v=JWnsB__VMMQ) soll der T90 so einen starken Höhenpeak haben, dass einem nach längerem Hören die Ohren weh tun und sowas wäre halt schon ein K.O.-Kriterium wenn es wirklich so krass ist wie in dem Review dargestellt. Kann sich da vielleicht noch jemand zu äußern, der den T90 besitzt oder schon länger probegehört hat?
Eventuell kann ja auch noch jemand darstellen wie der HD 700 sich im Vergleich zu den bisher von mir gewählten KHs anhört.

Wie sieht das eigentlich mit der Qualität der Audiodateien aus? Ich besitze momentan keine CDs und höre Musik über Spotify Premium mit der Einstellung "hohe Qualität" (sollten 320 kbps sein: https://support.spotify.com/de/learn-more/faq/#!/article/What-bitrate-does-Spotify-use-for-streaming). Meint ihr das die Qualität ausreichend für einen Kopfhörer wie z.B. den HD 700 oder T90 ist oder profitiere ich vielleicht sogar gar nicht von so einem teuren Kopfhörer bei dieser Audioquelle?
 
Nun, "Liga" mäßig, wären die Testkandidaten DT 880, HD700 und der T90. Der Hochtonbereich vom T90 soll grenzwertig sein, wenn du damit klar kommst, hat du einen sehr guten Hörer.
Wenn du 5 Modelle wählst, würde ich den X2 und den AKG 712pro noch einbeziehen.

(Den X2 gibts da leider nicht)
HeadRoom Headphone Graph Comparison Tool (DT880-600, T90, HD700, AKG712)
Die Kurve vom T90 würde ich 4dB tiefer ansetzen.
Den Kurven nach ist der HD700 (zurückgenommene Mitten) eine Badewanne mit leichter Betonung auf Bass und entschärften Höhen
Der AKG712 hat den meisten Bass und hebt auch die Höhen an, der Pukel bei 2kHz betont die Stimme. ("Melita Hörer", läßt nur die besten Frequenzen durch. Nicht so krass wie bei Beats)
Der DT 880 ist eher linear mit leichter Bassanhebung und dem typischen Beyerpeak
Der T90 sollte insgesamt Hell klingen, mit gutem Bass. (bei 4dB Absenkung), die Erhöhung bei 3-4 kHz kann ich nicht genau deuten (weibliche Sänger könnten was betont sein). Die Senke bei 5 kHz haben alle T Modelle, soll etwas "entspannter" klingen.

Von guten Quellen und KHV profitieren alle KH. Sogar ein Superluxx. Bei normalen Hören (also wenn man jetzt keine Unterschiede sucht) sind 320 kBit/s ausreichend.
Ob du das Geld für einen HD700 oder T90 ausgeben möchtest liegt bei Dir. Generell lohnt sich es primär in die Schallquelle zu investieren. (eher als sich teure DACs / KHVs zu holen und dann ein 5€ Hörer dran zu hängen). Bei den beiden Modellen wäre aber mindestens eine E10k angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die Fidelio X2 und Objective 2 und ODAC Combo! :)
 
Wärs nicht einfacher einen freien Tag zwischen den Feiertagen einzuplanen und zu Thomann zu fahren. Da kannst du die meisten probehören.
 
Ich erachte es als wesentlich sinnvoller bei mir zuhause zu testen (natürlich nur meine eigene Meinung) und zwar aus folgenden Gründen:

1. Thomann führt den HD 700 und den X2 leider nicht im Sortiment, jedenfalls findet man beide KHs nicht im Onlineshop. Damit könnte ich zwei Modelle nicht probehören die mich interessieren.
2. Zuhause befinde ich mich in einer ruhigen und gewohnten Umgebung und dementsprechend kann ich mich ganz in Ruhe ohne jegliche Einflüsse ganz auf das Probehören konzentrieren. Das macht in meinen Augen schon einen Unterschied zum Ausprobieren in einem Geschäft.
3. Um den Tragekomfort wirklich bewerten zu können möchte ich so einen Hörer schon mal 4h am Stück auf dem Kopf haben. Einige fangen ja erst nach gewisser Zeit an Schmerzen zu bereiten, wo man anfangs vielleicht auch einen positiven Eindruck vom Tragekomfort hatte.
4. Wenn ich direkt bei Thomann probehören würde, wäre es mir nicht möglich die KHs in Computerspielen zu vergleichen, was für mich ein wichtiger Aspekt ist.

Aufgrund der oben aufgeführten Punkte möchte ich die KHs auf jeden Fall nach Hause bestellen um mir in Ruhe einen Eindruck verschaffen zu können.

Edit: Wenn ich den HD 700 probehöre brauche ich ja noch einen Adapter von 6,35mm auf 3,5mm Klinke. Was für eine Lösung könnt ihr da empfehlen?
Sollte ich auf die herstellereigene Lösung (http://de-de.sennheiser.com/accessories--adapter--jack-plug--gold) zurückgreifen oder kann ich auch z.B. folgende Lösung verwenden (http://www.amazon.de/ROLINE-GOLD-St...ardwarelux00-21&refRID=19QGW31VADAVFT4SSP4Q)?) Ist die Verwendung von einem Adapter von 6,35mm auf 3,5mm Klinke mit Qualitätsverlust verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Sennheiser ist was besser, da hier nicht die Hebelkraft der dicken Klinke auf die kleine Klinke übertragen wird. Ansonsten wird da kein hörbarer Unterschied sein.
 
Habe jetzt den HD 700, T90, DT 880 Edition 250 Ohm, Fidelio X2 und 712 Pro zum Probehören bestellt.

Besteht hier eventuell Interesse an einer begründeten Rückmeldung welcher Kopfhörer es geworden ist? Kann allerdings nicht mit Fachausdrücken um mich werfen, da ich mich noch nicht lange mit der Thematik beschäftige und auch bisher wenig Erfahrung besitze.
 
Rückmeldungen sind immer gerne gesehen :)

Hilft ja auch Leuten die vlt. zufällig auf den Thread stoßen und ziemlich das gleiche Anforderungsprofil haben
 
1) AKG würde ich nicht empfehlen.
Die Marke und die Hörer sind super. Aber eindeutig auf Musik mit Höhen ausgelegt. Der bevorzugte KH für klassische Musik.
Mit Metal und Rap völlig falsch.

2) BD, DT 880 und co. Ich besitze selbst einen DT 880, 600 ohm. Wenn du einen BD nimmst, dann definitiv die 600 Ohm Version. Man hört den Unterschied, die sind viel runder im Klangbild als die 250 Ohm. Und ja, ich hatte beim Kauf, sehr viele KH zur Probe gehört im Studio um das zu vergleichen.
Der DT 880, 600 Ohm ist ein sehr beliebter KH als neutraler KH. Er ist wirklich glatt auf allen Höhen- und Tiefenlagen. Wird bei den Profis im Sortiment gehalten, damit man Klangbilder mit anderen KH vergleichen kann. Perfektes Einstazgebiet für DT880 ist Jazz und Akkustikgitarren. Der DT 990 hat etwas mehr Bass. Die Wahl ob DT 880 oder DT990 ist daher Geschmackssache und auch abhängig vom Zuspieler.
Würde aber aufgrund der Neuerscheinungen bei BD mir erstmal einen neuen Hörer mit Tesla anhören. Wobei ich die noch nicht Probe gehört habe.

3) Wenn Du Probe hörst, lege Dir auch mal die Grado SR 225 oder RS2i aufs Ohr. Sind großartig für starke Msuik. Wird v.a. bei Heavy Metal genommen.

4) Audiotechnica sind auch eine gute Wahl. Sie sind etws dynamischer als die BD und aufgrund deienr Aufzählung sicher eine Option.

5) Shure Kopfhörer sind auch dynamisch und werden v.a. gerne im HipHop/ Rap Bereich gewählt.

Die anderen Marken a la Sennheiser etc. überlasse ich anderen usern zu kommentieren.

Hoffentlich hilft es was. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ashantus: Erstmal vielen Dank für deine Vorschläge.

Den DT 880 habe ich in der 250 Ohm Variante gewählt, da ich mittlerweile einen Fiio E10K besitze und dort betreiben will. Auf der Seite vom Fiio-Shop (FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler | FiiO-Shop) steht, dass der E10K nur für KHs bis 300 Ohm ausgelegt ist. Meinst du, dass ich trotz dessen einfach mal die Variante mit 600 Ohm bestellen und testen soll oder macht das mit dem E10K keinen Sinn?

Grado SR 225e scheint ein On-Ear-KH zu sein und der RS2i ist mir dann doch ein wenig zu teuer, weshalb beide ausscheiden.

Hast du bezüglich der Marken Shure und Audio Technica noch konkrete Vorschläge, die zu meinem Anforderungsprofil passen?

Edit: So wie ich das sehe, wären das der Shure SRH1440, Audio Technica ATH-AD900X und Audio Technica ATH-R70X.
Kann noch jemand was zu diesen Modellen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 Ohm und 600 Ohm klingen beide hörbar besser als die Variante mit 32 Ohm. Zwischen 250 und 600 ist der Unterschied aber gering. Außerdem sollte man bei 600 Ohm schon einen potenteren KHV wie den Objective 2 haben.
Ich finde daher die 250 Ohm generell universeller.
Die Pro-Version für Studios hat ja auch nur 250 Ohm ...
 
Reicht denn dann der E10K überhaupt für z.B. den HD 700 oder den T90 oder sollte man für die beiden einen stärkeren KHV besitzen bzw. kann man da auch klanglich noch mehr rausholen?
 
Was Waerme gesagt hat, stimmt hier natürlich.
Wenn der Fiio nur 300 Ohm kann, ist ein 600 Ohm fraglich. Auf jeden Fall würde der 600 Ohm leiser sein, weil er grundsätzlich mehr Saft braucht als 250 Ohm.
 
Also einige User hier im Forum sagen, das die 600 Ohm Variante am E10k noch laut genug wird. Wenn du in naher Zukunft vorhast, die einen stärkeren KHV zu holen, kannst du es probieren. Wenn du sagst, ich bleib erstmal beim E10k dann lieber die 250 Ohm Variante.
Der HD700 und der T90 sind leichter auf Lautstärke zu bekommen, das schafft der E10k locker. Den E10k hatte ich angeraten, da er einen einigermaßen geraden Frequenzgang hat.

Der E10k ist ein Einsteiger DAC/KHV, also man kann sich da klanglich noch steigern. Bei den beiden Beyer würde ich zum A20 greifen und später dann noch einen besseren DAC. Bei den anderen zum Beispiel zu einen Rhinelander. Bei beiden kann der E10k erstmal als DAC fungieren. Später dann evtl. DacMagic 100, Audioquest Dragonfly 1.2, ODAC, etc..
Wenn es ein Gerät sein soll, wäre bei den Beyers ein DacMagic Plus eine Überlegung wert. (gibt da aber auch anderes).
Als nächste Stufe über den E10k wäre da der O2/ODAC zu sehen.

Hier mal die Spannungen die die KH brauchen damit sie laut sind. (110 dB, Laut Lärmtabelle entspricht das einem lauten Walkman)
E10k : 1,1 Ohm : KH Ausgang: 2,64 V, Line-Out: 1,55 V
HD700 : 150 Ohm, 105 dB/1V = 96,8 dB/1mW : 1,8 V
DT 880 : 250 Ohm, 96 dB/1mW : 2,5 V
DT 880 : 600 Ohm, 96 dB/1mW : 3,9 V
T90: 250 Ohm, 102 dB/1mW : 1,3 V
712pro : 62 Ohm, 105 dB/1V = 92,9 dB/1mW : 1,8 V
X2: 30 Ohm, ?? : wahrscheinlich nicht mehr als 2 V

Der A20 hat 100 Ohm Ausgangsimpedanz, was sehr gut zu den Beyer Hörern passt. Der DacMagic Plus hat 70 Ohm Ausgangimpedanz. Bei den anderen Herstellern weis ich nicht auf welche Ausgangsimpedanz die getrimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch mal den O2+ODAC in die Runde (O2+ODAC - digital version). Hiermit lassen sich 95% aller Kopfhörer ohne Probleme antreiben, auch diverse 600 Ohm-Varianten usw. Durch die niedrige Impedanz am KH-Ausgang können auch problemlos Sennheiser KH mit z. B. 62 Ohm oder InEars angeschlossen werden (höherer Dämpfungsfaktor, Gain-Einstellung).
 
Ok, vielen Dank für die Aufklärung! War nämlich bezüglich meines KHV/DAC etwas verunsichert. Hatte nämlich die Befürchtung, dass der E10K nicht gut genug ist um die teuren Modelle wie den T90 und HD 700 beim Probehören richtig einschätzen zu können. Möglicherweise hätte ich diese KHs dann falsch eingeordnet und deren Potenzial gar nicht erlebt. Damit meine ich von klanglicher Seite, für die Lautstärke scheint es ja auf jeden Fall auszureichen. Aber diese Befürchtung ist nicht angebracht oder?
Um das nochmal klarzustellen: Mir ist bewusst, dass man klanglich mit einem teureren KHV/DAC noch mehr rausholen kann. Die Befürchtung bezieht sich nur auf das reine Vergleichen und Einordnen der KHs sowie das Erkennen der Unterschiede. Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. :d

Beim DT 880 werde ich dann bei der 250 Ohm Variante für das Probehören bleiben.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Shure SRH1440, Audio Technica ATH-AD900X und/oder Audio Technica ATH-R70X, die er mir darlegen kann. Bin am Überlegen, ob ich diese Modelle auch noch für den Vergleich dazubestelle. Hatte mich ja erst auf maximal 5 KHs eingeschossen aber man will ja doch ein möglichst breites Spektrum hören.

Falls es mich dann doch mal wieder in den Fingern juckt was Neues zu kaufen und ich beim KHV/DAC aufstocken möchte, komme ich nochmal auf euch zurück. In dem Fall hätte ich auch schon meinen neuen KH und dementsprechend kann man dann was passendes suchen.
 
Für das Einschätzen der KH reicht der E10k. Auch fürs Musik hören später.
Das mit dem Potenzial... das Forum wird auch noch länger existieren...
 
Was du auch nicht vergessen solltest: um den vollen Klang ausschöpfen zu können, muss die Musik mitspielen. Du brauchst Musik mit hohen Bitraten und einem großen Dynamikumfang. Die meisten Mainstream-Tracks klingen recht flach.
 
Was du auch nicht vergessen solltest: um den vollen Klang ausschöpfen zu können, muss die Musik mitspielen. Du brauchst Musik mit hohen Bitraten und einem großen Dynamikumfang. Die meisten Mainstream-Tracks klingen recht flach.
Habe in Post #8 erwähnt, dass ich Musik über Spotify mit der Einstellung "hohe Qualität" (320kbps) höre. Das sollte qualitativ ausreichen denke ich.
Hast du Tipps welche Titel sich fürs Probehören eignen? Gibt es irgendwo Listen mit Titeln die sich dafür eignen, also die ich zusätzlich zu der Musik die ich sowieso gewählt hätte noch hören sollte?
 
O

Beim DT 880 werde ich dann bei der 250 Ohm Variante für das Probehören bleiben.

Hm,

wenn Du eh bei 250 O bleibst, dann brauchst Du auch keinen teuren KHV mehr für 600 Ohm???

- - - Updated - - -

Habe in Post #8 erwähnt, dass ich Musik über Spotify mit der Einstellung "hohe Qualität" (320kbps) höre. Das sollte qualitativ ausreichen denke ich.
Hast du Tipps welche Titel sich fürs Probehören eignen? Gibt es irgendwo Listen mit Titeln die sich dafür eignen, also die ich zusätzlich zu der Musik die ich sowieso gewählt hätte noch hören sollte?

Hier ein paar Empfehlungen aus dem Head-fi Forum:
http://www.head-fi.org/t/108584/the-best-audiophile-tracks-to-test-equipment

Für einen online test ist noch dieser Link ganz gut: Dort gibt es songs zum Probe hören, welche loseless compressed sind.
http://www.soundliaison.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

wenn Du eh bei 250 O bleibst, dann brauchst Du auch keinen teuren KHV mehr für 600 Ohm???
Das ist wahrscheinlich nicht richtig rübergekommen. Ich habe vor den Fiio E10K weiter zu verwenden.
Kann mir aber vorstellen in fernerer Zukunft beim KHV mal aufzustocken und ein passendes Modell für meinen KH zu kaufen. Beispielsweise soll ja der Beyerdynamic A20 ganz gut mit dem T90 harmonieren, was CatweazleX ja auch schon angedeutet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh