[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer bis 350€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlungen würde ich hier nur begrenzt annehmen. Dein subjektiver Höreindruck ist maßgeblich, nicht der der Anderen. Das Hörverständnis ist von Mensch zu Mensch zu verschieden. Ich finde deine Vorauswahl sehr gelungen und empfehle Dir genau wie Wärmeleitpaste gesagt hat, jeden Hörer mehrere Stunden zu testen. Erst nach einer Weile haben sich die Ohren an den jeweiligen Klang gewöhnt und du kannst sagen: Mit dem, oder dem Hörer kann ich mir vorstellen, wird der Klang auf Dauer nicht langweilig.
 
Ein kleines Update:

Ich habe nun schon seit einigen Tagen die Kopfhörer hier liegen (HD 700, T90, DT880 Edition 250 Ohm, K712 Pro, ATH-AD900X, SRH1440, Fidelio X2). Bin noch nicht so viel zum Probehören gekommen wie ich mir vorgenommen hatte aber ich möchte trotz dessen schonmal ein paar Eindrücke mit euch teilen.

Verarbeitung/Materialwahl und Tragekomfort:

Von der Materialwahl her gefällt mir der ATH-AD900X am wenigsten. Das verbaute Plastik wirkt nicht gerade sehr wertig und die ganze Konstruktion sieht eher instabil aus. Das Kabel ist bei diesem Hörer nicht abnehmbar. Der Anpressdruck ist recht gering, Leute mit kleinen Köpfen könnten hier eventuell Probleme bekommen. Für mich passt es, der KH sitzt schön luftig und locker ohne jedoch rumzurutschen. Da stört es dann auch nicht so, dass die Ohren nicht komplett eingeschlossen werden.

Der K712 Pro wirkt da schon hochwertiger, das meiste ist hier auch Plastik und das Kopfband besteht aus Leder. Schön ist hier das abnehmbare Kabel. Im Lieferumfang befinden sich sogar zwei Varianten, ein glattes Kabel in orange und ein Spiralkabel in Schwarz.
Der Tragekomfort ist wirklich super, der Anpressdruck ist gering und die Ohrpolster sind schön groß. Allerdings stößt mein rechtes Ohr hier leicht gegen das Innere, möglicherweise steht mein rechtes Ohr aber auch einfach etwas mehr ab.

Die beiden Beyerdynamic sind toll, die Gabeln an der Hörmuschel sind sogar aus Aluminium und insgesamt wirken beide hochwertig. Negativ fallen hier allerdings die Kabel auf, für einen Preis von 200€ für den DT880 bzw. ca. 440€ für den T90 könnten diese hochwertiger sein und eine Möglichkeit diese auszutauschen wäre ebenfalls nett. Auch die Kabel, die beide Hörmuscheln verbinden wirken etwas lieblos, schöner wäre es gewesen diese ins Innere des KHs verschwinden zu lassen.
Beide KHs sitzen angenehm auf dem Kopf, die Polster sind weich (DT880: Velours und T90: normaler Stoff) und der Anpressdruck stimmt auch hier. Ich muss jedoch bei beiden den Verstellmechanismus komplett ausfahren damit sie gut sitzen. Leute mit einem sehr großen Kopf sollten hier also auf jeden Fall vorher probieren ob es passt.

Der SRH1440 fällt nicht sonderlich aus der Reihe, das verbaute Plastik ist ok, das Kabel ist nichts besonderes aber wenigstens abnehmbar. Am Tragekomfort kann ich nichts aussetzen: Anpressdruck ist gut, Polster am Kopfband und um die Ohren sind weich und die Ohrenpolster sind ausreichend groß bemessen. Bei diesem Modell muss ich den Verstellmechanismus auch nicht komplett ausreizen, hier ist also noch Luft nach oben für größere Köpfe.

Der Fidelio X2 ist super verarbeitet, alles wirkt sehr stabil und robust. Auch die Materialien sind hochwertig. Hier gibt es wenig auszusetzen. Einzig beim Kabel ist mir negativ aufgefallen, dass man störende Kratzgeräusche hört wenn man dagegen kommt oder es an der Kleidung schleift. Das war bei keinem der anderen KHs der Fall.
Insgesamt gefällt mir der Sitz von allen KHs am wenigsten. Der Anpressdruck könnte für meinen Geschmack ein wenig geringer sein. Am Kopfband gibt es wiederum nichts auszusetzen, dieses verteilt den Druck gleichmäßig auf dem Kopf und stört rein gar nicht. Die Ohrpolster dagegen gefallen mir nicht. Sie drücken auf meinem Jochbein und das Gefühl ist unangenehm. Bitte nicht steinigen falls ich mit dem Jochbein falsch liege, kenne mich mit Anatomie nicht aus. Ich meine halt diesen Knochen der unter den Augen Richtung Ohr verläuft.

Nun kommen wir zum HD 700, meinem absoluten Favoriten was den Tragekomfort angeht. Erstmal noch kurz was zu Verarbeitung und Materialwahl: Der KH besteht größtenteils aus Plastik aber dieses mutet keinesfalls billig an. Im Gegenteil, das Plastik hinterlässt einen hochwertigen Eindruck und kann haptisch punkten. Rein optisch lässt sich natürlich streiten ob er nun schön oder hässlich ist. Das Kabel ist schön dick und auch abnehmbar. Hierbei muss aber beachtet werden, dass das Kabel in einer 6,3mm Klinke endet. Wenn man dieses Kabel also an einer 3,5mm Klinkenbuchse anschließen möchte, braucht man noch einen entsprechenden Adapter.
Nun zum Tragekomfort: Für meinen Kopf ist der HD 700 mit Abstand der Beste. Das Ding sitzt wie angegossen. Der Anpressdruck ist genau richtig, Polster am Kopfband und um die Ohren sind sehr angenehm und haben im ersten Moment beim Aufsetzen fast schon was Abkühlendes und Erfrischendes. Ok, das klingt irgendwie bisschen blöd, denn die Polster werden ja nicht gekühlt aber das Material scheint sich einfach nicht so stark aufzuwärmen und somit heizen sich die Ohren weniger auf. Noch besonders hervorzuheben sind die Ohrpolster, denn diese sind der Form der menschlichen Ohren nachempfunden. Ich empfinde das als Vorteil gegenüber den anderen KHs denn so sitzen die Polster genau da wo sie sein sollen und drücken nicht unangenehm auf andere Bereiche um das Ohr, wie z.B. der Fidelio X2. Zusammenfassend lässt sich also sagen: Der HD 700 ist was den Tragekomfort angeht einfach nur ein Traum und ich wüsste nicht, was man hier noch verbessern kann.


Klang:

Um hier ein wenig umfassender auf die Unterschiede einzugehen, muss ich noch länger hören. Hierbei sei auch noch gesagt, dass ich meine, dass ich kein geschultes Ohr habe. Habe bis vor kurzem nur mit einem Corsair HS1 am PC gespielt und Musik gehört und darüber hinaus keine Hörerfahrung mit anderen KHs. Andere Forenmitglieder könnten hier bestimmt mehr Unterschiede zwischen den KHs feststellen und näher auf das einzelne Klangbild eingehen.

Was ich jedoch bisher festgestellt habe, ist u.a. das der Fidelio X2 quantitativ am meisten Bass hat. Dafür spielen die anderen KHs die Bässe klarer und definierter und das gefällt mir doch besser. T90 und HD 700 scheinen bei Rock oder Metal ein wenig mehr Spaß zu machen als der K712 Pro, das muss ich aber noch genauer vergleichen. Im Vergleich zwischen T90 und HD 700 spielt der T90 eher dunkel, der HD 700 etwas heller (wenn mit "dunkel" und "hell" das gemeint ist, was ich denke :d). Ansonsten fällt es mir bisher echt schwer die einzelnen Unterschiede zu beschreiben auch wenn man sie teils heraushört. Auch kann ich momentan gar nicht sagen, was mir am besten gefällt. Beispielsweise finde ich T90 und HD 700 beide super vom Klang aber ich kann echt nicht mit Bestimmtheit sagen was mir mehr zusagt.

So das waren ein paar erste Impressionen von meiner Seite. Vielleicht überarbeite ich noch ein paar Stellen, wenn mir noch was auffällt oder füge eventuell noch was dazu (z.B. über Packungsinhalt und mitgelieferte Aufbewahrungsbehältnisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Beyerdynamic sind toll, die Gabeln an der Hörmuschel sind sogar aus Aluminium und insgesamt wirken beide hochwertig. Negativ fallen hier allerdings die Kabel auf, für einen Preis von 200€ für den DT880 bzw. ca. 440€ für den T90 könnten diese hochwertiger sein und eine Möglichkeit diese auszutauschen wäre ebenfalls nett. Auch die Kabel, die beide Hörmuscheln verbinden wirken etwas lieblos, schöner wäre es gewesen diese ins Innere des KHs verschwinden zu lassen.
Beide KHs sitzen angenehm auf dem Kopf, die Polster sind weich (DT880: Velours und T90: normaler Stoff) und der Anpressdruck stimmt auch hier. Ich muss jedoch bei beiden den Verstellmechanismus komplett ausfahren damit sie gut sitzen. Leute mit einem sehr großen Kopf sollten hier also auf jeden Fall vorher probieren ob es passt.
Das mit dem Kabel muss kein Minus sein. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Kabelbruch am Kopfhörer. Ich sehe die Buchsen sogar als Nachteil, weil die bei einem Wackler viel umständlicher zu tauschen sind. Ein neues Kabel ist im Zweifelsfall schneller angelötet.
 
Mein abschließendes Fazit:

Letztendlich ist es der Sennheiser HD 700 geworden. Die wesentlichen Gründe habe ich ja schon oben in meinem Post aufgeführt wo ich meine ersten Eindrücke geschildert habe.
Überzeugt hat mich einfach der überragende Tragekomfort und auch der Klang gefällt mir richtig super, da dieser im Gegensatz zu dem was ich bisher gewohnt bin wesentlich differenzierter und sauberer ist. Wer sich also im Preisbereich um 400€ umschaut sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall den HD 700 mit in die engere Auswahl nehmen.

An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an den Shop Thomann aussprechen. Die Abwicklung der Rückgabe und Rücküberweisung haben bestens geklappt. Auch bei Amazon keine Probleme mit der Rückgabe des Fidelio X2 aber die haben ja wenigstens mein Geld für den HD 700. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh