Neuer Kopfhörer muss her!

Wheatley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
16
Hallo!

Ich wollte mir neue KH kaufen, nach langem überlegen stand ich zwischen dem Beyerdynamic MMX 300 und dem Beyerdynamic DT 990 pro.
Ich benutze meinen KH fürs gaming und Musik wobei ich mehr spiele als Musik höre.

Da ich leider aber keine soundkarte in meinem Rechner verbaut habe sondern onboard( mainboard msi z77a gd65) und ich mich auch nicht im stande sehe die Soundkarte alleine einzubauen war für mich die bequemste Lösung mich für den mmx 300 zu entscheiden weil er auch ein mikro besitzt.

Den DT 990 wollte ich anfangs nehmen weil der günstiger ist aber leider nur in einer 250 ihm version existiert, wobei ich mir nicht sicher bin ob der KH überhaupt gut hörbar ist mit mit meinem Mainboard.

Preislich komme ich besser mit dem Dt 990 weg(mit verstärker fiio e17) allerdings passt der mmx besser zum Gaming.

Da ich euch nun mein kleines Dilemma etwas näher gebracht habe bitte ich euch um Beratung.

MFG Wheatley
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso siehst du dich denn außer Stande eine Soundkarte einzubauen?
Ich denke ein KH dieser Klasse bringt selbst mit nem KHV nichts ohne hochwertige Soundkarte...

Mögliche Soundkarten wären die Asus Xonar Phoebus oder die Creative Soundblaster Zx.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Soundkarte kannst du auf eine USB-Lösung zurückgreifen (z.B. E10 oder E17).

Das MMX-300 basiert auf den DT-770. Dieser ist für dich eventuell noch interessant. Wichtig ist jedoch zu wissen ob. Du einen offenen oder geschlossenen KH willst.
 
Danke für die Antworten
Nun bei der soundkarte habe ich eher angst dass ich das mit der Verkabelung nicht hinkriege.
Das mit dem dt 770 und dem dt 990 habe ich schon geklärt und mich eher für den dt 990 entschieden da er über mehr bass verfügt und von der optik her gefällt er mir besser.Dabei tendiere ich halt eher zum dt 990, weil falls ich wirklich eine soundkarte einbaue ( sei es eine asus phoebus oder eine asus essence stx oder wie auch immer) komme ich preisliche auf den mmx.Ein Preisniveau das der mmx in kombination mit einer soundkarte einfach sprengen würde.

Bei der Fiio usb lösung :Sind das echte Soundkarten oder einfach nur Verstärker ?
 
Die Fiio Geräte sind USB-DACs mit KHV.

Das der 990 mehr Bass als der 770 hat, ist nicht pauschal richtig.

graphCompare.php
 
Den DT 990 gibt es auch mit 600 Ohm, nur nicht als Pro, sondern als Premium.
Aber vielleicht am besten den Custom One Pro - da kann man mittels kleiner Münzen ein Headset drauß machen.
Dann noch ein FIIO E10 und Du solltest Dein Ziel erreicht haben.
Das Mic dann über die Onboard-Karte.
 
Wie siehst jetzt aus mit der soundkarte?Die phoebus soll trotz besserung noch immer schlechte treiber haben und manchmal soll auch Dolby Digital abstürzen.
Die asus xonar essence stx hat kein 5.1 was für mich als ganer unnütz macht.
Was steht sonst noch als alternative da?
 
Warum soll die PHoebus schlechte treiber haben? Die sind Perfekt, bei mir ist noch nie was abgestürzt, und alles läuft problemlos ;)
Warum muss die STX 5.1 haben? Willst du ein 5.1 Soundsystem anschließen?
Für Gamer ist die Phoebus besser, weil sie die bessere surround simulation hat. NICHT, weil sie 7.1 anschlüsse hat, während die Essence nur stereo hat. Das hat mit dem Kopfhörer gar nix zu tun, denn der ist IMMER stereo.

Alternative wäre die externe Creative X-FI HD (80€~).

Zum dt 990: Der ist ausschließlich als PRO für 150€ zu gebrauchen. Die 600 Ohm version ist viel zu überteuert, der kostet ja schon fast 300€, und das obwohl seine Klangqualität identisch ist zum Pro.
Zudem soll der Pro seine bassanhebung tiefer haben als der edition (meine ich mal wo gelesen zu haben von einem User im Hifi forum), auch deswegen würde ich den Pro vorziehen.

An dem MMX 300 ist absolut nichts besser fürs gaming, als am dt 770 oder dt 990. der dt 990 wäre sogar eher etwas besser zum gaming, weil er offen ist, und damit etwas räumlicher klingt.
 
Dann muss da aber leider erst nen Verstärker hinter hinter klemmen.. ;)
Ich werde auch mal die Phoebus testen.. bin halt nicht ganz so audiophil wie manche andere hier - bzw. will das Only-for-Gaming-5.1 Soundsystem auch angebunden werden.. und da kaufe ich nicht extra nen Verstärker.
 
Wie auch immer, ich hab noch nie 5.1 zum gamen vermisst, hab eine u.a. eine STX, die Ortung ist mit guten stereo absolut kein Problem. Die ganzen Simulationen sind Spielerei und verschlechtern meiner Meinung nach nur das Signal und verwaschen den Ton. Auch mit dem ganzen Dolby Zeugs konnte ich noch nie was anfangen, klingt für mich immer etwas verwaschen. Für mich ist ein sauberes Stereosignal am besten auch zum Gamen, aber klar, das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen verstärker brauchst du nur, wenn du passive Boxen hast ;) Bei nem 08/15 PC soundsystem ist das aber nicht der Fall. Dort geht spdif NUR, wenn es das selbst unterstützt, sprich selbst nen DAC hat.

Bei Spdif brauchst du keinen verstärker, sondern nen AVR, der die DAC Wandlung übernimmt. Und der kostet alleine schon mehr als 08/15 PC Soundsysteme^^

Und die Phoebus ist doch audiophil genug^^ Klingt kein stück schlechter als die Essence.
 
Also wirds der dt 990 und die asus phoebus auf mein mainboard wird die ja wohl passen(msi z77a gd65).
Muss ich bei der installation der soundkarte als anfänger irgendetwas beachten ?
 
Wie auch immer, ich hab noch nie 5.1 zum gamen vermisst

Beim Headset und Shootern auf keinen Fall - da geht nur Stereo für mich.

Es geht mir hier wirklich um Single-Player und 5.1 Boxen, die mich in das Spiel ein wenig mehr eintauchen lassen, dass ist bei Racern, oder auch Adventures bei MIR der Fall - da hab ich es gerne über Lautsprecher und da soll es dann auch hinter mir knistern und so.

@Wheatley: die Phoebus musst Du nur in einen PCIe Slot stecken und - das vielleicht eine Besonderheit mit Strom (PCIe-Stecker 6pol) versorgen. Es geht auch der Adapter der beiliegt, dann müssen 2x 12V Molex zugeführt werden.
Also schau ob das Netzteil entweder noch einen PCIe Stecker frei hat oder ob 2x Molex (die breiten 4poligen) verfügbar sind.
 
Hey Darkeseth , könntest du mir sagen wie gut die qualität des Mikros vom phoebus ist? Das wäre sehr nett
 
Ausreichend zum skypen/ts. Aber auch wirklich "Ausreichend", mehr leider nicht. Bei mir neigt es leider etwas zum dröhnen beim reden, das Zalman Mic1 ebenfalls. Wirklich nennenswerte unterschiede in der Klangqualität zwischen den Beiden finde ich jetz nicht unbedingt. Außer, man will das Zalman mic direkt am Kabel haben (ich habs in der nähe der Tischbox liegen, da ich es nicht am KH haben will). Zudem nehmen beide recht viele Nebengeräusche mit auf (ohne die "environmental noice cancellation" funktion der Phoebus, die nebengeräusche filtert, während sie nur die Geräusche von vorne aufnimmt), habs aber nicht sooo viel getestet.

Den abnehmbaren Micro-arm von meinem alten Creative Fatal1ty (30€ headset) finde ich da schon ne ganze ecke besser. Nimmt etwas weniger nebengeräusche mit auf (habs in die Tischbox eingesteckt, und etwas hochgebogen :d ), und meine Stimme dröhnt gar nicht mehr.
Ich würds aber erstmal selbst ausprobieren, evtl ists bei dir nicht so, bzw hab ich evtl nur etwas suboptimale einstellungen. Hab da noch nicht so intensiv mit rumgespielt.

Bei der installation brauchst nix beachten. Nimm aber die aktuellen Beta treiber (ende Nov kam nen zweiter beta treiber raus, der nochmal paar kleinigkeiten gefixt hat): Xonar Phoebus Drivers thread
 
@Dozer3000 Bei mir ist noch ein pcie slot frei.Also wenn ich das richtig verstanden habe verbinde ich den 6pin molex stecker and die soundkarte und das andere ende mit einem 4 pcie stecker oder wie das ding auch heisst ans Netzteil? korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe.
 
Umgekehrt. Der PCIe Stromanschluss, den die Phoebus braucht, ist ein 6-Pin (der selbe, der an Grafikkarten kommt). Der kommt im besten Fall von deinem Netzteil.

Falls du sowas nichtmehr frei hast, nimmst du den Adapter. 6-Pin PCIe anschluss an die PHoebus, und die 2x 4-Pin Molex ans Netzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh