[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer sowie Soundkarte / AV Receiver

Svenko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
21
Hallo,

ich wollte mir demnächst neue Kopfhörer sowie eine dazugehörige Soundkarte (oder Receiver?) zulegen da mein HD 590 langsam den Geist aufgibt.

Zusätzlich besitze ich noch ein altes Teufel 5.1 System was aber nicht der Rede wert ist da ich mir die nächsten Wochen (oder auch Monate ...) wohl anfangen werde mir 2 Boxen sowie Sub von Nubert zu holen.

Ich spiele fast ausschließlich über Kopfhörer und mir ist der Sound eigentlich schon sehr wichtig (ich trage beispielweise 200€ teure Westone inEars).
Zusätzlich höre ich noch sehr viel Musik (70% Trance, 20% Hands Up, 10% Rest). Filme schaue ich natürlich auch, aber der Klang bei Spielen aber allen voran bei Trance Musik ist mir sehr wichtig.

Preislich sollte der Kopfhörer bei ~150 Euro liegen.
In die engere Auswahl hatte ich folgende Modelle genommen:

AKG 601
Beyerdynamic DT 990 pro
Beyerdynamic Dt 770 pro

Hat da noch jemand andere Vorschläge? Ansonsten würde ich die mal Probehören (allerdings wollte ich eher 2-3 bestellen).

Nun fehlt mir natürlich noch die passende Soundkarte oder ein A/V Receiver, eigentlich hatte ich vor mir die Asus Xonar Essence zu kaufen, da ich jedoch bald vorhabe mir 2 Boxen von Nubert (nuBox 481) + Sub zu holen wäre ein Receiver wohl die bessere Wahl? Oder soll ich doch erstmal auf eine Soundkarte zugreifen?

Hat da jemand einen Rat oder günstige Alternativen? Mehr als 200-250€ wollt ich für einen Receiver zumindest nicht ausgeben.

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. (Hallo Madz :p )

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

hab die Asus Essence St Soundkarte und ab morgen oder übermorgen die Beyerdynamics DT 900 Pro mit 250 Ohm.
Als Soundkarte für einfachen Stereo-Sound halte ich die Asus Essence ST als mir beste bekannte Karte - alles ist wirklcih glasklar.
Davor hatte ich die Creative Audigy 2 ZS, Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, ESI Juli@ und die Asus Xonar D2.
Alle haben mir nicht zugesagt - für mein Geschmack einfach nicht klar genug.

Ich bin geradezu süchtig nach gutem Sound und lege sehr guten Wert auf Qualität.
Da kann der Preis schonmal höhrer sein als erwartet - hauptsche der Klang passt.

Ich hab den Denon DCD-710AE CD-Spieler.
Ich benutze den Denon PMA-510AE als Verstärker.
ALs Lautsprecher benutze ich 2 Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher.
Hören tu ich nur Stereo.
Mein Kollege hat ne 8 Jahre alte Anlage von Denon ( Verstärker, CD Spieler + Tuner , die ca. 3000 € gekostet hat + 2 Boxen von Magnat ( ca. 1000 €).
Auf meiner Anlage kann ich keinen Unterschied zu seiner feststellen.

Ich habe mich tagelang mit Kundenbewertungen und Testberichten auseinandergestezt.
Meine Preisvorstellung liegt bei für Kopfhörer bei 150 € - 250 €
Ich höre viel Elektronik, Hip Hop und auch Klassik.
Bass mag ich nur in natürlicher form und nicht gepushed - Von daher könnte der
Beyerdynamic DT 990 pro eventuell etwas zu viel Bass haben.
Gut wenn das so wäre würde ich mir den Beyerdynamic DT 880 pro holen, da bei ihm die Bässe sowie Höhen neutraler sein sollen.

Meine Favoriten sind:

Beyerdynamic DT 990 pro
Beyerdynamic DT 880 pro
Beyerdynamic DT 880
AKG 702

Ich schreib Dir sobald ich den Beyerdynamic DT 990 pro ausgiebig getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem alten KH hätte ich gegebenenfalls Interesse- PM falls der vakant wird bitte.

Die Pläne lesen sich gut für mich. Wenn Boxen dran sollen, muss ohnehin ein Verstärker angeschafft werden so gesehen kann Receiver Vorteile haben, andererseits können brauchbare Aktivboxen an Soundkarte Platz sparen und ein kompakteres System ergeben.
 
Da ich auch ca 70% Techno [Trance & GOA] höre, und mir der AKG K601 nicht so gefallen hat (zu spießig, zu neutral, kein Bass), rate ich dir definitiv auch zum DT880, der mich schlussendlich nach langen und vielem probehören am meisten überzeugt hat.

Ich würde diese ordern:

AKG K601 oder K701
Beyer DT 990 Pro
Beyer DT 880 Pro oder Edition (mind. 250 Ohm)
Sennheiser HD650


Als Soundkarte ganz klar die Asus Xonar Essence die schon einen integrierten KHV (Kopfhörerverstärker) hat.
Bei einem Receicver bräuchtest du wohl auch einen extra KHV. Dort kannst du eine Combi P/L AV-Receiver (~200€ bis 250€) wählen und einen externen KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schonmal gut.

Wenn ich das so lese kann ich mir den Receiver wohl erstmal sparen und ich belasse es bei der Soundkarte und einem Kopfhörer.

Um die Asus Xonar Essence komm ich dann ja nicht drumherum die ist somit so gut wie gekauft.

Bei den Kopfhörern bin ich noch unschlüssig, 200€ wäre wirklich das maximalste.

Daher werd ich wohl die 3 Ordern.

AKG K601
AKG K701
Beyer DT 990 Pro
Beyer DT 880 Pro

Okay sind nun 4. Einen würd ich gerne raushaben, was sagt der Sandmann dazu der ja auch sehr gerne Trance hört? Welchen würde er streichen?
Ich würd ja gernen einen von den Zwei AKG raushauen.

Zum Receiver inkl. Boxen kommen ich dann wohl später, das müsste ich mir zwecks Nachbarn eh nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
 
K701 und K601 sind sich sehr sehr ähnlich. Da würde ich wohl nur den K701 ordern und dann die 2 Beyer.
Damit hast du 3 sehr unterschiedliche KHs und kannst sehr gut vergleichen.

K701 -> sehr neutral, sehr ehrlich, detailreich, sehr wenig Bass
DT 990 -> sehr starker, präziser und detailreicher Bass, angehobene Höhen, abgeschwächte Mitten
DT 880 -> liegt in etwa zwischen den beiden

Ich denke der DT880 oder DT990 müssten dir aufgrund der Musikrichtung am besten gefallen, muss aber nicht sein. Jeder hat eine andere Vorstellung vom perfekten Klang. Das musst du halt echt selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm hier und bin schwer enttäuscht von dem Sound.
Mein Sennheiser Headset PC 151 für 50 € ist mir sogar lieber.

Ich glaub, der Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm hat ne Einspielzeit von ~ 15 Stunden, aber dass der Klang besser wird schliese ich einfach mal aus.

Super nervige S-Zischlaute - absolutes NoGo - das tut mir sogar in den Ohren weh.
Klarheit fehlt komplett.
Bass is noch OK - könnte aber weniger sein.
Was die Klarheit betrifft habe ich den Eindruck das ne Wand zwischen mir und dem Sound steht - geht mal gar nicht.
Ich hör zwar was, aber das ist keine Musik :)

Der Tragecomfort scheint zu passen, aber nach 15 Minuten schwitze ich schon etwas an der Ohren.

Schulnote -> 6

Getestet mit Pop, Klassik, Vocal - mit der Asus Essence ST.
 
Was hattest du im Treiber der Essence eingestellt? Speziell im KHV Menü?
 
Der DT990 liegt gewiss nicht jedem, der klangliche Geschmack des Menschen ist teils ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber selbst für Leute, die den K701 lieben, also das komplette Gegenteil zum DT990, würden ihn wohl nicht so schlecht beurteilen, wie du es tust. Eine Note 6 bekommen vllt diese 15€ 0815 Gamerheadsets.

Ich glaub, der Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm hat ne Einspielzeit von ~ 15 Stunden, aber dass der Klang besser wird schliese ich einfach mal aus.

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der KH nach einigen Tagen besser klang. Entweder habe ich mich einfach nur dran gewöhnt oder hat er hat sich klanglich doch noch etwas verbessert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen vermute ich einen Einstellungsfehler. ;)
 
K701 und K601 sind sich sehr sehr ähnlich. Da würde ich wohl nur den K701 ordern und dann die 2 Beyer.
Damit hast du 3 sehr unterschiedliche KHs und kannst sehr gut vergleichen.

K701 -> sehr neutral, sehr ehrlich, detailreich, sehr wenig Bass
DT 990 -> sehr starker, präziser und detailreicher Bass, angehobene Höhen, abgeschwächte Mitten
DT 880 -> liegt in etwa zwischen den beiden

Ich denke der DT880 oder DT990 müssten dir aufgrund der Musikrichtung am besten gefallen, muss aber nicht sein. Jeder hat eine andere Vorstellung vom perfekten Klang. Das musst du halt echt selber ausprobieren.

Dann werd ich mir mal die 3 Bestellen ( Thomann Cyberstore ?)und hoffen das mir einer davon zusagt.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen und netten Tipps :)
 
Ja, bei Thomann bist du auf der sicheren und guten Seite.
Viel Erfolg und berichte doch bitte, wenn du alle 3 gehört hast ;)
 
Meine Einstellungen.

Beyerd.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Beyerd2.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Beyerd3.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Hab nun eben noch im Saturn paar Kopförer angehört.
Am besten hat mir noch ein AKG gefallen - war glaub ein Auslaufmodell - hab die Bezeichnung nicht mehr im Kopf ( K 171 , oder so).
Preis war so 120 € - Der Sound war echt OK, hat aber keine Glücksgefühle lostreten können.

Gehört habe ich noch paar Sennheiser KH z.B. den HD 595 und ein paar günstiger KH von Denon ca. 100 €

Leider hat mich keiner von denen nur annähenrd zum Lächeln gebracht - Tja jetzt wirds wahrscheinlich teurer ;)
 
Besuche lieber einen richtigen HiFi Fachhandel. Dort hast du bedeutend mehr Auswahl, kansnt besser vergleichen und hast auch deutlich bessere Quellen.
 
Woran waren die Kopfhörer im Saturn angeschlossen?
 
Verstärker + Cd Spieler + meine eigene CD.

Der HIFi Laden macht um 18.30 Uhr zu, also ging nur Saturn ;)
 
Endlich habe ich gefunden was ich brauche.
Nachdem ich in ungefähr in 5 Hifi Läden war, gab es im Letzten die Erlösung.

Gehört habe ich:

# Sennheiser HD 558
# Sennheiser HD 598
# Sennheiser HD 800

# Beyerdynamic DT 880

# Grado SR125i

# Denon AH-D2000

+ Dazu noch ein paar KH um ca. 170 - 230 €, deren Name ich nicht mehr weiß.

Letztendlich gab es nur 2 Kophörer, die mich überzeugen konnten.

Das sind der "Sennheiser HD 800" und der "Denon AH-D2000".
Beide konnten mich zum Lächeln bringen und ich hatte dieses gewisse Gänsehautfeeling.
Gerne hätte ich noch den Sennheiser HD 600 bzw. den 650 gehört, da mir der Sennheiser HD 598 auch etwas zusagte, doch zufrieden war ich mit dem nicht.
Leider hatte keiner den HD 600/650.

Der Denon AH-D2000 ist mir etwas zu leise über Direktanschluss am Denon-CD-Spieler.
Trotztdem hab ich nun den Denon AH-D2000 geordert, hab ja nen Verstärker und ich vermute, dass er noch genug Power an der Asus Soundkarte hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh