Neuer Kopfhörer von Beyerdynamic - Konfigurationsempfehlungen?

j0nnib0y

Neuling
Hallo Leute,

da ich eher neu in der Szene mit und mich noch nicht so gut mit HiFi-Kopfhörern am PC auskenne, frage ich lieber noch einmal persönlich, weil ich keinen Fehlkauf begehen möchte.

Kurze Vorgeschichte: Habe bisher sehr viele Headsets von namenhaften Gaming-Equipment-Firmen gekauft und bin irgendwie immer in die Falle getappt. Anfangs ein Funkkopfhörer von Logitech, nichts gemacht und er war kaputt. Danach irgendwelche Billigheadsets, dann das Roccat Kave 5.1 (von dem war ich schon relativ überzeugt, man bekommt sogar Ersatzteile auf Nachfrage). Da ich das Mikro leider durch Eigenverschulden kaputtgemacht habe, meinte ich, ich gönne mir mal etwas Neues. Dann kam das Logitech G35 ins Haus, hatte leider viel Schlechtes hier im Forum über dieses gelesen, aber vor dem Kauf kannte ich dieses Forum noch nicht und die Amazon-Kundenbewertungen waren doch recht gut. Was war passiert? Das Kabel hat sich kurz ganz leicht an den Stuhl geklemmt, ich wollte aufstehen und zack war der Bügel ab... Hatte noch Garantie, wollte und bekam das Geld zurück. Danach hatte ich mein altes Roccat Kave im Einsatz, was jetzt zusätzlich zu allem Übel noch langsam aber sicher einen Kabelbruch erleidet (mal leise, mal garnicht, mal in Ordnung je nach Stellung des Kabels). Auch, wenn das mehr oder weniger Eigenverschulden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich für die Schäden im Ganzen verantwortlich bin.

Um so wichtiger ist mir jetzt, dass ich einen qualitativ hochwertigen und langlebiegen Kopfhörer kaufe, sodass ich mir das Headset pro Jahr für 60 Euro sparen kann und vlt. mit einem HiFi-Kopfhörer und einem Mikrofon 5-10 Jahre über die Runde komme. Meine Meinung ist nunmal bei allem: Lieber einmal was Gutes, als tausendfach Schrott.

Aufgrund einer Empfehlung von einer Bekanntschaft aus dem Internet bin ich auf die Beyerdynamic-Kopfhörer gekommen und diese ziehen mich schon jetzt magisch an. Da ich aber keinen unüberlegten Kauf tätigen möchte, muss ich hier doch noch einmal fragen, was nach eurer Meinung nach das Beste für mich wäre.

Kurze Übersicht über Budget, Nutzung, ...:
  • Nutzung: 50% PC-Spiele mit gutem Sound (BF4 etc.), 30% Musik (alles mögliche, sollte also gute Tiefen, guten Bass und gute Höhen haben) und ca. 20% Filme (gute Filmmusik ala Hans Zimmer ^^)
  • Bevorzugte Bauweise: ehrlich gesagt eher geschlossen (ist mir aber im Endeffekt nicht so wichtig), auf jeden Fall ohrumschließend
  • Aktuelle Soundkarte: Onboard
  • Budget: 150-250 €

Ich persönlich dachte da entweder an einen Beyerdynamic DT-990 Pro mit 250 Ohm oder wahlweise den Beyerdynamic DT-770 mit 80 bzw. 250 Ohm.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Was wäre für meinen Zweck besser geeignet? 770 oder 990?
2. Brauche ich eine neue Soundkarte, um als Laie gut was aus dem Ding rauszuholen und wenn ja, welche?
3. Wie sieht's aus? 80 Ohm oder 250 Ohm? Und wenn 250 Ohm, ist ein teurer Kopfhörerverstärker ratsam und muss das wirklich sein? (Und wenn ja, ersetzt dieser die Soundkarte oder wie soll ich mir das vorstellen?)

Aktuell benutze ich ein Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer, weil alles kaputt ist. Bitte helft mir wenn möglich, und wenn möglich bitte schnell. :d
Mikrofon ist übrigens das Samson GoMic, was hervorragend funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
j0nnib0y

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Forum!

Welches Board hast du denn verbaut?

Die 80 Ohm Varianten würde ich meiden und direkt zu den 250 oder ggf 600 Ohm Varianten greifen. Die klingen einfach bessser, benötigen aber dafür etwas mehr Leistung.

Grundsätzlich würde ich die Soundkarte extern auslagern - z. B. Fiio E10 oder den noch nicht in DE erhältlichen Nachfolger E10k.

Beim Beyer würde ich dir auch eher zum DT880 raten, der macht auf längere Sicht einfach mehr Spaß weil etwas neutraler ausgelegt als der DT990. Genügend Bass hat der auch. Die Pro Versionen habn einen etwas höheren Anpressdruck. AKG hat auch gute Hörer, z. B. den AKG K-612 Pro.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Board ist ein M4A88TD-M EVO von Asus ( Motherboards - M4A88TD-M EVO/USB3 - ASUS ), aber großartig auszeichnen tut es sich glaube ich nicht durch die integrierte Soundkarte.

Also ich nehme mir mal als Mindestimpendanz 250 Ohm, sozusagen als Richtwert.

Ich bin etwas skeptisch, was externe Soundkarten angeht. Gerade beim Fiio E10. Kann dieser Kopfhörerverstärker eine teure interne Soundkarte wie z.B. solche von Creative und ASUS ersetzen und bringt der echt so viel Leistung? Mache mir da Sorgen, immerhin betreibe ich mit dem Kopfhörer Gaming und für die Geräusche wäre Surround-Sound ja eine Voraussetzung - besitzt dieses kleine Ding eine Art Virtualisierung bzw. einen guten Audiotreiber?

Zum DT880 lese ich auch nur Gutes und ich habe ihn mir auch schon einmal kurz angeschaut. Nur mit einer zusätzlichen externen Soundkarte bin ich doch etwas über meinem Budget. Ist der Unterschied so hoch, dass sich über 250 € lohnen?

Wieder vielen Dank im Voraus für weitere Antworten.
Gruß,
j0nnib0y

Beim DT 770 würde ich eher nur die 250 Ohm verison nehmen. Da gibts die "EDITION" für 149€ bei Madooma, in limitiertem (+ Gravur !) Design. Der Pro lohnt sich hier wirklich nicht.

Der Fiio E10 wischt mit jeder <100€ Soundkarte den Boden auf ;) Hat dafür aber keinen software-blödsinn dabei.
Fürs Gaming ist Surround sound KEINE Vorraussetzung. Sondern ein vernünftiger Kopfhörer. Gutes Stereo > alles, wenn du gegnerortung willst. Die Change, dass eine bestimmte Surround simulation gerade bei DEINEM Gehör funktioniert ist eher gering, da diese billig-surround lösungen eher nur durchschnittswerte nehmen, die nicht bei allen funktionieren.
Aber.. mit dem Fiio E10 sitzt du trotzdem nicht auf dem Trockenen: Razer Surround. Das ist ne software die bei jeder Soundkarte funktioniert. Und als Surround simulation zählt sie eher zu den besseren/besten (vor allem, weil man einige Parameter anpassen kann, und sich soweit ich weiß automatisch deaktiviert, wenn man eine Stereo Tonspur nutzt (wie z.B. Musik)

Im übrigen wäre ein DT 990 besser als der DT 770 zum Gamen geeignet, da er offen ist, und ne größere/bessere Bühne besitzt.
DT 880 ist klanglich/technisch erstmal auf gleichem Niveau wie dt 770 und 990. Tonal allerdings hat er weniger starken bass, klingt natürlicher, und dadurch kannst du feinere details besser hören.
Dennoch sollte der DT 990 die bessere Bühne/räumlichkeit besitzen.
Quelle: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 7/9/2014: Ultrasone HFI-15G Added)
(Lies dir hier mal die beschreibungen durch zu DT 990, DT 880, AKG K612 Pro, AKG K701~

Willst du denn eher stärker betonten bass, oder ein neutrales/natürliches Klangbild?

Ich würde mir den DT 990pro kaufen und eine Soundblaster Z(x) und nicht auf extern umsteigen. Für mich persönlich ist BF4 (auf die richtigen Settings aufpassen!) im Stereomodus nicht so räumlich wie mein CMSS3D und die Ortung mit Stereo auch schlechter. Für mich, getestet mit DT 990pro und K612pro und einer xfi music. Auch Stereo mit Razer Surround oben drauf ist meiner Meinung nach nicht so effektiv wie eine Lösung einer Soundblaster oder Asus.
Wahrscheinlich habe ich aber nur Glück, dass meine Xfi music noch läuft denn sie scheint das beste in Sachen Ortbarkeit und Räumlichkeit zu sein. Die Soundblaster Z kommt mMn am nächsten dran.
Die Ortbarkei/Räumlichkeit mit Xonar DGX, die ich auch besitze, ist schlechter mMn.
Power haben die SB Z und DGX genug für einen 250 Ohm KH.

zum KH: der K612pro ist leicht, sehr bequem aber leicht neutral, deutlich weniger Bass als der DT990pro, ggf leicht breitere "Bühne".
Ich würde den 990pro vorziehen wenn Du Musik hörst und BF4 spielst. Das gewisse Etwas an "Bumms" fehlt dem K612pro.

Ich persönlich bleibe letztendlich beim Superluxx Evo da mit der Aufpreis zu 130 EUR es nicht wert ist. Der 990pro klingt aber merklich besser und breiter/luftiger, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
DT990 vs K612 (K601). Absolute Geschmackssache! Würde Beide testen. Ich habe sie selbst und wechsel je nach Bedarf hin und her. Aber für den Alltag ist der K601 deutlich angenehmer, da weniger aggressiv Abgestimmt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh