Neuer KVM Homeserver

xoxys

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
51
Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach der passenden Hardware für einen neuen Homeserver.
Beherrbergen soll das gute Stück folgendes:
- Proxmox VE als Basis
- 2 Webserver mit diversen Webanwendungen
- 1 Freepbx Server
- 2 Datenbankserver (MariaDB, Postgres, MongoDB, Redis)
- 1 Emby Media Server
- 2 Management VMs (Config-Management, Logging, Monitoring, Jumphost, ...)
Bei den VMs handelt es sich durchweg um Linux VMs Windows wird nicht benötigt

Aktuell zusammengesucht habe ich folgendes:
1x U-NAS NSC-810A
1x Supermicro X10SL7-F
1x Intel Xeon E3-1230L v3
4x Kingston KVR16LE11/8HB Arbeitsspeicher 8GB
1x NT
4x 2TB WD Red
1x 128 GB SSD

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Gibts da Verbesserungspotenzial? Kann jemand zufällig die Lautstärke von dem Ganzen abschätzen? Bin mir nicht sicher ob das noch erträglich wird... Was mir auch noch fehlt ist ein Netzteil. Gibts da Empfehlungen? Wie sieht es bezüglich der CPU mit Transcoding für den Mediaserver aus?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 4x 2TB und nur eine SSD?

Ich würde da eher zu 2x 6TB Raid1 und 2x 128gb Raid1 in einem kleineren Gehäuse raten.
 
Der Plan war Proxmox auf die SSD zu installieren und die 4x2TB als Raid5 Proxmox als Storage-Pool für die VMs zur verfügung zu stellen. 4x2TB dashalb weil ich im Falle eines Rebuilds davon ausgegangen bin das dass schneller geht als bei größeren Platten. Ein Raid1 für die Proxmox Installation wäre eventuell noch eine Option.
 
Datenbanken und VMs machen auf SSD mehr Spaß.
Danke für den Hinweis :) Das würde ich in meinem Falle vernachlässigen da nicht wirklich relevant. Deshalb würde ich es bei dem Raid5 Storage Pool belassen oder spricht da sonst noch was dagegen?
 
Höchstens der Platz und Energiebedarf.
2 HDDs verbrauchen eben weniger Platz und Strom als 4, sind dafür nicht ganz so schnell wie 4 im Raid5/Raidz

Kannst also sagen:
 
Kann sonst noch jemand was zu der Hardwarezusammenstellung sagen? Passt das so?
 
Bei Supermicro würde ich mich an die Ram-Liste des Herstellers halten und nicht die Kingston nehmen. Die Boards können manchmal "picky" sein, was den Speicher betrifft.
Warum die L-Version des Xeon? Wg. dem Platz im 810A nehm ich an? Für die reine Idle-Leistungsaufnahme bringt das nämlich nichts, da zieht ein normaler E3 genauso wenig.

Das 810A hab ich mir auch schonmal überlegt, da würden mich Erfahrungsberichte freuen. Bedenke, dass dort aufgrund der Baugröße nur Server-Netzteile reinpassen, keine ATX/TFX. Diese NT haben dann diese kleinen fiesen 40 oder 50mm Lüfter.

4*HDD als Raid5 ist suboptimal, da Storage-Blockgrößen ja 2er Potenzen sind und die auf 3 Platten schlecht verteilt werden können. Damit verbrät man etwas Performance.
Raidz1/Raid5 daher besser mit 3 oder 5 Platten. Größere Platten haben in der Regel auch bessere Durchsatzleistungen, 2TB und dafür mehr davon würde ich nicht mehr wirklich verbauen,
eher 3*4TB oder 3*6TB. Wobei Raid5 beim Rebuild von 6TB-Platten schon gefährlich werden kann bzgl. Ausfällen. Drum bin ich beim Umstieg von 3TB auf 6TB-Generation auf Raidz2/Raid6 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :) Ram schaue ich nochmal. Hauptsächlich weil dir TDP beim L deutlich niedriger angesetzt war. Wenn das nichts bringt ist es natürlich für die Katz...
Netzteil ist natürlich blöd, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
Das mit den 40mm Lüftern ist irgendwie scheiße... Der muss jetzt natürlich nicht ultra silent sein und ich muss daneben auch nicht schlafen aber anschreien soll er mich jetzt auch nicht unbedingt... Hab in nem HP N40L das passive Fortron 150W Netzteil. Das als 350W Variante wäre perfekt :d
 
Die L-Variante bringt nur was, wenn Du dauernd höheres Loading hast, welches dann Hitze erzeugt die nicht mehr abgeführt werden kann bzw. starke/laute Lüftung bedarf. Sprich die Leistung nach oben zu begrenzen. Der HP Gen8 Microserver ist da ein Beispiel. "Unten rum" im Idlemodus sind die gleich.

Falls Du mit 1TB Red-Platten oder non-24/7 HDDs auskommst, ist vielleicht das Antec VSK2000-U3 ne Lösung mit kleinem Formfaktor. 1TB Red bzw. 2TB non-Enterprise gibts als 2,5" und in den 5,25" DVD-Schacht des Antec kannst ein 6-in-1 Icydock einbauen, wo 6*2,5" (max 9.5mm pro Hdd) als Hotswap reinpassen. => Ideal als kleine "SSD only"-Lösung auch.
Das Supermicro würd reinpassen und als Kühler nen Noctua L9x65 drauf. Dazu 1*92mm Noctua/Silent Wings vorne und 1*60mm leisen Lüfter hinten zum Entlüften. Intern passen noch zusätzlich 1*3,5 + 1*2,5" rein. Sprich, Du kannst 8-9*2,5" dort unterbringen. Is eng, geht aber. Dazu ein 300W Bequiet TFX NT. Ich hab sicherheitshalber noch nen 2. leisen 60mm Fan vor den NT-Einlass gesetzt, da dessen Lüfter im Regelbetrieb kaum läuft.
Bei der Icy 6xBackplane müssen natürlich die 40mm-Lüfter runter.

Das VSK2000-U3 schaut preislich billig aus, ist aber das gleiche Gehäuse wie Lenovo z.B. in den M92p/M93p Desktops eingesetzt hat. Schön klein, werkzeuglos zu öffnen.
Hab ich selber eins vor zwei Wochen verbaut. Wichtig an diesem Ding sind aber ein guter CPU-Kühler und leise Lüfter für den Luftaustausch, damit sich die Hitze nicht da drin staut. Sonst wirds zu laut.

Ich habs grad hier im Forum eingestellt. Anhand der gezogenen SSD siehst ja, wie klein die Kiste ist. Je nach Bedarf dann liegend oder aufrecht stehend zu betreiben. Man kann alle Slots bestücken, aber nur mit halbhohen Karten. Was aber kein Problem sein sollte, da serverrelevante Dinge wie Netzwerkkarten, PCIe-SSDs, Raidcontroller vielfach in halbhoch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 6TB reichen, dann würde ich auch auf jeden Fall 2x6TB im RAID 1 machen für die VMs. Auf Performance scheint es dir ja nicht so anzukommen, sonst würden die VMs auf SSD liegen und ein RAID 5 aus 4x2TB ist auch kaum schneller. Nimm größere Platten, ist leiser, weniger Strom.. und die muss man erst mal auslasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh