neuer Lüfter für meinen Ryzen 5 3600

Man-in-Black

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2020
Beiträge
1.273
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meinen Ryzen 5 3600.
Bisher kam ich mit dem Boxed Kühler ganz gut klar, aber inzwischen nervt es mich dann doch wenn er hochdreht und ich komme unter Last doch öfter mal an die 90°C.
Ich bin persönlich irgendwie ein Fan von TopBlow Lüftern, da dadurch auch die umliegenden Komponenten etwas mit gekühlt werden.
Dabei ist mir folgender Kühler aufgefallen:

Was haltet ihr von dem Kühler?
Oder sagt ihr die Temperatur von den umliegenden Bauteilen ist egal, Tower Kühler reicht locker aus.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ach ja, fast vergessen: will eigentlich nach Möglichkeit nicht mehr wie 50€ ausgeben für das Upgrade.
Bin auf der Suche nach nem guten PL-Verhältnis :-)
 
Edit: Hab den Test jetzt mal ohne alle Zusatzdienste und Software gemacht:
Die Werte für die CPU stimmen doch vollkommen.
Mein 3600 er lief anfangs auch immer auf 3,95 GHz. Irgendwann ein BIOS Update MB und ein Chipsatz Treiber von AMD direkt lief er dann immer mit 4,1. 🤷🏼‍♀️ Deswegen bisschen nach justieren.
War bei mir auch so, aber die 4,1Ghz sind kein All Core Takt.
Der Boost hängt auch von der CPU Temp ab, glaube der wird nur bis 50, oder 60° gehalten und ab da geht er runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte für die CPU stimmen doch vollkommen.
Das beruhigt mich schon mal.
Aktuell habe ich in bei 4,0 GHz stabil laufen mit All Core Takt.

Der Boost hängt auch von der CPU Temp ab, glaube der wird nur bis 50, oder 60° gehalten und ab da geht er runter.
Sprich hierfür wäre ein bessere Kühler wahrscheinlich sinnvoll oder?
Habe mal alles auf Default gestellt, dann geht er bei einem Cinebench Durchlauf auf ca 86°C hoch und taktet auf 3,85 GHz runter.
Mit meinen aktuellen Einstellungen (PBO aus, All Core 4GHz, 1,2V Core) bleibe ich bei unter 75°C und er läuft Cinebench gemessen 200 Punkte besser.
 
Das beruhigt mich schon mal.
Aktuell habe ich in bei 4,0 GHz stabil laufen mit All Core Takt.


Sprich hierfür wäre ein bessere Kühler wahrscheinlich sinnvoll oder?
So sieht es aus. Ich meine die optimale Boost Temperatur (also dass der Takt ständig anliegt) wären sogar bis 70 Grad.

Kann mich aber auch täuschen. Glaub so was richtig offizielles gibts da auch nicht dazu.
 
Das schöne ist ja, mit weniger Spannung zu arbeiten. Temps gehen runter und der boost rauf. Ergo kühler hat weniger Arbeit.

Übertakten braucht man nicht, allcore braucht man nicht. Stromverbrauch wird weniger.
 
Übertakten braucht man nicht, allcore braucht man nicht. Stromverbrauch wird weniger.
Sobald Du am Takt schraubst, gibt es keinen Single Core Boost mehr.
Die CPU läuft dann immer mit 4Ghz All Core, oder mit dem was Du für die CCX eingestellt hast.

Kann mich aber auch täuschen. Glaub so was richtig offizielles gibts da auch nicht dazu.
Ist ein bischen was her, da war das Limit 50° und dann hat AMD es erhöht auf 60°.
Bis 60° soll auf jeden Fall der Max-Takt anliegen, kann sein, dass sie es nochmal erhöht haben.

Sprich hierfür wäre ein bessere Kühler wahrscheinlich sinnvoll oder?
Habe mal alles auf Default gestellt, dann geht er bei einem Cinebench Durchlauf auf ca 86°C hoch und taktet auf 3,85 GHz runter.
Mit meinen aktuellen Einstellungen (PBO aus, All Core 4GHz, 1,2V Core) bleibe ich bei unter 75°C und er läuft Cinebench gemessen 200 Punkte besser.

Genau so ist es.

Mal als Beispiel: ich komme beim Spielen mit meinem Pure Rock auf ~60°.
Bei CB 23 auf Maximal 64° (Max All Core von 4Ghz liegt an) und der CPU Lüfter läuft dabei mit ~750 U/min.

Würde in jedem Fall an deiner Stelle zu einem Dark Rock 4, oder zum Fuma 2 greifen.
 
Ah danke für die Info.
Wollte damit sagen, das für mich der größte Gewinn beim Undervolting die niedrigeren Temperaturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Thema lange habe liegen lassen spiele ich jetzt wieder gerade mit dem Gedanken mir einen neuen CPU Lüfter zuzulegen und habe folgenden gerade gefunden:

Unabhängig vom Preis hört der sich recht interessant an für seine Größe.

Kennt den jemand? Bzw. hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrungen damit?
 
Hast du in deinem Gehäuse wenig Platz?
Welches Gehäuse ist es?
Ich müsste Mal schauen und überlegen was passen könnte...
Klein, billig, stark und bewährt ist zB. Der LC-CC-95
Oder gebraucht ein noctua D9L
 
Hab eigentlich genug Platz in meinem Gehäuse, ist ein Fractal Design Define C.
Da würden sicher auch größere rein passen, aber mir ist der halt wegen dem Preis ins Auge gestochen.
Da dachte ich ich frag mal nach.
 
Wunder würde ich nicht erwarten, hat eben nur einen 92mm Lüfter.


 
Nachdem ich das Thema lange habe liegen lassen spiele ich jetzt wieder gerade mit dem Gedanken mir einen neuen CPU Lüfter zuzulegen
die Empfehlungen bleiben eigentlich die gleichen wie vor 6 Monaten - siehe den ersten Beitrag von Hastemasters. ein esports duo wäre zb nochmal bis zu 10° kühler als ein ben nevis.
 
Für günstige Kühllösungen kaufe ich gerne den LC-CC-120:

für bisschen mehr den Phantom:

Darfs bissl mehr Geld sein, Noctua (am besten als B-Ware von Noctua selbst bei Amazon):

Ansonsten wurden ja hier viele Kühler genannt, jeder hat seine Lieblinge etc.
 
Würde einfach direkt 65€ in nen Dark Rock Pro 4 investieren und gut ist.


oder


 
würde ich nicht, der fuma 2 ist besser als der drp4 und 15€ günstiger.
und ne alf ist geil aber viel zu viel für TE
 
Der DRP4 kühlt etwas besser. Dafür ist die Kompatibilität was den RAM angeht schlechter und 15 € mehr wäre mir der persönlich einfach nicht Wert. Optisch sieht der DRP4 natürlich etwas durchgestylter aus (wenn man darauf wert legt).

Sowohl der Fuma 2 als auch der DRP4 sind eigentlich für nen 3600 schon fast Perlen vor die Säue (ja, ich weiß, auf meinem ist auch einer :fresse:)und kühlen den locker flockig und leise runter, auch mit OC.
 
Ich habe diesen verbaut und bin mit den Temperaturen meines Ryzen 5 3600 zufrieden.
Das beste aber ist das durch den Versatz des Kühler der erste RAM Slot gut zu erreichen ist, hatte bei verschiedenen Boards wo ich den Kühler verbaut habe immer ca. 1 mm zwischen Lüfter und RAM Slot gehabt.
Ok der Kühler ist schon ein richtiger Klopper.

 
nah dran am d15 ist der fuma 2 auch, besonders beim relevanten noise-normalized test.



vom kühlleistungs-lautstärke-verhältnis tendentiell gleichauf oder besser. dazu 15€ günstiger, leichter zu installieren und ram freiheit.
vom übertaktungsspielraum hingegen ist sicherlich der drp4 besser, das mag sein. ist aber nicht das einzige kriterium für nen kühler.

und wenn ich übertakten will und eine große cpu habe (sprich zb 10th, 11th, 12tgh gen i7 oder i9), kaufe ich mir ja keinen mittelklasse luftkühler.
ne ALF II 280 fährt hier beiden völlig davon, für nur ~80€. drastisch besseres kühlleistungs-lautstärke-verhältnis und übertaktungsspielraum als selbst der d15, noch dazu billiger als letzterer.

zwischen fuma 2 und alf II 280 angesiedelt und von beiden überschattet, sehe ich somit keinen kaufgrund für den drp4 außer vielleicht optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom kühlleistungs-lautstärke-verhältnis tendentiell gleichauf oder besser. dazu 15€ günstiger, leichter zu installieren und ram freiheit.
vom übertaktungsspielraum hingegen ist sicherlich der drp4 besser, das mag sein. ist aber nicht das einzige kriterium für nen kühler.
Richtig, aber es ging um die reine Kühlleistung. GM sagt auch selber, dass sobald den Lüftern auf den anderen Kühlern die maximale Drehzahl erlaubt wird, dass dann der Fuma2 stark zurückfällt.
Da gibt es dann keinen Spielraum mehr für verbesserungen.

Und was haben immer alle mit den "leichter zu installieren" Die Halterung wird genau so festgemacht wie bei allen anderen Kühlern und beim Festschrauben muss man nur oben die 2 Kappen abnehmen und dann mit dem Schraubendreher da durch. Tun immer alle so, als müssten sie sowas 20 mal am Tag machen.

Da war der Ninja 3 damals viel schlimmer, da hat man nicht den Kühler ans Board geschraubt, sondern das Board an den Kühler.

Bei TweakTown stört mich, dass der Ninja 5 gleichauf mit den anderen Luftkühlern ist. Die Kühler an sich sind alle recht nah beieinander.

Sieht hier wieder anders aus.


Sieht für mich eher so aus, als ob jeder immer andere Ergenisse hat. Und bei GM sieht man keine be Quiet Kühler im Test.
Man braucht also jemanden der auf seinem System alle Kühler testet und dann am besten nicht mit einem 6700k.

 
Ich würd einen von folgenden wählen:

Budget:

Gute P/L:
Beste Kühlleistung pro € bietet meiner Meinung nach immer noch der https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html.
Wegen 5 € weniger würde ich auch nicht zur Variante mit einem Lüfter greifen.

Bleibt aber eben nicht ganz so leise wie ein https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html der auch noch etwas besser kühlt.
+/-50 € finde ich auch schon die Schmerzgrenze bei ner 160 € CPU (zumindest hat die das anfang des Jahres mal phasenweise gekostet)

Alles drüber ist meines erachtens schon Luxus https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html oder sogar dekadent https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Kann man natürlich machen und kühlt ausgezeichnet, aber ob die CPU dann 65 oder 62 Grad hat ist imho nicht mehr entscheidend, ausser man will irgendwelche irren OC spielereien machen.
 
Kann man natürlich machen und kühlt ausgezeichnet, aber ob die CPU dann 65 oder 62 Grad hat ist imho nicht mehr entscheidend, ausser man will irgendwelche irren OC spielereien machen.

Geht ja eher da drum, den Kühler über zu dimensionieren, so kann man die Lüfter langsam laufen lassen.

So ein Ben Nevis Advanced, be Quiet Pure Rock 2, oder Arctic Freezer 34 eSports, kann es schon sein, die kosten alle so ~30€.
 
der d15 ist nicht dekadent, sondern rausgeworfenes geld, veraltet und in so ziemlich jeder hinsicht schlechter als n ALF.
arctic hat auch vor kurzem erst die garantie von 5 auf 6 jahre erhöht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh