neuer Lüfter für Netzteil Seasonic S12-430

The Knight

Enthusiast
Habe das Seasonic S12-430 und wollte wissen, ob man dafür einen leiseren Lüfter nachrüsten kann, weiß gar nicht ob es waagerechte Lüfter überhaupt gibt. Falls doch, könnt ihr mir was empfehlen, bzw. muss man beim NT-Tuning was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbares Tut. Hätte nicht gedacht, dass es so extrem gefährlich sein kann, das umzubauen!
Meine Frage nur, weil man mir sagte, dass ein Lüfter für senkrecht nicht für den waagerechten Einsatz gedacht ist....

na super, muss ich nur noch nen ultra silent deluxe lüfter suchen :d

na super, muss ich nur noch nen ultra silent deluxe lüfter suchen :d

Das Problem ist,das er genug Reserven haben muss.Das Seasonic regelt nicht nach Temperatur,sondern nach Last!
Deshalb sollte es schon mind. einer sein,der sich mit dem S-Flex 1600 vergleichen lässt.

achso? das ist wohl was ganz anderes als ein gehäuse/cpu lüfter, was man da beachten muss?

Nun, da empfehlt mir doch einfach was. Mir gehts nur um Leistung und Ruhe, Aussehen, Beleuchtung etc ist mir egal und der Lüfter muss natürlich besser sein als der Werks-Lüfter.

achso? das ist wohl was ganz anderes als ein gehäuse/cpu lüfter, was man da beachten muss?

Nun, da empfehlt mir doch einfach was. Mir gehts nur um Leistung und Ruhe, Aussehen, Beleuchtung etc ist mir egal und der Lüfter muss natürlich besser sein als der Werks-Lüfter.

Richtig.Hat das Netzteil 50% Last,regelt es den Lüfter zB auf 60%.Ist das der standard Lüfter hast,im Beispiel, 80m³h
Luftdurchsatz.Bei einem Scythe S-Flex 500 wären es geschätzt 40 m³h.Das wirkt sich dann massiv auf die Temperaturen aus (Die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen,sollen nur die Zusammenhänge zeigen).Du suchst also einen Lüfter,der vllt 75-85% des originalen fördert,aber wesentlich leiser ist.
Außerdem muss die Anlaufspannung stimmen.Dh das Seasonic fängt glaub ich bei 4 Volt an.Startet der Lüfter erst bei 5 Volt...

Der S-Flex 1600 ist sehr gut geeignet.Er hat genug Luftdurchsatz und eine Anlaufspannung von 3,x Volt.Wird sehr häufig nachgerüstet,also gehst du nur ein geringes Risiko ein.
Keine Angst,maximal wird er nie drehen.Ich hatte ihn auch in einem Seasonic verbaut,dem S12 380.
Meine Festplatte in einer Dämmbox war lauter.Obwohl sie mit einem Schwamm entkoppelt war :d

Ich empfehle dir einen Blick in der einedas Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515505

Außerdem:
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.

Ok, also der S-Flex 1600. Wenn ich mit meinem CPU-Modding fertig bin und man nun den NT-Lüfter hören sollte, weiß ich was ich tun muss :)

danke

Der 1600er Sflex an dem Nt ist flüsterleise. Bitte keinen schwächeren Lüfter wählen.

Und Wie Trem schon gesagt hat, nehm die Warnungen ernst!!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier mal kurz einklinken. Das Seasonic regelt nach LAST?? Ich dachte die hätten so ein eigenes System was nach Temperatur und Last regelt? Möchte mir für meinen nächsten PC auch gern ein S12II kaufen und mit dem S-Flex 1600 ausrüsten, weil ich dachte die Temperaturregelung würde den Lüfter notfalls hochregeln, sollte es doch mal zu warm werden.

Ansonsten wäre so ein Austausch natürlich recht unsicher, da die äußeren Faktoren (Umgebungstemperatur, Abwärme im Gehäuse etc.) einen viel zu hohen Einfluss haben :(

Hmm, wenn das NT ein paar Stunden ohne Strom darsteht, sollten sich die Kondensatoren doch imo entladen haben, sonst pack deine Hände noch in Gummihandschuhe, dann sollte garnichts passieren;)

Kanns net sagen ob mein Seasonic zu laut ist, muss erst die anderen Sachen leise kriegen:fresse:

Bitte nicht so aussagen machen, weil es schlichtweg falsch und lebensgefährtlich ist!!!

Wenn einer so ein Mod durchführt, dann sollte es ein Fachmann sein der Ahnung davon hat und der die Richtlinien einhält.:wall:

Hatte mal ein defektes billigdrecksstinouralt NT zerlegt, da is mir nix passiert.... :d also...öhm... ich sag ja nur

Klar, einfach Gummihandschuhe anziehen, dann passiert nichts...:wall:

Leute, das ist eine gepufferte Schaltung, da bricht die Spannung nichts sofort zusammen, wen man was berührt.

FINGER WEG wenn man keine Ahnung hat!

Hatte mal ein defektes billigdrecksstinouralt NT zerlegt, da is mir nix passiert.... :d also...öhm... ich sag ja nur

wenn du damit sagen willst, daß es ungefährlich sei, dann ist dir leider nicht zu helfen... :shake:
man sollte das NT sicherheitshalber min. 1 Tag liegen lassen, bevor man was dran macht, damit sich die Kondensatoren entladen können und auch dann sollte man tunlichst vermeiden sie anzufassen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mein Teil habs schon vor 10 Beiträgen ebgriffen und auch die ANleitung verstanden und Gummiefrommser habe ich nat. auch. ;)

patrcok84 hier hat die bei seinen NTs auch verbaut und lebt glücklich damit, ich bin etwas verwirrt, weil ich kein Bock auf nen NT-Defekt habe, zum anderen lockt der von mir verlinkt wegen seiner geringen Lautstärke.....

ich hab mein seasonic auch schon die ganze nacht stehen lassen, dann aufgeschraubt.. dann ging der lüfter doch nicht und dann hab ichs sofort wieder aufgeschraubt.. is nix passiert...

häng den lüfter einfach an ne externe steuerung.. wenns extrem silent brauchst drehst halt runter.. ansonsten standart takt

weiß nich, bin durcheinander.... weiß nicht was richtig ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh