Neuer Lüfter für uraltes (Kauf 2015) Toshiba Qosmio X70-B-11D Notebook?

densch

Experte
Mit meinem Toshiba Notebook habe ich ja vielerlei Probleme, Allen voran der Lüfter der selbst im idle betrieb ziemlich laut ist, rattert und vibriert.
Er ist einfach nervig laut sobald das Notebook an ist. Und ausschließlich der Bereich beim Lüfter ist auffallend heiß im Vergleich zu allem Anderen
(sprichwörtlich Alles Andere kalt, nur der Lüfterbereich ist heiß)

Nun habe ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben das Teil nochmal irgendwie etwas leiser zu kriegen.
Habe mal wieder Alles aufgemacht, gereinigt Wärmeleitpaste ausgetauscht und so, natürlich nix gebracht.
Nun habe ich beim Suchen festgestellt dass vermutlich wohl die Lüfter das Toshiba Satellite S70-B bzw. P70-B wohl die selben sind wie Die, wo ich brauche.
Sehen zumindest optisch genauso aus.

Habe ich bspw. den hier gefunden (Also konkret der Lüfter, die Heatpipe wäre halt nach wie vor noch die Alte):

Aber passen die bei mir?
weil da 0.5A drauf steht und mein alter Notebook Lüfter hatte nur 0.4 A?

Habe im Anhang mal Bilder vom alten Lüfter beigepackt.

Kann mir bitte jemand sagen ob Lüfter wie der oben verlinkte da passen würden bei mir? Oder müssen Amperezahl, Pinanzahl und Co. Alles gleich sein?
Worauf ausser Pinzahl und Amperezahl muss ich noch achten? :-)

Ich hoffe ja dass ich mit einem neuen Lüfter das Teil noch einige Zeit nutzen kann bevor ich mir dann gegebenenfalls ein neues Notebook zulege
ohne dass mich der hyperaktive Lüfter mit seinem Geratter Tag und Nacht noch in den Wahnsinn treibt :-)

Anhänge

• Lüfter 2.jpg
    Lüfter 2.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 98
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig sind die Bauform, die Art des Anschlusses, die Drehrichtung des Lüfters, die Betriebsspannung (Wert in V) und der aufgenommene Strom (Wert in A). Ferner könnte man noch über die Größe der Lüfterblätter in Abhängigkeit der Drehzahl nachdenken, also die Menge an Luft, welche durch den Lüfter bewegt werden kann.

Also nein, es sollte schon der Lüfter für deinen Laptop sein. Leider weiß man nie wie knapp die Hersteller eines solchen nur für einen bestimmten Laptop verwendetes Mainboards die Versorgung auslegen. 0,1 A mehr als beim Original sind 20% mehr Strom, welche die Leistungselektronik bereitstellen können muss.
Vermutlich ist es am schlausten dir einen defekten Laptop selben Typs mit funktionsfähigem Lüfter zu kaufen und den Lüfter zu tauschen.

Daran hatte ich auch schon gedacht aber die einzigen 2 Verkäufer verlangen noch 600-700 Euro für ihr altes Notebook (1050 Euro kostete das Notebook NUE für 6 Jahren!).

Das ist mir etwas zu viel Abzocke für ein 6 Jahre altes Gerät da :-/

Da steht doch eine Teilenummer drauf "ksb06105hba05", die man recht leicht googeln kann.
Nimm halt bei aliexpress den Lüfter plus Heatpipe für ~12$ plus Versand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh