[Kaufberatung] Neuer Lüftersatz

simion9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
22
Moin Zusammen,

möchte mir in mein Sharkoon Rebel9 Economy einen neuen Lüftersatz besorgen, bzw den bestehenden ergänzen.

Ich habe bisher 1x 12cm LED von Revoltec vorne in der Front und 1x 8cm LED von Revoltec hinten.
Beide Lüfter hängen an der 4 Kanal Lüftersteuerung von Revoltec.
Wenn ich die Regler runterdrehe, werden die Lüfter allerdings nicht leiser sondern extrem laut. Sie drehen zwar langsamer, brummen aber mächtig.

Die Frage ist ob das an den Lüftern liegt und ich mir dementsprechend einen kompletten neuen Lüftersatz besorgen sollte, oder ob das eine Sache der Lüftersteuerung ist, die ich eh austauschen möchte. Im Fachhandel wurde mir gesagt dass es wohl an der Lüftersteurung liegt. Allerdings find ich es merkwürdig weil die Lüfter brummen und nicht die Strg. selber.
Liegt es evtl an den LED's der Lüfter?

Ich möchte ingesamt:
- vorne in der Front 2x 12cm übereinander
- seitlich aufs Plexiglas 2x 8cm übereinander
- hinten neben Netzteil 2x 8cm übereinander

Was würdet ihr mir für Lüfter empfehlen? Sollten bitte mit LED's sein.

Kann man 2 Lüfter über einen Regler an der Lüftersterung reglen? evtl mit einem Y-Kabel? Möchte nähmlich eine 4 Kanal Steuerung kaufen, die mich überzeugt hat.



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revoltec Lüftersteuerung ist schonmal Müll...ich würde die nicht verwenden...

Die hat nen totalen Schlag, ich denke es liegt an ihr.

Zur belüftung:
Ohne dein System zu kennen würde ich sagen, dass du hinten einen 120er reinmachen sollst und wenn dus unbedingt so willst einen in die Front, mehr brauchste idR nicht.

Hinten und am Plexiglas würde der Luftstrom zerstört werden...
 
Thx für deine schnelle Antwort.

Also ich kann nachvollziehen dass der Luftstrom durch die Seitenlüfter am Plexi gestört wird, aber nicht durch die hinteren.
Luft wird durch die beiden 120er vorne eingesaugt, erwärmt sich im Gehäuse und wird durch 2 80er wieder rausgesaugt.
Passt doch?!
Das Problem ist halt nur, dass durch die 2 Lüfter vorne mehr Luft ins Gehäuse gelangt als hinten abgesaugt werden kann, desshalb dachte ich halt an die 2 Lüfter seitlich die ebenfalls die Luft wieder raussaugen.
 
Hallooo? Hat noch irgendjemand eine Antwort bzw Kaufempfehlung für mich?
Ich will nähmlich schon morgen los um mir die Dinge zu besorgen...
 
Mensch, ich meine doch, dass du anstatt 2x80ern HINTEN einen 120er verbauen solltest.

Selbst wenn du 2 Stck vorne reinbauen solltest (was ich nicht empfehle), kann hinten die Luft genauso abgesaugt werden, notfalls hilft das NT mit.
 
Hinten 1x 120mm, vorne 1x 120mm ist für alles ausser Brutalo-Übertakten vollkommen ausreichend. Wenns dann auch noch leise sein soll sowieso.

1x 120mm hinten ist den beiden 80ern übrigens vorzuziehen, da weniger Krach und bessere Leistung.

Empfehlung Lüftersteuerung => http://www.marokratie.de/computer/ls.html
Alles was hinten bei PWM eine grüne Antwort hat verursacht kein Brummen der Lüfter.

Danach dann anfangen leisere Lüfter zu besorgen, falls die Steuerung zwar leiser macht (und kein Brummen verursacht), aber es immer noch zu laut ist.
 
Vielen Dank Mot. Das bestätigt dass meine Lüfterstrg das brummen verursacht:
Steht ein ja hinter.

Was würdest du mir denn für LED Lüfter empfehlen? Wollte alles die baugleichen, auch auf den CPU Kühler...
 
Müssen es unbedingt LED Lüfter sein?

Schau hier mal, evtl. ist dort was passendes dabei:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247

Generell sind die meisten LED Lüfter eher auf "Modding" als auf "Silent" ausgelegt. Da muss man also schon etwas Suchen. Früher waren die Revoltec Dark Blue/Red mal richtig gut, aber irgendwann wurden dort andere Innereien verbaut. Wenn du noch Alte hast, dann behalt sie ruhig. Nur die 2 80er hinten würde ich auf alle Fälle gegen einen 120er tauschen.
 
Also mein Hintergrund ist auch Modding ;).
Für die richtige CPU Temperatur werde ich mir einen Mugen CPU Kühler von Scythe zulegen.
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html
Weiß nciht ob dir das was sagt....habe den Kühler in ziemlich vielen Gehäusen hier im Forum entdeckt und der gefällt mir auch optisch sehr gut.

Habe mich informiert und erfahren dass er die heißesten Rechner runterkühlt....

Also ja, es sollten LED's sein.

EDIT: Könntest du mir nochmal die Abkürzung PWM bezüglich der Lüfterstrg erleutern?
Bei manchen steht ein grünes Ja bei anderen ein Gründes Nein mit sternchen oder ein dunkelgrünes nein.....ich blick da nicht mehr durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist schon in Ordnung.

LED Lüfter kann ich keine empfehlen momentan, da musst du entweder selbst suchen oder warten bis welche erscheinen welche auch die Silent-Freaks ansprechen (also mich ;)).

Wegen dem PWM Zeug ist oben auf der Seite doch eine kurze Erläuterung:
ja = schlecht, weil brummt
ja mit * = okay, zwar PWM, aber erzeugt kein Brummen
nein = super, weil kein PWM und somit kein Brummen
nein mit ** = unbekannt, nicht getestet => müsste eigentlich auch rot sein (am Besten woanders informieren)

Generelle Info's was PWM ist spuckt Google genug aus denke ich :)
 
Ich hab auch nen Xencore bei mir im Heck, die Dinger sind klasse.
Auf 12V angenehm, auf 7V kaum hörbar, bei mir laufen sie sogar noch mit ~150rpm...
 
1800rpm und silent?? :stupid:

Ich weiß nicht inwiefern die Scythe LED Lüfter was taugen. Die gibts ja auch in 80-120mm. Klick
N Freund von mir hat die einen im Betrieb und meint er fabriziert keine Nebengeräusche. Habe ihn allerdings noch nicht persönlich begutachten können.

Die Revoltek Lüftersteuerung habe ich mir auch mal scherzesweise gekauft um rumzuprobieren ob ich ihr das klackern austreiben kann. Wahrscheinlich wird aber der Regelbereich darunter noch weiter leiden :(

Gruß,
HazZarD
 
Naja 1800rpm sind nicht wirklich silent. Der Lüfter wird zwar nen guten Durchsatz haben, aber leise wirds erst ab ca 1000rpm. Vor allem weiß ich nicht wie sich das Lager von dem Lüfter der für ne hohe Umdrehungszahl gebaut wurde bei niedrigen verhält (bezüglich Schleifgeräuschen und Klackern).

Gruß,
HazZarD
 
Hmmm...also nen Kumpel von mir hat bereits 2 davon in seinem Gehäuse verbaut und hört sie überhaupt nicht, allerdings hat er auch noch keine Lüftersteuerung...
Kann es also sein dass der Lüfter lauter wird bzw klackern kann wenn man ihn an eine Lueftersteuerung klemmt und die Drehzahl runterdreht?
 
Das heißt der ist empfehlenswert?!
Kannst du mir den Lüfter etwas genauer erklären? ggf. Nachteile?
Bei Caseking stehen ja nur positive Fakten xD

Thanks
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh