Neuer Laptop - Akku Frage..

Denn_Is

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
108
Hallo,
ich habe mir gestern diesen Laptop bestellt: https://www.ebay.de/itm/333808557954 (HP PAVILION 16-A0300NG) . Lieferung ist zwischen Donnerstag und Samstag. Ich habe eine Frage: Wenn der Laptop angekommen ist, wie viele Stunden muss der erstmal stehen bevor ich ihn zum ersten mal einschalten kann? Und wie soll ich das beim ersten mal machen, mit Kabel einschalten oder ohne, sollte ich zuerst Akku aufladen vor dem ersten mal einschalten oder kann ich gleich einschalten, oder soll ich einschalten und Akku erstmal ganz leer machen und dann erst auf 100% laden?? Danke für jede Antwort. Ich will ja nicht dann ein neues Gerät schonmal beschädigen wenn ich was falsch mache...

MfG
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den din paar Stunden erstmal ausgepackt bei Raumtemp stehen. Wenn der ankommt, wird der erstmal sehr kalt sein.

Anschließend baust du Ihn auf und machst ihn an. Normalerweise sind die Akkus aufgeladen und sollten den Start/Einrichtungsprozess überleben.

Komplett entladen würde ich den Akku nicht/nie. Lad den ruhig auf, wenn er bei 20% ist. Wenn der Laptop bei 0% ausgeht ist das auch nicht schlimm. Er darf nur nicht über eine längere Zeit nicht aufgeladen sein.

Bei modernen Akkus gibt es auch keinen Memory-Effekt mehr. Zellen können nur durch Überladung oder kompletter Entladung beschädigt werden. Zyklen werden do gerechnet, dass er von 20-100% = 80% geladen hat, beim nächsten mal von 10 auf 100% lädst du 90% auf. Also 170% aufgeladen und somit 1,7 Zyklen...
 
Entschuldigung, aber ich verstehe das nicht so ganz. Also wenn ich richtig verstanden habe: 1. Mal aufladen von 20% auf 100% und beim zweiten mal von 10% auf 100% und dann wieder von 20% auf 100% und dann erneut von 10% auf 100% ?
 
Nein, das war nur eine Erklärung wie modern Zyklen gezählt werden.

Nicht jede Aufladung ist ein Zyklus, sondern die Summe aus den Aufladungen bis 100%.

:)
 
Aber für den Akku ist es trotzdem schädlich wenn 100% ist und der Laptop trotzdem noch am Strom ist ? Dann lade ich einfach immer auf sobald es zwischen 10% und 20% ist...
 
Nein, ist nicht schädlich.

Wie schon gesagt wurde - wenn der Laptop ankommt - auspacken und erstmal zwei Stunden ausgeschaltet stehen lassen damit er die Raumtemperatur annimmt. Durch den plötzlichen Temperaturunterschied kann sich auf der Platine Kondenswasser bilden.

Wenn er dann auf Zimmertemperatur ist, einfach das Netzteil dran und einschalten, einrichten, Spaß haben. Akku würde ich dann auf 100% laden.

Dann kannst du (musst nicht) das Netzteil abziehen und den Laptop weiter nutzen und gern auf 0% Akku runterjuckeln, ist in manchen Fällen gut für die erstmalige Kalibrierung.
 
Hallo,
ich wollte nicht extra nochmal ein neues Thema aufmachen. Der Laptop ist heute gekommen. Wie lange muss ich den erstmal stehen lassen? Wie viele Stunden empfehlt ihr? Der Laptop ist schon ziemlich kalt...
 
3-4h

bzw. solange bis er sich nicht mehr sehr kalt anfühlt. Pack den zumindest auch aus.
 
Und ganz wichtig den Hut aus Alufolie aufsetzen dabei nicht vergessen! Ansonsten RIP...

Ganz ehrlich: Benutz das Ding einfach! Dein Auto startest du schließlich auch bei kälte oder Fönst du vorher die Batterie auf Temperatur?

Unglaublich was Manche Leute für einen Mambo-Jambo verbreiten...
 
Ich habe den Laptop nur 2 Stunden stehen gelassen, kann es sein, dass ich schon was beschädigt habe? Akku wird in innerhalb 1 Stunde von 100% auf 8% und dann geht der aus. Oder muss ich paar mal aufladen bis Akku stärker wird?
 
Ist normal.
Der Akku hat meist nach seiner 5-10 Aufladung seine volle Stärke.

mit einem i7 und einer 2060 Max Q ist das aber kein Wunder, wenn du damit spielst oder arbeitest, dass der Akku nicht lange durchhält.

Was hast du denn damit gemacht?

Steht Windows auf Stromsparen oder Volle Leistung? (Energieeinstellungen).
 
Okay gut dann bin ich schonmal etwas beruhigt. Ich habe nur 1 Stunde Call Of Duty Warzone (die kostenlose Version) gespielt und dann ist der einfach aus gegangen. Die Akku-Einstellungen sind in der Mitte, also zwischen minimale und maximale Leistung...
 
CPU und GPU haben zusammen eine maximale TDP von 110 W, der Akku hat 52,5 Wh, also kein Wunder, dass der nach einer Stunde zocken platt ist 😉
 
Okay, ich danke dir für die Antwort dann habe ich doch nichts beschädigt :) Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh