[Multimedia] Neuer Laptop für Muddern

DonUschi

Enthusiast
Moin,
die Anforderungen sind einfach. Windows. Browser. Ein paar Bilder speichern und ein Steuerprogramm. Sie hat n alten Toshiba von 2014 bei dem sie gerade geschafft hat das Windows nicht mehr bootet. Da ich mich weigere Pflege auf Maschinen ohne SSD zu betreiben könnte man natürlich sagen, pack ne neue rein. Aber es ist noch das alte Teil vom Ex und ich will es einfach ersetzen. Und ne SSD rein haben. Das Teil steht nur zuhause, theoretisch könnte sogar n Thinclient interessant sein, aber da es aktuell n Laptop ist und Frauen Laptops mögen...gehen wir einfach mal davon aus, dass das bleibt.

Wir gehen aber heute nochmal zum Saturn. Anfassen. Da ich eigentlich eher für ne Workstation bin und ihr auch noch versuchen würde n Thinclient zu verkaufen, ist es bei nem Laptop doppelt und dreifach wichtig, dass einem Tastatur, Trackpad und Finish gefallen. Kann man dort nämlich nicht mal eben tauschen.

Wie schlägt sich AMD vs Intel im Muddi-Media Betrieb? Relevante unterschiede oder zu vernachlässigen? Gibt es CPUs die nicht so gedrosselt sind wenn einem Akkulaufzeit eh egal ist weil der Akku mit Dauernetzteilbetrieb getötet wird?

Anforderungen:
- 17"
- SSD mit min. 256GB
- FullHD nicht mehr nicht weniger
- möglichst noch n Slot für ne weitere 2,5" Platte für Daten. Muss nicht gefüllt sein.
- soll unter Windowsbetrieb möglichst nicht zu laut werden
- soll auch vollgemüllt in 5-6 Jahren noch ganz gut funktionieren - da hab ich zu wenig Erfahrung mit Mobile CPUs - selbst n AMD Ryzen 7 3700U hat nur 4x 2.30GHz

Aktueller Favorit:
Notebooks mit Hersteller: Lenovo, Display-Grsung: 1920x1080, CPU-Familie AMD: Ryzen 7 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lenovo Ideapad L340-17API Granite Black, Ryzen 7 3700U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1920x1080
Lenovo Ideapad L340-17API Granite Black, Ryzen 7 3700U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, 1920x1080

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY78ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (3KY77ES#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=cashback-trade-in-angebote#Cashback

Ist qualitativ sowas von besser und wenn du Mammi liebst oder mit Ihr keinen Ärger haben willst...

50€ gibts da auch noch zurück und das solltest du lesen:

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

In der Preisklasse gibts übrigens kein anderes 17" Business NB.

Nen Ryzen 7 3700U da zu nehmen ist übrigens absolut dummes Zeug.

Lenovo Ideapad L340-17API Granite Black, Ryzen 3 3200U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

PassMark - AMD Ryzen 3 3200U - Price performance comparison

Wenns billig sein soll und du meinen Rat in den Wind schlägst und reicht auch für Multimedia sowas von dicke.

"5-6 Jahren"

Auf das Alter kommst du mit ner aktuellen Consumerschüssel kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Berichterstattung ist zeimlich einseitig.

Du sagst nur das es dumm ist den größten mobile Ryzen zu nehmen. Nicht warum.

Du sagst nur das HP qualitativ viel besser sei als Lenovo. Nicht in welchen Punkten auf die beiden expliziten Kandidaten bezogen. Wenn ich einfach nur Specs lese, sind die genau identisch. Beide haben n mattes FullHD Display und sonst gleiche ausstattung. Das HP sieht zudem weniger hochwertig aus durch die komische misch Farbgestaltung.

Die Inhalte aus dem Guide machen schon Sinn. Aber schon dort steht, wie viel schmaler die Lücke geworden ist. Und der Guide ist 2 Jahre alt.

Von der Qualität dürften sich HP, Dell und Lenovo nicht viel nehmen wenn man immer vergleichbare Produktlinien nebeneinander hält. Das was du hier empfohlen hast scheint genau auf Linie zu sein mit dem was ich vorgeschlagen habe. Aber wenn du explizite Kritik an den Modellen hast wäre ich dankbar!

Auf Passmark sind beide übrigens seeeehr eng beeinander:
Intel Core i5-8250U > 7,677
AMD Ryzen 7 3700U > 7,981

Beide scheinen extrem durchschnittlich zu sein. N 3200U (4,970) mit 2x1.6 GHZ statt 4 x 2.3ghz im Vergleich zum 3700U ist für mich fraglich.

Echten Vorteil sehe ich in einer Konfiguration ProBook vs Ideapad:
Es gibt nur ein Ideapad mit Tastaturbeleuchtung welche dann die vollausstattung mit 256SSD 1TBHDD ist. Kostet direkt 850. Im Pro Book kostet das so 800.

Zuletzt bearbeitet:
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Wer da Business und Consumerkisten in einen Topf wirft und nicht berücksichtigt das natürlich alle wirklichen Business NBs nach MIL-STD-810G getestet sind, der hat von NBs nicht wirklich Ahnung...

Zudem sind beim Probook 470 G5 der Tausch von HDD/SSD/RAM... natürlich viel viel leichter und der Support ist besser.

Kauf was du lustig bist!

Mir gefällt deine überhebliche Arroganz nicht alpha. Auch wenn du in ein paar Punkten teilweise recht haben magst.

Ich konnte sie dazu überreden einen ThinClient zu nehmen.

Daher werd ich mich eher da nochmal umsehen und der Thread hier kann dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh