...neuer Laptop gesucht

FB7170

Neuling
Mahlzeit zusammen, bin neu im Forum und möchte doch gleich mal mein Anliegen loswerden.

Mein "altes Notebook" vom Typ Samsung M50 Callum ist defekt und nun suche ich Ersatz. Habe mich mal auf diversen Seiten schlau gemacht und bin, wie sollte es anders sein, "hilfloser" als zuvor.

Hier die Anforderungen:
- das Notebook sollte als Desktopersatz dienen und trotzdem noch transportabel sein.
- Prozessor sollte ein Core 2 sein
- spiegelfreies Display (ist draußen angenehmer)
- Hersteller soll einen vernünftigen Support bieten
- Garantie > 2 Jahre
- Preis max. 1000€

Bis jetzt habe ich mein Notebook für Internet-, Office- und Zeichenanwendungen (haupts. Visio) genutzt. Auch ein Film sollte der Rechner in einer vernünftigen Qualität abspielen können.

Meine jetzigen Favoriten sind das Dell Vostro 1510 und Lenovo Thinkpad R500 (in dieser Version http://ok1.de/product_info.php/info/p444_Thinkpad-R500--585D748-.html)

Bin mir aber bei der Grafiklösung nicht sicher, ob die für die Zukunft ausreichend ist.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst du das mit "grafiklösung für die zukunft"? geht es dir um spiele? für filme usw. reicht die. für spiele reicht die aber weder in der zukunft, noch heute. das is ein reiner "bürochip", damit kannst du vlt. 3-5 jahre ale spiele spielen, viel mehr aber nicht. nicht den Intel 4500er onboardchip mit einer ATI 4500er verwechseln!

Für die Zukunft soll heißen, was man nicht noch einmal alles so anstellen möchte. Man weiß ja auch nicht, wo die Entwicklung hingeht.
Wäre Fotobearbeitung bzw. Videoschnitt mit der Onboardgrafik ohne Probleme möglich?
Spiele schließe ich erst einmal aus.

Desktopersatz und gut für unterwegs. Naja da bietet sich ja eigentlich ein 15,4" an. Reicht dir das? Sonst halt 17" oder ist dir das zu groß?
Das sollte man sich immer fragen, wiel 17" gleich wieder so schwer wird.
Für deine Zwecke wäre sicherlich ein eingebautes Numpad nicht schlecht das man nicht immer die FN-Taste drücken muss.
Kannst du mir evtl noch Infos geben, ob du 15,4" oder 17" möchtest und ob du Numpad möchtest oder für sinnfrei erachtest?!
Dann suche ich noch n bissle.

mfg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe in einem anderen threat 3 gepostet an die eigentlich die gleichen Ansprüche gestellt wurden.
Hier ein Acer mit 2x2.5 GHZ ein sehr starkes Laptop für Multimediaanwendungen
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B001ECRASI

Oder ein super HP laptop. Würde ich empfehlen, sind jedoch immer etwas teurer, dafür super Verarbeitung und klasse support.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B001KBYWVQ

oder ein MSI die auch guten Support haben und ein gutes Mainboard nutzen. Die Graka ist eher schwach aber für deine Anwendugen total ausreichend
http://www.amazon.de/gp/product/B00...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B0017UO71A

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein super HP laptop. Würde ich empfehlen, sind jedoch immer etwas teurer, dafür super Verarbeitung und klasse support.

Beim Support indes pflegt HP die Zweiklassengesellschaft weiter: Die Mitarbeiter des HP-Supports verärgerten die Mehrheit der Besitzer von Pavilion-Rechnern (Consumer-Modelle), behandeln aber die Besitzer von Compaq-Geräten (Business) weitaus zuvorkommender: Nur 15 Prozent davon gaben dem HP-Support eine schlechte Note.
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...artikel/2008/07/26/webcast/pruefstand/114782/

OK singapore,
mit dem Bericht lässt sich darüber reden. dennoch ist HP was Laptops angeht sehr gut, finde ich.
Support bei den Segmenten ist dann wohl gleich.
Danke für die Quelle ;) Bilde mich gern weiter

vielen Dank für die Vorschläge!
Also 15,4" reichen mir aus. Habe jetzt zwar ein 17" Gerät, aber auf dem Sofa ist es denn doch etwas sperrig.
Der Link von Singapore war mir bekannt, deshalb hatte ich meine Augen schon auf Dell bzw. Lenovo gerichtet.
Ich hatte letztens im Kaufhaus mir mal ein HP angeschaut, ansich ein schönes Gerät. Frage mich nur, welcher Entwickler hat das Touchpad entworfen? Die Oberfläche finde ich - nennen wir es mal suboptimal.
Bei Acer hatte ich mir bisher die Travelmate Geräte angeschaut.
Ist der Qualitätsunterschied zwischen Dell und HP denn so enorm? Denn Garantieverlängerungen kann man ja dazu kaufen.

Die HP Compaq (nicht Compaq Presario) Notebooks sind empfehlenswert.

Aus einem ct Test, beispielhaft für die Pavilionserie:
Beim Pavilion dv6340 fällt der Qualitätsunterschied zwischen Consumer- und Business-Geräten besonders krass auf. Die Compaq-Serien von HP überzeugen fast durchweg, doch im Unterschied dazu kann man diesen Pavilion kaum empfehlen.

Hab hier nen richitg schönen Compaq gefunden:
Compaq 6710B
Der müsste eogentlich alles haben was dir gefällt und Grafik wird nicht beachtet bei dem Gerät

HP Compaq

habe mal eben eine vergleichbare Konfiguration des HP zum Lenovo herausgesucht.
Fazit: Für mich sieht das Lenovoangebot irgendwie besser aus, oder habe ich etwas übersehen.

HP
http://www.javento.de/details/?3432.123647.21.0.1

Lenovo
http://ok1.de/product_info.php/info/p444_Thinkpad-R500--585D748-.html

Die Garantie und die Auflösung sprechen jedenfalls für IBM. Ebenso die Speicherbauart.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Antwort für Multemediaworld

Ein extra Numblock ist ganz schön und sicherlich auch sinnvoll. Lege aber eher Wert auf einen vernünftigen Druckpunkt der Tastatur.
Achte im Moment auf eine ordentliche Qualität, da ist die Zusatzausstattung zweitrangig.
Liegt aber dadran, dass mein defektes Samsung sicherlich nicht schlecht ist, Aber wenn der Grafikchip (Nvidea G06600) nach nicht einmal 3 Jahren den Geist aufgibt (nur externer VGA Anschluss funktioniert) und der Support nicht wirklich ein solcher ist, dann ist das schon sehr ärgerlich.:fire:

Hatte den einen Beitrag weiter unter deinem im Blick. Beim 6710b ist die Grafik ja noch einen Tick schlechter. Und was mich stört, das Gerät hat nur ein Jahr Garantie.

Hatte den einen Beitrag weiter unter deinem im Blick. Beim 6710b ist die Grafik ja noch einen Tick schlechter. Und was mich stört, das Gerät hat nur ein Jahr Garantie.

im reinen 2D-bereich (photo, video) spielt die "grafik" keine rolle, wenn du nicht grad einen VÖLLIG veralterten chip nimmst. lediglich bei HD-videomaterial müßte man gff. noch drauf achten.

jo Singapore
hatte ich auch schon betrachtet. Wobei die Angebote von OK1 und die getestete Version bei notebookjournal etwas abweichen (Speicher, Grafik).
Ansonsten kann ich da nicht viele Unterschiede ausmachen.
Welches würdest du denn bevorzugen?

Vielen Dank Belgarion,
das meiste ist ja nicht einmal 2d ;-)
Fragt sich, unter was Visio fällt??? Wie verhält sich denn Autocad auf solchen Rechnern?

Vielen Dank Belgarion,
das meiste ist ja nicht einmal 2d ;-)
Fragt sich, unter was Visio fällt??? Wie verhält sich denn Autocad auf solchen Rechnern?

Die Lenovo Displays sind leider nicht besonders toll.
ok1 bietet leider kein R500 mit LED Display zu Studentenpreisen an.

Das HP 6730b ist bei gleicher Leistung etwas teurer. Überragende Displays bietet es leider auch nicht.

Das R500 stellt wohl das bessere Angebot dar.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Display ist nicht ganz so toll?

Ist das auf die Ausleuchtung bezogen oder auf die Helligkeit?

Sind die Displays der Vostroserie (Aufl. 1440*900) besser?

Die Ausleuchtung ist mit durchschnittlich 183 cd/m² mittelmäßig. Die matte Anzeige mit einer hohen 1680 x 1050 WXGA+ Auflösung entschädigt aber Einiges. So lassen sich beispielsweise mehrere Dokumente nebeneinander darstellen. Auch die Kontraste können sich mit einem Wert von 398:1 bei maximaler Helligkeit sehen lassen. Die Blickwinkel sind horizontal und vertikal stabil. Die Farbdarstellung ist gut.
Lenovo
Insgesamt ist der von Samsung erzeugte Monitor sehr zufriedenstellend. Zu seinen Qualitäten zählen eine gute Helligkeit (die Durchschnittshelligkeit war fast 180 cd/m²), eine gute Ausleuchtung und einen sehr guten Kontrast (478:1).

Die Farbdarstellung gefiel uns sehr gut bis wir sie mit dem Dell Vostro A860 verglichen, welches auch mit einem matten Display ausgestattet ist, allerdings in 16:9 Format und mit einer Auflösung von 1366x768 Pixel. Es stellte sich heraus, dass der Bildschirm des billigeren Vostro Notebooks tatsächlich besser ist als jener des 6730b. Im Vergleich wirkt das Weiß auf dem HP Laptop zu schmutzig (gräulich oder bläulich) und die anderen Farben irgendwie ausgewaschen, was bei warmen Farben, z.B. rot und gelb, besonders augenfällig wird. Obwohl der HP Laptop in Bezug auf Schwarz- und Grauton-Darstellung (und auch beim Kontrast besser) gut abschnitt, wirkt das Bild weniger lebendig, eher sogar etwas stumpf.
HP

Die Helligkeit der 1680 Displays liegt unter 200cd/m², wobei die Kontraste allerdings in Ordnung gehen.Die 1280 Display beider Hersteller sind in der Regel schlechter.

Sind die Displays der Vostroserie (Aufl. 1440*900) besser?

Wenn es sich nicht um ein WLED Display handelt, wie es im Studio 15 verbaut ist, nein.
Unser Testsample verfügte über das Display mit LED Technologie, welches sich im Test durch seine erstklassige Helligkeit und gleichmäßige Ausleuchtung auszeichnete. Bei der Helligkeitsmessung brachte es das Display auf eine maximale Helligkeit von stolzen 308 cd/m² bei einer Ausleuchtung von 89.3%. Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 288.2 cd/m² liegt das Panel auch bei dieser Kennzahl im Spitzenfeld.
Hinsichtlich Farbdarstellung konnte das LED Display durchaus überzeugen. Das Display bot knackige Farben wofür unter Umständen aber auch die spiegelnde „TrueLife“ Oberfläche des Panels verantwortlich ist. Auch alle anderen angebotenen Displayvarianten zeigen diese Oberfläche, eine spiegelfreie Alternative ist damit aktuell nicht verfügbar.
Hervorragende Ergebnisse lieferte das getestete Display bezüglich Kontrasts. Mit einem Schwarzwert von 0.39 cd/m² erreicht das Panel ein hervorragendes maximales Kontrastverhältnis von bis zu 790:1.
Studio 15

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh