Neuer Laptop Grafik / 3D Budget bis 1300€

THBENCH

Neuling
Nabend miteinander,

ich möchte mir gerne einen neuen Laptop zulegen da mein alter mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Also muss dazu sagen das ich von der Technik bzw. Laptop Hardware keine Ahnung habe.
Beim googlen kam ich immer wieder auf das MSI Katana GF76 11UD-223 , msi g65 thin, asus tuf gaming a15 rtx 3070 und das msi alpha 15 sowie das Acer Predator Helios 300.
Das ist alles leider recht unübersichtlich für mich zumal es irgendwie auch immer zig Abwandlungen der Modelle gibt, zumindest wirkt es auf mich so.

Hoffe auf aufschlussreiche Tipps und Anregungen.

Damit für euch das passende Notebook empfohlen werden kann, kopiert bitte unserem Fragebogen und füllt ihn aus.

1. Budget?
bis ca. +-1300€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nicht in erster Linie, aber schön wäre wenn es dazu taugt

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In erster Linie für Grafikprogramme wie Photoshop oder auch Illustrator und Corel Draw ( beruflich ) ebenfalls arbeite ich auch mit Programmen wie Fusion360

Photoshop Voraussetzung
  • Intel-Prozessor der 6. Generation oder höher oder vergleichbarer AMD-Prozessor mit SSE4.1-Unterstützung
  • Microsoft Windows 10 Version 2004 oder höher (Version 21H1 empfohlen); Microsoft Windows 11 (Version 21H2); nur 64-Bit-Versionen; Windows 7 und Windows 8.1 werden nicht unterstützt
  • Import von HEIF- und HEVC-Dateien nur unter Windows 10 Version 1903 oder höher möglich (siehe www.adobe.com/go/preheifinfo).
  • 8 GB RAM
Fusion 360
Empfohlene Spezifikationen für komplexe Modellierung und Verarbeitung
CPU-Typ 3 GHz oder mehr, mindestens 6 Kerne
Arbeitsspeicher 8 GB RAM oder höher
Grafik Dedizierte GPU mit 4 GB oder mehr VRAM, DirectX 11 (Direct3D 11 oder höher)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Grafik / 3D

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Überwiegend zu Hause

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit MX450 würde Ich da nehmen.

Ne Zockerkiste nimmt man aus vielen guten Gründen nicht als Arbeitskiste.

Außerdem ist die MX450 bei den von dir genannten Progs (außer natürlich beim zocken) nur minimal lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Lenovo Legion 5 pro
oder Ideapad 5 pro

Die Zockerkiste könnte man da u.U. noch kaufen, ne andere wirklich besser nicht.

Alternativ Lenovo Legion 5 pro
oder Ideapad 5 pro

Die Zockerkiste könnte man da u.U. noch kaufen, ne andere wirklich besser nicht.

Ist das Thinkpad denn im Vergleich zum Lenovo z.B gleichwertig in Bezug auf die Hardware oder eher schlechter ?

Die MX450 ist beim zocken fast immer nur halb so schnell oder auch lahmer, kommt auf das Game, die Auflösung und die Grafikeinstellungen im Game an!

Bei den von dir genannten anderen Progs ist der Unterschied gering und das ThinkPad ist sowas von besser als Arbeitskiste geeignet.

Ist für ne Arbeitskiste, auf die man sich verlassen muß, immer die sowas von bessere Wahl wenn man mit Ihr auch zocken will.

Die MX450 ist beim zocken fast immer nur halb so schnell oder auch lahmer, kommt auf das Game, die Auflösung und die Grafikeinstellungen im Game an!

Bei den von dir genannten anderen Progs ist der Unterschied gering und das ThinkPad ist sowas von besser als Arbeitskiste geeignet.

Ist für ne Arbeitskiste, auf die man sich verlassen muß, immer die sowas von bessere Wahl wenn man mit Ihr auch zocken will.
Hab mir den Thinkpad bzw die verschd. Versionen mal genauer angeschaut. Ansich wirkt er bzw sie recht gut, einziges Manko welches mir aufgefallen ist, zumindest bei der ThinkPad 15 Gen 2 Variante ist die schlechte Farbtreue mit sRGB 58% und AdobeRGB 40%.

Dann bist du wieder beim ideapad/Legion 5 pro

Ist da noch ne Option und die CPU ist erheblich schneller und das Display erheblich besser, dafür ist die Vega 8 natürlich beim zocken erheblich lahmer als die MX450, deine Entscheidung...

Alles klar, dann habt ihr mir erstmal super weitergeholfen. Vielen Dank für die kompetente Beartung :)

In erster Linie für Grafikprogramme wie Photoshop oder auch Illustrator und Corel Draw ( beruflich ) ebenfalls arbeite ich auch mit Programmen wie Fusion360
Unter diesen Voraussetzungen würde ich auf ein gutes Display mit mehr als Full-HD achten. Ich habe das hier vorgeschlagene Legion 5 Pro und bin mit dem Display (16.0" 2560x1600 mit 500 nits, 165 Hz, 100% sRGB) extrem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass THBENCH, da er beruflich mit Grafikprogrammen arbeitet, einen anständigen externen Monitor nutzt :d
Höhere Auflösung kann man natürlich mitnehmen, aber weniger tut es meines Erachtens auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh