Neuer Laptop. Mac vs. Lenovo

devilswild

Neuling
Hallo Leute,

natürlich habe auch ich die gleiche Frage, welcher Laptop sollte es sein.
Bei mir ist es noch etwas hin (wahrscheinlich Frühjahr), aber ich wollte schon mal ungefähr wissen in welche Richtung ich mich orientiere.

Mein alter Aldi-Laptop (MD 98300) der dann 4 Jahre alt sein wird hat dann doch wirklich ausgedient. Somit brauche ich was neues.

Ist zwar ein bisschen früh, aber ich wollte mich jetzt schonmal grundsätzlich zwischen einem Mac und einem "herkömmlichen" Laptop entscheiden.
Hab über den Vergleich schon ein bisschen gelesen, aber man kauft ja auch nich alle Tage einen neuen Laptop.

Ein Freund der Informatik studiert hat mir einen Lenovo angeboten, der dann mit Ubuntu auch sehr stabil läuft.
Also dann erstmal dazu was er können/haben sollte:

Ich brauche den Laptop für mein Studium (Physik), wobei da einige Programme schon ein wenig Rechenleistung brauchen. Werde den Laptop somit oft mitnehmen. Habe momentan einen 15,4 Zoll Bildschirm, und denke dass die Größe gut ist. Schaue ab und zu Filme und denke dafür reicht der auch.
Ab und zu spiele ich auch, nicht die ultra-aktuellsten Shooter, aber will auch mal wieder was moderneres spielen als Patrizier 2^^.
Ansonsten so das übliche, bisschen Musik hören und so. Natürlich drahtloser Zugang zum Internet.
Habe in den letzten 3 Jahren meines Studiums nur mit dem Laptop gearbeitet und somit auf einen PC verzichtet. Also soll der neue Laptop natürlich auch wieder den PC ersetzen.
Video bzw. Fotobeareitung im großen Stil habe ich nicht vor. Vielleicht ab und an mal ein paar Fotos bearbeiten, aber nicht viel.

Das Gewicht ist mir relativ egal. Bin ja ein großer Kerl und kann einiges tragen^^.

Also denke z.b. Graphikmäßig schon eine Graphikkarte und kein Chipsatz oder?
Oder doch dieses Mittelding? Weiß grade nciht mehr wie das hieß.

Zu den Anschlüssen:
-USB
-Dann ein Graphik-Ausgang für z.b. Beamer (weiß grad nich die Bezeichnung)
-Audio
-LAN
-Kartenlesegerät

Ansonsten dieser ganze Schnickschnack mit TV-KArte und so brauche ich nicht denke ich.
Mittlerweile laufen ja auch die meisten Sachen (z.b. Drucker, DSLR) über USB

So, hoffe das reicht erstmal dazu was er haben/können sollte.
Jetzt zur Diskussion, wie gesagt erstmal grundsätzlich zur Entscheidung Mac vs. "normaler" Laptop.
Habe mir ein paar Vor- Nachteile der Macs durchgelesen, allerdings weiß ich nicht wie repräsentativ bzw. objektiv das ganze war.
Bei Mac gibts ja das Mac Book Pro, was ja vielleicht von den macs am ehesten für mich passt!? Wobei das natürlich relativ teuer ist.

Achja das Geld: ICh wollte so um die 900 € ausgeben.

Mein Freund meinte wie gesagt, die Lenovos von IBM wären sehr gut. Und man könnte jetzt noch das halbe/dreiviertel Jahr abwarten wie sich die quad-core technologie entwickelt und wie die Preise dann sind.

Also grundsätzlich, würdet ihr mir eher zu einem Mac raten oder z.b. einem Lenovo (dann z.b. mit Ubuntu). Ob sich das Geld lohnt was man für einen Mac ausgibt (wobei der Wert des Laptops angeblich nicht so stark einbricht wie der eines normalen). Habe auch das Gefühl dass mein Aldi-Laptop über die Zeit stark an Leistung eingebüßt hat. Auch wenn ich ihn neu formatiert habe, die Platte geschreddet und alles neu gemacht hab, ging er doch wieder recht schnell in die Knie. Möchte also endlich mal wieder ein stabiles schnelles System haben.

Grüße
devilswild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Macbook Pro 15" sind aber 900 EUR etwas wenig - willst Du ein gebrauchtes kaufen?

Ansonsten willst Du wohl auch ersteinmal wissen ob Du Dir überhaupt ein Notebook kaufen sollst/ willst, oder ob es nicht cleverer ist noch ein bisschen zu warten?!

Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja hab gesehen ein 15" Macbook pro gibts ja erst ab 1600 euro.
Also dann steht wohl eher ein normales Macbook zur Diskussion.

Ich will auf jeden Fall noch warten, so bis nächstes Frühjar, nur schonmal erkundigen, vor allem halt ob Mac oder "normal".
Ob man wie gesagt für das Geld dass man beim Mac mehr bezahtl, auch wirklich das an mehr bekommt.
Hab halt gelesen dass Macs super stabil laufen und die Komponenten super aufeinander abgestimmt sind und so.

Grüße
devilswild

Also die Frage aller Fragen kannst Du nur selbst beantworten:
MACBOOK oder Win NOTEBOOK
Mac OS oder WINDOWS 7

Ein Macbook hat nur 13,3". Reicht Dir das?
Mir wäre das z.B. zu klein. Willst Du das Notebook als Desktopersatz, sprich surfst und arbeietst Du die meiste Zeit daran?

Ich persönlich kenne die Vorteile eines Macbooks, die da wären tolle Verarbeitung, einfach Handhabung und verlässlicher, leiser Betrieb.
Allerdings gibt es auch große Nachteile wie Kompatibilität, Garantie (1 Jahr), Preis (man bezahlt für den Namen).

Das musst Du genau abwägen. Ich war auch einmal kurz davor auf Apple umzusteigen, da ich allerdings viel präsentiere und viele Windows Programme benutze, habe ich mich dann dagegen entschieden (--> Kompatibilität). Windows 7 ist absolut ok und auch sehr verlässlich.
Es gibt gute Win Notebooks wie die ThinkPads von Lenovo oder die Elitebooks von HP. Auch DELL ist immer einen Blick wert, ich selbst habe mir gerade einen E6410 gekauft. (siehe Signatur)

Mit Lenovo (T-Serie) machst Du nichts falsch.
Schau Dir aber auch DELL und HP an.
Ansonsten ist es aber zu früh, da in einem halben Jahr wieder ganz andere Modelle und Konzepte zur Debatte stehen. Am besten Du fragst 1-2 Monate vor dem Kauf nochmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage, was Du für Programme für Dein Studium brauchst und ob es die auch nativ für OS X gibt. Wenn Du eh die ganze Zeit Deinen Mac unter Bootcamp mit Windows benutzt, wäre ein "normaler" Laptop vielleicht besser geeignet.

Zum Thema Mac und Preis: Nach maximal 20min Benutzung weisst du, warum Dein Mac etwas teurer war. Ist mir auch so gegangen. OS X ist einfach netter zu bedienen, nach 20 Jahren DOS und Windows hab' ich endlich das Gefühl ich sei angekommen.

Ich nutze derzeitig ein MacBook und habe damit absolut keine Probleme. Es ist absolut leise, wenn nicht gar lautlos, top verarbeitet und erfüllt seine Aufgaben bisher quasi ohne Mucken. Mac OS X ist ne feine Sache, wenn es auch nicht die große Softwareauswahl wie Windows 7 hat. Dafür ists absolut stabil und sehr intuitiv zu bedienen.

Meinen Desktop PC nutze ich derzeit kaum noch. Wenn das Display zu Hause zu klein ist kann man immer noch nen externen Monitor dranklemmen(DISPLAYPORT ADAPTER!). Ansonsten ist ein MacBook wirklich nur fürs Arbeiten gedacht. Spiele kannst du relativ schnell vergessen. Eine 9400m bzw GT320 ist halt immer ne 9400m bzw GT320.
Das MacBook hat ganz andere Vorteile, wie bspw. das geniale Trackpad. Wenn du viel präsentierst macht sich das mMn mit dem MB auch sehr gut, denn Keynote ist vor allem eins: Intuitiv. Man hat mindestens so große Einstellmöglichkeiten wie Power Point, dafür verwirrt es nicht so sehr.

Keynote gibts allerdings nur in Verbindung mit iLife, dass dann natürlich wieder Kohle kostet. Pages und Numbers, also die Word bzw. Excel Derivate sind brauchbar. Wir nutzen in der Berufsschule für Officekrams Microsoft Office for Mac 2008, um der Verbreitung von Windows-Systemen Rechnung zu tragen.

Um Verwirrungen vorzubeugen:
Dein Thread-Titel sollte heißen - Neuer Laptop. APPLE vs. LENOVO :)
(Ein Mac ist wieder was anderes)

Keynote gibts allerdings nur in Verbindung mit iLife, dass dann natürlich wieder Kohle kostet. Pages und Numbers, also die Word bzw. Excel Derivate sind brauchbar. Wir nutzen in der Berufsschule für Officekrams Microsoft Office for Mac 2008, um der Verbreitung von Windows-Systemen Rechnung zu tragen.

Du meinst iWork, iLife ist beim System dabei - Garageband, iMovie, iweb etc.

Um Verwirrungen vorzubeugen:
Dein Thread-Titel sollte heißen - Neuer Laptop. APPLE vs. LENOVO :)
(Ein Mac ist wieder was anderes)

Wieso ist ein Mac was anderes ? Alle heutigen OS X Geräte heißen als Overbegriff Mac. Musst Du Dir nur mal die Apple Website ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo/IBM Thinkpad sind meiner Meinung nach die besten Notebooks auf dem Markt. Ich nutze nichts anderes. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, die Business Serien von Dell und HP sind als Alternative ebenfalls gut.

Von den aktuellen Geräten bei Lenovo würde ich das T410 oder T410s emfpehlen, sind zwar 14", aber dafür portabler und noch im 16:10 Format (Auflösung z.B. 1440x900), im Gegensatz zum T510 (15,6"), welches schon 16:9 (z.B. 1600x900) und damit nur unnötig breiter ist.

Und warum grad Ubuntu? Nutzt du das bisher schon oder wie? Windows 7 läuft 1A auf aktuellen Notebooks.

Zum Thema Macbook: Aus meiner Sicht haben Macbooks eine ganz andere Zielgruppe als die Business Notebooks oben genannter Hersteller. Da sollte man schon selbst wissen, wo man sich zugehörig fühlt. Eventuell reicht als Hilfe schon die Vorstellung, wo man das Gerät später überall auspacken will.

Dann der Einsatz von Software: im Bereich Physik sehe ich da Windows und Linux als sinnvoller.

Sehe auch das Software-Argument als ausschlaggebend.
Denke es gibt nach Win 7 fast keine Gründe mehr auf das Mac OS umzusteigen. Bevor jetzt Kritik der Mac-User kommt; ich hab "fast" gesagt. ;-)
Ansonsten fällt Apple ja auch fast schon raus, da Du für 930 EUR ja nur die 13,3" Geräte bekommst - und ob Du mit der Größe als Physikstudent auf Dauer klar kommst. Naja, musst Du wissen. Mir wär's definitiv zu klein auf Dauer (ohne externen Monitor).

@BeamWalker: Ich persönlich antizpiere mit dem Wort 'Mac' immer sofort den iMac oder den mac mini/ Mac Pro. Die stationären Geräte eben.
Aber Du hast recht, Apple fast unter dem Begriff 'Mac' alles. Ist halt kürzer.
Ich sag immer Macbooks, das kann man dann nicht verwechseln. ^^

EDIT: Sowas ist doch schick:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/4349w1p2.html

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

ich denke eine Liste mit den Programmen die du nutzt wäre sehr hilfreich. Grundsätzlich würde ich dir, sofern ein 13,3" Notebook in Ordnung wäre, zum Macbook Pro raten.

+Aluminium-Gehäuse
+Tastaturbeleuchtung
+Bessere Grafiklösung

-eben teurer als ein normales Macbook

Grundsätzlich gibt es eig. für so gut wie alles aus der Windows-Welt ein sehr gutes Äquivalent für OSX - häufig sogar welche, die mit den Files vom Windows-Programm umgehen können.

Du hast geschrieben das du Physik studierst. Gibt es da vielleicht irgendwelche speziellen, fachspezifischen Programme..? Wenn ja: Unbedingt ausloten ob die unter OS X laufen und/oder zum laufen zu kriegen sind! Ich persönlich würde mir eben kein Macbook (Pro/Air) kaufen, wenn ich bereits im Vorfeld wüsste das ich die meiste Zeit eh unter Windows verbringen würde. OS X ist echt super und ich bin seit meinem Umstieg echt einfach nur begeistert - aber das muss eben auch jeder für sich selbst entscheiden.

In Sachen Umgewöhnungszeit würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen - da kannst du etwa ne Woche kalkulieren - und das ist auch meist ohne irgendwelche Großen Krisen o.ä. zu bewältigen :)

Ubuntu..naja ich hab meine Gründe für meine Aversion gegen Linux - aber das ist eben so ein persönliches Ding von mir. Ist für dich also durchaus eine Alternative zu Windows. Nur auch hier wieder: Ein Macbook kaufen um es dann zu 95% der Zeit mit Ubuntu laufen zu lassen macht eher weniger Sinn. Auch wenn das Macbook (Pro/Air) natürlich allein durch die unglaublich gute Verarbeitung besticht.

Lenovo Geräte sind, genau wie Notebooks von DELL und/oder HP, sehr gute Geräte, sofern man ein Exemplar aus der Business-Series wählt.

Was natürlich noch ein wirkliches entscheidendes Kriterium ist: Die Akkulaufzeit. Und da ist und bleibt ein Macbook (Pro/Air) momentan so gut wie ungeschlagen. Es gibt nur wenige Geräte die mir bekannt sind, die da mithalten können - so spontan würde mir eig. sogar nur die Latitude Serie von DELL einfallen.

Naja, bevor das hier zu viel auf einmal wird:

Mach eine Liste!

a) Was brauchst du? (Welche Software? Akkulaufzeit? usw.)
b) Wieviel willst du ausgeben und wieviel kannst du ausgeben?
c) Wie lange hast du evtl. vor das Gerät zu nutzen..?

Denke mal wir finden hier schon das passende für dich :)

Grüße

yumyum

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Hab schon versucht in anderen Foren ne Meinung zu bekommen. Aber da wird nie viel zu gesagt.

Also wenn ichs mir richtig überlege mit dem Geld. Wie gesagt würde wohl so bei 900-1000 Euro landen. Falls der Mac für mich vielleicht doch die bessere Wahl wäre, muss ich gucken ob ich dann nochmal arbeite und so, um das nötige Geld zusammen zu bekommen. (Also so 1600 € für den 15 Zoll Mac book pro).
Dann muss sich das investierte Geld natürlich auch lohnen.
Aber wenns ein Mac wird, dann würd ich schon einen 15 Zoll nehmen.

Was mich noch dazu interessieren würde, also mein aktueller Laptop war am Anfang ganz ordentlich. Dann ist er aber immer weiter in die Knie gegangen. Auch nach formatieren und schreddern und allem, hats nicht lange gedauert bis er wieder am Ende war. Ist das beim Mac auch so?

Zu den Programmen:
Da brauch ich nix spezielles. So Mathematica, und C-Programme und so. Also sehr allgemein, nur halt teilweise Berechnungen die gut Leistung brauchen.
Also glaub nich dass das ein Problem wäre.

Wichtig ist für mich einfach, dass mein System durchgehend stabil läuft, und nicht städnig hängt auch wenn die hälfte der Platte voll ist und so, wobei ich da ja auch viel positives von Windows 7 gehört hab.

Zu Ubuntu: Da arbeiten halt viele bei uns inner Physik mit. Hat denke ich manche Vorteile. Wenns ein normaler Laptop werden wird, werde ich wohl Ubuntu und Windows 7 draufmachen.
Wenns ein Mac wird, würde ich ja sicher mit dem OS dann arbeiten.

Zur Akkulaufzeit: Also klar sollte er schon ein bisschen Akku haben. Mein momentaner geht nach ner halben Stunde aus. Da hab ich aber auch den Fehler gemacht, ihn mit Netzteil und Akku laufen zu lassen. Aber der ist ja eh 4 Jahre alt.
Wie gesagt, länger als 1-2 Stunden wäre nich schlecht. Aber super lange Akkulaufzeiten sind für mich nicht ausschlaggebend.

So also nochmal kurz :):

a) An Software das übliche (Office, bzw. Äquivalent von Mac, Latex sollte laufen, Mathematica, C-Kompiler, ein paar SPiele wären nett, ansonsten nichts außergewöhnliches)
Akkulaufzeit sollte sich im Rahmen halten. Nichts super langes, aber recht ordentlich.

b) Für einen normalen PC so maximal 900-1000 Euro (dann im Frühjar)
Wenn ich für mich entscheide, dass ein Mac-book pro wirklich sein Geld wert ist, und ich viel davon habe, werd ich wohl versuchen auch die 1600 euro zusammenzu bekommen.
Bei den PC's wars ja immer so, dass die Geräte die recht teuer sind (so ab 1500 Euro) einen krassen Werteverlust haben, weil die Spitzenkomponenten am Anfang so unverhältnismäßig teuer sind, ist das bei den Laptops auch so? also dass heute ein 2000 euro Laptop (jetzt kein Mac) in nem halben jahr 1000 kostet?

und schließlich zu
c)Natürlich so lange wie möglich^^. Nein, also vor allem wenns ein Mac wird, natürlich mehr als 2-3 Jahre. 4 Jahre wären schon cool, wobei ich natürlich nicht weiß, wie es da beruflich bei mir aussieht.

Grüße
devilswild

Hey,

Was mich noch dazu interessieren würde, also mein aktueller Laptop war am Anfang ganz ordentlich. Dann ist er aber immer weiter in die Knie gegangen. Auch nach formatieren und schreddern und allem, hats nicht lange gedauert bis er wieder am Ende war. Ist das beim Mac auch so?

Ja das ist bei Mac OS definitiv auch so, auch wenn es jetzt wieder einige FAnboys geben wird die etwas anderes behaupten :)
Aber auch bei einem Mac musst du aufpassen, dass du dein System nicht zu sehr zumüllst, das Gute gegenüber Windows ist, dass du Programme relativ schnell wieder entfernen kannst ohne dass Datenfragmente zurückbleiben, Mac OSX verwaltet sich darüber hinaus auch alleine sehr gut...

Wenn du ein reines Arbeitstier suchst empfehle ich dir dich bei Lenovo oder HP umzuschauen, dazu empfehle ich auch mein Review, dass ich kürzlich geschrieben habe (siehe Signatur):) Die sehr guten HP Probooks gibt es auch schon ab 1000 Euro .... ansonsten musst du halt ordentlich Geld in die Hand nehmen, dafür hast du wirklich was für die nächsten Jahre.
Wenn du auch auf Design wert legst und ein in sich stimmiges OS haben willst, dann ist ein MacBook Pro durchaus zu empfehlen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir 4 Wochen Zeit nimmst, dann findest Du bei eBAy leicht HP Elitebooks 8540p für ca. 980 - 1.100 EUR. (NEU).
Hab mir grad vor 4 Wochen eins für 970 EUR ersteigert.

Du sparst Dir dann gegenüber einem Macbook pro 15" gute 600 EUR, die Du dann 2-3 Jahre später wieder in ein neues Book investieren könntest.
Halte ich für sinnvoller. Die Frage ist: Was kann Dir ein Macbook bieten was Dir ein anderes Notebook (Lenovo, HP, DELL) nicht bieten kann und brauchst Du es bzw. ist es Dir den Aufpreis wert?

Hi,

also diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich bin jetzt gerade fertig geworden mit meinem Studium. (ich hab winfo studiert). Eigentlich hab ich während des ganzen Studiums niemand mit einem Apple Notebook gesehen, was nix heißen muss. Zuletzt waren die Netbooks der Renner, allerdings müssen wir keine aufwendigen Berechnungen machen, ist das der Fall, würde ich dir davon dringend abraten.

Ich denke aber, das du im großen und ganzen mit einem Windows PC besser fährst. Apple Geräte sind genial, ich selbst hab ein iPhone und bin echt begeistert. Fakt ist aber, das im "business" Apple einfach keine Rolle spielt. Außer du studierst jetzt maketing oder sowas in der Art oder machst Grafikdesign, da ist das wieder was anderes. Meine größten Bedenken hätte ich wirklich im Bereich Kompatibilität. Die meisten Leute die du antreffen wirst werden einen windows PC haben. Mittlerweile soll es ja im MacOS Bereich auch schon sehr viel geben, mit dem man die Formate dann abspielen kann, aber ist das immer sicher?

Desweiteren muss man einfach sagen das du beim Apple den Namen mit bezahlst. Natürlich sind das super Geräte, aber schau dir mal die Business Geräte von HP und Lenovo in dem Bereich an, die stehen den Macs in nichts nach (z.B. den hier Notebooks HP EliteBook 8440p (VQ662EA))

Ich sag mal so, wenn du das alles sicherstellen kannst, ist es kein Problem. Kannst du es nicht, würde ich mir ein normales Notebook kaufen (wenn du das zum studieren nimmst würd ich dir zu nem 14" raten, ich hatte anfangs auch ein 15 Zöller aber glaub mir, man lernt die 2 Kilo schätzen die man nicht mit sich rum tragen muss :-) ). Es macht jedenfalls kein Sinn wenn du nachher ein Apple hast und trotzdem immer mit Bootcamp rum hantierst. Dann kauf dir lieber nen normales Notebook.

Wie gesagt, es ist eine schwere Frage und die Beweggründe könnten häufig unterschiedlicher nicht sein. Ich spiel aktuell auch mit dem Gedanken mit in mittelfristiger Zukunft mal einen Mac zu holen, dann aber einen Desktop.

Grüße

edit: was mir gerade noch eingefallen ist, das kann bei euch natürlich anders sein aber dennoch. Also wir haben während unseres Studiums so dermaßen viele Präsentationen
gehalten, das ich dir nicht mal schätzen könnte wie viel es waren ^^. Da würde sich meines Erachtens schon das erste Problem auftun. Wir haben die Präsis dann einfach aufgeteilt und jeder hat sein Teil gemacht. Danach haben wir alles in ein Slide kopiert. Ich könnte mir vorstellen das du da mit dem Mac schon auf Probleme stößt, da Folien
aus Keynote sicher nicht so einfach in Officekopiert werden können. (klärt mich bitte auf falls das anders ist ;) ). Spätestens hier bist du dann schon wieder mit Bootcamp
beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
@SchnittenP: Nur kurz zum letzten Punkt: Du kannst auch einfach PowerPoint für OSX nehmen wenn es um Gruppenarbeit geht -> kein Problem mehr. Und bei nem eigenen Projekt eben Keynote (sofern man es lieber mag) - oder eben auch PP ;)

Grüße

yumyum

Hätte da nochmal zwei Fragen:

Zum einen:
Wieso muss man bei Lenovo um einen Laptop zu kaufen dessen Graphikkarte mehr als 256mb Ram hat immer über 1800 euro kaufen?
Ich meine, ich weiß ja das der Ram nicht alles ist, aber bin mittlerweile viel zu lange raus, als dass ich was zu den einzelnen Karten sagen könnte.
Achja, und bei vielen vorgeschlagenen Notebooks gibts nur nen Graphikchip. Denke ne Karte sollte es schon sein.

Zum anderen:
Würd mich interessieren, was man an einem Lenovo/HP/.. hat, im Gegensatz zu einem ALdi-Laptop. Bin kein Vertreter der Aldi-Laptops, auch wenn der letzte einer war, würde nur noch gerne mal alles so hören :).

Grüße
devilswild

Achja, und bei vielen vorgeschlagenen Notebooks gibts nur nen Graphikchip. Denke ne Karte sollte es schon sein.
Das sind alles Grafikchips. Und wenn du dich selbst nicht auskennst, dann hör bloß auf, nach irgendwelchen MB zu suchen.
Wenn du keine neuen 3D-Spiele machst, ist die Standard Intel-Grafik das beste für dein Notebook.
Was den Preis angeht, schau dich mal hier um:
ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!
Es handelt sich hier i.d.R. um neuwertige Demopool-Geräte.

Unterschied zu Billiglaptops: Nimm so ein Teil einfach mal in die Hand. Es gibt bei Laptops grundlegend wichtige Sachen wie Gehäuse und Kühlung, da wird halt bei einem Thinkpad z.B. besonders drauf geachtet. Beim Billig-Notebook hast du meist nur die neueste Hardware in irgendeine hässliche Plastikhülle gepresst und oben drauf am besten ein gräuslicher Lüfter.
Gibt natürlich noch viel mehr Vorteile beim Thinkpad wie modularer Aufbau, leichte Erweiterungsmöglichkeiten (RAM und HDD gut erreichbar), eine geniale Tastatur mit Trackpoint, gute Ersatzteillage, Spritzwasserablauf, stets aktuelle Treiber und Software, Ultrabay Wechselschacht usw. usw. Kann man alles selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh