Neuer Laptop - mit oder ohne dedizierte Grafikkarte?

Hulk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
745
Hallo,

ich überlege einen neuen Laptop zu kaufen.
Das ausgesuchte Modell gibt es mit oder ohne dedizierte Grafikkarte.
Das Gerät wird nahezu ausschließlich für Office Anwendungen genutzt, so dass die dedizierte Grafikkarte eigentlich nicht notwendig ist.
Für Netflix und Co reicht ja auch die Intergrierte GPU.
Der Preis für beide Varianten ist aber überraschender Weise identisch.

Nun zu meiner Frage:
Verbraucht die überwiegend nicht benutzte dedizierte Grafikkarte immer Strom und erzeugt somit Wärme?
Wenn dem so ist, wäre evtl. die nächste Frage wie viel Watt zieht sie sich im Idle und führt das zu mehr Lüfterrauschen?

Falls die Grafikkarte nahezu "aus" ist, wenn sie nicht benutzt wird, würde ich das Modell "mit" erwerben, getreu dem Motto: haben ist besser als brauchen ;-)

Es handelt sich um diesen Laptop:
https://geizhals.de/hp-probook-440-g6-silber-7de87es-abd-a2121656.html?hloc=at&hloc=de

Danke für eure Antworten!
VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist"



Die Prozessorgrafik ist da natürlich immer aktiv und zieht Strom!

Außerdem zieht die diskrete nVidia Grafikkarte immer ein paar Watt, auch wenn Sie nicht aktiv ist...

Bei deinem Anwendungsprofil ist ne diskrete Grafikkarte absolut immer Geld aus dem Fenster werfen.

Übrigens auch definitiv 32GB RAM, außer du machst mit einigen VMs rum!

Normalerweise sind da schon 16GB RAM Overkill (jedes GB RAM mehr zieht natürlich auch Strom) und was in ner Kiste nicht drin ist kann auch nicht defekt gehen und das gilt besonders für die Grafikkarte.
 
Moin Alpha11,

vielen Dank für deine Antwort. Sie trifft aber leider nur den bedingt den Kern meiner Frage. Habe mich da vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Die eine Frage hast du mir beantwortet: sie verbraucht immer Strom.
Die zweite Frage ist dann wie viel Strom verbraucht sie im Idle? Daraus kann ich dann ja ableiten, wie viel Wärme entsteht und abgeführt werden muss.

Die Sache mit dem RAM ist übrigens leicht zu erklären. Alle anderen Modelle mit 16GB, die ich mir angesehen habe, haben entweder verlöteten Speicher oder sind mit 16GB am Ende dessen, was eingebaut werden kann. Wir haben mit unserem alten Laptop sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Speicher nachträglich zu erweitern und somit wollte ich zumindest die Möglichkeit auf 32GB haben. Dass die hier dann schon drin sind, ist ja dann ein guter Zufall. Da es sich um 2 Module handelt wäre es vielleicht sogar eine Idee, ein Modul zunächst herauszunehmen.

Den Punkt mit "was drin ist, kann auch kaputt gehen" finde ich in Bezug auf die Grafikkarte übrigens nicht so wild. Sollte die dedizierte kaputt gehen, wird die halt nicht aktiviert, es gibt ja noch die integrierte. ;-)
VG

Edit: habe eben gesehen, dass die MX250 eine TDP von 10W hat, was ich im Kontext, dass die CPU eine TDP von 15W hat schon recht viel finde. Bleibt aber leider die Frage, wie viel im Idle übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungefähr soviel wie der absolut überflüssige zusätzliche RAM, rund 3-5W...


würde Ich da übrigens kaufen und ne M.2 2280 SSD selbst nachrüsten und nur sehr eventuell den RAM aufrüsten.


Bekommt jeder mit nicht 2 linken Händen hin und man verliert dadurch auch nicht die Garantie, außer man beschädigt dabei die Kiste...

Ein Core i7 in der Kiste ist natürlich auch definitiv Overkill!


Wenn du noch Zeit hast würde Ich da übrigens auf das ProBook 440 G7 warten, das wirds in rund einem Monat zu kaufen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das geht ja noch.

Interessanter Aspekt in deiner Quelle mit dem RAM:
"Interestingly the amount of RAM has little or no effect on power consumption of PC components. A stick of 4 GB DDR3 RAM will draw about the same amount of power as a stick of 8 GB DDR3 RAM (assuming that they have the same clock speed)."

Bei dem von dir verlinkten Laptop-Modell ist aber zumindest angegeben, dass der RAM max auf 16GB erweitert werden kann. Ob das am i5 und der dazugehörigen Infrastruktur liegt? :unsure:
So ein Modell wie von dir verlinkt mit max 32GB wäre dann in der Tat überlegenswert, wobei ich dann Bammel hätte, dass ich im Zweifel Probleme mit der Garantie bekomme, wenn ich da etwas einbaue/austausche.
Und ich würde es mit meinen Wurstfingern bestimmt hinbekommen einen bis fünf von den Plastiknupsies abzubrechen, wenn ich das Gehäuse öffne 😂

Das mit dem Overkill ist mir klar. Da geht es mir klar darum, dass ich das Teil auch in 10 Jahren noch benutzen kann. So lange hat jetzt glaube ich der alte gehalten.
 
IdR. ist die CPU-Leistung, das Gehäuse oder die Media-Codecs der iGPU die Beschränkung der Lebenszeit eines Notebooks - nicht der Ram. Alte Core 2 Duo CPUs sind für Office und Surfen immer noch nutzbar, die Frage ist nur ob das Gehäuse des Notebooks so lange überlebt hat.

In 95% der Fälle laufen in Geräten mit 2 Ram Slots Module mit beliebiger Kapazität (sofern die Module eben DDR4 sind), beim Probook mit 2 Ram Slots heißt, das das 2x32GB laufen werden. Egal was dazu im Datenblatt steht, du kannst dich eben nur nicht drauf berufen, wenn's nicht läuft.

Bei Geschäftskunden-Geräten wirken sich Upgrades von Ram/SSD/o.ä. idR (!) nicht negativ auf den Garantie Kram aus.
 
IdR. ist die CPU-Leistung, das Gehäuse oder die Media-Codecs der iGPU die Beschränkung der Lebenszeit eines Notebooks - nicht der Ram. Alte Core 2 Duo CPUs sind für Office und Surfen immer noch nutzbar, die Frage ist nur ob das Gehäuse des Notebooks so lange überlebt hat.
Das würde dann ja für einen i7 sprechen.
Der alte Laptop, der jetzt ersetzt werden soll, ist genau so einer (Core2Duo) und bei dem hat jetzt das Scharnier etwas Altersschwäche...
Du scheinst dich auszukennen 😉👍

In 95% der Fälle laufen in Geräten mit 2 Ram Slots Module mit beliebiger Kapazität (sofern die Module eben DDR4 sind), beim Probook mit 2 Ram Slots heißt, das das 2x32GB laufen werden. Egal was dazu im Datenblatt steht, du kannst dich eben nur nicht drauf berufen, wenn's nicht läuft.
Ok, good to know. Dann könnte man das zukünftig ja versuchen.

Siehst du Probleme wegen der Geforce Graka?
 
Nein, der i7-U lohnt sich praktisch nie*, da er nur wenige 100Mhz mehr Takt liefert, die je nach Kühlung eines Gerätes praktisch nie anliegen, bzw. nur wenige Sekunden. Meiner Erfahrung nach bringt ein i7-U gegenüber einem i5-U dem Gerät keine höhere Lebenszeit. Ein Gerät mit i5-3xxxU würde man genauso eher ersetzen wie eins mit i7-3xxxU.


*Nur dann, wenn ein i7-U Modell auch mehr Kerne/Threads als das i5-U Pendant hat, dies ist aber in der U Serie nur in der aktuellen 10.000er Generation der Fall.
 


Auch schon beim G6 hat HP da mal so und auch anders geschrieben und 32GB RAM laufen definitiv in G6 und G7!

"beim Probook mit 2 Ram Slots heißt, das das 2x32GB laufen werden."



Ist natürlich nur theoretisch richtig, ob da 64GB laufen hängt nicht nur vom Speichercontroller in der CPU ab, sondern natürlich u.a. auch vom Bios!!!

Bei G6 und G7 laufen 64GB RAM AFAIK never ever!

Ein i7 ist da immer Overkill, glaubs oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ist da immer Overkill, glaubs oder nicht...
Ich glaube dir das sofort, nur versuche ich das langfristig zu sehen. Die Aussage ist in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so eindeutig. Dann tendiert sie vielleicht eher in die Richtung "gut, dass der jetzt auch noch genug Leistung hat". Kann natürlich keiner genau sagen, aber die Vergangenheit hat das bisher schon so in etwa gezeigt.
Und ich möchte wie gesagt jetzt ein Gerät kaufen, dass ich in min. 5 und hoffentlich in fast 10 Jahren auch noch benutzen kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! Hab jetzt einen sehr guten Überblick zu den Themen.
VG
 
Auch die i7 von 5 Jahren (soweit wir Mobilgeräte und ULV-CPUs betrachten) kaum leistungsfähiger als der i5... Wenn sich die Anzahl der Kerne nicht unterscheidet, bringt die maximale Taktzahl eher wenig...
 

Overkill für die Geldbörse habe Ich natürlich gemeint.


Ein i5 der 10. Generation ist da wenn die beste Alternative...

Übrigens sind die ProBooks mit die ersten Businesskisten, die mit ner CPU der 10. Generation auf den Markt kommen.


gibts schon zu kaufen und wäre für mich ne Alternative.

Da kann man natürlich auch ne HDD relativ leicht selbst einbauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir das sofort, nur versuche ich das langfristig zu sehen. Die Aussage ist in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so eindeutig. Dann tendiert sie vielleicht eher in die Richtung "gut, dass der jetzt auch noch genug Leistung hat". Kann natürlich keiner genau sagen, aber die Vergangenheit hat das bisher schon so in etwa gezeigt.
Nein, die Vergangenheit zeigt wie oben schon gesagt das Gegenteil. Die i7-U haben - in den meisten Geräten - eine Mehrleistung im einstelligen (!) Prozentbereich gegenüber dem i5-U. Das verlängert - wie oben schon gesagt - die "Lebenszeit" der Geräte nicht.
 
Übrigens sind die ProBooks mit die ersten Businesskisten, die mit ner CPU der 10. Generation auf den Markt kommen.

gibts schon zu kaufen und wäre für mich ne Alternative.
Was spricht in dem Kontext für das Thinkpad E14 und was für das ThinkBook? Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist es ja "nur" das Case, dass sich unterscheidet. Sind ja immerhin 100 EUR Differenz und das ThinkBook hat noch einen Cardreader, den ich gerne intern hätte. Hatte leider noch kein Thinkbook in der Hand, um es mit einem Thinkpad zu vergleichen. :unsure:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-iml-mineral-grey-20rv005wge-a2164226.html?hloc=at&hloc=de
 
"The Lenovo ThinkBook 14 is essentially an IdeaPad model"



Das Thinkpad E14 ist wie das ProBook ne Einsteiger Businesskiste und das ThinkBook 14 ist ne Consumerschüssel...

Nimmt man definitiv nicht und du kommst von deiner absolut fixen und falschen Idee einen i7 zu brauchen halt nicht weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe daheim ein T450S, genau dieses Gerät:

70% aller Fälle langweilt sich der (2-Kern!) i5 zu Tode, ebenso wie die kleine Nvidia.
30% aller Fälle ist entweder der i5 am Anschlag oder die Nvidia (PoE frisst CPUen (nicht so geil programmiert, stresst auch den i7 im PC), X-Com2:Long-war frisst die kleine Nvidia)

Was ich damit sagen will - wie alle meine Vorposter auch:
Ein aktuelles Gerät veraltet nicht, weil es zu wenig Leistung hat, sondern weil sich neuere Standards durchsetzen, welche zum Zeitpunkt des Kaufs nicht verfügbar waren.
Das kann sein: ein neues USB, ein neues Wlan, eine neue Displaschnittstelle, ein neuer Videcodec usw.
In allen Fällen ist das Alter der Technologie schuld, nicht die Leistungsfähigkeit.

Leistungsfähigkeit kann ich beeinflussen indem ich ein Ultrabook oder eine Gamingmaschine bzw. Workstation kaufe. Veralten durch Zukunftstechnologien passiert bei beiden Geräten.
Ein Beispiel aus der Gamingwelt: Geforce 1660ti oder RTX2060. Die eine kann Raytracing hardwareseitig (also eine sehr spezielle Funktion im Chip eingebaut) die andere muss es über die normalen Recheneinheiten machen. Nutzt du Raytracing ist die RTX2060 Welten schneller, nutzt du Raytracing nicht sind beide etwa gleichauf.
Mit dem Aufpreis für die RTX2060 zahlst du also Raytracing-Technologie, nicht Performance.

Wenn dein Vergleichs i7 und i5 aus der gleichen Generation ist, zahlst du für vermeindliche Performance, nicht für Technologie.
Und bevor du das machst schau dir oben nochmal mein 70-30 Statement an.


Ich habs vereinfacht, aber hoffe es wird nun verständlich warum alle sagen i5 reicht, spar dir die Kohle.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh