Neuer LCD: Zusatz-Geräte noch zeitgemäß?

rhia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
29
Hallo,

da ich bald genug geld für n ordentlichen 32 zoll lcd zusammenhab überlege ich mir mein altes Röhrenmonster(Philips 31 zoll,wiegt grob geschätzt 2 tonnen:haha: )
in rente zu schicken und nun stellt sich mir aber die frage:
Muss ich um alle vorteile eines neuen tv´s zu genießen auch den rest,sprich reciever,dvd player und 5.1 anlage ersetzen?
ich gliedere meine fragen einfach mal nach der reihe so wie sie mir einfallen^^:

1. wir haben digitales satelliten fernsehen,mein reciever ist ein kathrein dvb-s reciever.dieser hat aber nur scart ausgänge. sollte ich nicht eigentlich einen hdmi ausgang benutzen um die volle quailität zu erhalten?


2. ähnliche bedenken habe ich bei meinem dvd/5.1 system.
war so ein packet von sony,der dvd player ist ein DVP-NS305, die soundlage ein STR-KSL5.

ich bin mir auch grad absolut nicht sicher,nachdem ich das ganze mal hervorgeholt habe,ob das alles richtig verkabelt ist.aufjedenfall geht vom dvd player ein scart kabel an den tv und ein "digitales" coaxial kabel an die soundanlage.hier wäre also der sound zumindest digital übertragen(kann man das so sagen? habe echt wenig ahnung und finde im inet auch ned sowas wie "heimkinosystem für dummies").
von der soundanlage geht aber nun nur so ein 3er kabel,also gelb rot weiß zum tv(oder andersrum?:-[ also vom tv zur soundanlage). dies is doch klanglich auf jeden fall schlechter als alles andere oder?


kann ich die geräte weiterverwenden oder sollte ich in neue investieren um den LCD nicht sozusagen zu "beschneiden"?

ok eigentlich sinds nur 2 fragen,wenn die geklärt sind kommen aber evtl. noch mehr.
schonmal danke fürs durchlesen und hoffentlich beantworten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mit dem Sound zufrieden bist, dann brauchst du keine neuen Geräte.
Was aber nicht schlecht wäre, ein Receiver mit digitalen Soundausgang und HDMI Ausgang.
Solltest du allerdings in erwägung ziehen einen LCD mit FULL HD zu kaufen, dann könnte es nicht schaden einen DVD-Player mit HD-Scalierer zu kaufen.

Kommt halt darauf an, wie deine Ansprüche sind.
 
hm ja,dasm mitm reciever war mir fast klar,war käse die damals zu kaufen iwie.
EDIT: ach meinst du einen reciever für die soundanlage oder wie? bin grad verwirrt^^
also es ist halt so,wegen dem sound, in meinem zimmer sind in den wänden für die hintern lautsprecher 2 anschlüsse,sodass die kabel nicht durchs zimmer gehen müssen.nun schaut das aber so aus (paint skillz incomin^^):

http://img407.imageshack.us/my.php?image=lautsprecherzimmeryy3.png

Das ist so gemacht dass ich,wenn ich im bett bin auch was hören kann,da die lautsprecheranschlüsse eigentlich für stereoanlage gedacht ist.
nun benutze ich die aber für die 5.1 lautsprecher,der surround sound is aber eher mässig.klar vom rechten kommt ja fast nix rüber wegen dem kaminschacht.
nun war meine überlegung ob ich mir nicht eine hochwertige 2.1 anlage kaufen soll (da gibts ja auch solche die iwie sourround sound simulieren) die dann einmal besser genutzt wird als die verkrüppelte 5.1 anlage und die dann eben auch den sound digital weitergibt und dementsprechend bessere qualität liefert.

meine ansprüche: die bessere qualität von digitalen fernsehen ausnutzen(haben wir ja erst seit ca nem halben jahr) und evtl. mir mal n xbox 360 zulegen zum zocken,aber vorallem eben fernsehen und dvd´s(später sicher auch bluerays) anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh