[Kaufberatung] Neuer leiser Gaming PC ~1000€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 205982
  • Erstellt am
Es lohnt nur, wenn du auf Teufel komm raus übertakten willst :)
Muss eigtl. nicht sein...
Dann wäre ggfs. auch eine Idee in meiner Konfiguration #2 den CPU + MB zu tauschen und einen größerer Xeon, i5 oder i7 rein?!

http://geizhals.de/?cmp=1050223&cmp=1050221&cmp=1106394
Wenn ich die so vergleiche, dann scheint mir der i5-4690, 4x 3.50GHz am besten von der Preis-Leistung?!

Welches Board bräuchte ich dann um de Turbo bei allen Kernen einzuschalten? Ginge das mit dem ASRock Z87 Pro4 das ich aktuell in der Konfig drin habe?

Vielen Dank & Grüße,
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du jetzt einen I5 OHNE K nimmst, solltest du lieber zum Xeon greifen. Die Preis Aufschlag wäre es MIR persönlich Wert. (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html)

Also entweder aktuellen K Prozessor, Xeon oder auf Haswell Refresh warten. Einen I5 ohne K würde ich nur nehmen wenn das Budget sehr knapp ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mit den Z Boards sollte das auf jeden Fall gehen, jup. Ob das bei den Refreshs aber noch geht mit dem Turbo oder ob Intel das beim neuen rausgenommen hat weiß ich auf Anhieb nicht)

Wenn du aber schon Refresh CPU's nimmst, nimm auch ein H97/Z97 Board (http://geizhals.de/asrock-z97-pro3-a1111292.html)

Das dachte ich mir auch gerade :d der minimale Unterschied wird es nicht wert sein das man sich die Option zu übertakten nimmt (auch wenns nicht die Welt sein wird die ungeköpft mit den VorRefreshs möglich ist).

Also entweder
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

oder
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

-> Sprich Xeon gegen i5 K!
allcore-Turbo sollte ja bei beiden Konfigurationen möglich sein!?
Beim i5 K hätte ich zusätzlich noch die Option zu übertakten (auch wenns nicht weltbewegend sein wird).

Preislich ist nicht viel um - Nur die Entscheidung zwischen den beiden fällt mir schwer :-/
Pro/Contra?!

Das Netzteil sollte ja nach wie vor reichen, hatte das ursprüngliche gegen eines mit Kabelmanagement getauscht.
CPU Kühler: Der Macho war ja die Empfehlung falls übertaktet wird - wäre beim Xeon ja dann hinfällig oder?

Vielen Dank & Grüße, Matthias

Beide Zusammenstellungen sehen gut aus
277196-daumen.gif

Ja, für den Xeon reicht ein kleinerer Kühler, z.B. Thermalright True Spirit 120M (BW) oder Cooler Master Hyper T4.

Jetzt musst Du halt nur noch überlegen, ob Du übertakten willst. Ich würde den i5 nehmen, wenn Du den auf 4,2 GHz oder so hochziehst, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. Für den i5 könntest Du auch den EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen, den habe ich neulich für einen Freund verbaut, feines Teil.

Beim Xeon brauchst den Macho nicht, da reicht der true spirit :d

Das andere ist halt deine Entscheidung ... mMn lohnt übertakten nicht, zumal mit DDR4 auch eine neue CPU/board Kombo her muss und der Xeon die nächsten 1-2 Graka Generationen Problemlos mitmachen wird. Der I5 spielt halt erst eine Rolle, wenn er in 4-5 Jahren an seine Leistungsgrenze kommt.

Jetzt musst Du halt nur noch überlegen, ob Du übertakten willst. Ich würde den i5 nehmen, wenn Du den auf 4,2 GHz oder so hochziehst, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. Für den i5 könntest Du auch den EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen, den habe ich neulich für einen Freund verbaut, feines Teil.
Ja ich denke dahin wirds gehen :P

Packts der Brocken 2 auch bei 4,2 GHz ohne übermässig laut zu werden? Dann würde ich den Macho damit ersetzen...

dann bin ich bei ~1050 € und vermutlich erstmal für längere Zeit gut gerüstet :)

Es geht ja nicht perse um die DDR4 Leistung. Es geht dadrum, dass es mit dem erscheinen von Skylake wohl der Standard wird. Heißt: alles was mit DDR3 verbunden ist wird teuer und ein "Aufrüsten" halt dann eh keine Rolle mehr spielt.

Man weiß halt nie, wie die Skalierung mit HT in 3-4 Jahren aussieht ... daher gibt es keine "richtige" Entscheidung :)

Ja ich denke dahin wirds gehen :P

Packts der Brocken 2 auch bei 4,2 GHz ohne übermässig laut zu werden? Dann würde ich den Macho damit ersetzen...

dann bin ich bei ~1050 € und vermutlich erstmal für längere Zeit gut gerüstet :)

Das kommt natürlich auf die CPU an, aber wenn Du keine absolute OC-Krücke erwischst, sollte das schon hinhauen. Der Lüfter vom Brocken 2 ist sehr hochwertig und ziemlich leise.

Es geht ja nicht perse um die DDR4 Leistung. Es geht dadrum, dass es mit dem erscheinen von Skylake wohl der Standard wird. Heißt: alles was mit DDR3 verbunden ist wird teuer und ein "Aufrüsten" halt dann eh keine Rolle mehr spielt.

Ja schon, aber wenn man davon ausgeht, dass die Leistungssteigerungen von einer CPU-Generation zur nächsten so niedrig ausfällt wie in den letzten Jahren, wird die CPU locker 5 Jahre gut mithalten. Und bis dahin gibt es dann vermutlich schon DDR5 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AlterSchwede: na klar, 4-5 Jahre wird sie Locker halten ... DDR5 halte ich zwar dann für unwarscheinlich, aber das spielt ja auch keine Rolle :)

Ich bin wohl einfach Hyperthreading Fanboy -.-

Jedes Z87 Board hat entsprechende Übertakter Optionen :)

Übertakten Anleitungen gibt es eigentlich genug im Netz oder hier im Forum ... oder was meinst du mit "wie verhält sich das ..." ? :)

Ich würde mal schauen ob das http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-a1111203.html
schon verfügbar ist :d

Ansonsten schönes System, wirst du viel Spaß mit haben :d

oder was meinst du mit "wie verhält sich das ..."
Kann ich einerseits aktivieren das der Turbo alle Kerne übertaktet und gleichzeitig grundsätzlich übertakten? Oder fällt das wenn ich übertakte flach und ich übertakte einfach auf bspw. 4,0GHz und dann läuft der immer damit?

Ich würde mal schauen ob das http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-a1111203.html
schon verfügbar ist :d
Was wäre hier der Vorteil? wäre ja ein µATX statt ATX und hätte den Z97 statt Z87 chip (um den wirds primär gehen?!)

Ansonsten schönes System, wirst du viel Spaß mit haben :d
Dankeschön :wink:

Woops habe das "m" erwischt. Das ATX ist dann nochmal 10 € teurer, das lohnt dann wieder nicht :d

Meist ist es so, dass man beim übertakten den Turbo ausschaltet ... denn der Turbo addiert ja nochmal 500(?) mhz. Heißt wenn du dann bei 4.2 bist und er den Turbo anmacht, hängst du bei 4.7, was vermutlich zum Absturz führen würde :d Wie gesagt, Anleitungen zum Übertakten gibt es einige :)

Ah okay, ja dann bleib ich beim Z87 und bestell das jetzt - basta :d

Jap, da werd ich mich demnächst mal einlesen!

Vielen Dank leute!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh