[Kaufberatung] Neuer, leiser Gaming-PC für ca. 3.000€

Ironsling

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2022
Beiträge
6
Moin zusammen,

nach langem Mitlesen sowohl in den News als auch im Forum möchte ich nun auch gerne mal in den Genuss des kollektiven Erfahrungsschatzes der sich hier tummelnden Experten kommen. Es soll ein neuer Rechner her, da ich im Laufe der letzten Jahre meine Ansprüche - und damit meine ich letztendlich die Qualitätsregler diverser Spiele - doch ordentlich zurückschrauben musste, um noch einigermaßen augenfreundliche FPS zu erreichen. Alles Weitere folgt im Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, der PC wird hautsächlich zum Spielen genutzt werden. Gespielt wird alles mögliche querbeet:
- Star Citizen
- MS Flight Simulator
- Sandbox/Survival-Spiele wie Valheim, ARK Survival Evolved, Stormworks
- Rollenspiele wie Witcher 3, demnächst vielleicht mal Baldurs Gate 3 und Starfield
- Ab und zu mal ein Shooter wie R6 Siege oder Escape From Tarkov

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein hobbymäßig wird sicher mal die eine oder andere Bassline über mein Audiointerface eingespielt und mal werden ein paar Urlaubsbilder und -videos bearbeitet. Dafür wird dann eine beliebige DAW (aktuell Steinberg Cubase) oder ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm wie paint.NET etc. genutzt. Auch rein hobbymäßig, aber mit hauptberuflichem Hintergrund, wird bestimmt auch mal die eine oder andere Zeile Code geschrieben: C für irgendwelche Mikrocontroller, VHDL für ein bisschen FPGA-Kram, bisschen Python für 'nen Raspberry Pi.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das keine großartige Anpassung einer PC-Konfiguration auslöst. Solche Basics sollte jeder hier im Verlauf vorgeschlagene Rechner anstandslos packen. Compile-Zeiten etc. sind hier nicht wichtig. Dafür habe ich in der Firma einen entsprechend ausgestatteten Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptziel meinerseits ist ein leiser PC, da hier kein eigenes PC-Zimmer vorhanden ist, in welches ich mich verkriechen könnte. Je leiser, desto besser.
Zudem würde ich gerne vollständig auf Luftkühlung setzen. Ist einfach persönliche Präferenz.
Overclocking ist nicht notwendig.
RGB-Beleuchtung darf gerne vermieden werden, da lege ich keine Wert drauf. Der PC steht wahrscheinlich sowieso wieder unter dem Tisch.
Bezüglich Marken/Herstellern habe ich keine festen Anforderungen, solange es namhafte Hersteller mit guten Garantiezusicherungen und -abwicklungen sowie gutem Kundensupport sind. Für den Fall der Fälle. Außer vielleicht bei der Grafikkarte. Da habe ich früher mal recht schlechte Erfahrungen mit - damals noch - ATI gemacht. Irgendwie fühle ich mich bei NVIDIA wohler. Raytracing könnte interessant sein, habe ich selber noch nie bewundern dürfen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Hauptmonitor ist derzeit ein Dell S2721DGFA (27", 2650x1440@165Hz), den ich dann auch gerne ausnutzen würde. Dafür ist er ja da.
Nebenmonitor ist ein alter Eizo Foris FS2333 (23", 1920x1080@60Hz).
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Monitore in Zukunft mal durch einen Ultrawide in Richtung 3440x1440 oder 3840x1600 ersetzt werden. Konkret ist da aber noch nichts.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich gehe nicht davon aus, dass davon noch irgendetwas sinnvoll weitergenutzt werden kann, aber der Vollständigkeit halber: Bitteschön!
- i5-6600K
- GTX 1080
- 32GB DDR4-2400
- Z170-Mainboard
- 2 SATA-SSDs mit 500GB und 1TB sowie eine HDD mit 1TB
- 550W-Netzteil
Meinen aktuellen PC darf man derzeit auch noch in der Systemübersicht in meinem Profil bewundern. Wie im Museum! Nur ohne Eintrittskosten!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vor fast 10 Jahren habe ich den o.g. Rechner für ca. 1.300€ gekauft (bzw. die Einzeiteile), damals noch mit GTX 970. Die wurde vor einiger Zeit dann durch eine GTX 1080 ersetzt. Die Zeiten haben sich wohl aber - wie überall - geändert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber um die 3.000€ dürfen es schon sein, solange es begründet ist. Sollte sich mein Anwendungszweck günstiger realisieren lassen, kann man natürlich gerne ein paar Euros sparen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne ab sofort, allerdings habe ich kein definiertes Zieldatum, bis zu welchem hier ein neuer Rechner stehen muss. Falls es sich lohnt, auf irgendeine anstehende Veröffentlichung zu warten, kann das durchaus in Betracht gezogen werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC werde ich selber zusammenbauen. Habe ich mit dem aktuellen Rechner auch schon gemacht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

----------

Abschließend vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung meiner Gedankengänge bezüglich der Zusammenstellung eines neuen Rechners:
  • Bei einem solchen Budget habe ich in der Vergangenheit oft von der Kombination 7800X3D + RTX 4090 gelesen. Wäre das auch bei mir die Empfehlung?
  • Ausgehend davon müsste dann ein passendes AM5-Board mit DDR5-6000 CL30 her. Wahrscheinlich 32GB.
  • Beim Netzteil bin ich schon länger mit Seasonic sehr zufrieden. Sind die auch jetzt in ATX3.0-Zeiten zu empfehlen? 850 Watt? Gerne hohe Effizienz.
  • Bei der Kombination Luftkühlung + leise liebäugele ich mit dem Torrent von Fractal Design. Meinungen dazu?
  • Und ich spiele mit dem Gedanken, mal weg von dem schwarzen Einheitsbrei zu kommen und etwas in Richtung weiß und Noctua-beige-braun zu machen.

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Das soll es von meiner Seite zum Start gewesen sein. Nun freue ich mich auf eure Vorschläge oder auch Nachfragen, falls noch etwas unklar ist. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ironsling


Edit 1: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d
6000c30
b650 board (tomahawk, gaming x, tuf) reicht für 99% der zocker
1x1tb für OS + daten
1x2tb ssd für games
4090 nach wahl
gehäuse nach wahl
pure power 12m, msi 850, focus 3.0 850w.

abfahrt :)

4090 nach verfügbarkeit/preis schauen.

ich find die palit jetzt optisch nicht der knaller aber eine hübschere karte kostet 150 mehr. das ist zu viel als das ich das entscheiden möchte.

cpu, ram und board laufen hier einwandfrei.

board alternativen : b650 gaming x/ax, asus TUF, asrock B650m pro rs/wifi

gehäuse kannst du die aussuchen. das bequiet ist breit für die 4090 und das hpwr kabel. ähnlich breit wäre das h7 flow. eine 4090 kann man auch ohne torrent betreiben ;)

1696715232238.png


1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (306-7ZP7B11-CE0)
1 G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
1 Palit GeForce RTX 4090 GameRock 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4090019SB-1020G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Alpenföhn Brocken 4 Max (84000000211)

2750€
 
Zuletzt bearbeitet:
7800x3d
6000c30
b650 board (tomahawk, gaming x, tuf) reicht für 99% der zocker
1x1tb für OS + daten
1x2tb ssd für games
4090 nach wahl
gehäuse nach wahl
pure power 12m, msi 850, focus 3.0 850w
Na, das deckt sich doch schonmal ziemlich mit dem, was ich erwartet hatte. :)

cpu, ram und board laufen hier einwandfrei.
Das ist 'ne super Info! Danke!

eine 4090 kann man auch ohne torrent betreiben ;)
Das wollte ich nie bezweifeln. Ich finde das Torrent halt einfach nur... sexy. :d

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Tests verschiedener SSDs angeschaut. Die KC3000 sieht wirklich nach der besten Option hinsichtlich Preis/Leistung aus. Gibt natürlich noch Kandidaten wie die Samsung SSD 990 PRO oder auch die Seagate FireCuda 530 finde ich interessant, aber ob sich der hohe Aufpreis für ein paar Benchmark-Punkte mehr lohnt, bezweifle ich. Im Alltag wird man wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken, oder?

Ich werde wahrscheinlich auch meine Idee eines weiß-Nocuta-beige-braunen Systems wieder verwerfen. Das schränkt einen in der Komponentenauswahl dann zu sehr ein, sei es beim Mainboard samt kompatiblem RAM, bei der Grafikkarte oder auch beim Gehäuse. Der Aufpreis, der da nur wegen des Farbwunsches entsteht, ist dann mit ein paar huntert Euro dann doch zu hoch.
 
Mmh. Da das Bundle einige Spar-/Lowprice-Komponenten aufweißt, weiß ichgerade nicht, ob es unbedingt eine RTX 4090 sein muss.
Ich kenne jetzt nicht alle Spiele, aber insbesondere beim Flight Simulator bringen Radeon-Karten mehr. Die RX 7900 XTX liegt hier um 9 Prozent besser in WQHD und das bei 500 - 600 Euro weniger.

Auch halte ich das Gehäuse für etwas knapp bemessen. Eine WaKü, die eventuell mal nachgerüstet werden soll, wird bei den großen Grakas kaum noch machbar sein.
Würde hier die paar Euros für ein Shadow Base 800 empfehlen. Sieht nicht nur besser aus, bietet auch deutlich mehr Spielraum.

Von den Luftkühlermonstern wie Brocken 4 Max oder DarkRock Pro 4 halte ich eh nicht viel. Aber muss jeder selber wissen.

Letztlich ist das MSI-Netzteil sicher ausreichend und günstig. Würde aber grundsätzlich das Straight Power 12 empfehlen. Die Straight Power-Linie von Be Quiet ist eine Investition in die Ewigkeit. Wenn sie die Garantie überleben, überleben sie alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll bei

Scrush

Beim Flight Simulator mag die 7900er knapp vorne liegen, bis man Frame Generation einschaltet.
Das wirds bei den AMD Karten wohl auch bald geben für dieses Spiel, aber insgesamt ist die 4090er derzeit massiv überlegen, speziell bei Spielen wie 77.

ich bin normalerweise auch eher Team RED, aber wenn man derzeit ein High-Endiges System will, dann ist man bei NV besser aufgehoben

7800X3D ist aber ein No-Brainer
 
Unbestritten, die RTX 4090 ist, über alle Games gesehen, derzeit mit Abstand die stärkste Grafikkarte weltweit.
Aber wenn ich mir ansehe, was der TE zocken möchte, ist MS Flight Simulator das Anspruchsvollste. Wie gesagt, ich kenne nicht alle genannten Spiele. Aber die meisten davon sind auch mit "der Roten" in WQHD mit 165 Hz spielbar.
Und 60 Prozent des Budgets nur für die Graka sind schon ne Hausnummer. Ich tendiere da eher bei 40 Prozent. Das Ersparte würde ich dann in bessere Komponenten investieren.
Bei einem Budget von 4-5000 Euronen käme für mich dann auch eine "Grüne" in Frage. Dann aber mit dem 7950X3D ;)

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
Ich hab letztens ein BeQuiet Dark Base Pro verbaut und war überrascht. Die Gehäusedämmung sorgt schon für einen ordentlich leisen Betrieb, falls dir das wichtig ist.

Bei den Netzteilen gefällt mir persönlich Seasonic, da schaltet sich der Lüfter im Desktop/Browser Betrieb überhaupt nicht ein.
 
Vielen Dank für eure Beteiligung. Ich werde nachfolgend nochmal auf ein paar Punkte eingehen. :)

Auch halte ich das Gehäuse für etwas knapp bemessen. Eine WaKü, die eventuell mal nachgerüstet werden soll, wird bei den großen Grakas kaum noch machbar sein.
Würde hier die paar Euros für ein Shadow Base 800 empfehlen. Sieht nicht nur besser aus, bietet auch deutlich mehr Spielraum.
Ich hab letztens ein BeQuiet Dark Base Pro verbaut und war überrascht. Die Gehäusedämmung sorgt schon für einen ordentlich leisen Betrieb, falls dir das wichtig ist.
Ja, es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Gehäuse werden, als das Pure Base 500DX. Ich hab ja z.B. das Torrent schonmal in den Raum geworfen. Das Shadow Base 800 sowie das Dark Base Pro werde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen. Allzu riesig möchte ich allerdings auch nicht werden. Eine Wasserkühlung werde ich vermutlich nie einbauen, sondern immer rein auf Luftkühlung setzen.

Letztlich ist das MSI-Netzteil sicher ausreichend und günstig. Würde aber grundsätzlich das Straight Power 12 empfehlen. Die Straight Power-Linie von Be Quiet ist eine Investition in die Ewigkeit. Wenn sie die Garantie überleben, überleben sie alles.
Bei den Netzteilen gefällt mir persönlich Seasonic, da schaltet sich der Lüfter im Desktop/Browser Betrieb überhaupt nicht ein.
Wie das halt immer so ist: Mit BeQuiet-Netzteilen wurden im Bekanntenkreis leider auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit Seasonic fahre ich seit Jahren total problemlos. So sehr mich Netzteile von BeQuiet auch ansprechen würden, unter anderem auch die Dark Power Reihe... Ich würde mich mit Seasonic einfach am besten fühlen. Das GX-850 ATX3.0 macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. Wobei ich wohl gerade in Kombination mit einem Torrent darauf achten muss, dass ein etwaiger semi-passiver Modus abschaltbar ist, damit der Lüfter im Netzteil immer läuft. Das Netzteil sitzt im Torrent ja oben.

Aber wenn ich mir ansehe, was der TE zocken möchte, ist MS Flight Simulator das Anspruchsvollste. Wie gesagt, ich kenne nicht alle genannten Spiele. Aber die meisten davon sind auch mit "der Roten" in WQHD mit 165 Hz spielbar.
Ich vermag ebenfalls nicht zu sagen, ob der MS Flight Simulator das Anspruchsvollste aus meiner Liste ist, aber ich hatte ja im ersten Post auch noch ein mögliches Monitor-Upgrade angedeutet. Klar, das ist aktuell nichts konkretes. In der Vergangenheit habe ich mir allerdings immer erst über solche Upgrades Gedanken gemacht, wenn der Rechner, den ich hier hatte, das auch hergeben würde. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Und da wären wir nicht mehr bei 2560x1440@165Hz, sondern vielleicht ja bei 3840x1600@144Hz oder sowas. Ist an dieser Stelle aber reine Spekulation und ich möchte mir damit auch nicht meine etwaigen Kaufentscheidungen rechtfertigen. :d
Und es wird sicherlich auch noch das eine oder andere Spielchen dazukommen. CP2077 und Elden Ring sind noch so zwei Kandidaten auf meiner Liste. Und oben in meiner Aufzählung habe ich noch RDR2 vergessen. Weiß nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Empfehlungen hat. ^^

7800X3D ist aber ein No-Brainer
Den hab ich soweit auch fest eingeplant. :d

Aus den hier gesammelten Erfahrungen werde ich mir nochmal eine Liste zusammenstellen, die ich dann hier reinsetze. Die Liste, die ich mir gestern noch gebastelt habe, wurde leider nicht gesichert...
 
Wie das halt immer so ist: Mit BeQuiet-Netzteilen wurden im Bekanntenkreis leider auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit Seasonic fahre ich seit Jahren total problemlos. So sehr mich Netzteile von BeQuiet auch ansprechen würden, unter anderem auch die Dark Power Reihe... Ich würde mich mit Seasonic einfach am besten fühlen. Das GX-850 ATX3.0 macht auf mich einen vernünftigen Eindruck. Wobei ich wohl gerade in Kombination mit einem Torrent darauf achten muss, dass ein etwaiger semi-passiver Modus abschaltbar ist, damit der Lüfter im Netzteil immer läuft. Das Netzteil sitzt im Torrent ja oben.
"Never Change a Winning Team"
Ich spreche ja auch nur meine Erfahrungen aus. Letztlich musst du die Entscheidung treffen. Aber sieht so aus, als machst du schon alles richtig.
 
So, ich habe mir nochmal ein bisschen was zusammengestellt. Als Ausgangspunkt zunächst nochmal der Vorschlag von Scrush (mit einer zusätzlichen SSD als Systemplatte wie auch von ihm vorgeschlagen):
Vorschlag von Scrush

Davon ausgehend und unter Berücksichtigung der ganzen Kommentare sowie persönlicher Vorlieben habe ich die Konfiguration etwas angepasst:
Zusammenstellung von Ironsling

Damit bin ich nach aktuellem Stand knapp 400€ über der Konfiguration von Scrush. Würde mich freuen, wenn es zu meiner Zusammenstellung noch ein paar Kommentare gibt. Die Bewertungen der Komponenten sehen soweit okay aus, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier persönliche Erfahrungen mit einer oder mehreren der Komponenten gemacht.
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
wenn du die gigabyte aero willst kannst du das natürlich machen. den preis für die optik zahlt man aktuell leider drauf. immer noch besser als meine 2240€ für die tuf bei release.^^

beim noctua wirst du probleme mit dem vorderen lüfter kriegen. da brauchst du dann lowprofile ram.

1696965938884.png


super kühler keine frage.

netzteil passt. ob du das msi oder das focus nimmst. wurscht. ich hab ja aktuell auch ein focus (allerdings kein 3.0er) und bin völlig zufrieden. höre das ding nicht, nicht ein problem bisher

für das torrent würde ich mir noch einen hecklüfter zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die gigabyte aero willst kannst du das natürlich machen. den preis für die optik zahlt man aktuell leider drauf.
Ja, die Optik muss man leider immer exta bezahlen. Ich finde es bei den ganzen aktuellen Modellen aber eh verdammt schwierig, eine Karte zu finden, die mir optisch zusagt. Da ist die Aero eben recht weit vorne mit dabei. Andere Optionen sind da nochmal ein ganzes Ende teurer. Bei den günstigeren Karten hat mir leider nichts so richtig zugesagt... Zudem habe ich bei der Auswahl auch ein wenig auf die Ergebnisse/Erfahrungen aus dem RTX4000er Spulenfiepen-/Rassel-Thread hier im Luxx geschaut. Da schneiden die Gigabyte-Karten recht gut ab. Hatte vorher tatsächlich aber noch nie Gigabyte. :d

beim noctua wirst du probleme mit dem vorderen lüfter kriegen. da brauchst du dann lowprofile ram.
Ja, das ist auch genau der Punkt, über den ich mir bei dem Kühler noch Gedanken mache. Ich habe ein wenig auf das Hochsetzen des ersten Lüfters spekuliert. Das Torrent sollte da laut Angaben noch 2cm Platz haben. Ob das reicht?

für das torrent würde ich mir noch einen hecklüfter zulegen.
Stimmt, wollte ich auch! Danke für die Erinnerung! Oder vielleicht den vorderen Lüfter des Noctua-Kühlers einfach als Hecklüfter im Gehäuse einbauen? Geht das oder geht das dann allzu sehr auf die Kühlleistung vom Noctua selbst? :d
 
2cm sollte passen

1696967006557.png


ich persönlich würde den noctua nur mit 2 lüftern verbauen. ich mein du bezahlst ja extra 115€ für das ding und wenn du dnan einen lüfter abmachst ist das auch irgendwie für die füße.

wobei das mit dem hochgezogenen lüfter auch etwas komisch aussehen kann.

wenn du mit dem ding nur zockst würde auch ein u12a ausreichen oder eben der brocken. in games lautlos ohne probleme

aber du willst wohl das beste was man unter luft erreichen kann nehm ich an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh