Nightliner
Enthusiast
Hallo zusammen,
möchte mir nach über 10 Jahren einen neuen PC zulegen, würde mich freuen, wenn jemand über die u.g. Konfiguration drüber schauen könnte.
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein, ich spiele nicht!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Nein!...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Der PC sollte leise sein. RGB-Beleuchtung sollte er eher nicht haben, falls dann doch auch kein Beinbruch. Sollte kein Stromfresser sein. Sollte einige Jahre halten und stabil laufen. Kein Overclocking!
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 x Philips 346P1CRH/00 Auflösung: UWQHD 3.440 x 1.440 Bildwiederholfrequenz (Hertz): 100 Hz mit FreeSync Wieviele FPS willst du sehen? Alle 😉
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Gute Frage, vermutlich nicht, die Basis stammt nämlich aus 2010 (Grafikkarte 2020 aufgrund des Monitors erneuert):
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? 500,- € bis 1.200,- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? In Kürze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Werde vermutlich bei Agando kaufen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Nein!
Der PC wird nur zum Surfen, Office sowie Prime Video und Netflix genutzt.
Bei Agando habe ich folgendes zusammengestellt (Link: https://agando.de/go/?8903920457 , vermutlich würde es auch eine oder 2 Nummern kleiner tun, manchmal ist die Auswahl bei Agando aber ziemlich eingeschränkt und „Besser haben als brauchen“, daher bitte auch nur prüfen, ob irgendwas totaler Blödsinn ist bzw. inkompatibel ist.
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt schwarzDesign
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)80PLUS Gold zertifiziert
Mainboard MSI B550M PRO-VDH WIFI,
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G, 65 Watt
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 92mm PWM Lüfter Silent-Wings
RAM; 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) overclocking DDR4-RAM Corsair / G.Skill / Kingston, XMP-2.0-Support für störungsfreis, automatisches Übertakten4x DDR4-RAM Sockel (bis 128GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 5100MHz Speichermodule
Grafikkarte keine, die iGPU sollte vorerst ausreichen, oder?
M.2 SSD M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus
Optisches Laufwerk DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Betriebssystem Windows 11 Pro 64-BitInstallation & Treiber einrichten
Evtl. verbaue ich noch eine weitere Festplatte oder nehme diese aus dem alten PC.
Lt. den Bewertungen ist das Gehäuse Pure Base 600 nicht bekannt für guten Airflow, ist das bei der geplanten CPU kritisch, bzw. ist ggf. auch noch Reserve für eine kleine Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt?
möchte mir nach über 10 Jahren einen neuen PC zulegen, würde mich freuen, wenn jemand über die u.g. Konfiguration drüber schauen könnte.
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein, ich spiele nicht!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Nein!...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Der PC sollte leise sein. RGB-Beleuchtung sollte er eher nicht haben, falls dann doch auch kein Beinbruch. Sollte kein Stromfresser sein. Sollte einige Jahre halten und stabil laufen. Kein Overclocking!
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 x Philips 346P1CRH/00 Auflösung: UWQHD 3.440 x 1.440 Bildwiederholfrequenz (Hertz): 100 Hz mit FreeSync Wieviele FPS willst du sehen? Alle 😉
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Gute Frage, vermutlich nicht, die Basis stammt nämlich aus 2010 (Grafikkarte 2020 aufgrund des Monitors erneuert):
- Gehäuse: Midi Tower Coolermaster Sileo 500
- Prozessor: AMD Phenom II X4 945 (Sockel AM3)
- CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B CPU SCMG-2100
- CPU Lüfter Scythe Slip Stream 120 PWM
- Board: MSI 870-C45 (7599) ATX
- Festplatte: Samsung SSD 830 128 GB
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GB
- Netzteil: Enermax Eco80+ Retail EES350AWT
- Der o.g. Lüfter ist nicht AM4 kompatibel!
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? 500,- € bis 1.200,- €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? In Kürze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Werde vermutlich bei Agando kaufen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Nein!
Der PC wird nur zum Surfen, Office sowie Prime Video und Netflix genutzt.
Bei Agando habe ich folgendes zusammengestellt (Link: https://agando.de/go/?8903920457 , vermutlich würde es auch eine oder 2 Nummern kleiner tun, manchmal ist die Auswahl bei Agando aber ziemlich eingeschränkt und „Besser haben als brauchen“, daher bitte auch nur prüfen, ob irgendwas totaler Blödsinn ist bzw. inkompatibel ist.
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt schwarzDesign
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)80PLUS Gold zertifiziert
Mainboard MSI B550M PRO-VDH WIFI,
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G, 65 Watt
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 92mm PWM Lüfter Silent-Wings
RAM; 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) overclocking DDR4-RAM Corsair / G.Skill / Kingston, XMP-2.0-Support für störungsfreis, automatisches Übertakten4x DDR4-RAM Sockel (bis 128GB) Dual-Channel Speicher-Architektur unterstützt DDR4 5100MHz Speichermodule
Grafikkarte keine, die iGPU sollte vorerst ausreichen, oder?
M.2 SSD M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus
Optisches Laufwerk DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Betriebssystem Windows 11 Pro 64-BitInstallation & Treiber einrichten
Evtl. verbaue ich noch eine weitere Festplatte oder nehme diese aus dem alten PC.
Lt. den Bewertungen ist das Gehäuse Pure Base 600 nicht bekannt für guten Airflow, ist das bei der geplanten CPU kritisch, bzw. ist ggf. auch noch Reserve für eine kleine Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt?