neuer leiser PC --> welche Komponenten?

nussecke

Neuling
Hallo,
da mein PC langsam aber sicher in die Jahre kommt (AMD Athlon 2500+, 1,5 Gig Ram, GF 6600GT) und vorallem laut ist, schwebt mir der Gedanke nach einem neuem PC inkl. Monitor vor. Für einen Monitor habe ich mich nach umfangreicher Recherche schon für den Eizo S2231W entschieden, wenn der für die geplanten 550€ erscheint, dann hab ich noch so um die 800 Euro für den PC übrig.

Nun mal zu meinen Anforderungen:

Office und Internet (unter Linux)
Hier sollte der PC mucksmäuschen still sein, dann bin ich zufrieden

Bildbearbeitung (unter Linux)
Ich betreibe hobbymäßig Fotografie und bearbeite daher oft viele Bilder. Mit meiner Kiste dauert das schon ein wenig, seit ich meine Spiegelreflex habe, sind die Dateien nochmal größer geworden und damit auch die Bearbeitungszeiten länger.
Der neue PC sollte grade in der Bildbearbeitung flott sein, da dies neben dem Surfen meine häufigste Tätigkeit ist (daher auch der Eizo Monitor)

Gamen (unter Windows)
Spielen tu ich nicht sehr viel - wenn, dann aber auch mal neuere Spiele, zum Beispiel hat es mir das neue NFS:Pro Streets angetan :love: Diese und auch zukünftige Spiele würde ich gerne auch mal spielen können, von mir aus auch in 1024*768 und mittleren Details. Wenn die Grafikleistung etwas über meiner jetzigen Karte (6600GT) liegt, dann bin ich schon zufrieden. Bei NFS:PS geht sie nämlich langsam, aber sicher in die Knie', auch bei niedrigeren Auflösungen. Weiterhin wäre ein TV-Out (Chinch, nicht HDMI) sehr pratkisch. Nutze ihn mit meiner jetzigen Karte sehr oft.
Ausserdem hätte ich hier gerne wieder eine nVidia Karte, weil mir die Linuxtreiber von nVidia viel besser als der von ATI gefällt (zocke zwar unter Windows, da wäre es mir egal, aber ich hatte früher mit meinen ATIs unter Linux immer Probleme, und da ich viel in Linux drin bin, brauch ich da einen guten Treiber).

Sound
Ich hör gern Musik über meinen PC und deshalb habe ich ihn mit einem optischem Lichtleiterkabel mit meinem Dolby Receiver verbunden. Mein neuer PC sollte auf jedenfall wieder einen digitalen Ausgang haben. Darauf könnte ich nicht verzichten. Weiterhin unterstützt mein momentaner Chipsatz (nForce2 Soundstrom) die sog. "Dolby Live" Funktion, sodass auch wirklich 5.1 in Dolby Digital am Receiver ankommt und nicht, wie bei den meisten anderen Karten, nur 2 Kanal PCM. Ich finde leider nichts mehr zu Karten mit Dolby Live, gibt es die gar nicht mehr? Das wäre sehr schade!

Ich habe mir auch schonmal einen kleines System zusammengebaut, aber da gibt es sicherlich noch Verbesserungen für...

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe [150 eur]
CPU Lüfter: Hier habe ich noch nichts passendes gefunden!
MSI P35 Neo Combo-F Intel P35, ATX, DDR2/3 [85 Euro]
Gehäuse: noch nix gefunden
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt [65 Euro]
GraKa: Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express [95 Euro]
RAM: Hier bin ich noch unschlüssig: 2 oder 4 Gigabyte (wegen Bildern)?

Ich hab zwar schon viel am PC gewechselt (Festplatte, RAM, Graka usw.), aber noch nie eine CPU eingebaut - da ich den PC sehr warscheinlich selbst zusammenbaue: Muss man da was beachten mit der Wärmeleitpaste?

Würde mich über Vorschläge freuen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also gerade wenn man viel bildbearbeitungszeug macht wären 4GB schon sinnvoll.
Bei der CPU könntest du dir noch einen QuadCore wie den Q6600 überlegen.
Also CPU Lüfter würde ich dir einen Zalmann CNPS 9700 LED vorschlagen, da ich mit dem extrem gute Erfahrungen gemacht habe. Viele werden dir jetzt aber noch den Scythe Kühler wie den Scythe Mine empfehlen.
Wirklich was flsch machen kannst du mit beiden Lüftern nicht, da sie beide sehr gut sind.
Die beim 9700 bemängelte Lautstärke würde bei dir aber, wenn du nicht übertaktest, nicht auftreten.
Beim Gehäuse schaust du dich am besten auf www.caseking.de mal um.
wenn de eins gefunden hast, welches dir optisch gefällt schreibst es hier rein und wirst recht schnell ne antwort bekommen :)
Das auftragen der Wärmeleitpaste wird schwerer dargestellt wie es ist.
nicht zu viel und nicht zu wenig :)
Zu dem Minboard kann ich nichts sagen, da ich damit noch keine erfahrungen gemacht hab.

Mal kurz zum Zalman 9700. Der ist auch auf niedrigster Stufe lauter als ein Scythe Mugen. Klar, er kühlt wirklich gut aber es gibt leisere Kühler. Scythe Mugen oder einen Thermalright Ultra 120 Extreme mit entsprechend leisem Lüfter.

@nussecke
Kauf die CPU in der Boxed Version. Ist dann garantiert Neuware und du hast eine längere Garantie auf den Prozessor.

Hab keinen Vergleich und bin somit mit meinem Zalman 97 NT super zufrieden. Und das Teil sieht noch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mobo würde ich dir zum normalen Neo2 Fr raten. DDR3 Support bringt noch gar nichts. Und wenn DDR3 irgendwann Sinn macht brauchst eh nen neuen Sockel ;)

Hi,
also ich hab mal auf der Seite nach Gehäusen geschaut:

Hier mal ein paar schicke (ich mag eher schlichte Sachen):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=3082
Ist gedämmt und sieht recht schick aus finde ich. Ich weiß nur nicht, ob das mit der Farbe passt, mein DVD Brenner vom alten PC ist weiß und das wird ja nicht der gleiche Farbton sein.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_868&products_id=3873
Keine Ahnung, ob dieses Case leise ist. Aber diese Klappe vorne spricht mich insofern an, als dass man dahinter das besagte weiße Laufwerk generell verstecken könnte und nur bei bedarf die Klappe aufmachen müsste.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_495&products_id=2183
Dem hier wird eine super Dämmqualität nachgesagt. Von der Optik spricht es mich allerdings nicht wirklich an.

Was haltet ihr von diesen?

Zum Rest:

RAM: Ich denke auch, dass dann 4 Gigabytes besser wären. Welche Marke ist hier zu empfehlen? Von früher kenne ich noch Infinion als sehr guten Hersteller. Aber die Zeiten können sich ja schnell ändern, was ist momentan gut? Beim RAM spare ich ungern, habe da nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Weiterhin, was wäre sinnvoller: zwei 2GB Riegel oder einen mit 4GB? Mein aktuelles Motherboard hat ja so eine DualChannelfunktion, da gibt es mit 2 Riegeln mehr Geschwindigkeit. Ist dies bei aktuellen MBs immer noch so?

CPU Lüfter: Ich denke, hier wird es einer der besagten Scytches werden. Habe mal gestöbert, die sollen echt sehr leise sein.

CPU: Die Q6600 kostet ja um die 200 Euro, meint ihr, die wird noch billiger bis zu meinem angepeiltem Kaufzeitpunkt in etwa einem Monat? Ich hab was von neuen CPUs im Januar gehört, deswegen die Frage. Ich nehm dann auch für die 2, 3 Euros mehr die boxed. Netter Geheimtipp :)

Mainboard: Dann nehm ich das Neo2Fr, wenn der DDR3 Support noch nicht relevant ist.

Ich hab noch eine Frage, ich habe noch eine 200GB Samsung SpinPoint IDE Festplatte. Kann ich diese weiterverwenden oder sollte ich eine neue S-ATA Platte besorgen wegen der Geschwindigkeit?
Außerdem hat meine ext. Platte neben USB2.0 auch einen eS-ATA Ausgang. Ist dieser dem USB Ausgang vorzuziehen? Ich sehe nämlich grad, nicht jedes MB hat einen eS-ATA Anschluss.

mfg und danke!

Als vorschlag für ein Gehäuse Lian Li PC-7 SE III
einfach aus dem Grunde da sind 3 leise 120mm Lüfter verbaut und unten ist ein Festplattenkäfig bei dem die Entkopplung von drei Festplatten integriert ist. Wegen dem Laufwerk entweder kann man einen Stealhmod machen oder für ein paar € ne Laufwerksblende kaufen.

Wegen dem Ram 4gig beommt man zuzeit nur als Kit. Welcher gut ist, hab ich keine übersicht^^

CPU wenn du glückt hast ja. Aber das wird dir wohl eine genau sagen können.

ESata würd ich nur verwenden wenn man größe daten hin und herschiebt ausser hotplug funtioniert dann würd ich es immer benutzten. Weil dann nutzt man ja die normale geschwindigeit von Sata. Man kann auch einfach nen Adapter holen da eigendlich der normale SATA port nach aussen geführt wird.
So sieht das aus was ich meine
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Zuletzt bearbeitet:
Die pata Platte kannst weiterverwenden, bei einer Platte wird die Anbindung kaum ausgelastet. Wird nicht bremsen, sofern die Platte nicht zu alt ist ;)

Hallo!
Ich hab meinen Vorschlag jetzt leicht geändert:
[160€] Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
[035€] Scythe Mugen
[100€] MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
[050€] 2048MB DDR2 Infineon org.5400 CL 5, PC5400/667
[050€] 2048MB DDR2 Infineon org.5400 CL 5, PC5400/667 (2 Riegel)
[095€] Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil
[050€] ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
[095€] Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express
---------
=635€

Was haltet ihr von diesem System? Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Core Duo ausreicht für mich.
Wie schlägt sich die Grafikkarte im Vergleich zu meiner (GF 6600GT 128MB AGP)?
Welche MHz Zahl muss mein Ram haben? CPU und Mainboard können 1333 MHz, der RAM 667. Wegen DDR 667*2 = 1333 MHz - sollte also passen, oder?

mfg und danke

Der Ram ist für 50€ aber viel zu teuer. Nimm lieber günstigen 800er, z.b. Adata oder MDT.

Und zu ner 8600er würde ich dir nicht raten. Lieber ne gebrauchte 1950er oder gleich ne 3850.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh