Neuer leiser Prozessorkühler wird gesucht

TropicalHouse

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich würde gerne meinen PC leiser machen. Als Ergebniss wünsche ich mir, dass er im Idle und bei kleinen Anwendungen wie Office-Anwendungen, im Internet surfen oder Filme schauen praktisch nicht zu hören ist. Bei höherer Last, was bei mir dann Spiele wären, ist mir der Geräuschpegel nicht mehr ganz so extrem wichtig. Entweder setze ich dort Kopfhörer auf oder der Sound aus den Boxen ist dann lauter als der PC. Außerdem spielt ja gerade dort die Grafikkarte für den Geräuschepegel eine wichtige Rolle und die werde ich erst frühestens Ende des kommenden Jahres austauschen. Da ich viel am PC für die Uni arbeite, was bedeutet das Office und mehere PDf´s gleichezitig geöffnet sind, ist mir halt gerade im Bereich wo der Prozessor nicht viel Leistung beansprucht und die Grafikkarte nicht beansprucht wird, ein ruhiger PC für das Lesen von Texten wichtig. Mir ist bewusst das ich dadurch auch das Gehäuse austauschen muss, dafür werde ich aber im entsrpechenden Unterforum ein extra Thema erstellen. Gegebenenfalls muss ich natürlich auch für die Höhe des Prozessorkühlers das entsprechende Gehäuse auswählen, aber da dieses mindestens ein µATX-Tower wie das Cooler-Master-Silencio-352M

So nun zu meiner Hardware:

I5-3550
Gigabyte GA-H77M-D3H
Gigabyte Radeon HD 7770 OC
450W Be Quiet System Power 6
Zalman CNPS 5X

Zum Gehäuse kann ich leider nicht viel schreiben, da ich es vor über 10 Jahren von einem Freund geschenkt bekommen habe und es nicht mehr im Internet finde. Es hat einen vorderen 120mm Lüfter und einen 120mm Lüfter an der Rückseite. Diese sind aber nicht die leisesten und ein großer Teil der Lautstärke wird höchstwahrscheinlich schon durch ein vernünftiges neues Gehäuse beseitigt werden. Der Prozessor-Lüfter ist von der Kühlleistung her zufriedenstellend, nur halt im Idle mehr oder weniger leicht hörbar.

Als Alternativen habe ich mir bis jetzt diese Prozessor Kühler angeschaut:

Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B
EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO
Be-Quiet--Pure-Rock
EKL-Alpenfoehn-Brocken-2
Thermalright-True-Spirit-140--BW
Scythe-SCASR-1000-Ashura
Thermalright-True-Spirit-140--BW

Welchen würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es noch andere Prozessor Lüfter welche für unter 50€ in Frage kommen würden? Als letzte Information: Der PC wird von mir nicht übertaktet und ich habe dies auch nicht in Zukunft vor. Schon einmal vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selber hatte den macho, den ashura und den true spirit, war mit allen sehr zufrieden, sowohl was die lautstärke als auch die kühlung anging.
hatten auch mit den g-skill rams mit halbhohen "gartenzäunen" gepasst, wenn auch gerade so.

Ok also habe jetzt nochmal geschaut und feststellen müssen das für den CPU Kühler das Gehäuse doch nicht ganz unwichtig ist. Da mir meines langsam aber sich sehr stört was die Lautstärke angeht möchte ich ja gerne ein Silent Gehäuse was zum einen eine gute Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke besitzt. Da ich seit knapp 3 Jahren nun schon kein DVD Laufwerk oder sowas in der Richtung habe und auch nicht mehr vorhabe sowas einzubauen und mir mein derzeitiges Gehäuse mit knapp 20cm*50cm*44cm(B*L*H) etwas zu groß ist könnte das neue schon gerne etwas kleiner sein als das jetzige. Das macht wiederum den Punkt mit der Kühlleistung noch schwieriger. Ins Auge gefallen ist mir dabei nun das

Nanoxia Deep Silence 4

Dieses würde mir schon sehr gut gefallen. Laut Testberichten soll es wohl auch out-of-the-box eine ansprechende Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke besitzen. Zum anderen würden mir die Maße des Gehäuses sehr gefallen da dadurch der Rechner bei mir um einiges weiter nach hinten verrückt werden kann. (Mein Schreibtisch ist nur bis 40cm Höhe nach hinten offen)

Der einzige große Nachteil was mir beim Deep Silence 4 aufgefallen ist, dass ich dabei den auch schon ins Auge gefassten Macho nicht verwenden kann da mir 2 cm fehlen würden. Das Gehäuse hat nur Platz bis 16 cm hohe CPU-Kühler. Als Alternative ist mir nun der Mugen 4 aufgefallen der laut Testberichten ähnliche Werte wie der Macho erzielt. Bei dem gibt es ja 2 Versionen. Einmal die normale und einmal die PCGH Version

Scythe Mugen 4 SCMG-4000
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

Zu welchen würdet ihr raten. Ich habe gelesen das die PCGH keine PWM Steuerung hat und konstant auf 800 rpm läuft(oder habe ich das falsch verstanden). Die normale würde bei PWM Steuerung wohl noch weiter runter gehen was ja bei mir mit meinem I5 3550 doch bestimmt der Fall wäre oder?

Falls das gewählte Gehäuse nicht zu empfehlen ist wäre ich auch zähneknischend bereit dort ein größeres zu nehmen, aber wirklich nur sehr ungern. An sich wäre mir ein kleines schon wichtig, aber letztendlich sind mir Lautstärke und Kühlleistung noch etwas wichtiger.

Zur Info nochmal da diese Angaben nicht ganz unwichtig sind: Wie gesagt möchte ich das System nicht übertakten und die CPU dürfte bestimmt noch mind. 2 Jahre im Rechner bleiben, je nachdem wie sich die Spieleanforderung in Zukunft entwicklen vlt. auch etwas länger aber da heißt es ja abwarten. Die Allgemeine Entwicklung dort geht ja aber auch was die Watt Zahl betrifft nicht nach oben. Bei der Grafikkarte warte ich auf die neuen Versionen die im Laufe des neuen Jahres kommen werden. Genaueres kann man ja über Pascall oder Polaris noch nicht sagen, aber es wurden ja schon Andeutungen gemacht das die Stromentwicklung und dementsprechend die Abwärme nicht noch weiter ansteigen sollten. Auch dort würde ich mir nun keine absolute High End Karte kaufen, ehr sowas im bezahlbaren Preisbereich bis 250€ was wiederum nicht auf eine Hitzmaschine deuten lässt.

Ich hoffe das ganze mit dem Gehäuse wird nun nicht zu sehr Offtopic, aber wie gesagt ist das ja beim CPU-Kühler Kauf ja nun nicht so ohne weiteres zu vernachlässigen.

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

und willkommen im Forum! :)

ich hab auch den Scythe Mugen 4 in der Standard-Version und bin sehr zufrieden von der Lautstärke und der Kühlleistung her. Lüfter arbeit bei mir zwar im Pull-Betrieb, wegen dem zu hohen RAM aber selbst da funktioniert alles bestens. Fan läuft im Idle mittles PWM auf ca. 550 rpm und ist unhörbar.

Grüße

Hallo,

@ Stukas, der XILENCE M612 Pro schaut nun auch nicht schlecht aus, obwohl der mir vorher nix gesagt hat. Leider fällt er wegen der Bauhöhe nun auch weg. Denke ich werde den Mugen 4 in der normalen Variante nehmen. Ist zwar jetzt nicht der billigste aber wir sprechen ja hier nicht von Preisregionen der High End Grafikkarten. Da gebe ich lieber 10€ mehr aus und habe dann Kühlleistung und Silence. Der Mugen 4 sollte das laut Testberichten und Erfahrungsberichten beides zufriedenstellend bewerkstelligen und damit wäre ich dann glücklich. Werde jetzt nochmal ein Thread im Gehäuse Unterforum aufmachen um das Deep Silence 4 "abchecken" zu lassen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Hmm dazu gibt es leider nicht soviele Tests. Was mich bei der PCGH Version etwas besorgt ist das diese ohne PWM Steuerung auskommt und ständig auf 800rpm läuft, oder hab ich das falsch verstanden? Der User Jarhoax meinte seine Standard Version würde im Idle auf 550rpm laufen was doch an sich besser wäre oder?

Bei deinen Ansprüchen genügt auch ein Macho 120 rev. A, der ist bei mir aktuell auf meinem Xeon 1231 und bleibt die ganze Zeit auf der niedrigsten Drehzahl (glaube 600RPM), auch unter Vollast. Der Prozi erreicht dabei kaum dir 70°. Ist damit unhörbar. Die Fesplatte ist viel lauter, trotz Entkopplung. Der passt mWn. auch problemlos ins DS4, in mein DS1 zumindest passt er ohne Probleme und mit viel Platz.

Der PCGH Mugen 4 ist gegnüber dem "normalen" eher auf etwas auf stärkere Kühlleistung (und somit mehr Lärm) bei größerer Last optimiert - genau das was du nicht brauchst.

Falls du wirklich das Optimum herausholen möchtest, gibt es allerdings auch einige noch leistungsfähigere Kühler als den Mugen, manche davon für semi-passiven Betrieb. Noch wichtiger ist aber, dass du das System gleichmässig belüftest, also auch ruhige Gehäuselüfter zum Lufteinlass und Auslass montierst, das erspart den Lüfter im Inneren eine Menge Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit ist mir auch schon ins Auge gefallen, kann aber aufgrund des neuen Gehäuses, das Nanoxia Deep Silence 4 und dessen 160mm Platz für CPU Kühler nicht verbraut werden. Der Thermalright Archon IB-E X2 schaut wirklich gut aus, würde auch von der Höhe passen, aber ich denke er dürfte für meinen kleinen I5 doch etwas überdimensioniert sein. Auch bezüglich der 70€ die mein Budget doch schon klar sprengen würde. Den Tipp mit dem Macho 120 habe ich jetzt leider etwas zu spät gelesen. Ich denke der würde auch gut passen, nur habe ich jetzt schon gestern Abend den Mugen 4 in der Standardversion bestellt. Ich denke auch das die PCGH Version bei mir nicht unbedingt viel Sinn macht, da er dafür ausgelegt ist bei stärkeren Systemen auch bei 800rpm gute Leistung zu erzielen. Ich hoffe die Standardversion dürfte bei mir im Idle aber noch weiter runterregeln dank PWM.

Ich habe mich nun auch für das Deep Silence 4 entschieden. Dort sind 2 Lüfter vorinstalliert und bei Bedarf kann ich noch einen in den Deckel verbauen. Hoffe das dürfte für mein System ausreichen. Aber bisher habe ich in meinem alten Gehäuse dieselbe Bestückung (2 Lüfter) und von den Temperaturen her ist alles im grünen Bereich. Jetzt kommt noch ein leistungsfähigerer CPU-Kühler dazu, was ja jedenfalls der CPU-Temperatur zu gute kommen dürfte.

So hier mal ein kleines Update an alle die interessiert mitlesen. Habe nun heute den Mugen 4 Standardedition vebaut. Leider in mein altes Gehäuse, da ich diesesmal zum ersten Mal bei einem Amazon Drittanbieter richtig Pech hatte und dieser nicht wie versprochen (und an Amazon mitgeteilt) letzte Woche den Artikel versendet hat. Jedenfalls vermute ich das mittlerweile, weil der Shop nun behauptet das Paket wäre im Logistikunternehmen verloren/beschädigt worden...Das ganze natürlich ohne mir eine Sendungsnummer zukommen lassen zu können...Naja ich bin froh wenn ich hoffentlich bald von Amazon das Geld wiedersehe. Leider ist nun derzeit überall in Deutschland das Nanoxia Deep Silence 4 bis Februar ausverkauft und ich muss mich leider nun noch etwas gedulden.

Naja aber nun zum eigentlich wichtigen: Die gefühlte Lautstärke ist selbst bei meinem alten Gehäuse leiser. Das absolut lauteste sind nun wirklich die Gehäuselüfter. Hatte gerade einen Belastungstest der CPU und der Grafikkarte gemacht und die Lautstärke beider ist nun beim CPU Kühler nicht mehr rauszuhören. Auch die Temperaturen der CPU sind völlig zufriedenstellend. Im Idle bei 25-28 Grad mit ca. 590 RPM des CPU Lüfters. Unter Last dann etwas unter 60 Grad bei etwas über 900 RPM. Zum Vergleich: vorher hatte ich identische Temperaturen, nur das der Lüfter im Idle mit 1300-1400 RPM und unter Last dann 1800-2000 RPM (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es waren mindestens 1800) lief und dementsprechend deutlich lauter war. Wenn das ganze dann hoffentlich bald im neuen leisen Gehäuse verbaut wird und alles von den Temps und den RPM in etwas genauso aussieht bin ich denke ich glücklich.

Achso und an allle die sich für die PCGH Edition interessieren. Ich denke diese ist auch nicht schlecht. Gefühlt höre ich den jetzigen einzelnen Lüfter der Standardversion selbst unter Vollast bei 900 RPM nicht aus meinem System heraus, genauso wie im Idle auf ca. 600 RPM, weswegen die eingestellten 800 RPM der PCGH Edition wahrscheinlich auch in Ordnung gehen dürften. Genaueres dazu kann ich aber erst nach dem Umzug meines Systems in das neue Gehäuse sagen, da zum jetzigen Zeitpunkt meine Gehäuselüfter einfach infernalisch laut im Gegensatz zum Rest meines Systems sind

Ja, der normale Mugen ist schon sinnvoll, wenn man die Priorität auf ein leises System beim konzentrierten Arbeiten und niedriger Last legt. Vor allem in einer ruhigen Umgebung wird einem jeder kleine Unterschied auffallen, wenn die Geräusche nicht von etwas Anderem übertönt werden (in deinem Fall die Gehäuselüfter).

Hast du dir denn nun auch neue Gehäuselüfter bestellt? Denn Wunder kannst Du von einem Gehäuse diesbezüglich nicht erwarten. Die Gehäuselüfter sitzen ja direkt an den Aussenwänden in Öffnungen des Gehäuses, und strahlen ihre Geräusche so ziemlich ungehemmt in die Umgebung aus. Ohne ruhige Gehäuselüfter oder zumindest eine Regelung für die vorhandenen wird sich daran mit keinem Gehäuse viel ändern.
Ich würde dafür in deinem Fall (wo es sehr ruhig gewünscht wird) mal nach den Noseblockern Multiframe oder ein paar langsam drehenden Scythe Aussicht halten.

PS: gerade erst gesehen, dass bei dem neuen Case Gehäuselüfter verbaut sind. Das meintest du also mit ausprobieren. Na dann viel Glück :) Steht denn dabei welcher Hersteller und wie schnell die drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh