Hallo Zusammen,
ich bin sehr begeistert darüber, dass ich gestern Nacht nicht richtig einschlafen konnte und daher kurz vor Einsendeschluss noch auf diesen Lesertest des AquaTuning Wasserkühlungs-Sets gestoßen bin!
Zu mir
Ich bin 36 Jahre alt, als Biotechnologe (Laborarbeit) durchaus vertraut mit Arbeit und Dokumentation von Versuchen/Tests und natürlich seit vielen Jahren mit der Materie PC und WaKü zugange.
Nur der erste PC (AMD K6-2 300) war fertig gekauft, alles folgende immer selber zusammengestellt.
Eigene Erfahrungen zum Thema teile ich schon immer sehr gerne sehr aktiv in zahlreichen genretypischen Foren mit und ich liebe den Austausch über diese Fachthemen.
Optimierung meiner PC-Umgebung und auch die meines Bekanntenkreises ist durchaus eines meiner Hobbies!
Andere Interessen sind:
Fotografie (DSLR/Lightroom), Joggen (Halbmarathon), Musik (Electro).
An dem Test teilnehmen möchte ich liebend gerne aus zwei Hauptgründen:
erstens, da es ohnehin meiner Natur entspricht, PC-Erfahrung "mitzuteilen" und ich dies auch ohne den Anreiz eines "Lesertests" mit "geschenkter Hardware" schon oft und gerne tue!
zweitens, da, wie es der Zufall möchte, ich nun zum ersten Mal seit langer Zeit ein neues PC-System aufbaue... eine passive Wasserkühlung läuft derzeit auch in meinem alten System, aber ich fände es sehr spannend, den "alten" Zalmann Reserator 2 durch ein aktuelles WaKü-System zu ersetzen und evtl sogar, falls das gewünscht ist, einen Vergleich der Systeme anzufertigen.
Das uralte Avance-Gehäuse aus meiner Vordiplomszeit soll aus sentimentalen Gründen auf jeden Fall erhalten bleiben.
Ähnlich wie bei meinem aktuellen Passivsystem (S775, C2Q) würde ich den Radiator außerhalb des Gehäuses unsichtbar unterhalb der Schreibtischplatte montieren.
Meine Vermutung geht dahin, dass das System im Alltag problemlos quasi-passiv laufen sollte und nur unter Last die Lüfter anspringen würden.
Beim Reserator 2 kann ich aufgrund der vollpassiven Auslegung im Dauerlastbetrieb besonders im Sommer durchaus deutlich steigende Temperaturen beobachten und ich würde vermuten, dass eine WaKä, die zugleich auch einen aktiven Betrieb bietet hier ein deutlichen Vorteil darstellen würde!
PC-System
Das System ist derzeit noch nicht in Betrieb genommen, doch die Teile liegen sämtlich bereits hier!
=> [**neu] Ryzen 1700
=> [**neu] ASUS Prime X370-Pro
=> [alt] G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) [2x16GB]
=> [**neu] Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
=> [alt] div. SATA-SSDs, die zu Cachingzwecken dienen sollen für Lightroom u.A.
=> [alt] Grafik Nvidia GT440
=> [alt] Snapshot-RAID-System aus div. 2TB & 4TB-Platten
=> [**neu] Netzteil Coolermaster V450
=> [alt] Gehäuselüfter: div. Shadow Wings
=> [alt] Gehäuse 2560x1440
https://www.ht4u.net/old/2002/avance/
=> [alt] Monitor Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG), 2560x1440
Geplante Nutzung
Foto/Videobearbeitung, also eher eine Workstation und kein Gaming geplant, daher soll auch die schwache GraKa erstmal erhalten bleiben. Würde diese erst dann ersetzen, wenn sie kaputt geht, neue Grafikschnittstellen benötigt werden oder sobald eine schnelle GraKa auch für Bildbearbeitungszwecke mehr Vorteile bringt, als derzeit noch.
Auch für die Arbeit an der Uni verspreche ich mir künftig einen Nutzen, denn beim Umgang mit diversen DNA-Alignement und Bioinformatiktools kann der Ryzen sicherlich künftig bessere Resultate bringen, als Intelprozessoren.
Übertakten/Untertakten würde ich den Ryzen auch gerne, um die Singlethreadleistung zu optimieren und auch weil ich "sowas" einfach gerne tue!
Hier würde ich gerne 4 besondere Punkte ausloten:
=> maximal mögliche Übertaktung
=> Sweetspot-Übertaktung
=> maximal mögliches Undervolting
=> Sweetspot-Undervolting
Wenn diese Werte bekannt sind, kann man im Alltag dann das System anhand dieser Settings optimal fahren!
=> Sweetspot-Undervolting für Office und Surfen im Alltag
=> Sweetspot-Übertaktung für Phasen, wo Leistung gefragt ist
Die jeweiligen Maximalwerte sollen nur das theor. Mögliche aufzeigen.
Geplante Tests
Natürlich würde ich zu allen o.g. Settings die jeweiligen Temperaturen unter verschiedenen Lastbedigungen testen und auch sämtliche üblichen Punkte typischer Reviews sofern meine Ausstattung (Augen, Ohren, Strommessgerät) es zulässt, abarbeiten (Verpackung/Unboxing, Lieferumfang, Qualitative Anmutung, Installation, Lautstärke, etc).
Ich vermute eine Schwachstelle meines Testsetups wird die schwache Grafikkarte sein und der Umstand, dass ich kein typischer Gamer bin.
Klar, ich führe auch gerne Tests mit Spielen durch und wäre auch bereit mit einer leihweise zur Verfügung gestellten, "guten" Grafikkarte Benches laufen zu lassen.
Nur für den Test würde ich mir nach derzeitigen Stand nicht extra eine Powergrafikkarte kaufen, da ich für diese im Alltag einfach keine Verwendung habe.
Ich bin an der WaKü hauptsächlich interessiert, um das System auch bei hoher Leistung leise und zugleich auch die Temperaturen allgemein niedrig zu halten.
Also damit ist meine Hauptmotivation nicht maximale Übertacktung, sondern geht eher in Richtung Silent und materialschonend niedrige Temperaturen.
Evtl ist das ja sogar auch einmal ein ganz interessantes Testumfeld, denn es gibt bei den WaKü-Anhängern ja auch nicht nur Gamer und Poweroverclocker sondern bestimmt auch nicht gerade Wenige von meiner Sorte?
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, mit dabei sein zu können....