Neuer Lesertest mit AquaTuning: Testet ein komplettes Wasserkühlungs-Set!

Welcher User tut sich denn bitteschön noch Freiwillig die Alphacool Eispumpe VPP755 an? Allein bei mir in der Facebook Gruppe finden sich 5 RMA Fälle, hier im Forum soll es ja einen Eklat dazu gegeben haben...
Meinen wir die gleiche Gruppe, in der gestern Abend noch fleißig diskutiert wurde ?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich heiße Michael, und bin gerade dabei meinen Master im Ingenieursbereich zu vollenden.
Eines meiner Haupthobbys sind Computer, mit welchen ich mich seit nun gut 10 Jahren beschäftige. Hierbei war schon immer ein Interessenbereich, dass „optimieren“ (sprich übertaten, Untervolten etc. ?)

Ich habe auch schon länger mit dem Gedanken einer Wasserkühlung gespielt, diese allerdings immer aufgrund der hohen Anschaffungskosten verworfen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich über diesen Lesertest nun endlich den Einstieg in die Welt der Flüssigkühlung schaffen würde.

Nun zum wichtigsten: Welchen Wert würde ein Test von mir für die Community liefern?

1. Könnte ich als Wasserkühlungseinsteiger sehr gut auf die Probleme von Anfängern eingehen, und beschreiben, wie gut das Set (das höchstwahrscheinlich auf Einsteiger abzielt) für diese geeignet ist
2. Habe ich mehrere Systeme zur Verfügung (Intel Core i5 750 und Ryzen R7 1700X), die jeweils mit high-end Kühlern ausgestattet sind (Megahalems und D14). Hier müsste die Wasserkühlung also auch unter Extrembedingungen zeigen was sie kann (der i5 läuft auf 3.8GHz und heizt unter Prime recht ordentlich)
Neben einer breiten Hardwarebasis würde ich die Systeme jeweils ans Limit treiben, und somit auch ermitteln, ob mit dem Set mehr Takt möglich ist, als mit einem guten Luftkühler.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Chance erhalte, dieses Wasserkühlungsset auf Herz und Nieren zu testen.

Grüße
Michael
 
Welcher User tut sich denn bitteschön noch Freiwillig die Alphacool Eispumpe VPP755 an? Allein bei mir in der Facebook Gruppe finden sich 5 RMA Fälle, hier im Forum soll es ja einen Eklat dazu gegeben haben...

An sich unglaublich... da werden hier die ganzen Unzulänglichkeiten von ALC diskutiert, aber sobald es die Aussicht gibt, was kostenlos zu bekommen, kommen sie alle...
 
Hallo zusammen,

klasse Aktion, an dem Lesertest würde ich mich gern beteiligen.


Folgend einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt.
Nach meinem Maschinenbaustudium habe ich mein berufliches Tätigkeitsfeld in die Automobilbranche verlegt.
Mein Freizeit verbringe ich u.a. mit Freunden beim Sport, oder mit meinen Arbeitskollegen beim Online Gaming.

Am Lesertest mit AquaTuning würde ich gern teilnehmen, da mich das Thema Wasserkühlung vor allem in letzter Zeit intensiv beschäftigt hat und ich gern auf eine Custom Variante wechseln würde.
Eine Wasserkühlung stellt für mich die ideale Kombination einer leistungsstarken und leisen Kühlung dar.
Des Weiteren wird auch die optische Komponente bedient. Da macht ein wassergekühltes System einfach deutlich mehr her, als ein Standard-Towerkühler Setup (welche mir mittlwerweile einfach zu große und schwer geworden sind).

Der Testablauf würde in etwa so aussehen:
Unboxing (inkl. Bilder)
Spezifikationen & Besonderheiten
Montage (inkl. Bilder)
Darstellung des Testsystems und der Testmethodik
Ermittlung der Leistung:
- Hier wird das AquaTuning Set bei verschiedenen Drehzahlen der Lüfter getestet, sowie die Pumpe VPP755 mit verschiedenen Pumpengeschwindigkeiten.
Der Radiator wird in der Front verbaut, sodass stets eine Versorgung mit Frischluft erfolgt.
Um die Ergebnisse einordnen zu können wird als Vergleichspartner eine AIO zum Einsatz kommen.
(sollte es zeitlich passen wird ggf. noch ein Vergleich mit einem Standard Towerkühler ergänzt)
- Für eine gute Auslastung der CPU wird Prime29.1 verwendet (Aufwärmphase, dann je Testdurchlauf ca. 30min). Die CPU selbst wird bei ca. @4,7Ghz ~1,35V laufen, um genug Abwärme zu erzeugen.
- Für die Ermittlung der Ergebnisse wird die Kerntemperatur des Prozessors ermittelt und das Temperaturdelta aus dem arithmetischen Mittel der Kerntemperaturen und der Raumtemperatur in Kelvin (K) angeben.
- Als Programm zur Temperaturermittlung wird HWiNFO genutzt
- Darstellung der Ergbenisse in Schrift und Graphen.
Lautstärke (ohne Profiequipment wird es hier bei einer subjektiven Einschätzung bleiben müssen [Höhrpobe])
Fazit

Mein System:
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Intel Core i5-7600k (OC @4,7Ghz ~1,35V)
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
KFA2 GeForce 1060 GTX
Corsair MP500 128GB SSD & Seagate BC 1TB
be quiet Pure Base 600 inkl. be quiet SP10 500W CM
be quiet Silent Loop 280mm

399402-img-20170203-wa0006.jpg


Kompatibilität zur Hardware sollte somit kein Problem darstellen.

Ich würde mich freuen am Lesertest teilnehmen zu dürfen und warte schon gespannt auf den Startschuss.

Gruß Michael
 
Hi, Luxx- Team

ich würde die Wakü gerne testen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf her Krankenpfleger. Aufgrund meiner Erfahrungen im IT- Bereich bin ich "Mittelsmann" zwischen der Pflege und der IT- Abteilung im Haus. (Gehöre halt zu den wenigen, die beide "Sprachen" sprechen.)
Dieses Jahr werde ich zarte, jungfräuliche 50 Jahre alt (und das zum ersten Mal- ich schwör...) ;)
Meinen ersten PC habe ich 1997 aufgebaut (damals einen Intel 200 MMX).
Weiter bin ich handwerklich sehr geschickt (in meinen ersten Leben habe ich Schreiner gelernt). So mache ich z.B. alle Reps am Auto selber ( u.a. auch Kopfdichtung reparieren, Zahnriemenwechsel, etc.). Auch wenn ich es bisher noch nie gemacht habe, sollte der Einbau einer WaKü für mich kein allzu großes Problem darstellen.

Meine Hobbys:
  • PC- Technik
  • PC- Spiele (SP- und MP-Shooter, Action, Strategie)
  • Fotografie (DSLR- fotografiere oft und viel im RAW- Format)
  • Bildbearbeitung am PC (PS 5.5 und LR 5)
  • Musik (alle möglichen Richtungen, ausser Schlager und Volksmusik)

Mein System:
  • Intel i5 4670K @ 4,2 GHz (mit einem Thermalright HR- 02 Macho Rev.A)
  • Gigabyte GA Z87X- UD4H
  • 2x 8 GB + 2X4 GB RAM (Corsair Vegenance DDR 3 1600)
  • EVGA Geforce GTX 980 SC ACX 2.0 @ 1480 GHz
  • 1x SSD Samsung 830 mit 250GB für System und Proggis
  • 1x SSD Samsung 850 EVO mit 500GB für Games
  • 1X HDD Seagate Barracuda mit 1TB als Datengrab
  • Gehäuse: Thermaltake Urban T81 (Lüfter: 2x 200mm in der Front, 1x 200mm im Deckel, 1x 140mm im Heck - Lüftersteuerung läuft über das Board)
  • Win 10 Pro

Was ist mir wichtig:
Ich will ein leistungsstarkes System, das ich gut übertakten kann. Die Temps sollen hierbei so wenig wie möglich begrenzen. Deswegen der große Big- Tower mit den großen Lüftern (zumal ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine WaKü aufzubauen). Beim Gamen stört mich eine gewisse Grundlautstärke weniger, solange die Lüfter nicht so wahnsinnig hochtonig "jaulen", sondern eher tiefer brummen.
Wenn ich aber surfe oder Bildbearbeitung mache will ich ein System haben, das sehr silent ist. Mein jetziges System ist im Idle so leise, dass es in punkto Lautstärke mit meiner Atmung konkurriert.
Das Sys muss also nen ziemlichen Spagat schaffen.

Was ich mir von einer WaKü verspreche:
Ich hoffe das ich mit einer WaKü die OC- Ergebnisse noch toppen kann ohne dabei mehr Lautstärke in Kauf nehmen zu müssen (zumindest im Idle).
Und ist vielleicht etwas "spinnerd", aber auch rein optisch finde ich, kann ein WaKü einiges hergeben. Weiter macht es mir einfach viel Spass mich mit neuen Dingen zu beschäftigen. In den kommenden Monaten will ich auf ein Ryzen- Sys umsteigen und eine WaKü war so gegen Ende des Jahres geplant.

Wie und was würde ich testen:
  • Unboxing
  • Komplexizität beim Auf-/ Einbau der WaKü
  • Qualität/ Verarbeitung der Komponenten
  • Temps und Lautstärke des Systems:
Sys @ stock
Sys @ 4,2 GHZ/ 1480 GHz (CPU/ GraKa)
Dabei jeweils einmal mit meiner jetzigen Kühlung und dann im Vergleich dazu mit der WaKü
Die Temps würde ich mit dem HWMonitor auslesen
Zum Vergleich der Lautstärke müsste ich allerdings etwas improvisieren. Dazu würde ich mein Smartphone und mein System an exakt gleicher Stelle positionieren und die Lautsärke mit einer App ermitteln. Dabei bekäme ich zwar keine absolut exakten Werte, die Allgemeingültigkeit hätten, allerdings wäre eine gute Vergleichbarkeit der beiden Systeme (LuKü und WaKü) machbar.​

  • Und last but not least: Wie hoch kann ich mein Sys mit der WaKü übertakten?

Mit diesem Test könnte man sehr schön die Vor- und Nachteile einer WaKü im Vergleich zu einer LuKü sehen.
Was bringt es beim Übertakten?
Was bringt es hinsichtlich Lautstärke unter Last und im Idle?
Wie kompliziert ist der Aufbau einer WaKü für einen "Anfänger"?


Den gesamten Test würde ich natürlich auch mit Bildern dokumentieren.


Grüße
Hagen :)
 
Liebes Hwlxx Team,

Ich , 33, sehr begeisterter Hardware Nutzer würde mich freuen über ein Test set.

Trotz Neu Anfang eines neuem Studiums werde ich die zeit haben dieses Set zu verbauen in ein Neues Projekt ( wenn schon dann gleich alles neu ^^)

Ein direkten Vergleich von Custom zu AIo Kühlung.
Meine Hardware besteht momentan aus: i7 7700k, z270 Asus strix, 32gb Gskill ram, GTX 1080, M.2 ssd, diversen HDDS (u.a Seagate FireCuda ;) )

Durch meine Neu (alt)Anschaffung ( einer SLR kamera) werde ich nicht nur ein Unboxing starten sondern auch meine OC Kenntnisse etwas erweitern.
Was ich Garantieren kann ist , dass , wenn es zu einer Ziehung kommt ein Besserer Test-Unboxing review kommt.

Diese Custom wakü muss sich beweisen nicht nur unter einer EK Aio Predator sondern muss sich auch gegen die EISWAND beweisen !" :d

Es wird haufenweise Infos geben über Qualität und Verarbeitung u.v.m , das ist was ich versprechen kann.

mfg
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Community, Hoi hoi Hardwareluxx-Redaktion,

Wer bin ich:
Ich heiße Sascha, bin gerade 38 Jahre geworden. 3 Kids und eine tolle Partnerin die meine Hobby (den PC mit allem drum und dran) ohne murren mitmacht.

Was tue ich.
Gerade strecke ich meine Fühler in Richtung visuelles Marketing aus und mache eine Ausbildung zum Gestallter.

Warum ich am Lesertest mit Aquatuning teilnehmen möchte:
Ich kann sagen, das ich schon sehr lange gerne Parts von Aquatuning/Alphacool verbaue und von der Qualität und robustheit überzeugt bin.
Habe bereits Erfahrungen mit Wasserkühlungen. Soft.- und Hardtube aufbauten werden fast alle 1 1/2 Monate gemacht.
Natürlich macht es auch ein riesen Spaß einen Loop zu planen und umzusetzten.
Bis am Ende ein befülltes System still schweigend auf dem Schreibtisch steht und läuft.

Wo würde die WaKü verbaut werden:

Mein Test Rig:
MSI Z170A xpower Gaming Titanium Edition
Intel i7-7700k
2x MSI GTX 1080
Klevv 32GB DDR4 3000Mhz RAM
In Win C900 Classic Series (900 Watt) Netzteil

Beim Case bin ich flexibel.
Ich würde für diesen User-Test ein Raijintek Paean Benchtable/Showcase hernehmen.
Platz für alles und alles Sichtbar im verbauten Zustand.

Was würde ich testen:
Temperaturen der CPU mit den beiden zur Verfügung gestellten Kühlern unter HWMonitor, CPUZ, Prime95, Cinebench usw.
Ein Unboxing der Parts
Qualität und Verarbeitung der Komponenten
Der Zusammen.- und Aufbau der Komponenten in Bild und Text.
Komplexizität beim Auf-/ Einbau der WaKü
Ist es für einen Wasserkühlungs-Einsteiger einfach zu händeln? (Meine Freundin würde den Loop einmal mit meiner Anleitung aufbauen)
Temparaturen bei Radiator-Erweiterungen und Lüftersteuerung.
Auch Optisch werde ich mit Farben spielen. Für jeden Geschmack etwas dabei ;)

Auch würde ich auf alles andere rund um die Wasserkühlung eingehen.
Kühlflüssigkeit, Reinigung, Wartung und Erweitern des Kreislaufs.
Alles wird mit Fotos und Screens festgehalten und dokumentiert.
Fotobox und eine EOS 700D SLR stehen mir zur Verfügung.

Ich freue mich auf diesen Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich auch mitmachen :)

Hallo, ich heiße Henrik, bin 37 Jahre alt, arbeitslos und lebe in Buchholz in der Nordheide. Ich beschäftige mich
schon seit 21 Jahren mit Computern. 1999 habe ich das erste Mal einen PC selbst zusammengebaut, das Fenster
in der Souterrain-Wohnung geöffnet und den PC nach draußen in die Kälte gestellt weil der Kühler nicht gepasst hat.
Ich bin in vielen Foren unterwegs, informiere mich täglich und stelle oft Systeme für die unterschiedlichsten Zwecke
zusammen. Auch mit Wasserkühlungen habe ich mich - allerdings bisher nur in der Theorie - beschäftigt, und z.b. mit
Spannung die Anfänge mit den Eheim Pumpen beobachtet, oder auch die Entwicklung von Selbstbauten die dann in
dem Anfi-tec Drei gipfelten. Alphacool sind mir mit ihren Monsta-Radiatoren und dem Bemühen, leise Pumpen zu
entwickeln, sehr sympathisch.

Bisher habe ich noch keine eigenen Reviews verfasst, aber bin der deutschen Sprache auch ohne Rechtschreibprüfung
mächtig und bin mir sicher ein gutes Review abliefern zu können. Eine Kamera für qualitativ hochwertige Fotos ist
vorhanden. Mein derzeitiges System besteht aus i5-6500 und Asus R9 290X 8GB. Der kleine i5 ist natürlich für eine
Wasserkühlung keine Herausforderung, deswegen würde ich falls ich den Zuschlag bekomme, den entsprechenden
Wasserkühler für die R9 290X dazukaufen. Die Lautstärke des Originallüfters hat mich schon oft genervt, allerdings
wollte ich Vega abwarten bevor ich entscheide, ob die Karte so bleibt. Damit die Grafikkarte in meinem Gehäuse nur
maximal 81° erreicht, musste ich einige Maßnahmen ergreifen wie Erhöhung der Lüfterdrehzahlen von Karte und
Gehäuse und Drehung des Netzteils, damit der Netzteillüfter zur Abfuhr der Wärme beiträgt. Mein Gehäuse ist das
Nanoxia Deep Silence 4, daher wird der Radiator extern verbaut, vermutlich mit einem leichten Mod zur Befestigung
auf der Oberseite und Nutzung der vorhandenen Schlauchdurchführungen.

Das Review wird natürlich das Unboxing und eine umfassende Vorstellung des neuen Kühlers beinhalten. Weiterhin wird
die Montage aus Sicht eines Wasserkühlungs-Laien betrachtet und dokumentiert. Getestet wird das System unter dem
Schwerpunkt Lautstärke, mit unterschiedlichen Drehzahlen und saugenden oder blasenden Lüftern. Durch den Umstand,
dass der Radiator samt Lüftern außerhalb des Gehäuses montiert wird, ist geringe Lautstärke natürlich besonders wichtig.
Es steht kein Schallmessgerät zur Verfügung, daher werde ich mit Tonaufnahmen arbeiten.
Die Testumgebung ist das oben genannte System mit geschlossenen Seitenteilen, aber außerhalb montiertem Radiator
und zusätzlicher Kühlung der Grafikkarte.

Selbstverständlich werden auch die vorher/nachher Temperaturen betrachtet und die Wasserkühlung mit der
vorhandenen Luftkühlung verglichen. Die Ergebnisse werden entsprechend in Balkendiagrammen dargestellt. Ich erwarte
ein deutlich leiseres Betriebsgeräusch unter Last und vollkommene Unhörbarkeit im Idle. Ob diese Erwartungen erfüllt
werden, wird natürlich überprüft :)

LG, Henrik
 
Hallo allerseits,

mein Name ist Simon, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Österreich, aus der schönen Steiermark und bin hier Physikstudent. Ich betreibe gerne Sport und arbeite im Sportverein und so auch viel mit Kindern. Sonst Bastle ich gerne, sei es am PC oder mit Elektronik oder mit Holz beim Bogenbau.
Wenn ich an meinem PC bastle hat es meistens einen Grund: mein luftgekühltes System soll das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei das Minimum an Lärm verursachen.
Ein theoretisches Projekt hierzu war die komplette CFD Simulation meiner Hardware, allerdings liegt dies zur Zeit etwas auf Eis (meine Lizenzen für meine Programme von Autodesk sind leider ausgelaufen…..).
Also warum würde ich mich jetzt als eigentlicher Luftkühlungs-Fanatiker für eine Wasserkühlung interessieren? Naja vielleicht hat mich mein Freund keiner99 endlich mal weichgekocht, der ein richtiger Wasserkühlungs-Fanatiker ist und so dachte ich jetzt auch mal wenn Hardwareluxx hier mit Aquatuning so eine coole Aktion startet dann ist dass mal nen Versuch wert, also danke anyway hier mal an euch. Wie gesagt Kühlung ist mein Hauptanliegen am PC, ich beschäftige mich nur mit Leistung wenn es darum geht Abwärme zu erzeugen ;) .
Als eigentlich völliger Neuling mit Wasserkühlungen wäre dies hier einerseits ein Match mit meinen bisherigen Erfahrungen, also Luftkühlern, andererseits kann ich mal sagen dass mich im Bereich Wasserkühlungen keine Vorurteile hemmen, hab ja keine Erfahrung damit, nur immer brav zugeschaut, mitgedacht und versucht fürs Luftkühlen was zu lernen.
Zur Zeit habe ich mir zusätzlich zu meinem Standard-Kühler, dem be quiet! Dark Rock 3 Pro, auch zwei weitere große Kühler zum testen besorgt, nämlich den Cryorig R1 Ultimate und den Noctua NH-D14. Man sieht also ich habe ein paar potente Luftkühler hier gegen welche die Wasserkühlung antreten dürfte. Andererseits bin ich wie oben beschrieben ein absoluter Silent-Freak, also müsste sich die Wasserkühlung hier warm anziehen, ich würde sie also in meinem Case verbauen, mit Silent Wings 2 bestücken und dann schauen was hier noch an Leistung drin ist, ohne dass ich mein System höre. Als letzten Grund möchte ich hier noch die Freude am Review-Schreiben ins Feld führen. Ich durfte schon mit 6 Reviews hier meinen Beitrag im Forum leisten und es macht mir noch immer unsägliche Freude, der Umgang und das kritische Prüfen der Hardware und der Leistung derselben macht mir einfach Spaß.

Also von welcher Hardware reden wir hier im Ganzen?

Mein aktuelles System:

Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC 4GB @ Prolimatech MK 26 + 2x SW2 140mm
Corsair RM 750
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
WD Green 1TB
Cooler Master HAF X + 3x SW2 140mm PWM
Corsair Commander mini
(unter allen Kühlern ist Gelid GC Extreme)

Zum Mainboard muss ich noch sagen dass dann wahrscheinlich schon mein Gigabyte Z97X SOC FORCE da ist, dieses also dann hierfür verwendet wird.

Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.

Ein etwas anderes Anliegen zur Zeit mit meinem PC ist mir mal die Optik, was zur Zeit für mich heißt dass ich mich ausgefallener Beleuchtung mit WS2812 LEDs spiele, also wäre es auch cool ob man hier mit der Optik, also vor allem mit den Schläuchen was cooles hin bekommen kann.

In diesem Sinne, allen hier gutes Glück und ich freue mich auf den Test.

delware (Simon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Wochenstart liebe Hardwareluxx-Community,

Ich bin Sandra, eine 26-jährige Frisörin und begeisterte Gamerin seit Kindheitstagen. Ich nehme zu gerne die
Gelegenheit wahr, als eine der 5 Tester ausgewählt zu werden. Auch wenn ich keinem geeigneten IT-Job
nachgehe, schätze ich meine technischen Fähigkeiten als solide genug ein, eine Wasserkühlung aufzubauen,
da ich bereits seit etwa 10 Jahren eigene PC-Systeme aufbaue und zumindest noch keine ausfielen ;) Meine sprachliche
Kompetenz ist für den Testbericht sicher auch ausreichend fundiert. Als Frisörin bringe ich genügend Kreativität
und Motorik mit, sodass ich eine optisch ansprechende Wasserkühlung mit passendem Kabelmanagement aufbaue.
Mein 7700K würde sich über die Kühlung sicherlich freuen.
Sollte ich bei der Montage vor ein Problem gestellt werden, so wird mir mein Vater, ein Elektrotechniker, sicher mit
Rat und Tat zur Seite stehen und auch das passende Werkzeug mitbringen. Natürlich verfasse ich einen ausführlichen,
fachlichen und bebilderten Testbericht.

Mein System:
Intel I7-7700K
Aorus GA-Z270X-Gaming K5
16GB DDR4-3200 Trident-Z
Palit Gamerock GTX1080
Be quiet! Straight Power E9 480Watt
1x Samsung 850 Evo 512GB
1x Crucial MX300 750GB

Und mein Sorgenkind, das Gehäuse:
BitFenix RAIDER

Ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen, passendem Gehäuse für eine
Wasserkühlung, die ich schon immer ausprobieren wollte, jedoch nie die finanziellen Mittel besaß,
um sie zu realisieren. Wichtiger war mir bisher immer die Leistung des Systems =) Nun habe ich das
nötige Kleingeld angespart und informiere mich seit geraumer Zeit über das Thema Wasserkühlung, da
dies einer nicht zu unterschätzenden Vorausplanung bedarf. Hier kommt der Lesertest wie gerufen.
Die einzelnen Bauteile werden als Set zugeschickt und sind damit erwartungsgemäß untereinander kompatibel
und der Gehäusekauf kann hierrauf ausgerichtet werden und nimmt mir die schwere Entscheidung der Bauteile ab.
Als netten Nebeneffekt entlastet es spürbar den Geldbeutel, welcher in meinem Job selten gut
befüllt ist. ;)

Meine bisherige Top3 der Gehäuse waren:
1. Raijintek Asterion Classic
2. NZXT H440 V2 Orange
3. Thermaltake P5

Hier kann mich die Community gerne beraten. Jedenfalls würde ich einen der Drei sofort nach Auswahlbestätigung
kaufen und mich ans Werk machen.

Viele Grüße
Sandra S. aka MeisterOek
 
Hallo zusammen :)

Ich bin 28 Jahre jung, arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule und befinde mich derzeit in meiner Promotionsphase und schaffe mir neben meiner Doktorarbeit auch etwas Zeit für meine Hobbies. Dazu zählen unter anderem Location Games, Mikrokontroller sowie Foto-/Videobearbeitung (Lightroom/Final Cut Pro X). Natürlich kommt das Thema Wasserkühlung nicht zu kurz, verschlingt jedoch am meisten Zeit was Planung und Auswahl der Komponenten angeht um ein vorzeigbares Ergebnis abzuliefern.

Meine erste Bestellung von Wasserkühlungskomponenten erfolgte, wie wahrscheinlich von den meisten HWLuxx-Lesern, bei AquaTuning/Alphacool. Ich bin mit der Qualität der Eiszapfen Anschlüsse und NexXxoS Radiatoren bisher sehr zufrieden. Mit einem AGB und Pumpe der Eis-Serie, sowie CPU-Kühlkörper habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, im Rahmen dieses Lesertests, diese Produkte testen zu dürfen.

Testsystem
Für das Testsystem stehen die folgenden Komponenten zur Verfügung.
CPU: Core i7 7700K geköpft (5GHz 1,37V)
MB: ASUS Maximus IX Formula
RAM: Corsair Vengeance LED DDR4-3400MHz
GPU: EVGA GTX 1070 FTW2 / PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon
PSU: Corsair RM650x
Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX TG / Lian Li PC-O11
Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 PWM

Durchführung & Testkriterien
Für das Review wird ein Unboxing durchgeführt. Hierbei gehe ich auf die Spezifikationen ein und beurteile die Qualität der Komponenten, also z.B. ungeschliffene Kanten oder auch Verarbeitungsmängel an Gewinden. Vor dem Einbau werden alle Komponenten mit destilliertem Wasser gespült und auf Dichtheit geprüft. Beim Einbau selbst werde ich auf die Einfachheit der Montage eingehen, also z.B. Kriterien wie Passgenauigkeit von Schlauch und Anschraubtülle und die Anbringung der CPU-Kühler. Der Radiator wird in der Front platziert (Phanteks Evolv ATX) oder aber im Deckel (Lian Li PC-O11). In beiden Varianten werden die Lüfter so angebracht, dass diese den Radiator mit Frischluft versorgen.

Nach der Befüllung des Systems wird die Temperatur der CPU unter Last (Prime95 AVX + diverse Games) ermittelt. Hierzu werden verschiedene Lüfterdrehzahlen auf dem Radiator getestet. Zum Beispiel eine Drehzahl die bei 12V und 7V anliegt sowie eine „Silent“-Drehzahl, die zugegebenermaßen rein subjektiv ist. Neben der Lautstärke der verwendeten Lüfter, wird die Pumpe in den verschiedenen Stufen getestet. Die abschließenden Temperaturen werden mit einer vorhandenen Luftkühlung verglichen. Mithilfe eines Aquaero 6 sowie HWInfo werden alle Komponenten überwacht bzw. gesteuert.

Optional bzw. auf Wunsch von AquaTuning und der HWLuxx-Community
Da die folgenden Tests nicht mit den Komponenten aus dem Set von AquaTuning realisiert werden können, ist dies als optional zu betrachten. Jedoch stehen alle notwendigen Komponenten bei mir zur Verfügung. Da es meiner Meinung nach zum guten Ton einer Wasserkühlung gehört die Lüfter nicht nach CPU-Temperatur, sondern nach Wassertemperatur zu steuern, wird ein Temperatursensor eingebaut. Somit wird ebenfalls die Wassertemperatur überwacht und die Temperaturdifferenz zwischen Raum und Wasser betrachtet. Zusätzlich wird eine Durchflussmessung durchgeführt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, GPU sowie mehrere Radiatoren (z.B. ST30 280 X-Flow) einzubinden, um die Leistung der Pumpe bei erhöhtem Wiederstand zu messen.

Die Produktfotos der Komponenten werden mithilfe einer DSLR angefertigt. Diagramme für eine Gesamtübersicht bzgl. des Temperaturverlaufs können via Aquasuite bereitgestellt werden. Alle Komponenten können in meinem Gehäuse verbaut werden bzw. sind kompatibel.


Ich wünsche alle Teilnehmern viel Erfolg und freue mich auf die Reviews :)
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich möchte mich bewerben für den Lesertest, ich kenne mich zwar mit Wasserkühlung kein bisschen aus aber ich bin lernfähig und wollte schon immer mal eine einbauen.

Ich bin 56 Jahre jung, verheiratet und 2 Kinder. Einen Hund Namens "Loui" habe ich auch noch.

Meine Hobbies sind meine Frau und der Hund Loui, die Kinder sind ausgezogen und leben ihr eigenes Leben nur abundan dürfen wir daran teilhaben, bissel Netzwerktechnik, bissel Computer Hardware.

Verdienen tue ich mein Geld in der Automobilindustrie, Marke nenne ich nicht.

Mein Testsystem:

Zalmann Z3plus Gehäuse
MSI Z170A PC Mate
Intel Core 15-6600K (noch nicht übertaktet)
16GB Corsair Vengeance
Sapphire Radeon R9-380X

(Kann alles kaputt gehen dabei, neues System in Planung)

Testkriterien:

Unboxing
Wasserkühlung Daufreundlich? (Einbau nach Einbauanleitung ohne Vorkenntnisse)

Ich würde mich freuen wenn ich an diesen Lesertest teilnehmen dürfte (Mein Testsystem bestimmt nicht). Meine Frau schaut mir just in diesem Moment über die Schulter und schüttelt mit dem Kopf, keine Ahnung was die schon wieder hat.
 
Hallo Erst Mal Ich Bin der Stefan Und Baue seit 2010 An PC´s.

Meine Spec:
Betribsystem: Win 10 Pro x64
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Core I7 6700K 4,7 GHz
CPU Kühlung:Alphacool Nexxos, 360er ST30 Alphacool Radiator XSPC D5 Photon 170 Kombo Custom Wasserkühlung
Ram: 4X4GB G.SKILL 3000 Mhz DDR4
NZXTU + RGB Beleuchtung
GPU: KFA2 EX GTX 1070
Netzteil: Super Flower Leadex Gold 650 Vollmodulares Semi Pasiv Netzeil
Soundkarte: Creative Soundblaster 3d 7,1 Sound
Gehäuse: Thermaltake Core X9 Snow Withe


Ich Bin Fackkraft im Logistik unternehmen TEDI
Mein Hobby Seit 2010 Baue ich An PC Gehäusen rum
Seit 2015 Modde Ich Meinen PC Gehäusen


Warum ich Theilnehme Ganz Einfach
Mir Gehts Nicht um Die HW die ihr Zum Testen Bereit stelt
Es Geht in den Test Darum Den Herstellern Verbesserungen zu Zeigen Die Wir Als Endverbraucher sehen.
Es ist Herauszufinden Wie Leicht man ein Produckt Benutzen oder Gar Verbauen Kann,
Verbesserungen Zu Zeigen Die dan Die Hersteller Nutzen Können um Ihre Producke Noch Besser Zu Machen Für den Endverbraucher Daher Kommen Tester Ins Spiel.

Mein erstes Case Mod Projekt begann mit einen Corsair 330R Case Wo ich in die Seiten Teil Ein Sichtfenster Intigrierd Habe.

Anhang anzeigen 399986

Dan Fing Das Ganze Mit einer All In One Wasserkühlung Von Coolermaster AN die ich Dan zu einer Custom Wasserkühlung Umgebaut Hatte.

Dan Habe ich Mich eingelesen in Die Thematik Wasserkühlung.
WAs Man Alles Braucht Wahr Mir Dan Schnell Klar.

Ich HAb Dan Ein Corsair Caribide 540Air Gekauft und Gemoddet
Unteren HDD KäfigeEntfernt mit einen Dremel und PLan Geschliffen
Anhang anzeigen 399987

Eine 3mm Plexiglass Platte Zurecht Geschitten und Weiß Lakiert
Anhang anzeigen 399988

Hardware und Kabelmanagmend Verbaut
Anhang anzeigen 399989

Dan Kam Die Custom Wasserkühlung Aus Volgenden Komponentenrein
Magiccool DCP450 12 AGB Pumpen Kombi
CPU Kühler Alphacol Nexxos SP3 Light
Radiator Alphacool 360ST 30
Schlauch 11/08er
Noname Fittinge
Anhang anzeigen 399990
So Entstand Mein Blood Red Projekt 2016

Im Januar Folgte Dan Ein Thermaltake Core X9 With Edtion Cube Case Aus DAs Wurde Gemoddet
Eine Plexiglas Platte Aus 4 mm Plexiglas Anhang anzeigen 399991

Das Seitenteil Wurde Dan Mit Lüfter Der Reihe Noisblocker Ultra Quiet XL 2 x120 mm Versehen
Anhang anzeigen 399992
Anhang anzeigen 399993
Anhang anzeigen 399994

Also AGB Kühlkombie Ist Nun Eine XSPC D5 Photon 170 Kombo Verbaut
Anhang anzeigen 399995
Diese Wird Aktuell Auf Herz und Nieren Getestet.
Nachteil ist Die D5 Pumpen verschraubung Da diese Nach Betrachten Aus Hartplastik ist, Währe es Da Wünschenswert es Aus Edelstahl Oder Ähnlichen Material Zu Machen.
Auch Der Deckel Scheint Aus Plastik zu Sein und Bedarf Einiger NAchbarbeitung
Was Ich Gemacht Hab Wahr in den Arcryl Rohr in der Mitte, Unten Ein Loch zu Bohren und Die Mitgelieferte LED Dort zu Verbauen das Endergebniss ist Beeindruckend nach dem Mod

Anhang anzeigen 399997
vor dem Mod An dem Acryl Rohl wahr Die Leucht Kraft Leider Niederschmetternd Aber Nun Nicht Mehr Selbst Ist der Mann.

Bei einen Preis von 179€ Wo Schon Echtglass Verbaut wurde So Wie Hochwertige Gehäuse Material
Wahre Da Ratsam Keine Plastikteile Zuverbauen.

Wenn Alles Gut Läuft Kommt Eine 2te XSPC D5 Photon 170 Kombo ins Case Die Gegenüberligends Verbaut Wird in der Front,
so Das Ich Unbabhängig 2 Kreisläufe Testen Kann Was Für Tests Besser ist.
Daher ist Nun Ein 2ter Kreislauf in Plannung Was Aber Dan Auf PETG Tubes Laufen Wird

Wie Werden Meine Testberichte Ausehen
1. Verarbeitung der Produkte
2. Handhabung und Bediehnung
3. Einbau Und Benutzung
4. Haltbarkeit, Leistung, Lautstärke
5. Dauertest 24 Std Betrieb
6. Reinigung

Zu Jeden Einzelnen Punkt Erfolgt Ein Ausgibiger Bericht mit Bild Material dazu.

Ja das Wahrs Von Meiner Seite Erst Mal Aus Und Hoffe Mal das Ich Mit meiner Bewerbung Dabei Währe.

Ein DAnk Von Meiner Seite Aus Geht an
Alphacool & Hardwarluxx Für Diese Tolle Aktion.
 
Moin Moin, ich bin Daniel, 25 Jahre alt aus NRW. Ich studiere Informatik in Krefeld und habe bereits Erfahrung mit Wasserkühlungen.

Ich denke das Testsystem ist das wichtigste, daher genug von mir:

Intel 3770k
Asus P8Z77-V
16 GB Corsair Vengeance RAM
6TB HDD Speicher
Radeon 7970 OC die ich per Grakawakü auch in den Kreislauf mit einbinden kann.

Fotos mache ich mit einer Canon EOS 600D, getestet wird alles, mit Lautstärkemessung und prime95 Belastungstest zur Wärmeentwicklung.
 
Hallo zusammen :)

Auch ich möchte mich gerne für den Test des Kits bewerben.


About Me

Ich bin der Christian, 35 Jahre alt, IT Service Delivery Manager bei einem großen IT-Dienstleister und Tech-Freak seit Kindheitstagen. Meine Mutter bekam regelmäßig die Krise wenn ich unsere alten Radios und anderen technischen Gerätschaften komplett auseinander geschraubt und alle Teile in meinem Kinderzimmer verteilt habe :d
Meine Begeisterung für den Computer Bereich startete damals mit einem Schneider (Amstrad)-CPC 464. Wohlgemerkt, mit Grünmonitor und Datasette! Die Erweiterung mittels externem 3" Diskettenlaufwerk war damals eine Offenbarung :d

Seither habe ich die komplette Entwicklung mit gemacht und ab einem 486er DX4 100, den ich damals bei ESCOM (kennt den Laden noch jemand?) von meinem Konfirmationsgeld gekauft habe, alle meine Rechner selbst gebaut. Unter anderem basierend auf folgenden CPUs: Pentium 1,2,3 und 4, Core 2 Duo Serie, Core i Serie, AMD K6, Athlon Reihe, Athlon XP Reihe.

Neben PC-Hardware, Technik und Gadgets aller Art vergnüge ich mich in meiner Freizeit auch gerne beim fotografieren, ergötze mich an meiner Serien und Film-Sammlung, pflege die Irish Pub Kultur oder sitze im Urlaubsflieger um neue Länder zu erkunden.


Warum möchte ich teilnehmen?

Kurz und knackig: Basteln + Konfigurieren + Testen + die Community am Ergebnis teilhaben lassen = Win + Vereint zudem alles was ich an Technik so liebe :)


Testablauf und -kriterien

Sollte ich einer der Auserwählten werden würde ich die gewonnenen Erkenntnisse gerne sowohl als Artikel, als auch als Video (sofern erlaubt) festhalten.
Das entsprechende Kamera-Equipment für aussagekräftige Bilder und Videoaufnahmen ist natürlich vorhanden.
Den Aufbau plane ich wie folgt:

1.) Einleitung
* Was wird heute getestet!? Um was geht´s hier überhaupt?!
* Ganz kurze Erklärung des momentanen "State of Cooling". Sprich: wo befinden wir uns momentan, wie sieht der Markt aus, was sind gängige Lösungen?
* Kurzer Abriss zur Alphacool und Aquatuning Historie.
* Technische Details/Eckdaten der zu testenden Komponenten.

2.) Unboxing
* Unboxing der einzelnen Komponenten
* Detaillierte Ansichten jeder Komponente, Erläuterung der Features und dem beiliegenden Zubehör bzw. Montagematerial
* Persönliche Kommentare zu Verarbeitungsqualität und Besonderheiten

3.) Vorstellung des Testsystems und Messung Ist-Zustand
* Bilder/Video des Testsystems
* Messung der Ist-Temperaturen mit der momentanen Kühlung unter Zuhilfenahme von Prime 95, synthetischen Benchmarks und diversen Games.
* Subjektive Lautheit (eventuell schaffe ich hier auch noch ein Messgerät an)
* Plan zum Einbau der zu testenden Komponenten erstellen und vorstellen

4.) Einbau der Komponenten
* Vorbereiten der Komponenten für den Einbau: z.B. Radiator ausspülen
* Schrittweiser Einbau der Komponenten
* Hauptaugenmerk: Welche Probleme treten beim Einbau auf? Wie einfach kann ich die Komponenten befestigen? Welche Dinge fallen mir auf die man hätte anders oder besser lösen können?
* Bilder/Kommentare wenn final verbaut
* "Lessons learned" - Was kann ich jemandem als hilfreiche Tips mitgeben der diese Komponenten bei sich verbauen möchte?

5.) Messung der neuen Kühlkomponenten
* Messung der Temparaturen unter Zuhilfename der gleichen Tools und dem gleichem Ablauf wie beim Ist-System
* Gegenüberstellung der Temperaturen in diversen Charts
* Gegenüberstellung der subjektiven Lautheit

6.) Fazit
* Objektives Fazit: Leistungsfazit ausgehend von Temperaturen, Lautheit und Preis/Leistung
* Subjektives Fazit


Testsystem

Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass
PSU: Enermax Triathlor FC 550W
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z87
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance
GPU: ASUS ROG Strixx - AMD RX480 8GB
HDDs: Samsung SSD 850 Evo 500GB, Samsung SSD 840 Evo 256GB, Intel SSD 320 120GB, WD SSHD 1TB
FANC: Corsair Commander Mini

Momentan gekühlt mittels Thermaltake Pacific RL-120 bestehend aus:
* Thermaltake W1 CPU Block
* Thermaltake PR15 Pumpe
* Thermaltake PR120 Radiator
* Noiseblocker NB-eLoop B12-4

Der Thermaltake Radiator kommt gerade allerdings nicht zum Einsatz. Stattdessen habe ich hier bereits den "Alphacool NexXxos ST30 Full Copper" verbaut.
Hieraus ergeben sich einige Vorteile für den Test und die Möglichkeit sowohl Pumpen als auch CPU-Blocks direkt miteinander zu vergleichen.
Falls die Zeit ausreicht, bzw. wäre auch ein Vergleich mit einem High-End Lüftkühler (Thermalright Silver Arrow) möglich. Bzw. wäre auch eine Nachlieferung dieser Temps möglich.

In diesem Sinne drücke ich allen Bewerbern die Daumen, freue mich schon auf die Testberichte und hoffe natürlich, dass ich die Möglichkeit bekomme ebenfalls einen beizusteuern.

Beste Grüße
Chris
 
Mahlzeit.
Hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.
Mein Name ist Alexander, ich bin 39 Jahre jung und komme aus Köln.
Ursprünglich stamme ich aus dem Handwerk, habe aus gesundheitlichen Gründen aber zum IT-Systemkaufmann umgeschult.
Bisher habe ich nur auf Luftkühlung oder AiO's gesetzt aber eine richtige Wasserkühlung würde mich auch sehr interessieren.
Bei meinem Test würde ich mein Hauptaugenmerk dementsprechend auf den erstmaligen Einbau und die Inbetriebnahme einer Wasserkühlung legen.
Sprich, wie schwer oder leicht fällt einem der Einbau, selbst wenn man aus einem Rohrverlegenden Gewerbe stammt. :d
Ein Unboxing, ausgiebiges Begutachten der Komponenten und ein Leistungsvergleich zu meiner aktuellen AiO gehören selbstverständlich auch zum Test.

Meine Hardware:
Intel Core i7 4790K
be quiet! Silent Loop 240 + Silent Wings 3
MSI Z97 Gaming 7
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
be quiet! Straight Power 600 Watt
3x Samsung SSDs + 2x WD HDDs
Creative Xi-Fi Titanium
Windows 10 Pro x64

Ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition und 3 Noiseblocker eLoop B14-2 sind bestellt.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und freue mich auf die Reviews.
Gruß
Alex
 
Guten Tag,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben, ich kenne mich zwar nicht wirklich gut mit Wasserkühlung aus,
aber ich wollte schon immer mal meinen Rechner mit einer Wasserkühlung aufrüsten.

Ich heiße David, bin 20 Jahre alt und momentan Zuhause, da meine Ausbildung erst im Juli anfängt. Nach der Realschule lief nicht alles wie geplant,
deshalb kann ich mir leider auch keine Wasserkühlung leisten

Ich bastel gern am PC rum und befasse mich auch sehr gerne mit dem Innenleben.

Testsystem:

Corasair Carbide R200
MSI Z97S Sli Krait Edition
Intel Core I5 4670K mit einem Hyper TX3 Kühler (Testweise kurz übertaktet)
DDR3 8GB Corsair Vengeance 1600
Samsung SSD 840 Pro
EVGA GTX780 SC ACX 3GB (Neue Grafikkarte in Planung)
Corsair CX750M

Testkriterien:

Qualität
Zusammenbau
Preis/Leistung
Lautstärke

Viel Glück an alle
Schöne Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes HW-Luxx Team,

ich würde auch gerne eins von den Wasserkühlungssets abgreifen, da mal wieder Abwechslung in meinem System ganz gut wäre.
Mein Name ist Joshua und ich bin 20 Jahre alt, komme aus NRW und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informationstechnischer Assistent.

Mein System besteht aus:
Intel Core i7-2600k @ 4,6GHz
Sapphire Radeon HD7970 OC @ 1048/1450MHz
16GB G.Skill Ares DDR3-1866MHz
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
128GB Samsung 840 Pro Series SSD
Corsair TX750v2 750w
Cooler Master HAF X

Der Prozessor ist vielleicht nicht mehr der Jüngste aber er hat deshalb auch schon viele Kühler gesehen, vom Boxed Lüfter über den Scythe Katana 3, eine Corsair H100 sowie inzwischen mehrere Custom-Loops.

Die Grafikkarte wird über den DualX Luftkühler gekühlt, der noch immer erstaunlich gute Werte liefert, ich habe lediglich die Wärmeleitpaste erneuert mit Phobya Nano Grease.

Ich werde das Wasserkühlungsset auf Kühlleistung unter Dauer-/Volllast testen, sowie die Qualität der einzelnen Komponenten bewerten und das Zusammenspiel derer.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei solch einem Set auch sehr kritisch und fließt in meine Bewertung mit ein. Da der Zusammenbau vor allem für Neulinge eine große Rolle spielt, wird dieser von mir gut dokumentiert und ausführlich beschrieben.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich bin mit meinen sechzehn Jahren wahrscheinlich der jüngste Bewerber hier. Mein momentaner "Beruf" ist noch Schüler.
Zu meinen Freizeitaktivitäten gehört neben Hardware und Lesen auch Programmieren (Java, C++, Websites (SQL, PHP, HTML, CSS...)) sowie Musik hören.
Weitere Themengebiete, die sich mit meinen Interessen überschneiden, sind Mathematik und Physik.
Hin und wieder wird zur Zerstreuung auch ein bisschen am PC gespielt ;)

In dem letzten Jahr habe ich mir den Großteil der notwendigen Theorie über Sinn, Unsinn, Aufbau und Fuktionsweise einer Wasserkühlung angeeignet.
Außerdem habe ich zahlreiche Reviews, Produktvorstellungen und verschiedenste Tests in mich "aufgesogen".
In dieser Zeit konnte ich auch einige günstige, gebrauchte Wasserkühlungskomponenten erstehen. Diese umfassen

  • einen 420 Radiator von EK
  • eine Laing DDC-1T mit Alphacool Acetal Deckel und Metal Bottom
  • einen Aquagratix Grafikkartenkühler für meine HD 7950 von Aquacomputer
  • einen Alpacool Eisflügel zur visuellen Veranschaulichung des Durchflusses
  • diverse 13/10er Fittings (Alphacool, Barrow, ...)
Des weiteren ist natürlich destilliertes Wasser, eine fast volle 1,5L Flasche G48 und ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse vorhanden, um diese ganze Hardware unterzubringen.
Das Case läuft bei Thermaltake unter der Produktbezeichnung "X71" und bietet in seiner zweiten Kammer Platz für einen 360er Wärmetauscher - Wie geschaffen für den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator ;)

Das restliche System besteht aus folgenden Komponenten:
  • i5 3570K
  • Dark Rock Pro 2
  • HD7950
  • Gigabyte Z77X-UD3H
  • 2*4GB 2133Mhz
  • 3Tb HDD + 128Gb SSD
  • Straight Power E8 680 W
  • und mehreren Gehäuselüftern (1x140mm Silent Wings 3, 1x Corsair AF140, 1xEnermax T.B.Silence 12cm...).
Erste Review-Erfahrungen habe ich letzte Woche gesammelt. Das Review zu den neuen Eiskämmen von Alphacool findet sich hier:

[User-Review] ALPHACOOL - Eiskamm Aluminium


Nun würde ich mich freuen, auch die kühle Seite des Eises in Aktion zu sehen.

  1. Einleitung
    Das Review würde typisch mit einer Einleitung beginnen. Dabei stelle ich die Produktpalette Alphacools genauer vor und stimme den Leser kreativ auf den folgenden Bericht ein.
  2. Überblick & Varianten
    Der zweiten Part stellt einen Überblick über die einzelnen Komponenten und die jeweiligen Farben, Größen und Features in und mit denen sie erhältlich sind, dar.
  3. Verpackung
    Danach folgt ein Unboxing der Produkte. Dabei gehe ich näher auf die Verpackung und das mitgelieferte Zubehör ein.
  4. Verarbeitungsqualität
    Die Verarbeitungsqualität wird als Nächstes unter die Lupe genommen:
    • Ist die jeweilige Komponente robust gebaut und hält den mechanischen Anforderungen, die an sie gestellt werden, stand?
    • Sind alle Kanten sauber entgratet?
    • Gibt es Abweichungen, die es trotzdem durch die Qualitätskontrolle geschafft haben (schiefe/falsche Bohrungen, ...)?
    • Ist die Farbe/Eloxalschicht/... sauber aufgetragen worden?
    • Und natürlich: Sind alle Komponenten dicht?
  5. Installation und Benutzerfreundlichkeit
    Den fünften Teil würde die Reinigung (insbesondere Radiator) und Installation der Wasserkühlung im Gehäuse besetzten. Dabei gehe ich auch auf das Zusammenspiel der verschiedenen Produkte ein:
    • Passt der Schlauch gut über die Fittinge und rutscht nicht?
    • Ist der Eisbecher ausreichend für die VPP755 dimensioniert?
  6. Tests
    Nun folgen die eigentlichen Tests:
    Zum einen wird natürlich die Temperatur der Systemkomponenten gemessen und mit meiner (leider nur) subjektiven Einschätzung der Lautstärke ins Verhältnis gesetzt.
    Dabei werde ich versuchen, verschiedene Komponenten aus dem Alphacool-Set mit meinen schon vorhandenen zu ersetzen bzw. mit ihnen die Wasserkühlung zu erweitern.
    Ein Vergleich der Pumpen hinsichtlich ihrer Laufruhe und der Auswirkung auf die Temperaturen findet außerdem statt. Den Durchfluss kann ich mit dem Eisflügel zwar nicht genau messen, von Interesse ist im Endeffekt allerdings auch nur die Auswirkung auf die Temperaturen.
    In diesem Part werden außerdem die zwei Kühler, hinsichtlich der von ihnen erreichten Differenz von Wasser- und CPU-Temperatur miteinander verglichen.
    Außerdem werde ich eine Schlauchprobe mit dem "CKC Cape Kelvin Catcher Clear"-Fertiggemisch von Alphacool befüllen und regelmäßig die Klarheit des Schlauches prüfen sowie auf Ausfällungen oder anderweitige Entwicklungen achten.
    Die Bionic-Lüfter werden sich darüber hinaus in einem Vergleich mit meinen schon vorhandenen Lüftern messen müssen.
    Ein Vergleich der "staubabweisenden" Oberfläche mit der Oberflächen "herkömmlicher" Lüfter wird weiterhin im Laufe der Zeit entstehen ;).
  7. Vor- und Nachteile der Komponenten
    Der nächste Punkt in der Gliederung ist eine Zusammenfassung der Vorzüge und Nachteile der Bestandteile des Paketes. Hier spielen die in den vorherigen Abschnitten erhobenen Daten und Erkenntnisse wieder eine tragende Rolle.
    Allerdings wird nun auch der jeweilige Preis mit berücksichtigt und bestenfalls eine Empfehlung für das Produkt abgegeben. Auch Verbesserungsvorschläge von meiner Seite werden hier aufgelistet.
  8. Fazit
    Das Fazit bezieht sich nun großteils allgemein auf das Thema Wasserkühlung:
    Ist sie den großen Aufwand wert? Bietet sie wirklich Vorteile hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke gegenüber einem großen Tower-Kühler, wie dem Dark Rock Pro 2 ?
    Außerdem wird noch einmal ein kurzes Resümee über die Verwendung genau dieser Komponenten von Alphacool geliefert.
  9. Danksagung
    Das Review wird mit einer Danksagung abgeschlossen.

Außerdem wird es natürlich in angemessenen Ausmaß mit aussagekräftigen Bildern unterlegt.

Das war es von mir,
ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und hoffe, dass die Hardwareluxx-Redaktion die Richtigen aussucht.


LG Dassderide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin WebY und werde Ende diesen Monats 29 Jahre alt. Ich wohne in Ostwestfalen und bin daher nur 25km von Aquatuning in Bielefeld entfernt. Ich habe dort unter anderem auch schon die einen oder anderen Kleinteile vor Ort gekauft bzw. abgeholt. Beruflich bin ich IT Systems Engineer und in dem Bereichen Microsoft Infrastruktur und diversen Security Themen verantwortlich. Privat schraube ich aber auch gerne an meinem Rechner rum und spiele gelegentlich das eine oder andere PC Spiel. In erster Linie interessiere ich mich aber für das Thema Overclocking und deren Machbarkeit.


Mein System:
Intel i7-7700k geköpft und mit Flüssigmetall optimiert @ 5 Ghz (Bei meinem Exemplar leider nur mit 1.4v stabil machbar...erzeugt somit ordentlich Abwärme)
Arctic Liquid Freezer 240 AiO-Wasserkühlung
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
EVGA GTX 1080 Ti Founders Edition mit Stock Kühler (Getestet mit dem Hybrid-iii 140 Kühler von Artic / Zwecks RMA die aktuelle Karte nicht mehr umgebaut)
1x Samsung 850 Evo 250 GB
1x Crucial MX300 525 GB
BeQuiet Dark Power Pro P10 550W

Mein Gehäuse:
Phanteks Eclipse P400S gedämmt Midi Tower

Geplant ist zukünftig aber ein neues, was ich bei Aquatuning kaufen wollte, da diese nur 25km von mir entfernt sind. Ins Auge gefasst habe ich derzeit das Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster.

Kurz und knapp: Ich möchte mit dem Test erste Erfahrungen mit einem echten Custom Loop sammeln.

Und Folgeaufträge zwecks meiner GTX 1080 Ti sind somit auch gesichert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des Aquatuning Wasserkühlungs-Sets bewerben.


Mein Name ist Niklas, ich bin 33 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 16 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen. Das verfassen von Berichten und den Erfahrungsaustausch mit anderen User macht mir sehr viel Spaß.
Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck von dem Aquatuning Wasserkühlungs-Set vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
⁃ Unboxing und erster Eindruck vom Aquatuning Wasserkühlungs-Set
⁃ Lieferumfang und Handbuch
⁃ Feature des CPU-Kühlers, der Pumpe, des Radiators, der Lüfter, Schlauch und Fittinge
⁃ Zusammenbau und Inbetriebnahme der WaKü
⁃ Leistungsmessung des CPU-Kühlers und des Radiators
⁃ Erfahrungen im Alltag
⁃ Lautstärke der Lüfter und Pumpe
⁃ Vergleich zu anderen WaKü Komponenten
⁃ Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des Wasserkühlungs-Sets, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht (farblich weiß, schwarz und silber):
⁃ Intel Core i7-5820k @ 4,5GHz
⁃ MSI X99 Titanium Mainboard
⁃ EVGA GTX 1080 FE @ 2,15GHz (wassergekühlt)
⁃ Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3000
⁃ 360mm EK SE Radiatoren + 420er MoRa
⁃ mehrere 2,5“ SSDs und 3,5“ HDDs
⁃ be quiet! Dark Base Pro 900 Gehäuse
⁃ Aquaero 6 mit Wasser und Luftsensoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias, ich bin 34 Jahre alt und Einzelhandelskaufmann.
Lesen, Filme und natürlich Zocken sind meine Hobbies.
Obwohl mein System mit einer guten (Luft)kühlung ausgestattet ist, kommt es im Hochsommer bei 30° Grad in meiner Dachgeschosswohnung zwar nicht ganz an seine Grenzen, die Lüfter drehen aber doch um einiges schneller und somit ist das gesamte System lauter, einfach stressig.
Ich würde meine luftgekühltes System mit dem wassergekühlten System vergleichen.
Den Stresstest würde ich mit "The Witcher 3, GTA 5 und Prime95 durchführen.

In meinem Dark Base 900 stecken folgende Komponenten:

Intel i7 4770k (geköpft)
Gainward Gtx 1070 Phoenix GS
Kingston HyperX Blu 16GB
Samsung 850 Evo 512GB + 840 Pro 256GB
Asrock z87 Extreme 4
Creative SB ZxR
Noctua NH-D15
5x Silent Wings 3 PWM
Aquaero 6
 
Servus,

mein Name ist Tobi, Level 30, Laborant und ich bin seit ich denken kann Technik-Narr. Daher sind meine Hobbies unter anderem auch alles rund um Hardware, Software, Modding, DIY, Programmieren, Foto-/Video-Editing, Social Media, Streaming und so weiter und so fort.

Warum ich gerade einen Test mit und für AquaTuning machen würde? Ich bin einfach ein großer Fan von Custom Wasserkühlungen und der Bastelei damit. Ich habe beispielsweise auch schon Erfahrung mit dem „Alphacool NexXxos Cool Answer 120 DDC/XT „-Set mit welchem ich recht zufrieden bin und wäre daher umso gespannter darauf, was sich in der Zwischenzeit so alles getan hat. AquaTuning ist in Sachen Custom WaKü eigentlich mit Anlaufstelle #1 und bei den bisherigen Erfahrungen lief eigentlich alles immer vollkommen unkompliziert ab.

Für ein eventuelles Video des Unboxings bzw. aussagekräftiges Bildmaterial aller Einzelteile und des kompletten eingebauten Kits stehen eine Videokamera, SLR-Kamera, Softboxen, das Know-How und alles, was man so braucht, zur Verfügung.

Das Test-Procedere würde folgende Kategorien umfassen (sind ja eigentlich selbsterklärend):

- Verpackung/Lieferumfang
- Verarbeitung
- Installation
- Leistung/Lautstärke
- Persönliches Fazit

Meine Hardware würde unter anderem folgende Komponente umfassen:

- CPU: Intel i7 6700K

Auswahl an möglichen CPU-Kühler für Vergleich:
- AIO: CoolerMaster Nepton 240M
- Luft: Nocuta NH-D15
- Wasser: Alphacool NexXxos Cool Answer 120 DDC/XT
- GPU: GIGABYTE GTX 970 Xtreme Gaming 4GB
- MoBo: GIGABYTE G1.Sniper Z170
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2400
- SSD #1: Samsung 850 EVO 256 GB (M.2)
- SSD #2: Samsung 850 Evo 500GB (2,5“)
- Gehäuse: NZXT H440 / Wasserkühlung-Benchtable
- Windows 10 Pro x64

Dankeschön für die Möglichkeit und nun heißt es Daumen drücken! :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin sehr begeistert darüber, dass ich gestern Nacht nicht richtig einschlafen konnte und daher kurz vor Einsendeschluss noch auf diesen Lesertest des AquaTuning Wasserkühlungs-Sets gestoßen bin!

Zu mir

Ich bin 36 Jahre alt, als Biotechnologe (Laborarbeit) durchaus vertraut mit Arbeit und Dokumentation von Versuchen/Tests und natürlich seit vielen Jahren mit der Materie PC und WaKü zugange.
Nur der erste PC (AMD K6-2 300) war fertig gekauft, alles folgende immer selber zusammengestellt.
Eigene Erfahrungen zum Thema teile ich schon immer sehr gerne sehr aktiv in zahlreichen genretypischen Foren mit und ich liebe den Austausch über diese Fachthemen.

Optimierung meiner PC-Umgebung und auch die meines Bekanntenkreises ist durchaus eines meiner Hobbies!
Andere Interessen sind:
Fotografie (DSLR/Lightroom), Joggen (Halbmarathon), Musik (Electro).

An dem Test teilnehmen möchte ich liebend gerne aus zwei Hauptgründen:
erstens, da es ohnehin meiner Natur entspricht, PC-Erfahrung "mitzuteilen" und ich dies auch ohne den Anreiz eines "Lesertests" mit "geschenkter Hardware" schon oft und gerne tue!
zweitens, da, wie es der Zufall möchte, ich nun zum ersten Mal seit langer Zeit ein neues PC-System aufbaue... eine passive Wasserkühlung läuft derzeit auch in meinem alten System, aber ich fände es sehr spannend, den "alten" Zalmann Reserator 2 durch ein aktuelles WaKü-System zu ersetzen und evtl sogar, falls das gewünscht ist, einen Vergleich der Systeme anzufertigen.
Das uralte Avance-Gehäuse aus meiner Vordiplomszeit soll aus sentimentalen Gründen auf jeden Fall erhalten bleiben.
Ähnlich wie bei meinem aktuellen Passivsystem (S775, C2Q) würde ich den Radiator außerhalb des Gehäuses unsichtbar unterhalb der Schreibtischplatte montieren.
Meine Vermutung geht dahin, dass das System im Alltag problemlos quasi-passiv laufen sollte und nur unter Last die Lüfter anspringen würden.
Beim Reserator 2 kann ich aufgrund der vollpassiven Auslegung im Dauerlastbetrieb besonders im Sommer durchaus deutlich steigende Temperaturen beobachten und ich würde vermuten, dass eine WaKä, die zugleich auch einen aktiven Betrieb bietet hier ein deutlichen Vorteil darstellen würde!
;)

PC-System

Das System ist derzeit noch nicht in Betrieb genommen, doch die Teile liegen sämtlich bereits hier!
=> [**neu] Ryzen 1700
=> [**neu] ASUS Prime X370-Pro
=> [alt] G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) [2x16GB]
=> [**neu] Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
=> [alt] div. SATA-SSDs, die zu Cachingzwecken dienen sollen für Lightroom u.A.
=> [alt] Grafik Nvidia GT440
=> [alt] Snapshot-RAID-System aus div. 2TB & 4TB-Platten
=> [**neu] Netzteil Coolermaster V450
=> [alt] Gehäuselüfter: div. Shadow Wings
=> [alt] Gehäuse 2560x1440 https://www.ht4u.net/old/2002/avance/
=> [alt] Monitor Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG), 2560x1440


Geplante Nutzung


Foto/Videobearbeitung, also eher eine Workstation und kein Gaming geplant, daher soll auch die schwache GraKa erstmal erhalten bleiben. Würde diese erst dann ersetzen, wenn sie kaputt geht, neue Grafikschnittstellen benötigt werden oder sobald eine schnelle GraKa auch für Bildbearbeitungszwecke mehr Vorteile bringt, als derzeit noch.
Auch für die Arbeit an der Uni verspreche ich mir künftig einen Nutzen, denn beim Umgang mit diversen DNA-Alignement und Bioinformatiktools kann der Ryzen sicherlich künftig bessere Resultate bringen, als Intelprozessoren.
Übertakten/Untertakten würde ich den Ryzen auch gerne, um die Singlethreadleistung zu optimieren und auch weil ich "sowas" einfach gerne tue!
;)

Hier würde ich gerne 4 besondere Punkte ausloten:
=> maximal mögliche Übertaktung
=> Sweetspot-Übertaktung
=> maximal mögliches Undervolting
=> Sweetspot-Undervolting

Wenn diese Werte bekannt sind, kann man im Alltag dann das System anhand dieser Settings optimal fahren!
=> Sweetspot-Undervolting für Office und Surfen im Alltag
=> Sweetspot-Übertaktung für Phasen, wo Leistung gefragt ist

Die jeweiligen Maximalwerte sollen nur das theor. Mögliche aufzeigen.

Geplante Tests

Natürlich würde ich zu allen o.g. Settings die jeweiligen Temperaturen unter verschiedenen Lastbedigungen testen und auch sämtliche üblichen Punkte typischer Reviews sofern meine Ausstattung (Augen, Ohren, Strommessgerät) es zulässt, abarbeiten (Verpackung/Unboxing, Lieferumfang, Qualitative Anmutung, Installation, Lautstärke, etc).
Ich vermute eine Schwachstelle meines Testsetups wird die schwache Grafikkarte sein und der Umstand, dass ich kein typischer Gamer bin.
Klar, ich führe auch gerne Tests mit Spielen durch und wäre auch bereit mit einer leihweise zur Verfügung gestellten, "guten" Grafikkarte Benches laufen zu lassen.
Nur für den Test würde ich mir nach derzeitigen Stand nicht extra eine Powergrafikkarte kaufen, da ich für diese im Alltag einfach keine Verwendung habe.
Ich bin an der WaKü hauptsächlich interessiert, um das System auch bei hoher Leistung leise und zugleich auch die Temperaturen allgemein niedrig zu halten.
Also damit ist meine Hauptmotivation nicht maximale Übertacktung, sondern geht eher in Richtung Silent und materialschonend niedrige Temperaturen.
Evtl ist das ja sogar auch einmal ein ganz interessantes Testumfeld, denn es gibt bei den WaKü-Anhängern ja auch nicht nur Gamer und Poweroverclocker sondern bestimmt auch nicht gerade Wenige von meiner Sorte?
;)

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, mit dabei sein zu können....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh