Neuer Lesertest: Testet das Aerocool Tor Pro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
aerocool_tor_pro.jpg
Vor wenigen Tagen erst kündigte Aerocool seinen neuen Gehäuse-Kader für die nächsten Monate an. Unter den zahlreichen Gehäusen war unter anderem das Aerocool Tor Pro, welches fortan die Speerspitze bis 100 Euro darstellt und jetzt im Rahmen eines Lesertests von unseren Lesern und Community-Mitgliedern kostenlos auf den Prüfstand gestellt werden darf. Wer sich das E-ATX-Gehäuse einmal näher anschauen und nach einem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön für die Mühen behalten möchte, der sollte sich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
würde gerne einen Tower mit den neuen Lüftern testen.
Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 44 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs. Neuerdings kommen Streaming Rechner, High End Gaming Stations dazu.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, Gaming und individuelle PC Systeme erstellen.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Zubehör
- Anschlüsse
- Verarbeitung
- Modding Möglichkeiten
- WaKü fähig nach Einbau der Hardware

Wie wird getestet:
- Einbau der Hardware
- Airflow
- Lüftersteuerung

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- objektives Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung im zusammenbau von Hardwar habe, zig Gehäuse in den letzten drei Jahren zur Hand hatte (Thermatalke, Enthoo, Cougar, Corsair, NZXT und sehr viele mehr) kann ich diese hier mit allen Vergleichen und einen sehr guten Test abliefern. Ebenfalls kann ich für Overclocker und HW-Enthusiasten sowie Modder einen Einblick in diesen Tower geben. Sollte ich ausgewählt werden wird über den Tower ein YouTube Video erstellt und ein umfangreiches Review exklusiv hier in HW-Luxx erstellt. Und dies alles sehr Zeitnah. Sollte ein YouTube Video nicht erwünscht sein, einfach kurz mitteilen, dann fällt dieses aus ;)

Viele Grüße
MacDuck
 
Hallo HWluxx-Team,

Da hat Aerocool mal ein tolles Teil auf den Markt gebracht - noch toller wäre es wenn ich den Tor Pro Tower auf Herz und Nieren testen könnte!

Test Kriterien:
Verarbeitung
Haptik & Optik
Ausstattung & Zubehör
Modding
Airflow Luft & WaKü
Einbau der Hardware
Lautstärke im Betrieb

Mein Testsystem wäre optimal geeignet, da die benutzten Bauteile allesamt als sehr wärmeintensiv und lautstark gelten:

Ryzen 7 2700X mit Wraith Max Kühler / optional Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
32gb G.Skill Trident Z RGB CL16 3200
Gigabyte RX Vega 64 gaming oc 8gb hbm2
Be Quiet Powerzone 750W

Noch kurz zu meiner Person; bin 38, komme aus Linz/Österreich und bastle und baue seit knapp 20 Jahren an PCs, Laptops & Car HiFi Anlagen - anfangs beruflich, jetzt aus Freude an der Sache - es waren viele verschiedene Systeme die ich zum Leben erwecken durfte.
Sollte ich teilnehmen dürfen, würde exklusiv für HW-Luxx ein ausführlicher Bericht und ein treffendes Fazit diese tolle Testmöglichkeit perfekt abrunden.

Beste Grüße
Migfire
 
Hallo,

sehr gerne würde ich den Tower testen und mir genauer ansehen.

Zunächst etwas zu meiner Person. Meine Name ist Toni und mittlerweile stehe ich kurz vor meinem 30. Geburtstag. Mit PC's beschäftige ich mich seit meinem 10. Lebensjahr. Ich durfte bereits bei 2 Tests teilnehmen und das hat mir großen Spaß bereitet.

Als Gehäuse besitze ich derzeit ein Core V21 und ein Jonsbo G3. Letzteres nutze ich derzeit als Hauptsystem.

Auf der Kühlerseite stehen mir ein NH D15s, ein nh-c14s und ein l9x65 zur Verfügung.

Mein System besteht aus:

I7 7700k geköpft
Asus Z270G
EVGA 1080 FTW ACX 3.0 @Morpheus II
Corsair RMi 1000

Außerdem 2x m.2 SSD, 1x 2,5 Zoll SSD und 1x 3,5 Zoll SSD.

Es würde ich testen?

Verarbeitung
Gewicht
Anschlüsse
Kühlleistung
Lautstärke
Kühler Kompatibilität
Wakü Kompatibilität

Zusätzlich will ich noch sehen wie viele Radiatoren ohne umbauten oder andere Kompromisse ins Gehäuse passen. Dafür stehen mir ein 480er und mehrere 360er bzw. 240er Radiatoren zur Verfügung. Ob ich es im Zeitraum schaffe eine fertige Wasserkühlung zu verwirklichen, kann ich noch nicht sagen. Hauptsächlich will ich die Möglichkeiten erstmal testen.

Natürlich würde ich alle Schritte auch fotografisch festhalten.

Ich würde mich freuen wenn ich das Gehäuse testen dürfte.

Gruß
Toni
 
Viel ERFOLG wünsche ich allen!

Stress euch beim testen nicht, soll ja schließlich Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.
Aktuell habe ich ein PC Gehäuse das mir leider keine Freiheiten mehr lässt, was die Hardware betrifft die ich einbauen kann.
Es ist recht klein.

Ein weiterer Knackpunkt, es ist sehr kantig und damit nur recht umständlich sauber zu halten. Deshalb staube ich das Gehäuse nur gelegentlich ab, sehr zum Ärger meiner Frau.
Also muss irgendwann ein neues Gehäuse her. Eines mit glatter und gut zu reinigender Oberfläche.
Eines das mir im Innenleben wieder mehr "Luft" lässt.

Deshalb bewerbe ich mich als Tester für das Aerocool Gehäuse.
Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.

Gruß, Rainer (50 Jahre)
 
Hallo,
von Beruf bin ich Elektroniker.
Meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut.
Aktuell habe ich ein PC Gehäuse das mir leider keine Freiheiten mehr lässt, was die Hardware betrifft die ich einbauen kann.
Es ist recht klein.

Ein weiterer Knackpunkt, es ist sehr kantig und damit nur recht umständlich sauber zu halten. Deshalb staube ich das Gehäuse nur gelegentlich ab, sehr zum Ärger meiner Frau.
Also muss irgendwann ein neues Gehäuse her. Eines mit glatter und gut zu reinigender Oberfläche.
Eines das mir im Innenleben wieder mehr "Luft" lässt.

Deshalb bewerbe ich mich als Tester für das Aerocool Gehäuse.
Eine textliche Dokumentation sowie aussagekräftige Bilder über den Aufbau werde ich bei einem Gewinn den Lesern zur Verfügung stellen.

Gruß, Rainer (50 Jahre)

Vor 22 Tagen warst du aber noch 47 Jahre alt, bist aber sehr schnell gealtert. Du solltest dich bei deinen Bewerbungen auf ein bestimmtes Alter festlegen. Siehe Link, nicht dass du meinst, ich tue dir unrecht!

Lesertest: Testet die WD RED mit 10 TB in einem QNAP TS-251B! - Seite 3
 
Hallo allerseits,

mein Name ist Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark. Ich habe Physik studiert, beschäftige mich gerne mit Computer Hardware, in speziellen hierbei die Kühlung und die akustische Performance hierbei. Wenn es nicht mit Computern zu tun hat ist es Holz oder Sport was meine Zeit füllt (neben ein bisschen Gaming natürlich ), ich bastle und konstruiere gerne, baue und optimiere meine Projekte gerne selbst. Im Hardwarebereich ist wie gesagt Kühlung mein Hauptanliegen, beschäftige mich gerne mit der Anpassung und Optimierung, mein luftgekühltes System muss zu aller Zeit den Anspruch von lautlosem Betrieb bei maximaler Performance haben. Lange waren dies meine einzigen Ziele, vor einiger Zeit kam dann allerdings auch die Optik hinzu. Vorher war das Aussehen und die Präsentation meiner Hardware eher zweitrangig, dann habe ich angefangen mich mehr mit LED Beleuchtung, im speziellen mit dem Versuch mittels Arduino und WS2812 LEDs eine individuelle Beleuchtung zu erschaffen, beschäftigt und ab diesem Zeitpunkt begann ich mich mehr mit Silentgehäusen mit Tempered Glass Seitenpanel zu beschäftigen. Vor all diese Überlegungen zur Optik anfingen hatte ich das Aerocool P7-C1 mit Glas Seitenpanel hier, war allerdings nicht so sehr von der Performance begeistert dass es damals mich überzeugen konnte mein HAF X zu ersetzen. Vom Tempered Glass Seitenpanel war ich allerdings dann so angetan dass ich überlegt habe mir selbst eines für mein HAF X anzufertigen, und dann hat be quiet! sein Dark Base 700 angekündigt und es war fast wie Weihnachten. Als ziemlich überzeugter Fan von be quiet! Hardware waren meine Erwartungen sehr hoch an dieses Gehäuse, und es hat auch meine Augen etwas geöffnet andere Gehäuse in Betracht zu ziehen. Deswegen würde ich auch gerne das Aerocool Tor Pro testen und direkt mit dem Dark Base 700 vergleichen. Mein Fokus würde hierbei auf der akustischen Performance gekoppelt an die Kühlleistung liegen, aber eben auch Optik wäre ein Faktor, wobei diese eben sehr subjektiv ist.


Mein System
Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z97X SOC Force
16GB Patriot Black Mamba
Zotac GTX 1060 AMP! Edition +
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
SanDisk T400 1TB
WD Green 1TB
be quiet! Dark Base 700 + 5x SW2 140mm PWM
Corsair Commander pro
(unter allen Kühlern ist Gelid GC Extreme)

Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
(Hierbei ist vor allem der Zugang zu Kühlern wichtig, da ich diese gerne mal durchwechsle)
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.

Danke und viel Spaß hier noch
delware (Simon)
 
Nicht soviel Ungeduld. Die tun schon ihr bestes und bis jetzt hat immer alles geklappt. Wenn es Probleme gab, wurde die Zeit für die Tests auch schon verlängert.
 
Hat sich nichts getan bis jetzt. Hat also nichts verpasst.
 
Kommt denn noch was? Eigentlich sollte der Test am Sonntag ja schon beendet sein.
 
Kommt denn noch was? Eigentlich sollte der Test am Sonntag ja schon beendet sein.

Hatte mir das Gehäuse bereits vor dem Test eines selber auf dem freien Markt gekauft...
Es ist relativ leicht zu bewerten für mich ...

Pro:
- Es schaut sehr gut aus!
- Das man ne 280mm Aio WaKü hinten verbauen kann ist auch Klasse... (war mein haupt Kaufargument)
- Das Knebelmanagement ist auch brauchbar.
- Das RGB-System ist gut anzuschließen und funktioniert tadellos.
- Der Luftdurchsatz ist gut.
- Die Lautstärke der mitgelieferten Kühlern ist OK.

Con:
- Man bekommt immer noch keine passenden Kühler nachbestellt. (Es sind auch im Grunde nur 120mm Kühler mit grösserem RGB Rahmen)
- Durch den fehlenden Staubfilter an der Front sammelt sich Staub an der Innenseite der Frontscheibe, welcher nur sehr schwer zu entfernen ist.
- Die Farbe fühlt sich irgendwie nicht wertig an.
- Es ist Front USB-C vorgesehen aber nicht verbaut.
- Die Front USB Anschlüsse sind irgendwie sehr "eng".
- der Staubfilter an der Unterseite kommt mit Schrauben von 140mm Kühlern in Konflikt (er ist magnetisch, liegt dann nicht mehr sauber am Gehäuse an, ein System ähnlich dem Fractal Design R5/R6 wäre hier Wünschenswert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh