Neuer Lesertest: Testet das ATMOS CPX-850FC von Chieftec!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Rahmen eines neuen Lesertests suchen wir in Zusammenarbeit mit Chieftec zwei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst zum Hardware-Tester werden und ein brandaktuelles Netzteil des Herstellers zusammen mit ihrer eigenen Hardware testen möchten. Nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum darf das Testpaket am Ende dann natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für diesen Lesertest.
Zu diesem PSU-Hersteller habe ich bisher noch keine Berührungspunkte gehabt und auch sonst nur wenige Infos aufsaugen können.
Freue mich daher schon auf die Testberichte.
 
Weiß man wer der OEM bei Chieftec ist?
 
Hallo zusammen,

Ich lass mal mein Interesse für den Lesertest hier.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich bin Robert, 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymässig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zum Gründen (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.
An PCs schraub ich schon 20 - 25 Jahre, so genau weiß ich es gar nicht mehr.

Aufgrund dessen, dass ich in Kürze meinen Hauptrechner um- bzw. aufrüsten werden, würde es sich anbieten das Chieftec mit meinem derzeit verbautem Netzteil
Deepcool PX-G PX1000G WH 1000W zu vergleichen.

Das System selbst beinhaltet:
  • Gehäuse: Phanteks NV5
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • Power: Deepcool PX1000G WH
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter
Bzgl. Testumfang fällt mir bei einem Netzteil nur folgendes ein:
  • Lieferumfang
  • Komponenten im Detail
  • Anschlussmöglichkeiten und Montage
  • Vergleichsmessungen zwischen Deepcool PX1000G und CHIEFTEC CPX-850FC
    • Temperatur bei Benchmarks
      • z. B. Prime95/Cinebench
    • Lautstärke
    • Stromaufnahme Gesamtsystem (Idle / Last)
  • Fazit
VG
Robert
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Chieftec CPX-850FC Netzteils.

Mein Name ist Denis, ich bin 37 Jahre alt und seit früher Jugend bestens mit PC's vertraut.

Bisher durfte ich bereits an zwei Gehäuse Lesertests teilnehmen, was mich sehr gefreut hat.

Trotz langjähriger Erfahrung im PC-Bau habe ich ein Netzteil bisher nie großartig "getestet" und bei der Auswahl auf Tests der Fachwelt oder Empfehlungen vertraut.
Daher möchte ich die Chance nutzen und das Netzteil nach meinen Möglichkeiten unter folgenden Aspekten testen:

Testumfang:

- Verarbeitungsqualität
- Anschlussmöglichkeiten
- Kabellängen
- Lautstärke im Idle & unter Last
- Stromaufnahme Gesamtsystem im Vergleich zu meinem BeQuiet

Das ganze wird natürlich von einem ausführlichen Text begleitet und mit Bildern aus der Fotobox ergänzt.

Die Hardware ist unter meinem Nickname zu finden.
 
Jetzt erst gelesen, daß sich zwei leser freuen dürfen diese PSU zu testen. Da hat es Andres aber diesmal einfach mit der auswahl. :bigok:
Ich benutze als überzeugter selfmade-schrauber seit jahren Seasonic und bin damit bestens gefahren. Auch weil Seasonic OEM-produzent ist und somit die qualitätsparameter in der fertigung testen kann.
Wen eine übersicht interessiert, einen kurzen abriss der fertiger kann man hier nachlesen: KLICK. Oder ein schon älterer Bericht , verfaßt vom testgroßmeister Igor Wallossek: KLICK.
Viel erfolg den testern und ich freue mich diesen dann zu lesen.
Gruß in die welt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh