Neuer Lesertest: Testet das Hyte Eclipse HG10!

hyte_eclipse_hg10.jpg
In Zusammenarbeit mit Hyte suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal ein brandaktuelles Headset des Herstellers bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Test für unser Forum als Dank für die Mühen am Ende auch behalten wollen. Zur Verfügung gestellt werden hierfür insgesamt drei Exemplare des Hyte Eclipse HG10.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 35 Jahre jung, dennoch zählt neben Schnellkrafttraining auch das Gaming zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Lebensgefährtin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach lieb habe. Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

Nun stellt sich die Frage, weshalb ich für das Hyte Eclipse HG10 Interesse habe?
Um ganz ehrlich zu sein, das Design sprich mich einfach an. Zudem ist der Gebrauch sowohl kabelgebunden als auch über Funktechnik möglich!
Im kommenden Lesertest interessieren mich bestimmte Qualitätsanforderungen eines hochpreisigen Headsets.

Hierzu zählen der Anpressdruck auf die Ohrmuscheln, Klang der Treiber, Sprachqualität des Mikrofons und die Möglichkeit, die Lautstärke über die Kopfhörer zusätzlich einstellen zu können.
Es handelt sich bei diesen Kriterien sozusagen um gewünschte Qualitätsstandards für eine große Bandbreite der Gesellschaft.
Allgemein wird mein Lesertest des Hyte Eclipse HG10 Aspekte wie Tragekomfort und Klangqualität bzw. Klangerlebnis und Akku Laufzeit besonders in den Mittelpunkt stellen,
denn das dürften die wichtigsten Punkte sein.

Ein USB Typ C-Anschluss ist am Gehäuse bzw. Mainboard vorhanden.
Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.
Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy Z Flip3 erstellt.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Hyte Eclipse HG10
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material
- Akku Leistung
- Sprachqualitätstest mit dem Samsung Galaxy Z Flip3 über einen USB Typ C-Anschluss
- Eventuelle Komfortfunktionen sonstiger Art
- Kabelmanagement
- Sound beim Gaming
- Klangerlebnis beim Fernsehen
- Klangerlebnis beim Musik hören
- Fazit

- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy Z Flip3 zur optischen Einschätzung des Hyte Eclipse HG10

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 40 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In den letzten beiden Jahren konnte ich die verschiedensten Geräte testen. Darunter waren Gehäuse, Drucker, eine USV, eine Kappsäge, usw... dabei. Gerne würde ich dieses Headset in meinem Alltag bestehend aus Gaming und HomeOffice ausgiebig testen.

Als Vergleichsobjekte habe ich am Gaming-System einen Sennheiser GSP-350, welchen ich primär über ein Focusrite Scarlett Solo betreibe und als Aufnahmegerät verwende ich ein Großmembran-Kondensatormikrofon Marantz MPM-1000U. Ein zusätzliches Wireless-Headset Razer BlackShark V2 Pro verwende ich am HomeOffice-Arbeitsplatz, welchen ich ebenfalls zum Vergleich heranziehen würde.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Installation/Anschluss (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Verbindungsqualität
- Ton-/Sprachqualität
- Akkulaufzeit

Testsystem1 (Gaming):
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
AMD Radeon RX 6900XT
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Audio Interface
Sennheiser GSP350 (am Focusrite)
Marantz Professional MPM-1000U

Testsystem2 (HomeOffice):
Dell Precision 5530 Notebook
Dell WD15 DockingStation
Razer BlackShark V2 Pro

Testsystem3 (MAC):
Apple Mac Mini (2015)
falls überhaupt am MAC lauffähig

Wichtig ist mir auch, dass eine automatische Abschaltung einstellbar bzw. sogar abschaltbar ist.

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test des Hyte Eclipse HG10.

Mein Name ist Robin, bin 30 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als IT-Admin tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau.

Hyte Eclipse HG10 - ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, aber was man so liest hört sich sehr vielversprechend an. Das Design sieht sehr ungewöhnlich, doch sinnvoll aus.
Aktuell nutze ich ein Razer BlackShark V2 Pro und ich bin bisher sehr begeistert davon. Bei der Kaufentscheidung ist wireless mittlerweile Pflicht, sei es für zum Gamen als auch beim Thema HomeOffice.

Ich würde mich freuen, als Tester ausgewählt zu werden.

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 37 Jahre als und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst bei einem großen Arbeitgeber.

Neben der Arbeit, die ich zur Hälfte im Homeoffice verrichten kann, fotografiere ich in meiner Freizeit viel, widme mich dann anschließend der digitalen Bildbearbeitung oder zocke auch mal gerne das ein oder andere Game. Dabei decke ich eine große Bandbreite von Shootern, über Strategie, Side-Scroller und bis hin zu Autorennen ab. Ansonsten höre ich viel Musik aus dem Rock- und Metalbereich.

Wenn ich einer der glücklichen Tester des Hyte Eclipse HG10 sein werde, dann werde ich vor allem folgende Punkte testen:

- Verpackung und Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität der Headsets (Polsterung, Plastiknähte, Verwindungssteifigkeit des Bügels etc.)
- Design und auch damit verbundener Tragekomfort, sowie Einstellungsmöglichkeiten der Passform
- subjektives Empfinden der Soundqualität sowohl in verschiedenen Spielen als auch bei verschiedenen Musikrichtungen (Rock, Pop, Klassik, Metal)
- Überprüfung der Herstellerangabe zur Akkulaufzeit (und auch Test der Ladezeit)
- Anschlussmöglichkeiten bzw. Verbindungsmöglichkeiten zu PC oder auch AV-Receiver
- Funktionen und Bedienbarkeit des Mikrofonschalters am Headset, der Lautstärkeregelung und des Liedwechsels
- Soundqualität des Mikrofons

Im Vordergrund meines Tests steht die Klangqualität in verschiedenen Spieleszenarien (u.a. Racing und Shooter), aber auch beim Musik hören (überwiegend Rock und Metal).

Zudem ist mir auch der Tragekomfort sehr wichtig; dabei werde ich unter anderem darauf achten, wie lange ich das Headset bequem tragen kann ohne dabei „schwitzige Ohren“ zu bekommen. Dabei wird sich zeigen, ob die netzartigen abgeflachten Seiten der Hörmuschel nur ein rein optisches Designelement sind oder auch einen praktischen Nutzen zur Belüftung bieten.

Als Vergleich kann ich mein altes, aber immer noch funktionierendes, Creative Fatal1ty Pro Headset nutzen. Dies ist zwar sicherlich keine Referenz und preislich deutlich niedriger angesiedelt, aber wer weiß, was man mit dem Hyte Eclipse HG10 für ca. 100 € erhält?

Guten Tag Hardwareluxx-Redaktion und Hyte,

ich bin der Johannes, 23 Jahre jung und Student im siebten Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Mit PCs und Peripherie habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat!
Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen oder gebe Empfehlungen zu Peripherie aus eigenen Recherchen ab.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik rum, wie z.B. Hifi-Anlagen und nun auch mit Arduino Basteleien, welches durch meine Kenntnisse im 3D Druck (stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x) unterstützt werden!
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand, durch Foren oder sonstigen Kanälen.

Als Produkttester habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory, Office-Partner und auch hier einige Testberichte mit Leidenschaft getätigt und habe somit Erfahrungen in diesem Bereich.

Meinen Produkttest würde ich wie folgt aufbauen:

• Vorstellung des Herstellers Hyte
    Wofür ist der Hersteller bekannt?
  • Unboxing
    Was ist alles im Lieferumfang enthalten, wie ist die Verpackung und Abmessung vom Karton und erste kleine Eindrücke.
  • Technische Daten
  • Verarbeitung
    Qualität und Haltbarkeit, welche Materialien wurden genutzt?
  • Design
    Hat das außergewöhnliche Design des Hyte Eclipse HG10 Vorteile? Wie sieht es in Natura aus?
    Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Hat hier die Verarbeitung und die Verwendung bestimmter Materialien einen Vorteil erbracht?
  • Einrichtung
    Wie simpel ist die Einrichtung - sowohl per Typ C am Handy und PC, wie auch über Funk
  • Funktionen
    Lautstärkeregelung, Mikrofon Stummschalten, LED-Anzeige -> Wie schnell reagiert es? Unterschiede über Funk oder Kabel?
  • Persönliche Bewertung des Sounds
    Sowohl in Musik, wie auch in Games.
  • Persönliche Bewertung des Mikrofons
    Werden Hintergrundgeräusche gefiltert? Klar verständlich?
  • Fazit
  • Weitere Fragen aus der Community zum Hyte Eclipse HG10?
Ich werde einige Fotos zu den jeweiligen Punkten tätigen und hier auch insbesondere auf eine gute Qualität, Aussagekraft und Ambiente achten.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Forennickname: Asbery

Guten Morgen alle :-)

Ich bin Agnieszka, 37 Jahre jung, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Mama :sneaky:
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Videobearbeitung und Daddeln (DbD, PUBG und RED Online).

Gerne würde ich für euch das Hyte EclipseHG10 testen und meine Erfahrung weitergeben.
Momentan nutze ich ein ASUS RoG Delta. Dieses ist aber leider Qualitativ nicht so toll. Daher bin ich schon etwas länger auf der Suche nach einem Nachfolger.
Das Hyte EclipseHG10 wäre die Perfekte gelegenheit.
Da ich oft Unterwegs bin (Pendel mit dem Zug), könnte ich auch gut die Alltagstauglichkeit überprüfen.

Mein Hauptsächliches Rechner:
-Intel Core i9 9900K
-ASUS Maximus XI Gene
-ASUS RTX 3060
-16GB Corsair Vengeance
-2x Samsung 860 500GB
-Windows 10

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Design u. Verarbeitung
#Enthaltenes Zubehör
#Tragegefühl
#Akku Lauf- und Ladezeit
#Soundqualität (inkl. Mikro)
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder :-)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Tschüüüssss!
Aga

Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 37 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (7+10).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Momentan nutze fürs Musikhören wärend ich Unterwegs bin oder Sport mache, die 1More Spearhead VR BT und zum Zocken ein MMX300 1.Gen.
Da die EclipseHG10 sowohl als Zocker Headset, als auch für Unterwegs geeignet sein sollen.
Der Test, wäre für mich eine willkommende möglichkeit EclipseHG10 zu testen (Alternative zu 2 seperaten Kopfhörern?).

Was mache ich mit den Hyte EclipseHG10?
Hauptsächlich würde ich sie zum Zocken (PUBG, DbD, Battlefield, etc.) nutzen. Zusätzlich zum Musikhören beim Joggen, Videos schauen (YT), Allgemein im Alltag.
Es ist also fast alles dabei um die EclipseHG10 in unterschiedlichen Situationen zu testen.
Der Tragekomfort wird von mir genau so Bewertet, wie der Klang.
Wie verhält sich der Tragekomfort im gegensatz zum MMX300 und den Spearhead? Wie ist die Akku Leistung? All das werde ich natürlich für euch testen.

Hardware:
  • Samsung Galaxy S21 Ultra
  • Apple iPhone 12 mini
  • Mein Rechner (Details siehe links "System")
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Ergonomie / Tragekomfort (Brillenträger)
  • Praxistest beim Joggen/Videos/Allgemein/Gaming
  • Audioqualität
  • Akkulaufzeit und Ladedauer
  • Vergleich MMX300 und Spearhead
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Gruß,
Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh