Neuer Lesertest: Testet das SilverStone Sugo 14!

silverstone_sugo14.jpg
In Zusammenarbeit mit SilverStone suchen wir ab sofort im Rahmen eines Lesertests drei interessierte Tester aus der Hardwareluxx-Community, die ein brandneues Kompakt-Gehäuse des Herstellers ausführlich bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende auch behalten dürfen. Zur Verfügung gestellt werden hierfür drei Exemplare des SilverStone Sugo 14.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Silverstone, Hallo Hardwareluxx,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht!

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre "jung". Ich arbeite seit über 10 Jahren in der IT Branche und ich bekam mein ersten PC als ich 3 Jahre alt war. In meiner Freizeit beschäftige ich mich überwiegend mit PC und Server Sachen. Aktuell bin ich total im PC bau/modding Fieber und daher wäre natürlich so ein knackiges ITX/DTX Gehäuse eine schöne Sache zum ausgiebigen testen.

Wieso gerade dieses Gehäuse? Wie der Zufall so will lacht mich hier von der Seite ein noch verpacktes ASUS ROG Crosshair VIII Impact an, welches offensichtlich perfekt in dieses Gehäuse passen würde.(Da gibt es nicht viele Gehäuse)

Verwenden würde ich aktuelle Hardware:

AMD Ryzen 9 5950X
ASUS ROG Crosshair VIII Impact
32GB Crucial Ballistix MAXX 4400
Nvidia RTX 3090 und/oder RX6000
Seasonic Prime Ultra 750W

Zur Kühlung würde ich eine 240mm AIO verwenden.

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

• Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs(Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(auch AIO), wie Radiatoren oder multiple Kreisläufe etc...)
  • Planung vom Einbau der Hardware und der Wasserkühlung (Platzierung der Komponenten(Ausgleichsbehälter/Pumpe und Radiator(en))
  • Zusammenbau des Systems
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden. Diese geben oft sehr guten Aufschluss über eventuelle Wärmestaus im Gehäuse.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne restliche Woche

Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, dieses Gehäuse von Silverstone zu testen. Diese Gehäuse würde sehr gut in mein Setup passen da ich bereits ein ITX-Mainboard Gigabyte besitze und dieses System dann super passen würde.
Da ich bereits sehr viele Gehäuse getestet habe und auch verbaut habe, würde ich mich freuen, diesen SilverStone Sugo 14 ausgiebig zu testen. Bei Gehäusen legen alle ja nicht nur viel Wert auf die Optik, sondern auch ob die Hardware sicher und ohne Probleme verbaut werden kann (scharfe Kanten, fehlende oder zu kurze Schrauben, etc)

Meine derzeitige Umgebung:

CPU: RyZen 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: 5700 XT
Lüfter: Noctua NH-D15 ChromaX.Black
SSD: 2x m.2 WD Black PCIE 3
CPU Kühler: Boxed
Gehäuse: Cougar QBX (offen, da der NH-D15 sonst nicht passt)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
Monitor: Acer 28 L RT280KA
Maus: Cooler Master MM711
Tastatur: HyperX Alloy Elite RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro*
Mic: Neumann BCM 705
Soundsystem: Rodecaster Pro

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Einbauoptionen der Hardware

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich dieses Gehäuse von Silverstone Sugo 14 sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1994 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 46 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals, grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von Silverstone würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben. Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt, Studiere aktuell Elektrotechnik, spezifisch Embedded Systems, an der TU Wien. Parallel arbeite ich als Softwareentwickler in der Automobilindustrie (elektrischer Antriebsstrang).
Ich habe vor ca einem Jahr meinen riesigen WaKü-PC im Eigenbaugehäuse zerlegt und bin zu einem kompakten mini-ITX System umgestiegen. Die Hardware habe ich dabei möglichst mitgenommen, sparen ist angesagt.

Daher besteht mein aktuelles m-ITX System aus folgenden Komponenten:
intel i7 6700k
Gigabyte GA-Z170N-Wifi
Noctua NH-L12S
Kingston ValueRAM DDR4-2666 2x8GB
Sapphire Pulse RX 5700
Samsung SSD 950 Pro 256 GB
PNY CS900 480 GB
BeQuiet Pure Power 530W

Mein aktuelles Gehäuse hab ich, wie die meisten Teile im PC, aus dem Marktplatz-Forum. Ich hab nach was wirklich günstigem gesucht, und hab dann bei einem Kolink Satellite Plus zugeschlagen. Das Gehäuse ist grundsätzlich solide, hat aber so seine Tücken die erst beim Einbau auffallen. Zudem habe ich es in einem sehr verbastelten Zustand bekommen. Der Airflow ist für die RX 5700 nicht genug. Durch das Airflowproblem und dadurch, dass die zweite Gehäuseseite sehr verbastelt ist, lasse ich seither beide Seitenteile weg, dadurch sieht das eigentlich schöne Gehäuse immer wie eine Baustelle aus.

Nachdem ich die Abmessungen vom SilverStone Hugo 14 mit denen des Kolink verglichen habe, erhoffe ich mir ein signifikant besseres Ergebnis von einem Einsatz vom SilverStone Hugo 14.
Durch eine Auswahl könnte ich endlich meine Baustelle ich einen schönen PC verwandeln.:geek:

Gerne vergleiche ich Pro und Kontra von meinem alten, und grundsätzlich ähnlichen Kolink, mit dem neuen SilverStone Hugo 14. Den Testbericht würde ich mit ausreichend Fotos aufhübschen8-)

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schreibe hier (quasi außer Konkurrenz), als jemand der das Gehäuse seit ca. 1 Woche hat, und gerade dabei ist einiges einzubauen, ev. hilft es ja dem Einen oder Anderen:

Mein bisheriges favorisiertes Mini-ITX Gehäuse war das:

Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)

In dem Teil hatte ich jetzt ca. 3,5 Jahre einen geköpften i7-7700K 4C/8T @ 4,9GHz Luftgekühlt auf ca. 60-70°C laufen...

Aber das Sugo 14 ist in einigen Punkten noch etwas besser durchdacht und man hat echt viele Variationsmöglichkeiten...

Ich nütze es mit diesen Komponenten:

Gigabyte B550I Aorus Pro AX

AMD Ryzen 9 3950X, 16C/32T, 3.50-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)

be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

2 Stk. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz, 140mm

1er als Ersatz für den 120er des Sugo 14 und einer oberhalb des Dark Rock Pro 4

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)

2 Stk. SanDisk Ultra 3D 4TB, SATA (SDSSDH3-4T00-G25)

Gigabyte P750GM 750W ATX 2.31 (GP-P750GM)

SilverStone FP58 schwarz, 5.25" Einbaurahmen (SST-FP58B/40069)

CSL-Cardreader 7223044177722

Wobei ich aus dem FP58 und dem CSL-Cardreader eine Einheit machen will, in dem ich die Frontblende des FP58 die Öffnungen des CSL schneide...
Außerdem wird dann dort noch ein mein alter Panasonic UJ-267 BDXL-RW Ultra-Slim Quad-Layer-BD-Brenner eingebaut, sowie die beiden SanDisk SSDs...

Zu den 3 originalen 2,5" Plätzen des Sugos:
Der innere zwischen Mainboard und Netzteil, kann bei mir nicht genützt werden wegen des Dark Rock Kühler, mit Wasser-Kühlung geht es sich aber ohne Probleme aus...
Von den beiden äußeren Plätze ist eigentlich nur der untere uneingeschränkt nützbar, beim oberen sind die Kabeln der USB 2.0/3.0 Front-Anschlüsse recht knapp und man muss sie "ungut biegen"...

Als Grafikkarte wird momentan noch eine alte MSI GTX 960 eingebaut, da ist aber genug Platz für eine Nvidia RTX 3000 oder AMD RX 6000 mit bis zu 3 Slots Höhe und 330mm Länge...
Schauen wir mal was es dann im Frühjahr wirklich wird...

Bin schon gespannt auf die Test und Ideen der Community, und werde schauen, dass ich bei Gelegenheit selber ein paar Fotos hochlade...

lg

Hallo zusammen,

auch ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben.

Ich bin Jochen aus München, arbeite in der IT Netzwerk Banche und habe mit meinen 44 Jahren schon "etwas" :-) Erfahrung mit SFF Gehäusen gesammelt. Angefangen mit diversen Shuttle XPC usw. 8-)
In meiner Freizeit bin ich viel mit dem Mountainbike unterwegs. Wenn mir das Wetter nicht passt, bastel ich gerne an meinen PCs.

Nachdem bei mir schon ein (zu großes) Lian Li PC-Q25 und ein (manchmal zu kleines) Louqe Ghost S1 stehen, könnte das Silverstone Sugo 14 die ideale Zwischengröße sein.
Dazu müsste es sich gegen die beiden in folgenden Punkten beweisen:

- Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Flexibilität bei der einsetzbaren Hardware
- empfundene Lautstärke
- Wünsche aus der Community

Als Hardware würden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

Ryzen 5 2600
Noctua NH-L12
Gigabyte B450 I Aorus
16 GB Corsair
MSI R9 290X
Silverstone NJ450-SXL (passiv)
(Sollte das Gehäuse damit zu leer wirken, habe ich noch einen 240mm Radiator und eine DDC-1T hier) 😉

Nachdem ich bisher meist nur mitgelesen habe, dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit auch mal etwas beizutragen.
Daher würde ich mich über eine Auswahl für den Test des Sugo 14 sehr freuen.

Viele Grüße
Jochen

So ich habe jetzt mal einige Bilder hochgeladen (die ich halt bisher habe), wo man teilweise auch sieht, wo für was Platz im Gehäuse ist:

Zur Erklärung, ich habe die meisten Teile in den letzten 2-3 Wochen besorgt, und habe dann "nur" noch auf den Start der Ryzen Zen 3 gewartet... Hatte dann aber leider keine Chance zu den Wenigen zu gehören, die gleich einen Zen 3 Ryzen 9 5950X ergattern konnten (zumindest nicht ohne dafür Mondpreise zu zahlen), und habe dann zufällig parallel dazu über Ebay UK einen neuen Zen 2 Ryzen 9 3950X für ca. EUR 520,- (inkl. Versand nach Österreich) bekommen...

Für alles an Workstation-Tools/-Arbeiten ist die quasi fast genauso gut, und fürs Zocken (ist bei mir eher untergeordnet) investiere ich die EUR 300,- Ersparnis zusätzlich jetzt halt in eine besser Grafikkarte, die dann bei mir sicher eh früher zum Flaschenhals wird/werden würde als die CPU... war zwar ursprünglich anderes geplant... aber so ist es auch okay... und ich kann ja zb. in einem Jahr immer noch schauen, dass ich die Zen 2 CPU durch eine Zen 3 ersetze und dann mit möglichst wenig Verlust weiter verkaufe...

Da die CPU aber erst Montag Abend angekommen ist, ist Hardwareseitig auch noch nicht SO viel passiert... wobei ich denke die ersten Eindrücke, vom Gehäuse um das es hier ja primär geht, kann man sich schon mal verschaffen, und für Jenne die noch nach einem passenden Mainboard suchen, gibt es auch schöne Eindrücke vom Gigabyte B550I Aorus Pro AX...

Die "Basis" (CPU+Lüfter, Mainboard, RAM, M.2 SSD) rennt schon einmal, mit der neuesten Windows 10 20H2 Version... jetzt gehen dann die Spielerein los, mit modden des 5.25" Bays (BD-Brenner, CardReader, 2x 2.5" SSD), ClockTuner for Ryzen, diverse Video-/Foto-Tools, VM-Ware, 3D-CAD, Steam, Battlenet, usw...

Aber das ist ja alles fürs Gehäuse eher uninteressant...

Übrigens während der Windows 10 Installation (ist jetzt natürlich noch nicht DIE Belastung) liefen die Lüfter mit ca. 500-750 U/min, die CPU hatte nach der Installation ca. 30-35°C (je nach Kern), und man konnte trotz offenen Gehäuse, selbst mit 5cm Abstand das Ohr heran gehalten nichts hören... der bequit Dark Rock Pro 4 sowie die Prolimatech Ultra Sleek Vortex (wobei die nütze ich eh schon seit Jahren), waren nicht zu hören... und die MSI GTX 960 ist sowieso Semi-Passiv, die GraKa-Lüfter sind sowieso die ganze Zeit still gestanden - logischerweise war das auch keine Grafik-Belastung...

Weitere Bilder, wo ich schaue, dass dann auch noch mehr von der Platz-Situation im Gehäuse zu sehen sein wird, folgen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxxer,

ich suche schon länger nach einem Gehäuse, dass mich wieder dazu ermutigt, meinen PC umzubauen und vielleicht sogar einen Lesertest zu schreiben. Daher bewerbe ich mich - mit sehr großer Freude - als Lesetester für das Sugo 14.

Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, studiere Unternehmens- und Steuerrecht im Master und arbeite als Werkstudent im Legal- Datenschutz. Aufgrund der aktuellen Situation beschränken sich meine Hobbys auf das Lesen, Lernen, Essen und neuerdings, vorfiebern auf Cyberpunk 2077. :)

Trotz der potenten Hardware meines Systems, bin ich - um ehrlich zu sein - nicht wirklich der Zocker. Ich habe eher große freude daran, große Hardware in ganz klein zu verpacken. Hierzu habe ich mich schon an einigen Gehäusen ausprobiert. Das Fieber hat mich damals mit dem Louqe Ghost S1 gepackt, gefolgt von Corsair Crystal 280x, Dan Case A4, Fractal Design Node 202, Ncase M1 v5, NZXT H1 und aktuell das Jonsbo A4. Zum Jonsbo habe ich auch einen Lesertest auf einer anderen Plattform geschrieben. Als Referenz, gerne hier rauf klicken.

Meine Aktuelle Hardware:
MoBO: Gigabyte X570I Aourus Pro Wi-Fi
CPU: AmD R7 3800x
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 240; WLP Arctic MX4/ 140mm AIo ist auch vorhanden, Luftkühler kann auch erworben werden
Ram: G.Skill 2x8GB/ 3200/ Cl. 14 @ 3800/cl16 1,30v
Graka: ASUS RTX 2080 Super RoG Strix (Kühlerumbau auf einen ARCTIC Accelero Xtreme IV geplant) kann also Costum wie mit dem Kühler getestet werde
SSD: Corsiar MP510 960GB M.2 sowie eine SanDisk Ultra 2TB
Netzteil: EVGA Supernova 550Watt / SFX-Netzteil
Windows 10

Testkriterien: Wichtig ist mir immer, ob das Gehäuse durchdacht ist. Daher würde ich in erster Linie den Einbau und die Vorteile/Nachteile, die dieses Gehäuse bieten könnte hinweisen. Hier kann ich auf etwas Erfahrung zurückblicken. Beim Hardwaretest würde ich auf bekannte Software zurück greifen. Bei CineBench r15/20, CoreTemp, CPU-Z, kann die Auslastung und Wärmeentwicklung der CPU beschrieben werden und mit 3D-Mark und GPU-Z die Wärmeentwicklung der GPU. Im Anschluss könnten Spiele Angespielt werde um das System im allgeinen auf die Wärmeentwicklung zu überprüfen. WItcher 3, GTA V, Fortnite und vieles mehr können angetestet werden und die Ergebnisse geteilt werden. Hier würde ich speziell das Tool MSI Afterburner oder einer anderen Software nutzen, die die CPU und GPU-Werte, während des spielens im Diagramm darstellen kann.
Sofern bestimmte Tools oder vorgehen gefordert werden sollten, kann ich dies natürlich gerne einrichten.

Ich hoffe ich konnte einen guten Eindruck vermitteln und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und den Testern viel Spaß!

Viele Grüße!

SO übers WE habe ich den Großteil des neuen Rechners fertig gemacht.

Es fehlen zwar softwareseitig noch "100.000 Kleinigkeiten" (die ich Stück für Stück in den nächsten Wochen machen werde), aber die wichtigsten Dinge laufen schon mal und von der Hardwareseite her bin ich fertig, somit habe hier noch einen Schwung Fotos vom Gehäuse...

Wie ihr sehen könnt, auch wenn die verbaute MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G nicht die größte Karte ist (Abmessungen laut Hersteller: 267x139x36mm), 2-Slots hat sie trotzdem, und da ist trotzdem noch immer jede Menge Platz…

Für die Tester - als Anregung:

Schaut euch die Front-USB-Ports an, die gehen (zumindest bei meinem Gehäuse) sehr streng, was auf Dauer für USB Sticks und auch für die recht filigrane „Konsole“ auf der die Ports angebracht sind nicht ideal ist... ist halt die Frage, ob ich „nur“ ein Montagsmodell habe, oder ob das serienmäßig so ist?

Stört mich zwar nicht, da ich das „Problem“ eh umgehe, aber wenn das bei allen so ist, sollten es potentielle Käufer schon wissen.

Wie schon erwähnt, wollte ich bei mir einen CardReader dazu rüsten, und da mein Mainboard eh „nur“ einen internen USB 3.0 Anschluss hat (wie wahrscheinlich die meisten Mini-ITX Boards) und ich den eben für den Card Reader (welcher eh auch noch 2 USB 3.0 Ports hat) brauche, habe ich einfach die 2 originalen Front-USB 3.0. Ports per Adapter zu USB 2.0 „downgegraded“ und mittels „USB-Weichen-Platine“ gemeinsam mit dem Front USB 2.0 Port zusammen geführt und ans Mainboard gehängt…

Es funktionieren alle 3 Ports gleichzeitig – auch wenn sie natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, und dienen mir jetzt einfach für Maus, Tastatur und Drucker… somit muss ich sie auch nicht oft an- und abstecken…

Also bis auf die Front-USB Ports:

• Kabelführung / 2.5“ oberer Front-HDD/SSD Platz
  • Filigrane „Konsole“
  • Strenge Anschlüsse
Ist mir nichts negatives bei dem Gehäuse aufgefallen!

Achja und falls wer Interesse hat, hier noch Fotos von meinem Mod an dem Silverstone FP58 für den 5.25“ ODD Umbau:

Da Silverstone ja schon so nett war die Gehäuse für den Test zu sponsern, vielleicht ist das ja auch eine Anregung für ein neues ODD, denke mal Card Reader und SSD werden auch noch von anderen gemeinsam genützt werden…

Wie wäre es, wenn du die Upload Funktion hier im Forum nutzt und nicht alles extern auf abload hochlädst?
Ich habe nach zwei Klicks auf deine Links aufgehört weiter zu lesen und mir deine Bilder anzuschauen.

Wie Du aufgrund meines Beitritt-Datum, und der Anzahl meiner Beiträge entnehmen kannst, komme ich nicht recht oft dazu hier zu posten (lese aber recht regelmäßig die neuen Artikel) und zumindest früher (bilde ich mir ein, dass es hier bei Hardwareluxx auch so war), war es (in den meisten Foren) nicht so gerne gesehen, wenn ich einfach mal 100MB an Fotos hochlade...
Darum habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt sowas extern zu stellen, dann braucht man es auch nur 1x hochladen, und wenn man es in unterschiedlichen Foren, und/oder an unterschiedliche Leute zb. per Mail/Discord verteilt immer nur die Links mitschicken...

Außerdem wo ist das Problem:
Mit der Taste STRG halten, nacheinander aller Links mit der Maus anklicken und in Sekunden-Schnelle öffnest Du alle Fotos in einem eigenen Tab/Fenster (je nach Browser Einstellung)....

Zunächst zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (das Gehäuse wird also auch auf seine Kindersicherheit hin getestet ;) ). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik.
Neben meiner Familie im Allgemeinen widme ich mich in meiner Freizeit mit meiner Frau dem Gaming (insb. World of Warcraft), alleine zocke ich aber auch gerne Shooter oder Adventure. Im PC-Bereich interessiere ich mich aber auch sehr stark für Hardware und ich liebe es neue Systeme zu bauen. Weitere Interessenbereiche sind Fotografie und Kraftsport.
Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bereits vielfältig sammeln, unter anderem auch hier im Forum.

Mein Test-Setting:

Im Sugo 14 möchte ich gerne ein kompaktes Gaming-System mit HTPC-Anwandlungen aufbauen. Dazu plane ich aktuell mit folgender Hardware (das meiste davon ist aktuell vorhanden, die fehlenden Komponenten werden kurzfristig angeschafft):
  • CPU: AMD Ryzen 3800XT
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
  • Mainboard: GigaByte B550I Aorus Pro AX oder MSI MPG B550I Gaming Edge WiFi
  • RAM: Corsair Vengeance 2x8 GB (RGB ist hier ja nicht erforderlich)
  • NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
  • SATA SSD: Samsung 250 GB + 128 GB
  • (SATA HDD: WD und Seagate 3,5" mit 2 TB)
  • SATA ODD: LG Blu-Ray Laufwerk 5,25"
  • PSU: be quiet! Pure Power 500 W (sollte mit 15 cm Tiefe genau reinpassen)
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn oder ARCTIC Liquid Freezer II 120 mm (aber vllt. fällt mir noch was anders ein)
  • Monitor Gaming: MSI Optix MAG273R
  • TV: Toshiba 55" 4K
  • Tastatur, Maus: Asus ROG Strix Flare, Asus ROG Pugio
Kamera für Fotos und Videos: Canon EOS 90D und iPhone 11 Pro

Welche Tests plane ich:

Neben den üblichen Dingen wie Verpackung, Lieferumfang und Verarbeitungsqualität ist die Flexibilität beim Einbau der Hardware sehr interessant beim Sugo 14. Dementsprechend ist der erste Teil meines Tests der Einbau von Hardware in unterschiedlichen Konfigurationen. Lüfter, HDDs und SSDs habe ich ausreichend da, so dass ich hier mal die verschiedenen Varianten durchprobieren kann. Da ich gerne ein vorhandenes BluRay-Laufwerk verbauen möchte entfällt leider der Einbau eines 240 mm Radiators, aber ich tendiere dazu eine AiO mit 120 mm Radiator für die CPU zu verbauen. Die finale Hardware-Konfiguration werde ich dann noch ausführlich testen. Ganz wichtig hierbei ist mir die Wärmeentwicklung im System und die damit verbundene Lautstärke der Lüfter. Ein solch kompaktes Gehäuse ist schließlich eine Herausforderung für einen guten Airflow.

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?

Der Lesertest wäre für mich eine tolle Gelegenheit und schöne Motivation, um endlich ein ITX-System aufzubauen. Passend dazu würde ich gerne andere Interessierte an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Text des Silverstone Sugo 14.

Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und bin seit 2009 ausgebildeter IT Systemadministrator, aber schon seit 2004 im IT Bereich.

Mein aktuelles System:
Be Quiet! Dark Base 700 mit Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350, AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz, 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000, Sapphire Radeon RX 580 Nitro+, 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe, 1 TB Crucial MX 500 SATA befeuert von einem 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Netzteil. Das System ist angeschlossen an einem iiyama GB3466WQSU-B und wird mit einer Logitech G300s und einer Logitech G213 bedient.

Testumfang:
- Verpackung
- Ausstattung
- Zubehör
- Dokumentation (Handbuch)
- Verarbeitung des Gehäuses
- Einbau der Hardware
- Fazit

Der Test wird mit einem umfangreichen Testbericht sowie Fotos ausgestattet.

Ich würde das Sugo 14 sehr gerne testen, da ich auf ein kleineres Gehäuse umsteigen möchte. Mein Mainboard ist ein ITX Board und wirkt im großen Dark Base 700 etwas verloren. Daher käme der Wechsel mir sehr gelegen.

Wurden noch keine Tester ausgewählt oder habe ich den entsprechenden Beitrag/Thread übersehen?

Wurden immer noch keine Tester ausgewählt? Oder wurden diese einfach nicht öffentlich bekannt gegeben? Versandzeitraum ab 30.11 ist schon etwas her...

Dauert immer ein bisschen, ich denke mal durch die ganzen neuen Produkttests hat die Redaktion momentan auch viel zu tun.
Bislang wurde immer eine News-Meldung veröffentlicht sobald die Tester feststanden.
Einfach noch etwas abwarten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh