Neuer Lesertest: Testet das XPG Invader X BTF mit einem ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.528
Auffällige Showgehäuse, die die Hardware ohne störende Kabel und mit einer schicken RGB-Beleuchtung eindrucksvoll in Szene setzen, stehen voll im Trend. Als Basis dient dabei meist ein spezielles Mainboard, bei dem alle Kabel oftmals über die Rückseite angeschlossen werden, um ein noch sauberes Gesamtbild abliefern zu können. Beides dürfen sich nun unsere Leser und Community-Mitglieder im Rahmen eines Lesertests in Zusammenarbeit mit ADATA, bzw. dessen Gaming-Label XPG, und ASUS einmal näher ansehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe(s) Hardwareluxx Team und Community,

Gerne möchte ich mich für den Lesertest für das BTF Bundle von ADATA XPG und ASUS bewerben.

Mein Name ist Daniel und ich bin 31 Jahre alt. Eigentlich dreht sich bei mir fast alles nur um Elektronik. Die Faszination für Computer hat mich aber schon in jungen Jahren gepackt und ich bin eigentlich mit allem, was die Branche seit 25 Jahren zu bieten hat, affin. Seit fast 15 Jahren bin ich auch beruflich in der IT-Branche tätig. In meiner Freizeit repariere und baue ich gerne Dinge oder programmiere für eigene Projekte.

Warum möchte ich das BTF-Paket testen und was macht mich zum idealen Tester?

Obwohl ich in all den Jahren unzählige Systeme gebaut habe, macht es mir immer noch Spaß, meinen Computer selbst zu bauen. Ich bin auch immer wieder Ansprechpartner für meine Kontakte, um deren Computer zu konfigurieren und auch zu bauen. Anfangs mit einfachen Teilen von der Stange, mittlerweile wird es aufwendiger und hochwertiger. Von Workstation-Komponenten bis hin zu selbstgebauten Gehäusen mit kompletter Wasserkühlung.

2020 habe ich ein System für meinen “Renn”-Lenkradsimulator gebaut. Da ich dort mittlerweile ausschließlich mit VR spiele, ist ein leistungsfähiger PC eigentlich eine Grundvoraussetzung. Mit einer AMD 3950X und einer 2080 Super ist das System schon etwas in die Jahre gekommen und könnte ein Upgrade vertragen. Leider habe ich mich damals für ein recht einfaches und dichtes Gehäuse entschieden, weshalb die Lautstärke im Sommer und unter Last sehr unangenehm ist. Nun gibt es noch Hardware aus vergangenen “Projekten”, die hier zum Einsatz kommen könnte. Da das XPG Invader X BTF förmlich nach einer Wasserkühlung schreit und ich noch Teile dafür übrig habe, soll es auch eine bekommen.

Vorhandene PC-Hardware Teile:

  • Prozessor: Intel Core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher: Corsair DDR5 4800Mhz 2x16GB
  • SSD: Samsung 980 1TB
  • Netzteil: ASUS Thor 850W
  • Grafikkarte: ASUS 3090 TUF / EKWB Wasserblock

Vorhandene Wasserkühlungsteile:

  • CPU Block: EKWB Quantum Velocity 2 1700
  • Pumpe AGB: EKWB Pumpe+AGB
  • Radiator: 2x EKWB 360mm

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Kombination an Hardware ein wunderschönes und vor allem leises Ergebnis ergibt.

Natürlich muss die Hardware dann auch verbaut und getestet werden:

1. Was ist BTF und weshalb ist es so besonders?


  • Vorteile und Nachteile der Technologie
  • Worauf zielt man damit ab?

2. Das Gehäuse: XPG Invader X BTF

  • Qualität der Verpackung
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität des Gehäuses, sowie der Lackierung
  • Meine Einschätzung zum Design und der gewählten Materialien
  • Übersicht der technischen Spezifikationen
  • Übersicht der Funktionen und Einbaumöglichkeiten
  • Übersicht aller am Gehäuse vorhandenen Anschlüsse
  • Wie ist der Eindruck der mitgelieferten Lüfter?
  • Welche Änderungen waren notwendig um BTF zu ermöglichen?

3. Das Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi

  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Meine Einschätzung zum Design und der gewählten Materialien
  • Übersicht der technischen Spezifikationen
  • Übersicht der Funktionen und Möglichkeiten
  • Übersicht aller vorhandenen Anschlüsse
  • Demontage der (VRM-)Kühler und Analyse der VRMs

4. Montage des Systems

  • CPU / RAM / SSD auf dem Mainboard montieren
  • CPU Wasserblock auf dem Mainboard montieren
  • Mainboard in das Gehäuse verbauen
  • Netzteil verbauen
  • Radiator mit Lüftern bestücken, AGB/Pumpe montieren und im Gehäuse verbauen
  • Drei weitere Gehäuselüfter verbauen
  • Grafikkarte verbauen (Testmontage einer ASUS RTX 4090 Strix, ist genug Platz für den Power-Connector?)
  • Fittinge installieren und Schlauch anbringen
  • Wasserkühlung befüllen
  • Restliche Komponenten anschließen und Kabel sauber verlegen

5. Test des Systems

  • Temperaturen im Idle und unter Last
  • Airflow (z. B. Temperaturen der Mainboard VRMs)
  • Lautstärke bei niedriger/hoher Lüfterdrehzahl
  • BIOS Update und Übersicht des BIOS
  • Übersicht der ASUS Software und Konfiguration der Lüftersteuerung in Windows
  • Konfiguration der vorhandenen RGB Komponenten (Mainboard, Lüfter, EKWB Komponenten, RGB Strips)

6. Fazit und Bewertung

  • Ist der Preis der Komponenten gerechtfertigt?
  • Ist das Gehäuse zur Custom-Wasserkühlung geeignet und würde ich es dafür empfehlen?
  • Meine Einschätzung zu BTF

Über die Teile und die Möglichkeit, das System für euch zu bauen, würde ich mich sehr freuen. Natürlich wird es einen ausführlichen Testbericht mit vielen Screenshots und Bildern geben.

Vielen Dank fürs lesen und eine angenehme Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team, liebes Team von ADATA und ASUS,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des ADATA XPG Invader X BTF Schowgehäuses und des ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi Mainboards.
Die Kombination aus einem auffälligen Showgehäuse und einem leistungsstarken Mainboard bietet eine perfekte Basis, um die neue Verkabelungstechnik glänzen zu lassen und in der Praxis auszuprobieren.
Ich glaube, dass die BTF Technik (bzw. auch die entsprechenden Äquivalente von anderen Herstellern *hust*) die Zukunft, insbesondere im Enthusiastenbereich wo es um eine möglichst wirksame Optik geht.

Berufliche und persönliche Kurzbeschreibung

Mein Name ist Aaron, ich bin 38 Jahre alt und arbeite als Lehrer für Pflege. Ich beschäftige mich seit meiner Jugend intensiv mit PC Hardware und Software, lange hatte ich auch überlegt, es hauptberuflich zu machen, bin dann aber doch anders abgebogen. Verheiratet, Vater von zwei Teenagern. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Casemodding, wo ich als Teilnehmer auch den Hardwareluxx Modcontest 2023 gewonnen habe und aktuell einen Scratch Build für die IFA in Berlin baue (zu finden unter hier im Forum oder hier auf Instagram.

Inhalte des Lesertests

Für den Lesertest plane ich folgende Kriterien besonders in den Fokus zu nehmen:
  1. Design und Verarbeitung
    • Betrachtung der Hochwertigkeit der Materialien (Stahl, Tempered Glas, Aufbau und Verarbeitung des Mainboards)
    • Ästhetik der Hardware ohne Aufbau, insbesondere die Sichtbarkeit der Hardware durch die Glasfront und Glasseiten.
    • Qualität und Anordnung der Anschlüsse und Anschlussmöglichkeiten auf dem Mainboard.
  2. Test und Aufbau des Kabelmanagements insbesondere im Hinblick auf die "Back to the Future" Konnektortechnik
    • Praktikabilität und Sauberkeit des Kabelmanagements durch rückseitige Anschlüsse, Umgang mit den hinten verlegten Kabeln im Gehäuse (Raummanagement).
    • Einfluss des Kabelmanagements auf das Gesamtbild, den Airflow (Temperaturen) und die Benutzerfreundlichkeit (insbesondere im Hinblick auf die nervigen Front-Panel Kabel).
  3. Kühlleistung im Gehäuse und des Gehäuses
    • Effektivität der Kühlleistung mit den vorinstallierten Lüftern, Test mit zusätzlichen Lüftern
    • Vergleich der Kühlleistung bei verschiedenen Lüfterkonfigurationen
    • Test der Radiatorenmontage und deren Auswirkung auf die Temperaturen im Gehäuse bei der Hardware
  4. Installation und Kompatibilität der Hardware
    • Einfachheit der Installation des Mainboards und der restlichen Hardware, insbesondere im Hinblick mit Vor-/Nachteilen zum Vergleich der BTF Technik.
    • Kompatibilität mit verschiedenen CPU-Kühlern, Grafikkarten und Netzteilen
    • Ausmessen des Platzangebots für größere Komponenten
  5. Beleuchtung und RGB Effekte
    • Integration und Wirkung der RGB Beleuchtung des Gehäuses und des Mainboards
    • Steuerbarkeit und Synchronisation der Beleuchtung mit anderen RGB Komponenten
  6. Besonderheiten und Leistungsfähigkeit des Mainboards
    • Stabilität und Performance des ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi in Verbindung mit meinem Core I7 14700k Prozessor.
    • Überprüfung der PCIe-5.0 und M.2 SSD Performance mit einzelnen und mehreren Laufwerken.
    • Nutzung des WLANs in meinem WiFi 7 Heimnetzwerk in Verbindung mit der Antenne und der Fast Check Software, Nutzung von LAN in Verbindung mit meinem NAS
    • Test der USB 20Gbps Anschlüsse, Test des AI Cooling Systems

Mein aktuelles Hauptsystem:


  • Intel Core i7 14700k
  • 32GB DDR5 6000 RAM
  • 2TB SSD, 8TB HDD
  • GeForce RTX4070 Super
  • Streaming Setup von Elgato
  • Logi Streamcam
  • Dell 34" S32422DWG Monitor mit 3440x1440p, 144Hz und VA-Panel
  • Kühlung aktuell über eine Custom Wasserkühlung von Alphacool, für den Test eventuell Wechsel auf BeQuiet Silent Loop 2

Ich freue mich darauf, meine Begeisterung und Expertise in diesen Test einzubringen und die Produkte gründlich unter die Lupe zu nehmen.
Meine Lesertests waren bisher immer sehr ausführlich und ich werde auch bei diesem Test alle meine Testkriterien umsetzen, auch um den Lesern einen fundierten Erfahrungsbericht zu liefern.
Mal sehen, wenn mir die Technik gefällt würde ich eventuell auch die Grafikkarte meines Systems gegen eine BTF Grafikkarte austauschen.
In meinem aktuellen Casemod Projekt habe ich mich sehr intensiv mit Verblendung/Verstecken/Verlegen von Kabeln beschäftigt, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich da auch den Blick auf die professionelle Seite werfen könnte und hier die Lösungen betrachten und bewerten könnte.
Vielen Dank für die Chance, an diesem spannenden Lesertest teilzunehmen.

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als Gehäuse-Tester in den Ring werfen. Ich heiße Roy, bin 39, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster. :LOL:

Das Gehäuse würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)

- Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement, Platz im Gehäuse

- Airflow, Temperaturen, Lautstärke

- RGB-Beleuchtung und Integration und Steuerung

- BTF-Support (Wie gut funktioniert es? ist der Einbau einfacher?

- Pro / Contra und Fazit



In das XPG Invader X BTF würde ich neben dem ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi folgende Hardware einbauen:


- Intel i5 13600K

- Sapphire Nitro+ 7900XTX

- 32 Gb (2x16) Patriot Viper Elite 5 DDR5 7000MHz in weiß

- BeQuiet PurePower 1000W

- Arctic Liquid Freezer III 280 ARGB White



Die Teile würden sich prima einfügen. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde. Am liebsten wäre mir die weiße Version.



Liebe Grüße ans Team!



Roy
 
Hallo HWLuxx-Team,

ich möchte mich hiermit für den Gehäuse/Mainboard Test bewerben.

Mein Name ist Jan, ich bin 37-jähriger , 2-facher Vater und von Beruf Raumausstatter-Meister in leitender Tätigkeit.
Ich habe vor ca 1,5 Jahren, während einer längeren Krankheitsphase ein System zum Spielen/ für den Zeitvertreib zusammengebaut. Dabei haben die vielen Infos hier im Forum mir sehr geholfen.
Ich habe wieder Spaß daran gefunden, wenn es die Zeit zu lässt, an PCs zu Schrauben.
Inzwischen habe ich diverse Systeme, mit unterschiedlichen Gehäusen und Hardware, auch für Bekannte/Verwandte zusammengebaut.

Harware die ich verbauen würde:
(System vom Nachwuchs)
i5-12600KF
Thermalright Peerless Assassin
Patriot Viper Extreme DDR5-7600 32GB
Sapphire RX 6900XT Toxic Air Cooled
WD Black SN850 1TB
Corsair RMe 850W
Arctic P12 PWM PST a-RGB Lüfter Vollbestückung

Habe keine Hardware für einen Whitebuild :/

Folgende Punkte möchte ich genauer Betrachten:
- Verpackung
- Qualität des Gehäuses ( Vergleiche zu Corsair 3000D,5000D und Inwin F5 möglich, da gerade da)
- wie durchdacht ist das Gehäuse im Zusammenhang mit dem BTF Mainboard
- Einbau der Komponenten
- Betrachtung der Temperaturen, Lautstärke im Betrieb
- Pro und Contra zu meinen bisherigen Erfahrungen

Ich lese immer gern die Lesertests, da manchmal auch andere Dinge getestet/betrachtet werden, die bei professionellen Tests kein Rolle spielen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden!

In diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jan
 
Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an ADATA und ASUS :-)

Das ist ja mal wieder ein Mega Lesertest. Ich hab lange überlegt ob ich mich bewerben soll, aber nachdem ich gestern Abend eine passende Intel CPU in der Bastelkiste gefunden habe, interpretiere ich das mal als ein Zeichen das ich es machen soll 😅 (Die Bastelkiste soll ja kleiner werden)

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymässig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.

An PCs schraub ich schon 20 - 25 Jahre, so genau weiß ich es gar nicht mehr. Hin und wieder auch mal mit älterer Technik, z. B. erst gestern hab ich einem herumliegenden Dell T30-Mini Server in ein neues Gehäuse inkl. 10 HDDs transplantiert. Warum? Es muss nicht alles Sinn machen, vor allem wenn es 9x 3TB HDDs sind, und basteln entspannt :ROFLMAO:

Mein Hauptsystem basiert momentan auf AMD, aber für den Lesertest würde ich gern mal wieder ins Intel Lager wechseln.

Vorhanden sind folgende Komponenten:
  • Prozessor: Intel Core i5 12400
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin ARGB
  • RAM: 2x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • SSD: Samsung 256GB
  • Netzteil: Chieftec ATMOS CPX-850FC
  • GPU: Nvidia 4090 FE (leihweise vom Hauptsystem)
  • Sofern nötig, es liegen auch noch einige ARGB Lüfter herum, die einen schönen Platz suchen

Umfang des Lesertests stell ich mir wie folgt vor:
  • Lieferumfang / Unboxing
  • Material und Verarbeitungsqualität
    • Anmutung der Materialien (scharfe Kanten vorhanden?)
    • Verarbeitung des Mainboards
  • (Evtl. eine Gegenüberstellung/Vergleich mit Phanteks NV5 MKII)
  • Einbau der Hardwarekomponenten (Bauraum- und Kabelmanagement)
    • Wird der Einbau durch die BTF-Technik sogar "einfacher" oder "einfach nur anders"?
    • Wie gut lassen sich die Kabel verbergen?
  • RGB Beleuchtung
    • Bei einem Showgehäuse gehört natürlich Beleuchtung mit dazu.
    • Welche Möglichkeiten der Ansteuerung gibt es?
  • Performance- / Temperaturmessung mit CPU Lüftkühler
    • Wie sieht die Performance des ASUS TUF Gaming Z790-BTF Wifi mit dem i5-12400 aus?
    • Einstellmöglichkeiten BIOS
      • Overclocking
      • Energiesparoptionen
  • Airflow-Visualisierung mittels Nebelmaschine (wollte ich eigentlich immer schon mal machen 😅)
    • Das wird Episch 8-):ROFLMAO:
  • Fazit zu den Produkten und zum Erstkontakt mit der BTF Technik

Die Hardwareluxx-Lesertest sind immer wieder interessant. Jeden Tester kann seinen Schwerpunkt anders legen, und man schaut selbst dadurch über den Tellerrand.
Das war sehr gut zu sehen bei einem der letzten Lesertests des MSI MPG 271QRXDE QD-OLED Monitors.
Aus diesem Grund nehme ich sehr gerne an Lesertests teil, zumindest bei denen wo ich denke, dass ich mich ein bisschen auskenne 😅

Auch an diesem Lesertest würde ich sehr gerne teilnehmen und meine Sicht auf diese Produkte festhalten, ich freue mich aber auch für jeden anderen Teilnehmer :-)
In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden 8-)

VG
Robert
 
Liebe HardwareLuxx Community und Team,
was für ein tolles Lesertest-Event! Da will ich mich auch auf den Test des ADATA XPG Invader X BTF und ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi bewerben.

Mit nun 37 Jahren bin ich also Softwareentwickler tätig, welcher in der Vergangenheit diverse Systeme für sich und andere gebaut hat. In meiner letzten Firma hatte ich neben der Programmierung auch in der IT nachgeholfen und Computer und Server für Firmen eingerichtet.
In den Belangen ist es sehr ruig geworden, aber mein aktueller Gaming-PC benötigt ein Upgrade, wo die zu testenden Komponenten ein sehr guter Anfang wären.

Vorhandene Komponenten, die ich übernehmen würde:
  • GPU: EVGA 1070 FTW
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 1050 GS
  • Wasserkühlung Asetec 240 AIO mit zwei Arctic P12
  • SSD: Kingston NV1 1TB
System zum Vergleichen:
  • CPU: Intel I7 6700k
  • Mainboard: EVGA Z170 Classified K
  • Gehäuse: EVGA DG-87
  • GPU: EVGA 1070 FTW
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 1050 GS
  • Wasserkühlung Asetec 240 AIO mit zwei Arctic P12
  • SSD: Kingston NV1 1TB
Um daraus ein lauffähiges System zu erstellen und gleichzeitig (noch) meine Geldbörse zu schonen würde ich einen Intel I5 12600KF und ein Set 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 kaufen.

Mein Testablauf:
  • Vorstellung des Mainboards und Gehäuses inklusive technische Details
  • Unboxing
    • Was ist dabei
    • Wie gut ist die Verpackung
    • Erster Eindruck
  • Verarbeitungsqualität
    • Wie stabil ist das Gehäuse
    • Wie gut lässt sich das Gehäuse sich öffnen
    • Was für Designentscheidungen heben das Gehäuse hervor
  • Einbau der Komponenten
    • Wie gut lässt sich mit dem BTF-Einbausystem arbeiten
    • Wie verlaufen die Kabel bei einem Einbau eines Mainboards ohne Reverse-Connector-Layout (Umbau aus Vergleihssystem
    • Was muss man beim Mainboard machen, damit die SSDs eingesetzt werden können
    • Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Einbau der AIO
    • Wie gut sind HDDs entkoppelt
  • Inbetriebnahme
    • Lautstärke des Gesamtsystems gegen mein aktuelles System
    • Erster Blick ins Bios
    • Möglichkeiten der Einstellung für RGB-Beleuchtung
  • Weitere Tests
    • Wie kommt das Gehäuse mit einem Stresstest zurecht
    • Wie kann ich das System übertakten
    • Wie gut funktioniert die mitgelieferte Antenne für das WLAN, was gibt es für Befestigungssysteme
    • Stabilität im Betrieb des Mainboards
  • Fazit

Da im Laufe eines Tests noch einige Punkte kommen, über die man gut schreiben kann, würde ich die Liste entsprechend erweitern.
Für Fotos und Videos stehen mit eine Canon DSLR und mein Smartphone zur verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😊

Lieben Gruß,
Timo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh