Neuer Lesertest: Testet den Arctic Freezer 50!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.570
arctic_freezer_50_logo.jpg
Passend zum kürzlich erfolgten Marktstart der neuen Ryzen-5000-Prozessoren suchen wir ab sofort drei Tester für einen brandneuen CPU-Kühler von Arctic. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kühlungs-Spezialisten suchen wir im Rahmen eines Lesertests drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die den Arctic Freezer 50 bei sich zu Hause in ihrem System auf Herz und Nieren testen und ein umfangreiches Review für unser Forum verfassen möchten. Als kleines Dankeschön für die Mühen darf der Kühler am Ende natürlich behalten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese diesen Luftkühler ausgiebig testen. Anfang diesen Jahres habe ich dann den Schritt von einem Scythe Ninja 5 zu einer AiO gewagt und habe dort einige Modelle durchgetestet. Nach einer Arctic Liquid Freezer 240, einer NZTXT Kraken Z73 bin ich aktuell bei einer 360er Alphacool Eisbaer Aurora.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Moin, ich bin Yannik, 17 Jahre alt und bin noch in der Schule.
Ich bin sehr Hardware interessiert und habe mich auch schon am programmieren versucht.
In meiner Freizeit zocken ich gerne, gehe Angeln und treffe mich mit Freunden.
Ich bewerbe mich hier für meinen zweiten Lesertest.
Da ich gerade meinen PC aufrüste kommt dieser Test wie gerufen! (y)

Den Arctic Freezer 50 auf den Prüfstand zu stellen würde mir eine Freude bereiten da ich einiges gutes aber auch negatives gelesen habe. Dieser Kühler wäre dann mein erstes Produkt von Arctic(bis auf die MX-4) und wenn mich der Kühler überzeugen kann findet er sicherlich ein schönes Plätzchen in meinem neuen System.:banana:

Bestandteile des Reviews:
-Verpackung und Zubehör
-Optik und erster Eindruck
-Verarbeitung
-Leistung --> Temperatur und Lautstärke und Vergleich mit Wraith Prism
-Fazit

Meine Hardware:
FX-8350 + *Ryzen 7 3800x
16GB DDR3 RAM + *16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200mhz
Sapphire RX-590
Gigabyte GA-970a-UD3p + *MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Samsung 850 EVO 250GB
2TB HDD
be quiet! PowerZone 850w
Fractal Design Define R6

Bemerkung: * Schon neue vorhandene Hardware

Fotos für den Test werden mit einer Olympus E-M5 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Name ist Dominic, ich bin 33 Jahre alt, habe Informatik studiert und bin Software/Devops Engineer. Von der Mitarbeit an einer Total Conversion Mod für BF1942 bin ich über einen Job als Spieleentwickler nun in der Fitnessbranche gelandet, wo ich unter anderem für die Cloud Infrastruktur zuständig bin.

Seit etwa 7 Jahren habe ich meinen i5 2500k mit einem Custom Wasserkreislauf auf Temperaturen gehalten und mich nun entschlossen mit einem teilweise neuen System - auch aufgrund der einfacheren Wartbarkeit und verringertem Aufwand für den Austausch von Komponenten - wieder auf eine Lufkühlung zu wechseln. Spannend, man hat ja einen gewissen Anspruch an sich, war natürlich die Auswahl der Komponenten. Die richtige Komposition zu finden, um technisch und optisch ein stimmiges Bild zu schaffen.

Die unerwartet große Herausforderung: der CPU-Kühler! Schnell ein paar Tests überfliegen, dann sollte sich im Preisbereich um die 50 Euro doch etwas finden lassen. Betrachtet man nur die technische Seite findet man hier ohne weiteres sehr gute Exemplare z.b. ebenfalls aus dem Hause Arctic (wie den Freezer 34 in seinen Varianten) oder einen Scythe Mugen 5. Beide optisch solide (im Falle des Mugen 5 die Black RGB Edition), aber eher schlicht. Schon spannender sind da die beiden Jonsbo CR-1000 und CR-2000. Jonsbo hat es mit der Beleuchtung ein bisschen zu gut gemeint, aber die LEDs der Lüfter lassen sich im Zweifel abschalten. Leider gibt es quasi keine Tests und ich konnte gerade so aus einem etwa 15-minütigen Review auf chinesisch, für mich lesbare Temperaturen vom Monitor entziffern, die sich dann unglücklicherweise gerade nicht in Grenzen hielten. Eine Einschätzung der Lautstärke war dem leider auch nicht zu entnehmen. Der einzige Lichtblick in all dem: Der Arctic Freezer 50 TR. Leistungstechnisch vielversprechend, wenn er denn der Qualität seiner Brüder aus der 34er Reihe ebenbürdig ist, optisch spannend, alles perfekt. Wenn da nur nicht das Kürzel TR im Namen wäre. Leider gibt es auch keine einfache Lösung einen Threadripper Kühler auf einen AM4 Sockel zu montieren. So bin ich dann erstmal mit dem Boxed Kühler verblieben und wollte mich zu passender Gelegenheit wieder damit beschäftigen.

Eine Woche später - Auftritt Hardwareluxx: "Hey es gibt jetzt einen Arctic Freezer 50 für alle Sockel!". Absolut klar, den muss ich ausprobieren!

Testsystem

AMD R7 3700X mit Arctic Freezer 50 :)
MSI MPG X570 Gaming PRO Carbon WiFi
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
Fractal Design Define 7 Compact
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
BeQuiet Straight Power E8 CM 580W

Testkriterien

Lieferumfang, Anleitung
Verarbeitung
Aufwand der Montage
Leistungsvergleich mit Boxed Kühler
subjektive Lautstärke
Optik
Alternative Lüfter, wenn möglich

Und am Ende hoffentlich die Beantwortung der Frage: Hält der Arctic Freezer 50 was ich mir von ihm verspreche? Kann er gleichzeitig den AMD 3700X im Define 7 Compact sehr leise bei vernünftigen Temperaturen kühlen und sich optisch in Szene setzen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für den Test des Arctic Freezer 50
bewerben.

Erstmal zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.

Ich würde den Arctic Freezer 50 gern testen . Ich habe im moment einen full RGB-PC und da würde der Arctic Freezer 50 optisch einfach genial passen .Ich würde den Kühler im direkten Vergleich zum Alpacool eisbaer und einem Noctua NH D15 stellen . Vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch dem ein oder Anderen helfen, der grad auf der Suche nach einem neuen Kühler ist.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD Ryzen 3700x
msi x570 creation
G Skill TridentZ RGB 3200MHZ
Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
das Ganze ist verbaut in einem thermaltake view 71 rgb

Testen würde ich den Arctic Freezer 50 in erster Linie im Vergleich zu meiner aktuell verbauten Alpacool eisbaer 360, desweiteren würde sie noch gegen den Noctua NH-15 antreten müssen, den ich auch noch zuhause habe. Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würde ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.


Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh